Arbeitsgerät: Rocky Mountain Altitude von Jesse Melamed

Arbeitsgerät: Rocky Mountain Altitude von Jesse Melamed

Den siebten Stopp der Enduro World Series 2017 wird Jesse Melamed so schnell nicht vergessen: Bei seinem Heimrennen in Whistler konnte der Rocky Mountain-Teamfahrer den lang herbeigesehnten ersten EWS-Sieg seiner Karriere einfahren. Passend zu seinem großen Erfolg haben wir uns das Rocky Mountain Altitude des sympathischen Kanadiers angeschaut – hier ist das Arbeitsgerät von Jesse Melamed im Bike Check!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Rocky Mountain Altitude von Jesse Melamed
 
Könnte es sein das ihr einen Zahlendreher bei den Fahrwerksdrücken drinnen habt?
Also 72 Psi vorne und 152 hinten!...könnte das nicht 52 vorne und 172 hinten heißen?

G.:)
 
Komisch, auf diversen englischsprachigen Seiten wird berichtet, dass Jessie einen längeren Dämpfer mit Offset bushings fährt. Dadurch sollen am Heck 165-170mm Federweg zur Verfügung stehen. Ein Schelm, wer dabei böses denkt...

Gemäss Dirt test hat das Altitude bei der flachsten Geoeinstellung nämlich nur knapp 140mm Federweg.
 
Komisch, auf diversen englischsprachigen Seiten wird berichtet, dass Jessie einen längeren Dämpfer mit Offset bushings fährt. Dadurch sollen am Heck 165-170mm Federweg zur Verfügung stehen. Ein Schelm, wer dabei böses denkt...

Gemäss Dirt test hat das Altitude bei der flachsten Geoeinstellung nämlich nur knapp 140mm Federweg.

Also auf den Bildern ist ein 216ner verbaut...würd ich mal sagen...

G.:)
 
Serienmässig müsste ein 210 x 55 verbaut sein.

Naja, dann scheints ja wirklich mehr zu sein ;)

Was mich wundert sind auch dort die angegebenen Drücke.
Bei 72kg Fahrergewicht kommt dann so auf ca 5% Sag an der Gabel und wohl so knapp 35-40% am Dämpfer, sprich sehr unrealistisch.
Haben die wirklich so anderes Material, das sie so andere Drücke zum Serienproduckt brauchen???

G.:)
 
Die 72psi an der Front sind realistisch. Fahre ähnlichen Druck bei gleichem Gewicht, und JM wird sicher nicht 20 psi weniger als ich fahren ;-)

Am Heck interessant dass die Zahl der Volspacer nicht erwähnt wird. Gehe bei dem relativ geringen Druck davon aus, dass die Aircan mit Spacern vollgeknallt ist. Auf jeden Fall mit mehr, als Fox seit der Rückrufaktion empfiehlt (3), hihi
 
Die 72psi an der Front sind realistisch. Fahre ähnlichen Druck bei gleichem Gewicht, und JM wird sicher nicht 20 psi weniger als ich fahren ;-)

Am Heck interessant dass die Zahl der Volspacer nicht erwähnt wird. Gehe bei dem relativ geringen Druck davon aus, dass die Aircan mit Spacern vollgeknallt ist. Auf jeden Fall mit mehr, als Fox seit der Rückrufaktion empfiehlt (3), hihi

5,2 Bar Bar bei 72kg sind aber dennoch nur so um die 5% Sag, dazu der sehr sehr sehr niedrige Druck hinten, macht dann einen guten Lenkwinkel für steiles Gelände ;)

G.:)
 
Sehr interessantes Rad mit vielen netten Details, etwas abseits der Norm. Die MacGyver Gadgets fetzen natürlich total. Kann man sich gut vorstellen das er damit Tag ein Tag aus in den "dunklen" Wäldern Canadas unterwegs ist. Ohne ihn zu kennen wirkt Jesse wie ein (vieleicht durchs Radfahren) sehr entkrampfter Zeitgenosse...
 
5,2 Bar Bar bei 72kg sind aber dennoch nur so um die 5% Sag, dazu der sehr sehr sehr niedrige Druck hinten, macht dann einen guten Lenkwinkel für steiles Gelände ;)

G.:)
Na und, Fairclough sagt er fährt 0% :hüpf: Und so niedrig ist der Druck hinten nicht. Habe am DH bike selbst auch 150-160 psi im float x2 gehabt. Mit dem niedrigeren Hebelverhältnis am Enduro ist der Druck eher straff bei seinem Gewicht
 
Na und, Fairclough sagt er fährt 0% :hüpf: Und so niedrig ist der Druck hinten nicht. Habe am DH bike selbst auch 150-160 psi im float x2 gehabt. Mit dem niedrigeren Hebelverhältnis am Enduro ist der Druck eher straff bei seinem Gewicht

Des ist ein 216ner X2 mit nur so 160mm Federweg, da ist nichts straff, sondern genau das Gegenteil. Unter 12Bar ist unrealistisch.

G.:)
 
"die farblich passende Kettenführung" *ggg* Die passt aber auch nur, weil die Gabel die falsche Farbe hat. ;-)
 
Na ja. Fox empfiehlt für die 36er bei einem Körpergewicht von 72 kg so circa 67 bis 75 psi.
Da passt doch? An meiner Fox 34 fahre ich statt der empfohlenen 65 psi mit 79 psi.
 
Hammerbeik - aner auch mal wieder klar, dass hier einige dem Jesse erklären wollen, wie er sein Rad zu fahren hat. Supercoole Detaillösungen...
 
endlich mal wieder ein richtig schönes rm... die lackierung ist top und die anbaudetails machen es zu einem wirklich individuellen pferd...
würde auch gerne mal eine di2 testen. der bericht macht mich schon etwas scharf drauf...
 
Zurück
Oben Unten