Rocky Mountain Element vs. Specialized Epic 2006

Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich möchte mir demnächst ein Cross Country/Marathon Fully zulegen.

Nach einigen Tests und Informationsbeschaffung sind in der Finalrunde übrig geblieben:

- Rocky Mountain Element 50

- Specialized Epic Comp (hier das 2006er Modell mit 100 mm Federweg und verstellbarem "Brain Fade" Dämpfer)

Das bike werde ich überwiegend auf Trainingsrunden in meinem Wohnbereich (Harburger Berge - Hamburg) nutzen, wahrscheinlich in Zukunft auch ab und zu an einem Marathon-event teilnehmen.
Darüber hinaus soll das bike ein paar mal im Jahr, im Urlaub, auf Touren in Mittelgebirgen und Alpen gefahren werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bikes gesammelt? (Fahrwerk, Qualität, Haltbarkeit, Garantie, Herstellerservice, pro und contra)

Welches bike würdet ihr mir für den genannten Einsatzbereich empfehlen?
 
hallo,

habe sowohl ein älteres S-Works und 2 RM im "Familienbesitz".

- RM hat die bessere lackierung (Pulver) und ist schlagunempfindlicher

- gewährleistungsabwicklung hatte einen kleinen Lackschaden beim Element Signature (bei einem billigen Rahmen hätte den keines blickes gewürdigt)
Mein Händler hat aber, von sich aus, bei Bike_action ohne Probleme einen neuen Rahmen geordert!
(da ich aber das Modell 04 hatte und ich nur den wollte, kein 05 Modell, wurde der 04 rahmen von RM aus Canada für mich hergeschickt!

Alles in allem eine sehr gute und kulante Abwicklung! (Danke an meinen Händler!)

- gewähleistung bei Speci: S-Works Rahmen hatte verzogenen Hinterbau. Mein damaliger Händler musste zigmal in Holland anrufen, bis der ersatzrahmen da war. Die Gewährleistungsabwicklúng hat mich da eher nicht überzeugt!

- fahreigenschaften: Zum EPIC kann ich nichts sagen. Da ich dieses Modell nicht gefahren bin.

Fahreigenschaften des RM Element04: (Rahmenkit)

100mm Gabel und low riser führen zu einer sehr entspannten "Tourengeometrie". Ob das für deine Zwecke die richtige geometrie ist, mußt du selber prüfen. Mit Flat Bar wird die sache viel racelastiger! Die Kinematik des Hinterbaus ist jedenfalls sehr gut. Eine Plattformdämpfer braucht das Bike eigendlich nicht.

Element 05:

Fahreigenschaften ähnlich dem 04 Element. baut aber bei meinem Kumpel noch ein Stück höher im Frontbereich (Element30). Durch die neue lagertechnik (Industrie statt Wälzlager) einen Tick schwerer. Der Federweg ist für Deinen Einsatzbereich völlig ausreichend.

Slayer70 Bj 05:

das Rad fährt seit kurzem meine Frau. Ist vielleicht wirklich eine Überlegung Wert, wenn es Dir nicht auf das letzte Gramm ankommt.
Eine besitzt eine sehr gute Tourengeometrie mit völlig ausreichendem Federweg für herzhafte Touren im Mittelgebirge und den Alpen. Es ist eine Spur breitbandiger einzusetzen. Ist aber keine Maratonfeile für die letzte Sekunde.

hoffe Dir ein bisschen helfen zukönnen, und wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Bike!

steini
 
Hallo steini,

vielen dank für dein umfangreiche Antwort. Die Informationen sind sehr hilfreich für mich.
Ich hoffe, ich höre noch weitere Meinungen.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten