Rocky geschrottet - Kann man sowas noch reparieren?

C

ChrisXL

Guest
Hab leider vor kurzem mein schönes Rocky Mountain Vertex t.o. bei einem kapitalen Sturz "etwas beschädigt", während ich's etwas glücklich und unverletzt überlebt habe. Konkret ist das Oberrohr ziemlich genau in der Mitte ca. 1cm tief eingedellt (ein Baum in der Flugbahn) und der Rahmen insgesamt leicht verzogen dadurch (freihändig fahren geht aber so gerade eben noch).
:heul: :heul: :heul:
Hat jemand von euch eine Idee, ob man sowas noch reparieren kann? Oberrohr austauschen und den Rahmen wieder neu ausrichten, geht sowas? Was kostet das in etwa und wer kann sowas vernünftig machen? Oder ist der Rahmen damit schon im Ar..... und nicht mehr zu retten?
Bin für alle Tips dankbar.
 
Konkret ist das Oberrohr ziemlich genau in der Mitte ca. 1cm tief eingedellt (ein Baum in der Flugbahn) und der Rahmen insgesamt leicht verzogen dadurch

rip.jpg


Das Ding ist Schrott, traurig, aber wahr.
 
Ich glaube da zahlst du mehr wie wenn du den rahmen neukaufst. Glauber aber auch ned das das möglich is :cool:
 
...es gibt schon Firmen, die - auch bei nem Alurahmen - ein neues Rohr einsetzen können. Neben den üblichen Verdächtigen wie Nicolai, Richi hatte ich auch mal ne Adresse aus Wetter/Ruhr. Götz-Pulverbeschichtungen bietet das glaub ich jetzt auch an - die kriegen dann das Rad in Sachen Lack und Decals auch wieder hin.

...aber ob sich das rechnet...anfragen !
 
Also rein technisch wäre eine Reparatur wohl möglich. Ob der Rahmen danach jedoch nocht die gleichen Eigenschaften aufweist wie vorher ist eher fraglich. Schliesslich geht das raustrennen/entfernen des alten Oberrohrs auch nicht ganz so wie man es von LEGO (TM) gewohnt ist.

Ich hab sowas mal bei einem Rahmenbauer angefragt: Austausch Steuerrohr und neu Pulvern macht ca. 200 Euro. Und weil das unverbindlich ist, kanns ja auch noch teurer werden.

Aber da der Name Voitl schon mal gefallen ist: für "einfache" Alurahmen ist der Mann/die Firma ein echter Tipp. Schöne schnörkellose Rahmen für bezahlbares Geld. Dazu noch alle Optionen offen in Sachen: Innenlagergehäuse, Steuesatzaufnahme, Cantisockel, Firm-tech-Sockel, innenverlegte Züge...
Das mit dem einfach bitte nicht falsch verstehen, das ist halt alu. Und kein Canadian Custom Blend oder sonstiges Voodoo-Zeug.

Wenns Scandium oder sowas sein muss, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 
Es ist ja nicht "nur" die Delle im Oberrohr, sondern der ganze Rahmen ist leicht verzogen. Das richtet sich nicht von selbst, wenn da ein neues Oberrohr eingeschweißt wird.
 
Hallo zusammen!

Ich würde den Rahmen an die Wand hängen... so schade wie es ist. Von einer Reparatur halte ich wenig. Da muss zuerst weiträumig der Lack runter, das alte Rohr raus und ein neues rein, am besten eins mit gleicher Konifizierung, Wandstärke und Alulegierung, denn der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben. Dann muss das ganze geschweisst und wärmebehandelt werden, bevor wieder Lack drauf kommt.
Kurz gesagt: Vergiss es. Es wäre teuer und ich hätte immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mich auf den Bock setzen müsste...

Happy trails,
Dan
 
Danke schon mal für die tollen Tips, jenseits der Grabsteine! :daumen:
Weil ca. 200,- € sollten sich, auch wenn das Teil schon ein paar Jahre auf'm Buckel hat, wohl noch lohnen (hat immerhin mal ca. 2800,- DM gekostet das Stück (der Rahmen)). Werde da mal anklopfen bei den von euch genannten Adressen.
Unklar ist mir jedoch noch die Antwort in Bezug auf den Kommentar von Kollege Piefke:
Es ist ja nicht "nur" die Delle im Oberrohr, sondern der ganze Rahmen ist leicht verzogen. Das richtet sich nicht von selbst, wenn da ein neues Oberrohr eingeschweißt wird.
Weiß da jemand 'ne Antwort drauf, sprich kann man einen Rahmen neu ausrichten? Ohne größere Verluste i.S.v. Stabilität?
 
Kurz gesagt: Vergiss es. Es wäre teuer und ich hätte immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mich auf den Bock setzen müsste...
Müsste man halt mit dem Rahmenbauer klären, ob das Teil dann auch hält (was bei meinen 100kg nicht eben unwichtig ist). Wäre aber bei mir eh nur Zweitrad (hab noch ein anderes Vertex, das zum Glück noch in Ordnung ist). Hab aber halt im Moment keine Kohle für ein neues - und wenn's bei 200-300,- € bliebe, wäre das wohl ok, weil was halbwegs vergleichbares (selbst die Reparatur eingerechnet) würde ich für das Geld nicht kriegen, oder?
 
.... wenn der Rahmen verzogen ist, dann hat das Material gelitten! Alu kann man nicht wie andere Metalle bedenkenlos hin und her biegen!
Ehrlich: Weg damit!

Cheers,
Dan
 
Zugegebenermassen, es tut weh, aber der Rahmen gehört wirklich nur noch an die Wand aufgehangen!
Es ist einfach viel zu gefährlich. Es gibt zwar Firmen, die tauschen die Rohre aus, kannst ja mal anfragen. Aber wenn der Rahmen komplett verzogen ist, dann kannste das knicken! Dagegen kommt auch der beste Schweißer nicht mehr an!

Man kann aber eins positiv sehen: Man kann ja alle heile Parts vom kaputten Bike ausbauen und an einem neuen Rahmen einbauen. Man verliert also nicht gleich alles... ;)

Ein bissl sparen, warten und dann hat man einen wunderschönen 2007er Vertex mit rot/weißer Farbe inkl. Garantie! Und dieses neue Bike wird keine Gefahr für den Biker sein....
 
Ein bissl sparen, warten und dann hat man einen wunderschönen 2007er Vertex mit rot/weißer Farbe inkl. Garantie! Und dieses neue Bike wird keine Gefahr für den Biker sein....
Na ja, vielleicht hast Du ja recht ....:heul:
Bin ja jetzt eh noch 'ne Weile gefahren mit dem Teil (dass der Rahmen verzogen ist, merkt man wenn man nicht eben freihändig fährt, nicht arg), wurde mir aber dann doch ein bisschen mulmig. Nicht vorzustellen, was passiert, wenn das Teil bei 80 Sachen auf einer Forststraße oder irgendeinem ausgesetzten Trail dann doch bricht ..., dann ist aus mit lustig :cool:
Puh, dann fang ich mal das Sparen an, muss erst mal kucken, wie die neuen Vertexe aussehen ....:love: Aber mal anfragen bei den Voitls dieser Welt kann ja u.U. auch nicht schaden, mal schauen, was die meinen (ich halte euch auf dem Laufenden).
 
Aber, einmal hake ich noch nach, könnte man nicht einfach das alte Oberrohr wegmachen und durch ein neues ersetzen? Das müsste sich doch technisch machen lassen, oder?


Technisch wohl machbar, aber such Dir mal einen Schweisser, der dass macht und dafür noch die Verantwortung übernimmt!!!

'Rest in Peace' Rahmen - Kauf Dir was neues!
 
hi,
technisch machbar ist es schon. aber nicht so einfach. der rahmen steht unter spannung und könnte sich weiter verziehen, wenn das rohr rausgeflext wird. und dann wirds aufwändig und teuer. aber wenn die delle nicht so extrem ist könnte man das spachteln und den rahmen richten.
frag einfach mal beim peter voitl nach.

mfg flo
 
Na ja, vielleicht hast Du ja recht ....:heul:
Bin ja jetzt eh noch 'ne Weile gefahren mit dem Teil (dass der Rahmen verzogen ist, merkt man wenn man nicht eben freihändig fährt, nicht arg), wurde mir aber dann doch ein bisschen mulmig. Nicht vorzustellen, was passiert, wenn das Teil bei 80 Sachen auf einer Forststraße oder irgendeinem ausgesetzten Trail dann doch bricht ..., dann ist aus mit lustig :cool:
Puh, dann fang ich mal das Sparen an, muss erst mal kucken, wie die neuen Vertexe aussehen ....:love: Aber mal anfragen bei den Voitls dieser Welt kann ja u.U. auch nicht schaden, mal schauen, was die meinen (ich halte euch auf dem Laufenden).

:daumen:
Safety first!

Zum Thema neue Vertexe: Sie sehen dieses Jahr echt super aus (meiner Meinung nach). Hier ein Bild vom Team
VERTEX_TEAM550.jpg
 
Na, wenn dir das neue Rocky gefaellt, dann fang doch einfach an zu sparen, haeng das zerknitterte an die Wand und fahr so lange dein "Ersatz"rocky.

Eine Reparatur - falls ueberhaupt moeglich - wird, wenn sie fachgerecht ausgefuehrt wird definitiv viel zu teuer.

Wir reden hier ja nicht von einem 08/15- Rahmen. Und wenn du viel Geld (so ab 400 Euro bekommt man ja doch schon ziemlich brauchbare Alurahmen anderer Hersteller) in eine Reparatur steckst willst du ja auch hinterher wieder einen vergleichbar guten Rahmen haben.

Wie Danimal schon erwaehnt hat kann man Alu nicht einfach wieder gerade biegen. Es muesste also fuer (vergleichsweise) viel Geld ein identisches oder zumindest vergleichbares Oberrohr besorgt werden, das muss dann eingepasst werden, welches Baujahr war denn dein Vertex, auf dem Bild vom neuen sieht man ja recht gut, dass das mehr als nur ein paar Zentimeter Schweissnaht sind, die da aufgetrennt und dann neu ausgefuehrt werden muessen. Anschliessend dann die Waermebehandlung. Eine gute Pulberbeschichtung kostet dann auch nochmal Geld...

Die oben erwaehnten 200 Euro bezogen sich auf ein Steuerrohr. Bei dir geht es ums Oberrohr. Da wuerde ich bei einem Vertex, adequatem Material und ordentlicher Arbeit mal mit mindestens 500 Euro rechnen. Und der Rahmen ist doch nie wieder so wie vorher...
 
Oh je, so geht das doch nicht ..... :anbet: :anbet: :anbet:
.... kann doch nicht ..... :love: :love: :love:
.... wo soll das nur enden?

finde im grossen und ganzen sieht der aus wie immer - einfach schön:) - das schöne an hochwertigen Alurahmen ist, das sie zeitlos sind, ganz im Gegensatz zu den Plastik/Carbonbikebomber:lol:
Zum Thema Rahmenreperatur, hab das mal bei meinem GT BMX machen lassen, dass Oberrohr brach nach wenigen malen direkt hinter der neuen Schweißnaht- kann also nur empfehlen Geld sparen, ein neues kaufen und das alte an die Wand hängen :daumen:
mfg
 
Zurück
Oben Unten