*** Rocky Mountain Galerie ***

Dabei seit
30. März 2007
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

@ronmen: Richtig. Ebay, lucky shot, bullseye :daumen:

@Christof: Muss leider den gleichen weg wie Ronmen. Rahmen richtig sauber machen und polieren bei zu wenig Freizeit :( (Ziel :irgendwann naechtes Jahr).

Leider noch nicht in der lage neue Foto's zu posten, Geduld bitte.

Gr,
Ben
 

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
6
Wenn hier auf Seite 20 schon so viele TiBOLTs herumschlummern, darf meines natuerlich nicht fehlen :D










Rocky Mountain TiBOLT 1993

Ich hab was von 8, direkt ueber bike action 1993 bis 1995
importierten, TiBOLTs gehört.

…ridden by the best …

…hidden from the rest …

Nachdem ich den Testbericht in der BSN verschlungen habe, war klar, dass dieses exklusive Ross in den Stall muss. Ein Schicksalsschlag, dass ich den Rahmen sogar noch mit Rechnung bekommen habe. Und das beste an der Odyssey ist, dass nicht an die Wand getackert wird – so ein konstruktives und optisches Meisterstueck will einfach durch den Dreck gezogen werden, das flüstert es einem, sobald man es tritt. Wenn man dann erst einmal die richtige Rahmengröße erwischt hat, sich einen keinen "Folterrohr" Vorbau mit 150 mm draufschnallt, sitzt man einfach nur auf einer Höllenmaschine. Der Hinterbau ist durch die ovalisierten Druckstreben super steif – das Rad hat so den Übervortrieb.

Frame: Rocky Mountain TiBOLT 18,5inch [gescotcht/bert – decals]
Grips: Rocky Mountain
Fork: Rock Shox Mag 21 SL – OEM
YoEddy lower tubes paintjob (metallic charcoal)
[LongTracel; ti canti;aluminium tube;AC adjustment]
Headset: Chris King NoThreadSet without lables (red anodisized)
Hubs: Chris King classic blk
Rims: Mavic 217 SUP CD ceramic (red labeled version)
Spokes: DT Swiss Revolution
Chain: Shimano XTR CN-HG91 8x
Cassette: Shimano XT 737 8x
Front der.: Shimano XT 736
Rear der.: Shimano XT735
Shifter: shimano XT 732 thumbies
Handlebar: Syncros titanium
Seatpost: Syncros ProPost/TiPost
Saddle: Selle Italia Flite Titanium
Stem: Moots TiBeam 125mm 0° with custom made titanium top cap
Spacer: Moots titanium 1 1/8 5mm
Skewers: Cook Bros. Racing dogbone red anodisized
Crank: Cook Bros. Racing dogbone blk
Chainring: Specialities TA Zephyr, Zelito blk
Crank cap: tune plop red anodisized
Bottom Bracket: Tune AC37 red anodisized
Chainringscrews:Tune red anodisized
Brake Levers: Avid Ultimate (canti version; red anodisized)
Brakes: Avid Tri Align II (red anodisized) with KoolStop brake pads
Brake Hangers: Onza Chill Pills blk
Pedals: Crank Brothers Egg Beater Ti
Tires: Tioga Psycho [K]evlar falt 26x1.95
Cable set: Gore Ride On (classic/sealed low friction)
Bottle cage: King cage titanium

Gewicht: 9,6 kg
 
Dabei seit
30. März 2007
Punkte Reaktionen
1
Danke, danke :)

Nicht retro: CS-M970, SL-M970, Tune AC 16/17(?), Specialites TA (?) und Nokon.
Sehr retro: '94 Flite Titanium perforated, AC Gabelkrone aus Titan :love:.

Gr,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Radical_53

Heimatforscher
Dabei seit
3. März 2003
Punkte Reaktionen
82
Schau mal nach, wann Nokon das erste mal im Workshop war. Die Spanner gibt's so doch auch seit ewigen Zeiten. Den Schuh muß man sich da sicher nicht anziehen ;)
 

RetroRocky

einmal Rocky- immer Rocky
Dabei seit
20. November 2002
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
ja passt doch genau, ist ja mit den "goldenen Anbauteilen" Sattelklemme, Steuersatz ein 94-er Modell, beim 93er waren die Teile ja in rot; die Decals sind leider die vom 93er und passen daher nicht 100% - aber alles in allem sehr schön aufgebaut => gefällt mir :)
 

expresso'93

Canadian Steel
Dabei seit
10. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
1.091
Sehr schönes Bike :daumen:

Ich hätte noch den passenden RaceFace Lenker in gold und gutem Zustand. Falls Interesse besteht PM.

Gruß
Oliver
 

wubu

Idiotenmagnet
Dabei seit
15. Juni 2005
Punkte Reaktionen
648
@Jupke
hast dein ebay-Schnäppchen ja sehr schön aufgebaut. Das einzige, das nicht retro ist, ist die Bremsanlage. Ist bei der Begeisterung wohl niemandem aufgefallen.... ;)
 
Dabei seit
30. März 2007
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Danke an euch allen fuer die positive Bewertungen :)
Danke an euch allen fuer die Informationen.

@ expresso'93: Den RaceFace Lenker in gold Habe Ich hier auch noch (irgendwo) aber danke fuer dass Angebot. Wenn du aber noch ein Sovereign..........:daumen:

@ wubu: Definitiv ein ebay-Schnäppchen (ca. 900 Euro) bin mir aber nicht sicher ueber den heutigen Marktwert. Eure Meinung ist da wilkommen.

