ShirHac
Member of Doktorbike
Hallo Freunde,
kurzes Intro um was es geht:
Ich habe hier mein liebgewonnenes Rocky Mountain Element Race XC-Fully stehen. Leider hat sich beim heutigen Routinecheck quasi ein Komponenten-Totalschaden gezeigt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich investieren und den alten Rahmen neuaufbauen oder gleich ein neues Rad kaufen bzw. nen neuen Rahmen custom aufbauen.
Nun die Daten:
Rahmen dürfte Baujahr 98 sein (Rocky Mountain Element race, blauweiss), 2000 gebraucht gekauft mit Fox Vanilla R Federung. Gabel: Manitou Magnum R. Bremsen: XT- V-Brakes.
Beim Tausch der V-Brake-Beläge fiel mir als erstes auf, dass das mittlere Kettenblatt nen verbogenen Zahn hat (ich schwöre, der war gestern noch grade!), dann musste ich schweren Herzens erkennen, dass die Tubeless-Reifen am Ende sind (Schlitz, porös, abgefahren). Die Rigidafelgen sehen ebenfalls aus, als würden sie allenfalls noch bis Herbst/Winter mit Freude ihren Dienst verrichten. Züge etc. müssen auch getauscht werden. Schweren Herzens würde ich wohl auch von meiner altbewährten 600er Gripshift Abschied nehmen (bereits am zweiten Bike verbaut!) ... Sogar meine Sattelklemme hat sich diese Woche verabschiedet... Ach es ist eine Qual sag ich euch... Vom Rad bliebe wohl nur der Rahmen, die Gabel (jaja ich weiss...) XT-Schaltung, XT-V-Brakes, XTR-Sattelstütze mit Sattel, Lenker & Vorbau, evtl. XT-Kurbeln (wenn sie denn noch mit den neuen Kettenblättern weiter verwendet werden können) und meine geliebten PDM 737 Uralt-Clickpedale (wobei... das rechte hat ein wenig spiel, kann man aber nachziehen denke ich).
Ich kann euch sagen, das Zeug ist zwar alt und hat seine Dienste getan, aber es tut weh es jetzt so komplett versagen zu sehen.
Also was ratet ihr mir? Neuen Antrieb, Schaltung, Laufradsatz kaufen, oder Neuanschaffung? (Kohlemäßig würde beides gehen derzeit .) Extremer Leichtbau ist wegen fortgeschrittenem Körpergewicht (mit zum Glück rückläufiger Tendenz) eher nicht angesagt. Einsatzgebiet sind normalerweise 2-3 stündige Touren, XC, kein extremer Downhill aber gerne auch mal steinige, anspruchsvollere Abfahrten (Drops etc. überlasse ich doch lieber den echten Downhillern).
Die Woche werd ich wohl beim H&S in Bonn oder beim HiBike in Kronberg vorbeikommen und einkaufen, je nach dem wie ich mich entscheide.
Hoffe auf eure, wie immer, kompetenten Antworten!
ShirHac
kurzes Intro um was es geht:
Ich habe hier mein liebgewonnenes Rocky Mountain Element Race XC-Fully stehen. Leider hat sich beim heutigen Routinecheck quasi ein Komponenten-Totalschaden gezeigt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich investieren und den alten Rahmen neuaufbauen oder gleich ein neues Rad kaufen bzw. nen neuen Rahmen custom aufbauen.
Nun die Daten:
Rahmen dürfte Baujahr 98 sein (Rocky Mountain Element race, blauweiss), 2000 gebraucht gekauft mit Fox Vanilla R Federung. Gabel: Manitou Magnum R. Bremsen: XT- V-Brakes.
Beim Tausch der V-Brake-Beläge fiel mir als erstes auf, dass das mittlere Kettenblatt nen verbogenen Zahn hat (ich schwöre, der war gestern noch grade!), dann musste ich schweren Herzens erkennen, dass die Tubeless-Reifen am Ende sind (Schlitz, porös, abgefahren). Die Rigidafelgen sehen ebenfalls aus, als würden sie allenfalls noch bis Herbst/Winter mit Freude ihren Dienst verrichten. Züge etc. müssen auch getauscht werden. Schweren Herzens würde ich wohl auch von meiner altbewährten 600er Gripshift Abschied nehmen (bereits am zweiten Bike verbaut!) ... Sogar meine Sattelklemme hat sich diese Woche verabschiedet... Ach es ist eine Qual sag ich euch... Vom Rad bliebe wohl nur der Rahmen, die Gabel (jaja ich weiss...) XT-Schaltung, XT-V-Brakes, XTR-Sattelstütze mit Sattel, Lenker & Vorbau, evtl. XT-Kurbeln (wenn sie denn noch mit den neuen Kettenblättern weiter verwendet werden können) und meine geliebten PDM 737 Uralt-Clickpedale (wobei... das rechte hat ein wenig spiel, kann man aber nachziehen denke ich).
Ich kann euch sagen, das Zeug ist zwar alt und hat seine Dienste getan, aber es tut weh es jetzt so komplett versagen zu sehen.
Also was ratet ihr mir? Neuen Antrieb, Schaltung, Laufradsatz kaufen, oder Neuanschaffung? (Kohlemäßig würde beides gehen derzeit .) Extremer Leichtbau ist wegen fortgeschrittenem Körpergewicht (mit zum Glück rückläufiger Tendenz) eher nicht angesagt. Einsatzgebiet sind normalerweise 2-3 stündige Touren, XC, kein extremer Downhill aber gerne auch mal steinige, anspruchsvollere Abfahrten (Drops etc. überlasse ich doch lieber den echten Downhillern).
Die Woche werd ich wohl beim H&S in Bonn oder beim HiBike in Kronberg vorbeikommen und einkaufen, je nach dem wie ich mich entscheide.
Hoffe auf eure, wie immer, kompetenten Antworten!
ShirHac