rocky mountain gallery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weightweenies-11.jpg


Rahmen: Rocky Mountain Element Race '97, mit Klarlack lackiert, Aluschrauben Unterseite Rahmen 2175g
Dämpfer: FOX Float R 2001 227g
Gabel: SID race 2003 (Schaftlänge 195mm) inkl. Aheadsetkralle 1275g
Steuersatz: CHRIS KING "No Threadset" mit Titanschraube, inkl. Steuersatzdeckel 110g
Spacer: Carbon 5g
Vorderrad: TUNE Mig75 mit 28 Sapim CX-Ray Messerspeichen (radial) 623g
Hinterrad: TUNE Mig200 mit 28 CX-Ray Messerspeichen 754g
Felgenband: ROX ultra rimtape 5g
Reifen: Continental Twister 26*1,9 (vo.: 340g hi.: 334g) 674g
Schläuche: Continental Supersonic 179g
Kurbel: TUNE "Bigfoot" 172,5mm, silber 390g
Kettenblatt (44 Zähne): Shimano HG 90 79g
Kettenblatt (32 Zähne): Tune "Triebtreter" Titan 40g
Kettenblatt (20 Zähne): Tune "Triebtreter" Titan 17g
Kurbelschrauben: TUNE "Goldaugen" Titan 17g
Kettenblattschrauben: TUNE Alu 16g
Kette: Shimano HG90 (106 Glieder) 303g
Pedale: BEPOP Stainless SL 195g
Brems-Schaltkombi.: Shimano XTR STI-Einheit 3fach/8fach, ST M-951 340g
Bremsen: PROSHIFT by PRECISION BILLET mit Aluschrauben 338g
Vorbau: TUNE "Geiles Teil" 110mm, 8 Grad mit Titanschrauben 149g
Schaltwerk: PROSHIFT by PRESISION BILLET MK2 177g
Umwerfer: Shimano XTR '98 110g
Tretlager: SPECIALIZED Titan 157g
Lenker: SCHMOLKE Carbon SL (TUNE "Prügel") 52mm 96g
Lenkerendkappen: Plastik 7g
Barends: TUNE "RH1" 68g
Kasette: Shimano XTR Titan 12/32 230g
Bremszüge: TUNE light 29g
Schaltzüge: XTR 28g
Aussenhüllen/Hülsen: TUNE/XTR Mix 81g
Schnellspanner: TUNE "AC16" und "AC17" 48g
Sattelstützenschnellspanner: TUNE "Würger" 31g
Sattel: TUNE "Speedneedle" Leder Marathon 119g
Sattelstütze: TUNE 2starkes Stück" 26,8*340mm 189g
Griffe: Mounty True Grip (Schaumstoff), gekürzt 30g
Flaschenhalter: TUNE "Wasserträger", Carbon mit Aluschrauben 9g

Gesamtgewicht: 9320g
 
:eek: :daumen: @ bocki. 9,32 kg sind ein gutes Gewicht.

Aber sag mal: Ich habe mehrere Leute sich beschweren gehört, dass die Tune-Kurbel zu "zart" ist und darum beim Treten schon mal sich bewegt, da sie sich herumbiegt.... irgendwelche Kommentare dazu? (Ich wills einfach mal wissen, was wahr daran ist...)

PROSHIFT by PRESISION BILLET
+

Kannst du mir bitte darüber mehr Infos geben. Davon habe ich nie etwas gehört. Besonders gefällt mir das Schaltwerk. Zuerst dachte ich, das wäre ein 5Rot Schaltwerk gewesen (auf dem Bild zumindest).

Trotzdem 10 Punkte für den Leichtbau. Was mich nur ein bissl enttäuscht, ist, dass dort keine Scheibenbremsen zu finden sind. (Ja, sie sind eine Gewichtsbelastung, dafür aber auch gute Bremsen.)

@luxuzz:
Punkteabzüge wegen blauem Schlammschützer am Hinterrad. Mit diesem "Fender" sieht das RMX misshandelt aus; weiche von meinen Augen! :o
 
@bocki

wirklich krass geile Leichtbau Kiste! Finde das Schaltwerk mal den Oberhammer!