@ RetroRocky: Vielleicht hast Du eine Erklaerung. Wie erkennt mann denn exact den Unterschied zwischen ein '93er und ein '94er? Decalls, Anbauteile: OK. Die Cataloge aber zeigen das '93er mit zwei Zuegen an der rechter Seite und das '94er mit zwei Zuegen an der linker Seite. Die Tibolts in diesem thread sollten also alle '94 er mit '93er Rot/Weisse Decalls sein.

Gr,
Ben
 

zaskar-le

Paul's Boutique
Dabei seit
19. Februar 2007
Punkte Reaktionen
156
Eines muss man ja schon sagen, obwohl ein kein echter Rocky Mountain-Fan bin: diese alten TiBolts haben schon eine tolle Ausstrahlung. Die Aura kommt sozusagen direkt und nahezu verlustfrei durch den Bildschirm gekrochen.

Hut ab! Auch den Aufbau finde ich sehr fein und passend :)
 

RetroRocky

einmal Rocky- immer Rocky
Dabei seit
20. November 2002
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
Hi Ben,

das mit den Zügen, einer an der rechten (Umwerfer) - zwei an der linken (Bremse hinten, Schaltwerk) ist kein Unterscheidungsmerkmal; ist bei anderen Rockys (Titanium) auch so.

Deines ist aber definitiv ein 94er wegen der goldenen RaceFace Teile und der Sattelklemme,
beim 93er Model war die auch rot und das TiBolt Logo abgeleitet vom Thunderbolt in dem "Blitzdesign" und die sonstige Ausstattung Schaltung etc. war noch aus der XT-Gruppe da die XTR erst später kam, ebenso die Federgabel Tange Struts - Mag21 gab´s erst zum 94er Modell - aber man muss das alles nicht zu ernst nehmen, wobei ich bei der Bremsanlage doch auf Cantis zurückgegriffen hätte.

Hier mal ein Foto von meinem, recht originalen Aufbau:



weitere Foto´s auch unter: www.retrorocky.de
 
Zuletzt bearbeitet:

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
6
..die Decals sind leider die vom 93er und passen daher nicht 100%...

mir war bis vor 30s nicht bekannt, dass das TiBolt unterschiedliche decals hatte, in abhaengigkeit der baujahre :confused: - habe es aber auch gerade auf dem alten fotos von jupke gesehen - krasskrass..die original decals zu bekommen wird schier undmoeglich sein, es sei denn er wilol ein paar hundert euro in repros stecken :p

Der Aufbau gefaellt mir auch ganz jut - v.a. dass du dem rahmen, so ehrenvoll wie auch ich, liebevoll leben eingehaucht hast (neu "bedecalt", gefinished) - so lange hat es doch gar nicht gedauert ;)

Erstaunlich was gerade die letzten 2 Seiten hier in der Galerie an Titan rumschlummert - man muesste meinen das Teil gibt es an jeder Strassenecke :lol:

Zu den Differenzen:
1. War es nur 2 Jahre im Programm (weiss jemand weshalb?)
2. Wahrscheinlich viel zu exklusiv, als dass es irgendwo als Komplettrad erworben wurde - zwar gibt es Katalogabb. - aber überall in damaligigen Ausdrucken, ist es in anderen Kleiders zu sehen (s. bspw. 2 Bilder in der BSN Ausgabe, RM Katalog mtb-kataloge etc.) - da wurde ein Altitude o.a. schon vielviel oefter in Komplettausstattung gekauft, weil der Komplettpreis einfach mal lukrativer war als es einzeln zu erwerben (s. Preislisten mtb-kataloge)

Ich habe in Erinnerung, dass es für rund 600euro uebern Tisch gegangen ist ??

vlg

ronmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
30. März 2007
Punkte Reaktionen
1
Danke fuer die Informationen. Sonnenklar das meins ein '94 er ist. Mir gefallen eben die 93' er Aufklebern viel besser :)

Das Bike von RetroRocky :love: hat mich damahls den Traum besorgt auch einmal ein TiBolt zu besitzen.
Das von Ronmen hat mich angefeuert endlich mal wieder Tempo zu machen :daumen:

Happy trails,
Ben
 

RetroRocky

einmal Rocky- immer Rocky
Dabei seit
20. November 2002
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
nicht´s mehr los in der Rocky Galerie, hier mal ein Bike das hier eigentlich auf der ersten Seite stehen müsste, mein heute entlich fertiggestelltes: ROCKY MOUNTAIN SHERPA von anno 1982, aufgebaut mit einer komplett NOSigen Dearhead Gruppe und allen Teilen aus der Zeit, RONDO Felgen, Sakae-Stutze, Brooks etc. aber seht selbst:



mehr Foto´s auch im Detail in meiner Galerie

viele Grüße
Retrorocky
 
K

kadaverfleisch

Guest
Moin Micha,

sehr schön geworden :love:

Kann mir mal einer sagen, wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Umwerfern besteht. Der hier mit dem Durchbruch im Führungskäfig und der Version ohne und kürzerem Käfig, bitte?

Gruß
Micha
 

andy1

guude
Dabei seit
16. August 2001
Punkte Reaktionen
88
Ort
SI
Ja, ein sehr schönes Sherpa-Rocky :daumen:

Komisch dass so viele Marken damals ein Sherpa im Programm hatten ;) , ich habe da noch ein altes Bottechia Sherpa, muss auch aus den Jahren um 85 sein.

Dein Rad oben hat mich an mein "Projekt" erinnert welches ich aus Platzgründen etc. wohl aufgeben werde:
Mein Rocky Mountain Transpor aus 1987 - built in Japan - nix supertolles zumal es in dem Jahr noch eine recht alte Optik hat, eher so ein Einsteiger-Rocky.
War etwas verbastelt bzw, mit neueren Teilen versehen und ich wollte erst optisch ein noch älteres Rad daraus machen, ähnlich wie deins oben mit XT Deerhead.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben