Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016

Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des Freeridens, doch in den letzten Jahren fehlte es an einem echten Freeride- und Downhill-Bike. Das hat sich geändert. Am vergangenen Wochenende haben wir in Leogang die exklusive Möglichkeit gehabt, das neue Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike einem ersten Test zu unterziehen. Wie sich das Bike geschlagen hat und was hinter dem Neuling steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016" im Newsbereich lesen


 
was ich mich immer frage: wie viele davon wollen die verkaufen? so viele leute die ausreichend verdienen und gleichzeitig dh fahren kanns doch gar nicht geben, um die entwicklungskosten zu decken. und das bei einem lebenszyklus von max. 5 jahren...


wieviele Gesellen gibts die sich en Golf GTI oder Astra OPC kaufen. das münzt man jetz um auf den DH sport. grade ausgelernt und schon 15.000 an der backe, aber noch bei vati wohnen.

Robääärt un tittenblasen carmen machens doch vor...


je mehr schulden desto mehr sparst du...
 
wieviele Gesellen gibts die sich en Golf GTI oder Astra OPC kaufen. das münzt man jetz um auf den DH sport. grade ausgelernt und schon 15.000 an der backe, aber noch bei vati wohnen.

Robääärt un tittenblasen carmen machens doch vor...


je mehr schulden desto mehr sparst du...

Ich glaube eher dass RM und Co. auf die ältere Kundschaft spekulieren die sich das wegen dem Namen kauft. Die meisten Leute die ich mit Nomads etc. sehe sind jenseits der 40. Bei Parkbikes mag das etwas anders sein aber ich glaub nicht dass sich jemand nach einer Ausbildung 10k für eni Downhillrad ausgibt und einem 50-jährigen mit einem Nomad und einem 601 kann man auch so ein Rad gut aufschwatzen auch wenn er es vielleicht gar nicht braucht.
 
Ich habe echt keine Ahnung, wie die bei dem Unlimited auf den Preis kommen, langsam wirds heftig.

Also ich hätte mir ja eine Neuauflage des RMX gewünscht. Jetzt ist es nur ein 08/15 Bike geworden.

Was hat denn August 2015 mit dem Bike zu tun? :p Sind alle bikes die 08.15 Vorgestellt werden schlecht?

wieviele Gesellen gibts die sich en Golf GTI oder Astra OPC kaufen. das münzt man jetz um auf den DH sport. grade ausgelernt und schon 15.000 an der backe, aber noch bei vati wohnen.

Du hast jetzt nicht echt n OPc und n GTI auf eine Stufe gehoben oder? Der opel ist ein haufen schrauben im vergleich zum Golf! Die haben seit 30 Jahren nix vernünftiges gebaut!!!
Ich kenne durchaus Gesellen die sich einen GTI kaufen. Wenn ich unbedingt einen wollte würde ich mir auch einen kaufen, sehe jetzt nicht so ganz den sinn des vergleichs.
 
Du hast jetzt nicht echt n OPc und n GTI auf eine Stufe gehoben oder? Der opel ist ein haufen schrauben im vergleich zum Golf! Die haben seit 30 Jahren nix vernünftiges gebaut!!!
Ich kenne durchaus Gesellen die sich einen GTI kaufen. Wenn ich unbedingt einen wollte würde ich mir auch einen kaufen, sehe jetzt nicht so ganz den sinn des vergleichs.

Lesen und verstehen! Da gab es nirgends einen Vergleich, da gab es lediglich eine Aussage zum Konsum und Kreditverhalten manch junger Leute die das erste Geld verdienen und noch bei Mama und Papa wohnen, mehr nicht.
Statt GTI und OPC hätte er auch irgendwas anderes schreiben können....Nikon und Canon, IWC und Glashütte, Yamaha und Suzuki oder was auch immer.

Ich finds mittlerweile aber auch krass mit was für Preisvorstellungen die Hersteller mit stolz geschwellter Brust nach vorne treten...wo soll das noch alles hin führen?
Bikes werden immer teurer, Händler können infolge der vielen Standards und Neuerungen keine rentable Lagerhaltung mehr bieten, somit wird alles wieder noch teurer.

Ich fand den MTB Markt immer recht interessant, aber derzeit kann man ja echt nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen, und ich sehe mich eigentlich nicht als Fortschrittsverweigerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikes werden immer teurer, Händler können infolge der vielen Standards und Neuerungen keine rentable Lagerhaltung mehr bieten, somit wird alles wieder noch teurer.

Künftig wird das dann nur noch so verkauft wie Trek es ab Oktober vorhat. Dann gibt es bald nur noch erzwungene Listenpreise. Entweder ein Bärendienst für Canyon und Co oder der Anfang vom Ende eines Breitensports.
 
juhuu, endlich ist der gegenspieler zu geiz ist geil und den YT schrott da... schon aus dem grund was die kistet kostet ein must have... endlich nen bike das nicht jeder möchtegern gammler hat... harhar
 
Naja das Schimpfen auf die Preise kann ich nicht verstehen hier wird geredet als bestünde nächstes Jahr ein bundesweiter Rocky Mountain Kaufzwang :D. Mal bitte Hand auf's Herz wer von uns besitzt keinen Radzubehör oder Komponenten, die völlig unsinnig, unnötig und überteuert waren bzw. gekauft wurden weil halt wegen geil und so ??? Wenn wir über irrationale Preise und Anschaffungen reden und aufhören den irrationalen Preisvorstellungen nachzugeben, verabschiede ich mich an dieser Stelle schonmal von dem großartigen Sport und diesem tollen Forum. Ich finde das Rad sieht interessant aus und bin gespannt ob es hält was es verspricht. Als großer Rockyfan würde ich es bei guter finanzieller Lage durchaus kaufen. Bin sehr begeistert, dass es nochmal ein ''echtes'' Rocky geben wird.
 