@luxuzz

Schon schön durchgestylt Dein RMX! Aber der Fender und die Kefü gehen mal überhaupt nicht klar! Blau ist halt Deine Farbe, aber pass auf mit möglichen grünen Teilen! Denn wie Badesalz so schön sagte "grün und blau schmückt die Sau"

Hast Du dir die Ringe von den RF Griffen eloxieren lassen?

bas
 
Hab ich mit 600er Papier abgeschliffen und mit einer Metallic efekt spraydose umlackiert ;)
Naja die Kefü ist geschmackssache und der FEnder ist eh wieder ab ! Ist wirklich zu extrem, da lass ich mir noch was einfallen
 
Es gibt auch farbige Carbon Matten bzw Harze. Gibts ja zB bei Mariotto Art Works.

Ansonsten hoffe ich dass dich das blau nie nervt sonst kannst Dich erschießen (...) .
Schon blaue kolbendeckel für die HOPE?
Überleg mal die Hebel am RMX balu eloxen zu lassen. KeFüh ist easy selber zu lacken.
Poste das Bike mal in Deine Gallery - dann gibts Punkte.
 
@luxuzz: kommst deinem ziel ja mittlerweile recht nahe, aber perfekt isses einfach noch nicht: fender, kefü, goldene hope deckel, schwarzer lenker und die billigsattelstütze verwähren dir den titel eines perfekten bikes!

was mich viel mehr interessiert: was war mit dem lack auf dem alten rahmen los?

meth
 
Kefü wird umlackiert ;) Hope deckel hab ich 3 von 6 bereits hier , Fender is eh nicht immer dranne(hinten ist er ab) und der schwarze lenker bleibt dranne :)
Sattel/Sattelstütze kommen wenn ich mal wieder geld habe

Mit dem Lack(ist imemrnoch der gleiche Rahmen) habe ich den Kettenstreben schutz abziehen wollen und dabei ist ein gutes Stück von dem Lack dran hängen geblieben. Habe mit meinem Händler diskutiert und er schickt von Bikeaction mir eine neue Schwinge zu, was ich bislang irgendwie immernoch nicht so recht verstehe. Denn ich hatte die option sie a ) einzuschicken und umzulackieren b) eine neue zugeschickt zu bekommen. Aber da mein Händler bislang immer sein Wort gehalten hat, warte ich mal auf die Schwinge
 
@Xexano Erstmal Danke :D

Ja die TUNE Kurbeln sind nicht die steifsten, aber sind recht leicht und sehen schön aus(bin ein TUNE Fan :p )

Das Schaltwerk ist von Precision Billet, die Jungs kommen aus Kalifornien, hab mir das Schaltwerk sowie die Bremsen glaub '98 dort besorgt.

Das mit den Scheibenbremsen ist so ne Sache, der Rahmen ist von '97 und der Komplettbau von 2001, da gabs noch nicht ganz so viele Scheibenbremsen und es sollte ja ein Retroaufbau sein.
Ebenso hab ich auf recht kleines Gewicht geachtet, deshalb kamen für mich erstmal keine Scheibenbremsen in Frage.
Und jetzt das wichtigste, der Rahmen hat keine Aufnahme für ne Scheibenbremse ;) und die Gabel ist nicht wirklich steif.

Wegen Precision Billet, einfach mal googln, da findet man bestimmt was :daumen:

@maple leaf

Ist auch mein ganzer Stolz :love: :D

@blaubaer

Ja das Gewicht ist schon was feines :D

Hat mich auch viel Arbeit gekostet, die ganzen Teile zu besorgen, aber trotzdem bin ich in das Bike irgendwie :love:
 
@blaubaer

Ja das Gewicht ist schon was feines :D

Hat mich auch viel Arbeit gekostet, die ganzen Teile zu besorgen, aber trotzdem bin ich in das Bike irgendwie :love:


ich meinte eigentlich der vergleich Gewicht - Preis ??

bei so edlen teilen an einem bike, müsste je jedes gramm einen Euro betragen wenn nicht sogar mehr ;) oder fast 1:2 ??
 
Müsste ich nochmal schauen, da der Aufbau wie gesagt 2001 passiert ist und ich dann erst die Rechnungen mir angucken muss.

Aber ich schätze, dass der ganze Spass so 6000€ gekostet hat.

Den Rahmen hab ich recht günstig bekommen, da der noch beim Dealer rumlag und er nicht wusste wohin damit.
Da hab ich natürlich zugeschlagen :D
 
Komisch... wieso isses immer so:

Neue Teile --> Teuer
Alte Teile --> Billig
Oldtime Teile --> Superteuer...

Meint ihr, ich krieg mein 10 Jahre altes Univega-Bike für 4000,- € los? :D

Gab es denn Tune schon 2001?

Und die Argumente bzgl. Scheibenbremsen läuten ein. :)
Komisch, dass ich bis jetzt noch keinen Aufbau unter 10 kg mit Scheibenbremsen gesehen habe... naja egal..

Nochwas bocki.. schon mal dran gedacht, dein Bike beim Magazin "bike" einzuschicken? (Bitte jetzt mich nicht schlagen wegen "Bike-Bravo" etc.) Aber bei der bike kann man "Oldtimer"-Bikes vorstellen. Du kannst das unter
[email protected] einschicken! :daumen: ;)
 
TUNE gibt´s sogar schon viel viel länger Xexano,

:lol: Ich erinnere mich...

1991 hatte ich mir bereits die ersten Schraubenkits von TUNE gekauft zum Erleichtern von Schaltwerken,Umwerfern,Bremshebeln,Canti-Bremsen usw.

Mit so ein paar Aluschräubchen hat der Uli damals begonnen,...unglaublich wie die Zeit rennt:D
 
Dass das Element unter 10 kg ist will ich leider noch nicht ganz glauben. Warum?

Z.B. sehe ich da die Race-Face Kurbeln. Die sind im Vergleich zu vielen anderen Kurbeln ganz heftig schwer...

Und ist der Marzocchi Gabel nicht auch ganz schön schwer?

Wieviel wiegt dieser Rahmen?

Vor allerdem gibt es mir zu Bedenken, dass Boki's Bike, der wirklich mit absolut leichten Sachen aufgebaut ist, nur 500 g weniger wiegt als dieses Element. Schon alleine die Gabel müsste pi mal daumen mehr als 500 g mehr wiegen?!

Eins ist jedoch unverleugbar:
Es ist ein heftig cooles und auf sehr leicht gebautes Bike mit richtig schönen und edlen Parts!
 
Wenn ich mir die relativ weit rausgezogene Sattelstütze so anschaue, tippe ich mal auf eine relativ kleine Rahmengröße. Das spart natürlich auch etwas Gewicht.

Aber spontan hätte ich bei dem Aufbau (der schon sehr geil ist :daumen: ) eher was zwischen 10 und 11 Kg vermutet.
 
@Xexano

Naja mal schaun, wenn ich Lust hab, schick ichs vllt. ein.

@Soulbrother

Jaja die Zeit rennt ganz schön und keiner will es einem glauben, dass es manche Firmen schon so lange gibt, weil keiner davon wusste. :heul:

@Alesana

Kann irgendwie nicht ganz glauben, dass das Bike wirklich unter 10kg geht, würde eher sagen zwischen 10 und 11kg.

Kannst du mal ein Bild machen, wo man das Bike auf der Waage/an der Waage hängend sieht?

Sieht aber schon geil aus :daumen:

@All-Mountain

Aber die Kurbeln sind schwerer, die Gabel und die Laufräder müssten auch mehr wiegen, sowie die Scheibenbremsen.
 
Rahmen: Rocky Mountain Element Race '97, mit Klarlack lackiert, Aluschrauben Unterseite Rahmen 2175g
element tsc 05, plastikschrauben in den flaschenhalterungen, hinterbau titanschrauben + rp3 2339




Dämpfer: FOX Float R 2001 227g[/qoute]

nicht einzeln gewogen


Gabel: SID race 2003 (Schaftlänge 195mm) inkl. Aheadsetkralle 1275g[/qoute]
marathon sl mit gekürztem schaft, keine ahnung wie lang 1578


[qoute]Steuersatz: CHRIS KING "No Threadset" mit Titanschraube, inkl. Steuersatzdeckel 110g

raceface deus mit komplett 101g



Spacer: Carbon 5g

spacer???

