Rocky Mountain Altitude 2021

Selbst noch nicht gemacht, aber anscheinend musst einen Metallring abzwicken laut dem Video
super, danke ... haha ich glaub das schick ich MST 😂 , sicher ist sicher


Eine weitere Frage: die Progression
Ich hab oft gelesen das sich die Progression auch ändert mit dem jeweiligen RIDE9. Am Slayer hab ich mir eingebildet das ordentlich zu merken.
Wie stark ist das beim Altitude? Gehe ich richtig in der Annahme das bei Ride9 auf steep die niedrigste Progression ist und in slack die höchste? Denkansatz: wenn ich slack fahren will aber die steep Progression möchte = Ride9 auf steep und einen -1° Winkelsteuersatz rein machen?

Oder ist das Blödsinn?
 
super, danke ... haha ich glaub das schick ich MST 😂 , sicher ist sicher


Eine weitere Frage: die Progression
Ich hab oft gelesen das sich die Progression auch ändert mit dem jeweiligen RIDE9. Am Slayer hab ich mir eingebildet das ordentlich zu merken.
Wie stark ist das beim Altitude? Gehe ich richtig in der Annahme das bei Ride9 auf steep die niedrigste Progression ist und in slack die höchste? Denkansatz: wenn ich slack fahren will aber die steep Progression möchte = Ride9 auf steep und einen -1° Winkelsteuersatz rein machen?

Oder ist das Blödsinn?
Hab da eh schon was gefunden, Zitat:

"Realistically, I'd say Rocky's geometry numbers are on the more conservative side of the spectrum, considering how good the bike felt in the slackest out of 9 settings, and there's probably a reason their team riders are running an angleset to slacken the bike up a little bit. A -1 degree angleset in the neutral setting would preserve the 480mm reach and give the bike a 64-degree head angle, numbers that are becoming fairly standard for this category."


https://www.pinkbike.com/news/field...in-altitude-the-all-mountain-enduro-bike.html
 
super, danke ... haha ich glaub das schick ich MST 😂 , sicher ist sicher


Eine weitere Frage: die Progression
Ich hab oft gelesen das sich die Progression auch ändert mit dem jeweiligen RIDE9. Am Slayer hab ich mir eingebildet das ordentlich zu merken.
Wie stark ist das beim Altitude? Gehe ich richtig in der Annahme das bei Ride9 auf steep die niedrigste Progression ist und in slack die höchste? Denkansatz: wenn ich slack fahren will aber die steep Progression möchte = Ride9 auf steep und einen -1° Winkelsteuersatz rein machen?

Oder ist das Blödsinn?
Wird in dem Video ganz gut erklärt, aber müsste auch mal wieder etwas herumspielen.
Du hast 3 verschiedene Geoeinstellungen steep - neutral , slack und für jede dann 3 Hinterbaueinstellungen progressiv - neutral und degressiv?
Fahr aktuell auch mit -1° bei Neutral Position5. So fährt es sich aber aktuell top, in den niedrigeren Settings war mir das Tretlager doch etwas tief.
 
Wird in dem Video ganz gut erklärt, aber müsste auch mal wieder etwas herumspielen.
Du hast 3 verschiedene Geoeinstellungen steep - neutral , slack und für jede dann 3 Hinterbaueinstellungen progressiv - neutral und degressiv?
Fahr aktuell auch mit -1° bei Neutral Position5. So fährt es sich aber aktuell top, in den niedrigeren Settings war mir das Tretlager doch etwas tief.
hehe genau meine Gedanken ja

Ahso, ich dachte das das Ride9 einfach 9 Geoverstellungen hat und die Progression ändert sich mit? Denke nicht das nur 3 Geoeinstellungen und dafür 6 Progressionsstufen gibt? Oder hab ich was missverstanden!

Welchen Winkelsteuersatz fährst du, weiß du das noch?
 
Welchen Winkelsteuersatz fährst du, weiß du das noch?
Fahr einen Works Components, den gab es mal im Sale für 50%, läuft einwandfrei.
Ahso, ich dachte das das Ride9 einfach 9 Geoverstellungen hat und die Progression ändert sich mit? Denke nicht das nur 3 Geoeinstellungen und dafür 6 Progressionsstufen gibt? Oder hab ich was missverstanden!
So wie ich es verstanden habe, hast du 1 bis 3 die flachste/slackeste Geo und da dann Pos1 progressiv, 2 neutral etc. Und dann 5 und 8 wieder neutraler Hinterbau mit anderen Geoeinstellungen.
Aber fahr den jetzt schon länger so auf Position 5, müsste mal wieder den progressiven Hinterbau testen.

Warum willst du eigentlich vom Slayer wechseln, habe mir schon überlegt das neue zu holen und mit Doppelbrücke aufzubauen, nur leider aktuell zu teuer und evtl. doch zu nah am Altitude
 
Fahr einen Works Components, den gab es mal im Sale für 50%, läuft einwandfrei.

So wie ich es verstanden habe, hast du 1 bis 3 die flachste/slackeste Geo und da dann Pos1 progressiv, 2 neutral etc. Und dann 5 und 8 wieder neutraler Hinterbau mit anderen Geoeinstellungen.
Aber fahr den jetzt schon länger so auf Position 5, müsste mal wieder den progressiven Hinterbau testen.

Warum willst du eigentlich vom Slayer wechseln, habe mir schon überlegt das neue zu holen und mit Doppelbrücke aufzubauen, nur leider aktuell zu teuer und evtl. doch zu nah am Altitude

Ah interessant, wußte ich net.

Slayer is zu viel Bike für mich. Springe nicht und fahr 90% Touren (schon Enduro Touren, aber viel Treten usw).
Hab kurz überlegt eine rum liegende Zeb auf 190 zu traveln und das Slayer für Park herrichten, aber es bringt nix wenn i mi dann eh net springen trau, außerdem fahr ich Park meist mit den Kindern. Und denen komm ich sicher noch so auch paar Jahre hinterher
 
super, danke ... haha ich glaub das schick ich MST 😂 , sicher ist sicher


Eine weitere Frage: die Progression
Ich hab oft gelesen das sich die Progression auch ändert mit dem jeweiligen RIDE9. Am Slayer hab ich mir eingebildet das ordentlich zu merken.
Wie stark ist das beim Altitude? Gehe ich richtig in der Annahme das bei Ride9 auf steep die niedrigste Progression ist und in slack die höchste? Denkansatz: wenn ich slack fahren will aber die steep Progression möchte = Ride9 auf steep und einen -1° Winkelsteuersatz rein machen?

Oder ist das Blödsinn?
Mit einem hochwertigen Seitenschneider ist das kein Problem...kriegste hin ;)
 
Genau da hatte ich (bei der Carbonvariante) auch Spiel). Der ganze Chip lies sich minimal in der Aufnahme bewegen. Habe den Chip mit Teflonband umwickelt - dann war Ruhe.

Bin zwar nur noch Mitleser und besitze das Rad nimmer... aaaaber... das ist doch ne Schraubverbindung.
Sollte im angezogenen Zustand der Chip nicht reibschlüssig an Ort und Stelle gehalten werden? Also der Formschluss ist ja eigentlich nicht relevant sobald alles angezogen ist oder?
 
Bin zwar nur noch Mitleser und besitze das Rad nimmer... aaaaber... das ist doch ne Schraubverbindung.
Sollte im angezogenen Zustand der Chip nicht reibschlüssig an Ort und Stelle gehalten werden? Also der Formschluss ist ja eigentlich nicht relevant sobald alles angezogen ist oder?
ich verstehe wie Du es meinst - der Chip bewegt sich aber in der Längsrichtung...so fest kann man den Lagerbolzen gar nicht anziehen
 
Jup, so sieht das aktuell bei mir auch aus. Bin mal gespannt, wie es dann mit neuer Strebe und neuem Chip ist.
Achja, die neue Strebe hat auch direkt einen dunklen Einschluss im Lack 🤦‍♂️

Ich bin inzwischen echt etwas desillusioniert was Rocky angeht. Es fährt sich zwar mega geil, aber die Qualität ist dem Preis bei weitem nicht angemessen.
 
Jup, so sieht das aktuell bei mir auch aus. Bin mal gespannt, wie es dann mit neuer Strebe und neuem Chip ist.
Achja, die neue Strebe hat auch direkt einen dunklen Einschluss im Lack 🤦‍♂️

Ich bin inzwischen echt etwas desillusioniert was Rocky angeht. Es fährt sich zwar mega geil, aber die Qualität ist dem Preis bei weitem nicht angemessen.
Deswegen sind die Rockys aus unserem Keller verschwunden. Als Fahrer mögen die ja toll sein, wenn man dran schrauben muss, find ich die Dinger Katastrophe :D
 
Deswegen sind die Rockys aus unserem Keller verschwunden. Als Fahrer mögen die ja toll sein, wenn man dran schrauben muss, find ich die Dinger Katastrophe :D
Naja, wenn man mal alle Fehler gemacht hat, geht's eigentlich. Da hat doch fast jedes Bike seine Tücken. Die Ausnahme, die ich im Kopf habe, erwähne ich mal nicht :-D
 
Naja, wenn man mal alle Fehler gemacht hat, geht's eigentlich. Da hat doch fast jedes Bike seine Tücken. Die Ausnahme, die ich im Kopf habe, erwähne ich mal nicht :-D
Naja aber die unterdimensionierten Lager haben andere nicht, die Lagersitze im Carbon haben andere nicht, Sonderlösungen für die Kettenführung die bei defekt ein vermögen kostet haben andere nicht. Offensichtlich Toleranzprobleme am Hauptdrehpunkt (Hatten wir auch) ... Die Räder sind nicht schlecht, andere machen es halt aus meiner Sicht als Entwickler und Mechaniker besser, vor allem für den doch nicht niedrigen preis erwarte ich einfach mehr. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Hast nicht du deines auch gegen ein Madonna getauscht?
Hab dich dieses Jahr in Madeira vermisst ;)
 
Naja aber die unterdimensionierten Lager haben andere nicht, die Lagersitze im Carbon haben andere nicht, Sonderlösungen für die Kettenführung die bei defekt ein vermögen kostet haben andere nicht. Offensichtlich Toleranzprobleme am Hauptdrehpunkt (Hatten wir auch) ... Die Räder sind nicht schlecht, andere machen es halt aus meiner Sicht als Entwickler und Mechaniker besser, vor allem für den doch nicht niedrigen preis erwarte ich einfach mehr. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Hast nicht du deines auch gegen ein Madonna getauscht?
Hab dich dieses Jahr in Madeira vermisst ;)
So ist es - geiles Bike. Bin ich immer gerne gefahren. Aber zum einen die Lagerungsthematik und zum anderen das ständig wiederkehrende Geknarze aus dem Bereich der "Ride-9-Umlenkwippe" hat schon genervt
 
Bin immer noch begeistert, aber bei mir übertönt auch das Knacken der Federgabel alle anderen Geräusche
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