Rocky Mountain Element Race - Neuaufbau oder verschrotten?

ShirHac

Member of Doktorbike
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergstraße
Hallo Freunde,
kurzes Intro um was es geht:
Ich habe hier mein liebgewonnenes Rocky Mountain Element Race :love: XC-Fully stehen. Leider hat sich beim heutigen Routinecheck quasi ein Komponenten-Totalschaden gezeigt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich investieren und den alten Rahmen neuaufbauen oder gleich ein neues Rad kaufen bzw. nen neuen Rahmen custom aufbauen.

Nun die Daten:
Rahmen dürfte Baujahr 98 sein (Rocky Mountain Element race, blauweiss), 2000 gebraucht gekauft mit Fox Vanilla R Federung. Gabel: Manitou Magnum R. Bremsen: XT- V-Brakes.
Beim Tausch der V-Brake-Beläge fiel mir als erstes auf, dass das mittlere Kettenblatt nen verbogenen Zahn hat :mad: (ich schwöre, der war gestern noch grade!), dann musste ich schweren Herzens erkennen, dass die Tubeless-Reifen am Ende sind (Schlitz, porös, abgefahren). Die Rigidafelgen sehen ebenfalls aus, als würden sie allenfalls noch bis Herbst/Winter mit Freude ihren Dienst verrichten. Züge etc. müssen auch getauscht werden. Schweren Herzens würde ich wohl auch von meiner altbewährten 600er Gripshift Abschied nehmen (bereits am zweiten Bike verbaut!) ... Sogar meine Sattelklemme hat sich diese Woche verabschiedet... Ach es ist eine Qual sag ich euch... Vom Rad bliebe wohl nur der Rahmen, die Gabel (jaja ich weiss...) XT-Schaltung, XT-V-Brakes, XTR-Sattelstütze mit Sattel, Lenker & Vorbau, evtl. XT-Kurbeln (wenn sie denn noch mit den neuen Kettenblättern weiter verwendet werden können) und meine geliebten PDM 737 Uralt-Clickpedale (wobei... das rechte hat ein wenig spiel, kann man aber nachziehen denke ich).
Ich kann euch sagen, das Zeug ist zwar alt und hat seine Dienste getan, aber es tut weh es jetzt so komplett versagen zu sehen. :heul:

Also was ratet ihr mir? Neuen Antrieb, Schaltung, Laufradsatz kaufen, oder Neuanschaffung? (Kohlemäßig würde beides gehen derzeit :D .) Extremer Leichtbau ist wegen fortgeschrittenem Körpergewicht (mit zum Glück rückläufiger Tendenz) eher nicht angesagt. Einsatzgebiet sind normalerweise 2-3 stündige Touren, XC, kein extremer Downhill aber gerne auch mal steinige, anspruchsvollere Abfahrten (Drops etc. überlasse ich doch lieber den echten Downhillern).

Die Woche werd ich wohl beim H&S in Bonn oder beim HiBike in Kronberg vorbeikommen und einkaufen, je nach dem wie ich mich entscheide.

Hoffe auf eure, wie immer, kompetenten Antworten! :daumen:

ShirHac
 
Du kaufst dir ein neues Rad und schenkst den Rahmen mir.
Ist doch klar! :D

Also ich würde den Rahmen auf jeden Fall behalten, der ist ja nicht soooo billig und sieht noch dazu gut aus.
 
Also ich wäre für ein komplett neues Rad. Bei dem was Du alles erneuern musst ist ein neues Rad wahrscheinlich gar nicht soviel teurer.
Außerdem hast Du dann zwei Räder ;) und je mehr Räder desto besser.
 
Retrobike - das klingt ja ganz gut. Das Problem ist nur: ich hab ja schon ein zweites Rad im Retrostil... schlichtes, grünes Cyclecraft Hardtail (Baujahr '96) aus Cromoly... mit einer funktionstüchtigen (!) Marzocchi XC700 :D (Das war nicht ohne, dafür noch ein neues Dichtungskit aufzutreiben) Bald hab ich keinen Platz mehr im Keller, denn da steht ja auch noch das Cube von meiner Freundin...

Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen bis Dienstag... Dann kommt ein passionierter Schrauberkumpel vorbei und wir rechnen mal durch, was machbar wäre.

Aber eins ist denke ich schon mal klar: Der Rahmen bleibt bei mir und wird auch wieder fahren. Ob als Retrobike oder regulär, neuaufgebautes... mal sehn. Gibts denn Tipps für nen neuen Rahmen (oder ein Komplettbike), der in etwa an den alten rankommt, vom Fahrgefühl/Optik/Handling her? Hatte auch schon mal bei der neuen-alten Bergwerk-Site vorbeigeschaut gestern, aber war noch nicht so ganz überzeugt...

Gruß Shir.
 
natürlich nur teile tauschen.
je nachdem, wie gut und teuer die naben sind, brauchste vll. auch keinen neuen lrs, sondern nur neue felgen (und evtl. speichen).
solange rahmen (noch dazu ein sehr hochwertiger), gabel, bremsen und schaltung noch ok sind, besteht kein objektiver anlass, ein neues bike zu kaufen. ein neues kb kostet auch nicht die welt. und normalerweise lässt sich ein verbogenes kb wieder richten (sonst müsste ich ja mein großes kb alle paar km tauschen).
neue reifen brauchste sowieso, auch wenn du dir ein neues bike kaufst, weil meist die falschen drauf sind. und nen neues bike wg. abgefahrener reifen :confused:

ich habe eher das gefühl, dass du einen vorwand für ein neues bike brauchst.
dann kauf dir doch eins!
 
Hmm, ja da könntest du Recht haben mit dem Vorwand...
Ich bin da schon ein wenig hin und her gerissen. (Woher wusstest du, dass die Naben eigentlich noch ok sind? :D )
Denke es läuft auf Teiletausch hinaus, weil ich jetzt mitten in der Saison dann doch nicht noch ewig suchen oder auf irgendein neues Rad warten will... Ein bischen schrauben schadet aber nie... (Habe auch schon versucht den Zahn zurückzubiegen, mit großer Vorsicht, denn er stand fast im rechten Winkel ab... ist immer noch schief und sieht nun sehr spröde aus...)

Nun denn, gut Nacht erstmal.
 
So... Zwei Wochen hats gedauert, nun glänzt das Rocky wieder in altem/neuem Glanz.
Neu:
XT-Kurbeln mit Innenlager, Blättern
Laufräder XT-Naben mit Mavic EX 721, 36 Loch
XT-Ritzelpaket, Kette
V-Brakebeläge
neuer Sattelschnellspanner :lol:
Insgesamt schweineteuer, aber hat sich hoffentlich gelohnt!
Die alten Felgen waren Rigida-Tubeless, leider nicht mehr mit UST kompatibel, wie ich nach dem Kauf eines Reifensatzes feststellen musste. Zum Glück tauschte mir mein Radhändler des Vertrauens die Teile um... bei dem hab ich dann auch den neuen LRS bestellt.

Gruß und danke für eure Tipps. :daumen:

ShirHac
 
Ich muss gestehn, dass ich noch keine Digicam besitze... Vor allem deshalb, weil ich mir, wenn ich mir eine kaufe, ne digitale Spiegelreflex holen werde, die ich auch im Job einsetzen kann. Aber ich werde mal schaun, dass ich nen Freund zu nem Shooting animiere. Dann kriegste ein nettes Foto zu sehn.

Shir

PS: Ich hab heute für die Laufräder genausoviel gelatzt, wie meine Freundin auf ihrer Klamotten-Einkaufstour... Frage mich, wie sie mit Hosenanzug und hohen Absätzen biken will??? :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten