Servus,
mir ist bei meinem Rocky Mountain Element 2019 leider eine Beschädigung an der Kettenstrebe aufgefallen. Die Bremsleitung der HR-Bremse war offenbar so montiert, dass die den Lack abgerieben hat und sogar das Aluminium darunter beschädigt hat. Die Kerbe ist schätzungsweise 1-2mm tief, im Alu sind Schleifspuren zu sehen.
Der Händler / Monteur hätte aus meiner Sicht prüfen müssen, ob die Leitung beim Einfedern des Dämpfers schleift. Insofern handelt es sich aus meiner Sicht um Sachmangel.
Der Kauf liegt leider schon >ca. 15 Monate in der Vergangenheit, der Schaden ist erst jetzt aufgefallen. So häufig montiere ich meine Bremsen nicht ab.
Es handelt sich übrigens um ein JobRad, insofern könnte deren Versicherung evtl. auch einspringen?
Ich vermute mal, dass der Schaden kein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellt (hauptsächlich wird vermutlich der Lack betroffen sein). Aber wer kann das schon sicher sagen ...
Sehr ihr das auch so, dass es ein Verschulden des Händlers ist? Oder könnte hier auch die Garantie von Rocky Mountain greifen? Oder JobRad? Wie würdet ihr vorgehen?
Danke bereits & VG!
mir ist bei meinem Rocky Mountain Element 2019 leider eine Beschädigung an der Kettenstrebe aufgefallen. Die Bremsleitung der HR-Bremse war offenbar so montiert, dass die den Lack abgerieben hat und sogar das Aluminium darunter beschädigt hat. Die Kerbe ist schätzungsweise 1-2mm tief, im Alu sind Schleifspuren zu sehen.
Der Händler / Monteur hätte aus meiner Sicht prüfen müssen, ob die Leitung beim Einfedern des Dämpfers schleift. Insofern handelt es sich aus meiner Sicht um Sachmangel.
Der Kauf liegt leider schon >ca. 15 Monate in der Vergangenheit, der Schaden ist erst jetzt aufgefallen. So häufig montiere ich meine Bremsen nicht ab.
Es handelt sich übrigens um ein JobRad, insofern könnte deren Versicherung evtl. auch einspringen?
Ich vermute mal, dass der Schaden kein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellt (hauptsächlich wird vermutlich der Lack betroffen sein). Aber wer kann das schon sicher sagen ...
Sehr ihr das auch so, dass es ein Verschulden des Händlers ist? Oder könnte hier auch die Garantie von Rocky Mountain greifen? Oder JobRad? Wie würdet ihr vorgehen?
Danke bereits & VG!