Naja das Schimpfen auf die Preise kann ich nicht verstehen hier wird geredet als bestünde nächstes Jahr ein bundesweiter Rocky Mountain Kaufzwang :D. Mal bitte Hand auf's Herz wer von uns besitzt keinen Radzubehör oder Komponenten, die völlig unsinnig, unnötig und überteuert waren bzw. gekauft wurden weil halt wegen geil und so ??? Wenn wir über irrationale Preise und Anschaffungen reden und aufhören den irrationalen Preisvorstellungen nachzugeben, verabschiede ich mich an dieser Stelle schonmal von dem großartigen Sport und diesem tollen Forum. Ich finde das Rad sieht interessant aus und bin gespannt ob es hält was es verspricht. Als großer Rockyfan würde ich es bei guter finanzieller Lage durchaus kaufen. Bin sehr begeistert, dass es nochmal ein ''echtes'' Rocky geben wird.

hier, ich bin relativ frei davon. alles verbilligt gekauft oder weil ich von der funktion restlos überzeugt bin und selbst dann rabattiert gekauft.
 
Haben die beim RM zu viele Joints geraucht? Für 13000€ kann man sich ein sehr gutes DH Bike inklusive halbwegs gut gebrauchten Auto kaufen mit dem man dann zum Bikepark reisen kann. Die Dimensionen in der Bike Industrie übersteigen ihren Zenit, vor ein paar Jahren waren Bikes mit 5000€ die High end Modelle. Keiner hat solch eine Lohnsteigerung um fast das Doppelte....

Zu Evel.. gerade du der auch ein Gambler ( Ex Bikes ) hatte und sonst eher Preisbewusst Räder die überall rumfahren fährt gibt sowas von sich :spinner:
 
Ich hab den Eindruck dass die richtig schnellen Jungs im Bikepark meistens relativ alte Kisten fahren (2-3 Jahre alt mit soliden Stabilen Parts). Und da mich schnelles gutes Fahren immer noch 10x mehr beindruckt als irgend welche bling bling Bikes is mir die Preisentwicklung relativ wuppe. Wenn mir auf einmal auffallen würde dass die schnellsten und stylischsten Rider im Park Typen ohne Skills mit 10k Carbon Bikes wären, dann hätte ich vielleicht ein Problem. Aber derzeit schaut es so aus dass ich immer noch mehr vom Können limitiert bin als von meinem Bike (das mit 3.5k vor 3 Jahren auch ned gerade günstig war). Also geht fahren und arbeitet an euren Skills.

Geändert wegen unsensiblem Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eindruck dass die richtig schnellen Jungs im Bikepark meistens relativ alte Kisten fahren (2-3 Jahre alt mit soliden Stabilen Parts). Und da mich schnelles gutes Fahren immer noch 10x mehr beindruckt als irgend welche bling bling Bikes is mir die Preisentwicklung relativ wuppe. Wenn mir auf einmal auffallen würde dass die schnellsten und stylischsten Rider im Park 40+ Opis mit 10k Carbon Bikes wären, dann hätte ich vielleicht ein Problem. Aber derzeit schaut es so aus dass ich immer noch mehr vom Können limitiert bin als von meinem Bike (das mit 3.5k vor 3 Jahren auch ned gerade günstig war). Also geht fahren und arbeitet an euren Skills.
40+opis, das war gemein. :(
 
@gorn Vielleicht kennt du Thomas Vanderham nicht. Ich verbinde ihn zu 100% mit den schönsten Whips die gesprungen werden.

Die Trennung zwischen Pressemitteilung und unserer Meinung findest du allein schon an der Verwendung des Konjunktivs. Außerdem gibt es einen ersten Fahreindruck,...

@Tobias doch, keine Angst. Den ein oder anderen Namen kennt man da schon ;-) Prinzipiell will ich ja damit auch nicht kritisieren, wen Du gut findest und wen nicht. Ich verstehe nur nicht, wieso das hier so als Verkaufsargument genutzt wird. Es liest sich auf diese Art einfach sehr viel mehr wie ein Satz aus der Marktetingabteilung, als aus einem neutralen Test - von Bikern, für Biker. Dass ihr eure Artikel tatsächlich systematisch in der Reihenfolge "Pressemitteilung, dann Fahreindruck (=mtbN-Wertung)" aufsetzt, war mir nicht bewusst. Was ich gerne lesen würde wäre "neutrale (+technische) Teilevorstellung, dann Fahreindruck".

Aber wie gesagt, komme ich leider oft nicht mehr zum Teil "Fahreindruck", weil mir vorher schon der Verkaufstext auf die Nerven gegangen wäre. Vielleicht versuche ich die nächsten paar male einfach mal das Vorspiel zu überspringen. Ihr könntet ja auch mal hinterfragen, ob eure Teiletests denn objektiv genug sind. oder seid ihr evtl von den neuen Teilen so gehypt?

Gruß aus dem schönen Bayern
 
Zurück
Oben Unten