Rocky Mountain Instinct Alloy 50 BC Edition: Enduro-Rakete jetzt auch in Aluminium verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenns wenigstens GX wär. An sich gefällt die Bude, aber bei 4000 Schleifen erwarte ich eigentlich ein Rad, an dem ich zumindest ohne Umwege auf High-End-Komponenten aufrüsten kann.
 
Ich find's eigentlich ziemlich geil – am Ende hat die Geo eh nen deutlich höheren Einfluss auf den Fahrspaß als die Kassette. Unabhängig davon: 4000€ find ich aber auch ziemlich krass...
 
Optisch finde ich das Rad eigentlich super! Bei der Ausstattung finde ich auch in erster Linie die NX-Kassette in Kombination mit dem Shimano-Freilauf fürchterlich.
Ansonsten trägt zu den 4k natürlich der Name Rocky Mountain bei. Das muss jedem klar sein, dass man da einen gewissen Teil des Kaufpreises nur für den Namen zahlt...
 
Ich dürfte das Bike in L heute mal kurz fahren, auf einem Parkplatz und auf einem engen serpentinenartigen Fußweg. Muss sagen, ist schon handlich, fühlte sich gar nicht wir ein 29er an, tolle Geo, nicht übertrieben lang wie die meisten Enduros heutzutage. Ohne dass das Fahrwerk auf mich abgestimmt war, ich habe das Instinct sozusagen entjungfert, fühlte sich der Hinterbau schön satt an, trotzdem direkt. Das Bike war auch recht leicht aufs Hinterrad zu bekommen. Auf jeden Fall leichter als das Orbea Rallon, das ich danach fahren durfte.

Um eine GX-Kassette zu montieren, muss nur der Freilauf gewechselt werden. Das ist überschaubar. Die Bremse ist nach Meinung des Schraubers meines Vertrauens über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht könnte man noch den Vorderreifen von Dual Compound auf 3C Maxx Terra wechseln. Aber das war's dann auch schon.

Ach so, unter dem Vorbau waren fünf 5-mm-Spacer, da ist auch noch Luft, falls jemand mit der Lenkerhöhe spielen möchte.

Rein vom Heben her könnte die Gewichtsangabe von 13,4 kg in M stimmen. Ich hätte mit Pedalen beim L grob auf 14 kg geschätzt. Nächstes Mal nehme ich eine Fischwaage mit. ;)
 
Hatte das Bike gestern inkl. Kunststoffe-Plattform-Pedalen mal an der Waage hängen: 15,22 kg! Also ca. 14,8 kg ohne. Minus Schläuche (tubeless): 14,5 kg. Kein Leichtgewicht. Aber eine für meinen Geschmack absolute Wohlfühlgeometrie!
 
Ich dürfte das Bike in L heute mal kurz fahren, auf einem Parkplatz und auf einem engen serpentinenartigen Fußweg. Muss sagen, ist schon handlich, fühlte sich gar nicht wir ein 29er an, tolle Geo, nicht übertrieben lang wie die meisten Enduros heutzutage. Ohne dass das Fahrwerk auf mich abgestimmt war, ich habe das Instinct sozusagen entjungfert, fühlte sich der Hinterbau schön satt an, trotzdem direkt. Das Bike war auch recht leicht aufs Hinterrad zu bekommen. Auf jeden Fall leichter als das Orbea Rallon, das ich danach fahren durfte.

Um eine GX-Kassette zu montieren, muss nur der Freilauf gewechselt werden. Das ist überschaubar. Die Bremse ist nach Meinung des Schraubers meines Vertrauens über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht könnte man noch den Vorderreifen von Dual Compound auf 3C Maxx Terra wechseln. Aber das war's dann auch schon.

Ach so, unter dem Vorbau waren fünf 5-mm-Spacer, da ist auch noch Luft, falls jemand mit der Lenkerhöhe spielen möchte.

Rein vom Heben her könnte die Gewichtsangabe von 13,4 kg in M stimmen. Ich hätte mit Pedalen beim L grob auf 14 kg geschätzt. Nächstes Mal nehme ich eine Fischwaage mit. ;)

Servus ✌️

Bin hier gerade zufällig gelandet... Ich glaube das von dir entjungferte und beschriebene Bike hab ich gestern gekauft Bin den selben Fußweg hoch gefahren und direkt auch die Treppen runter...
Geiles Teil...
Danke fürs nachwiegen, übers Gewicht hab ich nämlich auch sinniert.

Gruss aus dem Siegerland
 
Schur,
und ich habe es im Laden angehimmelt, der Lack ist so geil.
Viel Spaß mit dem Bike.

Nodda aus Freudenberg
Merci ✌️
Ja, die Farbcombi ist Mega...
Das rumfahren auf dem Parkplatz macht jedenfalls Bock auf mehr. Mal sehen, wie es sich in freier Wildbahn so fährt. Ich finde die Sitzposition jedenfalls auf Anhieb perfekt. Bergab sicherlich stark, bin gespannt wie es bergauf so geht...
 
Zurück
Oben Unten