[qoute]
Vorderrad: TUNE Mig75 mit 28 Sapim CX-Ray Messerspeichen (radial) 623g
Hinterrad: TUNE Mig200 mit 28 CX-Ray Messerspeichen 754g
[/qoute]
tune princess 32 sapim cxray mavic 717
tne kon superscharf " "
zusammen 1428
Felgenband: ROX ultra rimtape 5g
Reifen: Continental Twister 26*1,9 (vo.: 340g hi.: 334g) 674g
Schläuche: Continental Supersonic 179g
eclipsschlauchlosmopped v.+h 182g
reifen nbx 2.0 lite: 385 und 391 g
Kurbel: TUNE "Bigfoot" 172,5mm, silber 390g
Kettenblatt (44 Zähne): Shimano HG 90 79g
Kettenblatt (32 Zähne): Tune "Triebtreter" Titan 40g
Kettenblatt (20 Zähne): Tune "Triebtreter" Titan 17g
Kurbelschrauben: TUNE "Goldaugen" Titan 17g
Kettenblattschrauben: TUNE Alu 16g
halt standard deus ohne kleines blatt 799
Kette: Shimano HG90 (106 Glieder) 303g
sram pc 991 hollowpin kein peil wie viele glieder 267
Pedale: BEPOP Stainless SL 195g
eggbeater twin ti 216g

Brems-Schaltkombi.: Shimano XTR STI-Einheit 3fach/8fach, ST M-951 340g
Bremsen: PROSHIFT by PRECISION BILLET mit Aluschrauben 338g
bremse komplett mit hebel und ungekürzten schläuchen: magura marta sl vorne 322g hinten 348

Vorbau: TUNE "Geiles Teil" 110mm, 8 Grad mit Titanschrauben 149g

deus 110mm 136g

Schaltwerk: PROSHIFT by PRESISION BILLET MK2 177g
x.0 medium cage 196

Umwerfer: Shimano XTR '98 110g
den selben 112g

Tretlager: SPECIALIZED Titan 157g
ähm oben guggn

Lenker: SCHMOLKE Carbon SL (TUNE "Prügel") 52mm 96g

raceface next flat 97g

(dazu offtopic, ich hab hier noch nen alten raceface carbon lenker liegen, den
lilmitierten roten hier, dens 99 oder wann das war nur ganz selten gab. und der wiegt nur 67g. bin damit 3 jahre gefahren und hab den dann runtergehauen, weil mir das dann zu derbe geworden ist, nachdem ich den selben lenker vorher bei nem sturz schonma gebrochen hatte)
Lenkerendkappen: Plastik 7g[/quote]

die, die schon im lenker gesteckt waren, mit welchen ich den lenker gewogen hab. und so als tip, hau auf jeden fall welche aus alu rein, weil du mit lenkerhörnchen fährst und carbon lenker das garnicht mögen, wenn sie von lenkerhörnchen gequetscht werden und keine aluhülse drinnen ist

Barends: TUNE "RH1" 68g
keine?

Kasette: Shimano XTR Titan 12/32 230g
sram pg990 274

Bremszüge: TUNE light 29g
Schaltzüge: XTR 28g
Aussenhüllen/Hülsen: TUNE/XTR Mix 81g
bremszüge und so ;)
schaltzüge jagwire 34g
aussenhülle jagwire 99

Schnellspanner: TUNE "AC16" und "AC17" 48g
Sattelstützenschnellspanner: TUNE "Würger" 31g
alles das selbe. meine ac'S wiegen jedoch 51 und der würger 30 ;)

Sattel: TUNE "Speedneedle" Leder Marathon 119g
Sattelstütze: TUNE 2starkes Stück" 26,8*340mm 189g
speedneedle 87
starkesstück 340 192

[/quote]
Griffe: Mounty True Grip (Schaumstoff), gekürzt 30g
Flaschenhalter: TUNE "Wasserträger", Carbon mit Aluschrauben 9g[/quote]

odi raceface 118

flaschenhalter??



= 9782. bild an der tunewaage kommt, wenn ich mitm rad mit fotoapparat ma wieder innen radladen hier komm
 
Ihr gewichts fanatiker habt doch alle eine Klatsche :) Du hast vergessen, alle Aluschrauben noch zu zählen -.-"

Boaa.... ihr beschwert euch wegen 10g dabei sollte man lieber 2 kg an sich abspecken als an der Stabilität des Bikes durch Gewichtsersparnis zu verändern.
I Love my Bike und das wiegt 21,54kg :)
 
hmm ums direkt zu sagen Magersucht :lol:
Spaß bei Seite aber es ist wirklich so die meisten geben lieber 200 € aus damit sie 20Gramm sparen anstatt an sich mal 2 Kg abzunehmen, was die meisten möchtegern Biker auch tun sollten ;)

72kg auf 1890mm +10kg Ausrüstung + 22Kg Bike + Rucksack ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten