Rocky Mountain 2014: Thunderbolt XC Bike, Instinct MSL und Altitude 770 MSL Rally Edition

Rocky Mountain 2014: Thunderbolt XC Bike, Instinct MSL und Altitude 770 MSL Rally Edition

Für die Saison 2014 hat Rocky Mountain auf der Eurobike 2013 ein komplett neues 27,5" Bike vorgestellt, das Thunderbolt. Als XC Rad mit dem Potential für grobes Geläuf soll es breit einsetzbar sein und auf Grund des Alu-Rahmens darüber hinaus erschwinglich. Vom Rocky Mountain Instinct MSL wird es außerdem eine verschärfte BC Edition zu kaufen geben, die mit breiterem Lenker, mehr Gabelfederweg und auch darüber hinaus angepasster Ausstattung mehr Spaß auf den Trails machen soll. Eine ähnlich gewürzte Version wird es auch in Form des Rocky Mountain Altitude 7070 MSL Rally Edition geben, dass an die Team Bikes aus der Enduro World Series angelehnt ist. Vierkolben-Bremsanlagen, 160mm Federgabeln, dickere Reifen und ein Fox Float X CTD Dämpfer mit Einstellbarkeit vom Lenker aus sollen den Anforderungen der heutigen Enduro-Racer genügen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain 2014: Thunderbolt XC Bike, Instinct MSL und Altitude 770 MSL Rally Edition
 
Also langsam schleicht sich dieser Murks wohl bei allen Herstellern ein...wenn ich dieses Leitungs-Geschlonze unter dem Innenlager am Instinct sehe, wird mir echt übel!
Hauptsache vorn den Rahmen aufwendig clean mit Innnezügen, unterm Lager dann aber Krautsalat. Würde bei mir zwischen ein bis drei Fahrten schadlos überstehen...:mad:
 
Also dein "MURKS" der hebt an meinem Cube Reaction noch recht gut :D

Das mag sein - aber hat das Reaction nicht ein etwas anderes Einsatzgebiet als z.B. das "Rally Edition"?
Ich fahre mit meinem Enduro/Trailbike gern auch mal über wilde Wege, kleine Haufen aus zusammengespülten oder von Forstarbeitern liegen gelassenen Ästen, ausgewaschene Geröllrinnen mit lustig hopsenden Steinen...ich muss nur ein Blick auf mein Tretlager von unten werfen, um zu wissen, was mit Kabeln/Leitungen dort passiert.
Vor kurzem gab es hier in den News eine Neuvorstellung mit Kurztest eines Enduros, das auch die Leitung unten hatte. Der Test musste prompt abgebrochen werden, rate, warum. Habe leider keinen Link zur Hand.
Es mag jeder sehen, wie es seinen Fahrgewohnheiten entspricht, mich persönlich nervt es, weil ich mir zwangsläufig bei so einem Bike Gedanken um eine neue Verlegung machen muss. Vor allem, wenn das dann noch so große schlampige Schlaufen sind...
 
Also langsam schleicht sich dieser Murks wohl bei allen Herstellern ein...wenn ich dieses Leitungs-Geschlonze unter dem Innenlager am Instinct sehe, wird mir echt übel!
Hauptsache vorn den Rahmen aufwendig clean mit Innnezügen, unterm Lager dann aber Krautsalat. Würde bei mir zwischen ein bis drei Fahrten schadlos überstehen...:mad:


Und wie sieht es dann mit Deinem Kettenblatt/ Bash-verschleiß aus?
Wenn schon die Schaltzüge unterm Tretlager nur drei Ausfahrten schadlos überstehen.
 
Und wie sieht es dann mit Deinem Kettenblatt/ Bash-verschleiß aus?
Wenn schon die Schaltzüge unterm Tretlager nur drei Ausfahrten schadlos überstehen.

Hoch, aber trotz Aufsetzer nicht deshalb und was hat das mit den Schaltzügen zu tun? Habe bisher nicht gehört, das sich wer ein Kettenblatt abgerissen hat. Züge schon...

Und muss ich mich dafür entschuldigen, das es für mich ein Ausschlusskriterium ist?:rolleyes:
 
Hoch, aber trotz Aufsetzer nicht deshalb und was hat das mit den Schaltzügen zu tun? Habe bisher nicht gehört, das sich wer ein Kettenblatt abgerissen hat. Züge schon...

Und muss ich mich dafür entschuldigen, das es für mich ein Ausschlusskriterium ist?:rolleyes:

Um Gottes Willen.

Natürlich musst Du dich nicht entschuldigen.
Ich hab doch nur ne Frage gestellt,
da es für mich nicht verständlich ist
wie man sich die Züge unterm Innenlager wegreißt.

Fahre ja auch genau an den selben Orten wie ein Großteil der Biker
und Du über Gestrüp, Steine, Felsen usw. und mir ist es noch nicht passiert das meine Züge oder meine Bremsleitung abgerissen ist.

Sowohl bei meinem Slayer als auch bei meinem Element.

Deshalb bin ich jetzt von einer sehr rabiaten Fahrweise ausgegangen,
und hab dich vor meinem geistigen Auge immer gegen Hindernisse rauschen sehen:D

Deshalb auch die Frage wie sieht es mit...blah blah aus.
 
Um Gottes Willen...

Sorry, alles klar, hatte es ein wenig in den falschen Hals bekommen.
Wie oben schon geschrieben, auf den Trails die ich oft allein oder mit Freunden fahre, gibt es viele Hindernisse, die im Bereich des Lagers anklopfen und Schleifen. Das liegt weniger an der Fahrweise als vielmehr an den Streckenverhältnissen.
Ich ärgere mich deshalb über diese Art der Verlegung, weil sie so absolut unnötig ist. Bei jedem Fully lässt sich mit geringem Aufwand eine Verlegung über dem Lager realisieren. Man könnte als recht leicht den vielleicht wenigen Nutzern wie mir einfach mal gehörig Arbeit ersparen ohne andere zu vergraulen.
Gerade von den großen, "alten" Marken finde ich das sehr enttäuschend.

EDIT
Ich fahre übrigens seit Jahren entweder eine Hammerschmidt (Durchmesser wie ein 26er Blatt) oder jetzt vorn einfach mit 28er oder 30er Blatt. Da sieht es einfach für die Kabel dort wesentlich gefährlicher aus als bei einer normalen 2- oder 3-fach-Schaltung. Deshab ist für mich das "Rally" an der Stelle glatt eine Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes mal OT:

brauchst du aber nicht. Wenn du mit der Kette auf dem Blatt über Bäume oder gar Steine rumpelst, passiert rein gar nix.

Abgesehen von unserer Diskussion finde ich die Bikes übrigens schon nett...:D
 
Ja, aber die Großmeister des Zuglassos unterm Tretlager sind doch Specialized, und die wissen doch so genau, was sie tun? Gibt's denn bei Specialized-Bikes auch oft kaputte Züge und Leitungen wegen der exponierten Verlegung? Mich stört das bisher eher von der Optik her, als dass ich mir Sorgen um strukturelle Schäden machen würde.

On topic: Rocky Mountain schließt Stück für Stück die Lücken im Sortiment. Und RM macht aus der Radgröße keine Glaubensfrage, die über die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Sekte entscheidet. Die Firma scheint mir damit auf dem richtigen Weg. Und was das Slayer angeht, würde ich für 2015 mit einer Neuauflage rechnen.
 
Zurück
Oben Unten