Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016

Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des Freeridens, doch in den letzten Jahren fehlte es an einem echten Freeride- und Downhill-Bike. Das hat sich geändert. Am vergangenen Wochenende haben wir in Leogang die exklusive Möglichkeit gehabt, das neue Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike einem ersten Test zu unterziehen. Wie sich das Bike geschlagen hat und was hinter dem Neuling steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016" im Newsbereich lesen


 
Die Preispolitik in D bestimmt zu einem Großteil schon BikeAction... Über den Faktor "Kult" wird versucht weiter eine tote Kuh zu melken.

Dazu kommt dann noch das kleine(re) Marken natürlich anderen Kosten und Rabatte (bei Zulieferern) haben, als Firmen wie Merida, Giant oder Derby Cycles.

Ist für mich kein Argument => Rocky Mountain ist schon lange ein Teil der Procycle Group und wird so auch an größeren Einkaufsmargen partizipieren.

Hier sind übrigens Alu-Prototypen des Maiden zu sehen!
 
/Und natürlich würde ich mir nie ein Motorrad für 15k kaufen. Da kämen dann noch 2000,- für den Schein, plus Laufendekosten für Versicherung und Sprit dazu. Und dann ist ein Rad auf lange Sicht besser, und deutlich gesünder für mich selbst und die Umwelt.

Dann brauchst du aber verdammt viele Fahrstunden :p aber der Faktor mit den Laufenden kostn ist in der tat enorm.
 
Nen BigBike hat natürlich keinen Verschleiss und im Lift wird man natürlich auch gratis mitgenommen weil man es ja eh hat
 
Nen BigBike hat natürlich keinen Verschleiss und im Lift wird man natürlich auch gratis mitgenommen weil man es ja eh hat
Ja, auch dieser vergleich hinkt, wenn du Motorrad als Sport betreibst. Dann bist du mal locker jedes wochenende 500 los, für nen neuen satz reifen plus streckengebühr plus sprit plus an und abfahrt.
Und wenn du die karre nur auf der straße fährst, dann darfst du dein fahrrad auch nur im wald fahren. Obendrein ist der verschleiß beim supersportler mal ungleich höher.
 
Ein Fahrrad hat nicht 13000 zu kosten, das braucht man nicht vergleichen oder schön reden! Und UVP ist nicht gleich kaufpreis, auch klar! Ist und bleibt ein Rad!! Billig herzustellen, und teuer Verkaufen, aber gibt ja genug die sich verarschen lassen
 
warum wird ein mtb jetzt hier mit motorraedern verglichen? :ka::spinner:
nur wegen dem preis? ich kann mir auch fuer ne mio ein haus oder eine blaue mauritus kaufen...
 
Ich finde der Vergleich macht schon Sinn egal ob man jetzt theoretisch anderweitig unsinnig Geld ausgeben könnte oder noch irgendwelche laufenden Kosten hat. Interessant wären halt die Absatzzahlen damit man das economy of scale Mäßig ins Verhältnis setzen könnte aber ich denke der Preis ist bei fast allen teuren Bikes halt dem Käuferpotential geschuldet. Wenn aber die Versender mal so richtig international Fuß gefasst haben ist das irgendwann auch vorbei. Trek hat ja schon kalte Füße bekommen...
 
juhuu, endlich ist der gegenspieler zu geiz ist geil und den YT schrott da... schon aus dem grund was die kistet kostet ein must have... endlich nen bike das nicht jeder möchtegern gammler hat... harhar
lol was für ne grütze yt bikes sind die besten die es zu kaufen gibt....den schrotthobel für 13000 kaufen sich nur total dümmliche dummies^^ mit dem rotz bist auch ned schneller als mit nem tes 2.0 und bekommst 3 davon der preis ist ein witz so wie jeder t***l der es sich holen will :) lern mal fahren wenn du yt als schrott bezeichnest du hast die bikes bestimmt nich mal zu 10 % ans limit gefahren ^^ lol hat haben du brauchst du brauchst ....:)
 
lol was für ne grütze yt bikes sind die besten die es zu kaufen gibt....den schrotthobel für 13000 kaufen sich nur total dümmliche dummies^^ mit dem rotz bist auch ned schneller als mit nem tes 2.0 und bekommst 3 davon der preis ist ein witz so wie jeder t***l der es sich holen will :) lern mal fahren wenn du yt als schrott bezeichnest du hast die bikes bestimmt nich mal zu 10 % ans limit gefahren ^^ lol hat haben du brauchst du brauchst ....:)
Alter, du kannst doch hier RM nicht so dissen. :dope:
 
lol was für ne grütze yt bikes sind die besten die es zu kaufen gibt....den schrotthobel für 13000 kaufen sich nur total dümmliche dummies^^ mit dem rotz bist auch ned schneller als mit nem tes 2.0 und bekommst 3 davon der preis ist ein witz so wie jeder t***l der es sich holen will :) lern mal fahren wenn du yt als schrott bezeichnest du hast die bikes bestimmt nich mal zu 10 % ans limit gefahren ^^ lol hat haben du brauchst du brauchst ....:)

ups, habe ich wohl grad nen sozialhilfeempfänger auf den zahn gefühlt der sone grütze fährt! :D
 
@b-o Nein, da handelt es sich um einen Tippfehler. Das Bike für 2016 kommt ab Oktober 2015 - es bleibt also nicht mehr viel Zeit zum Sparen!

Ich hab Anfang dieser Woche zwei von den neuen Rockys in Leogang fahren sehen. Einmal mit Manitou Fahrwerk und einmal mit RS.
Wo kommen die bitte her?
Der Rahmen wirkt in echt auch jeden Fall sehr geil. Daneben sieht selbst ein Gambler schmächtig aus.
 
Eine R1 hab ich letzten Sommer für 15300€ aus der Kiste bekommen !
Gut Verhandelt.

Bei der R1 hat man noch viel Luft nach oben ? :lol:
Traktionskontrolle.Slidecontrol.
Aktueller CP 4 Motor mit einigen Titan Komponenten.
Highend Federelemente.
Top End Bremsanlage.

Wo möchtest du ansetzen bei der Verbesserung ?

An dem hier vorgestellten Rocky Mountain Maiden ist allerdings in Sachen Komponenten reichlich Luft nach oben.Top End ist das nicht.



Das Forum hier ist :lol::lol:
Also wenn Du wissen willst was man an einer Serien R1 für die Rennstrecke noch verbessern kann dann pass mal auf.
Marchessini Magnesium Laufräder
Öhlins GP Federelemente (in etwa Neupreis deiner R1)
Titanpleuel und Ventile und allgemein die rotierenden Motormassen noch um ca.2-3kilo erleichtern evtl. Zylinderkopf bearbeiten
Auspuffanlage, die Originale ist ja schon optisch eine Zumutung, bzw etwas unterdimensioniert.
Carbonverkleidung
Brembo Racing Bremsen (Serie geht Dir nach 2-3Runden in Mugello in die Knie)
Reifen (Strassenreifen geben ebenfalls nach 2-3Runden Mugello den Geist auf, werden Ultra weich Knicken ein) Rennslick ist zwar gutes stùck schwerer aber die Karkasse ist viel stabiler und der Gummi klar gibt nochmal mehr Grip.
Dann alle Schrauben durch Titanschrauben ersetzen.
Racingkühler ansonsten haben wir wieder das Problem 2-3runden Mugello und das Ding ist zu heiß.
Ach da geht noch soviel mehr Fußrastenanlage, Schaltautomat, Carbontank, Magnesiumzylinderkopfdeckel, Titanachsen.

Ich kenne einen von der Strecke der hat seine Ducati Desmosedici inkl. Umbau auf 90000€ gebracht. Und der Mann ist verdammt schnell.

So jetzt liegt der Preis Deiner R1 locker doppelt bis dreimal so hoch, und glaube mir auf dem Ring fahren kaum Leute mit Serienbikes rum die vor haben ernsthafte Zeiten auf den Asphalt zu brennen, dafür nehmen die kein Serienspielzeug mit Strassenzulassung
 
Aendert nichts daran, dass 'man' nicht ueberall den gleichen Preis verlangt, sondern das, was die Leute bereit sind zu zahlen. Und in Europa ist das nun i.A. mehr als in den USA (auch fuer Autos, die in Europa erzeugt werden).
Ist aber jetzt nicht wirklich neu :ka:
Ich finds ja eigentlich fast lustig.
"Wieso kostet das bei uns XX und bei den anderen YX!!!!!????? SKANDAL!!!!"
Aber doch bitte nicht jeden Tag in jedem Thread aufs Neue? :(

Rocky ist definitiv keine Marke welche in der Masse als Statussymbol funktioniert. Das zieht z.B. Specialized deutlich mehr.
Moment.... WAAAAAAAS?! :confused:
 
Also wenn Du wissen willst was man an einer Serien R1 für die Rennstrecke noch verbessern kann dann pass mal auf.
Marchessini Magnesium Laufräder
Öhlins GP Federelemente (in etwa Neupreis deiner R1)
Titanpleuel und Ventile und allgemein die rotierenden Motormassen noch um ca.2-3kilo erleichtern evtl. Zylinderkopf bearbeiten
Auspuffanlage, die Originale ist ja schon optisch eine Zumutung, bzw etwas unterdimensioniert.
Carbonverkleidung
Brembo Racing Bremsen (Serie geht Dir nach 2-3Runden in Mugello in die Knie)
Reifen (Strassenreifen geben ebenfalls nach 2-3Runden Mugello den Geist auf, werden Ultra weich Knicken ein) Rennslick ist zwar gutes stùck schwerer aber die Karkasse ist viel stabiler und der Gummi klar gibt nochmal mehr Grip.
Dann alle Schrauben durch Titanschrauben ersetzen.
Racingkühler ansonsten haben wir wieder das Problem 2-3runden Mugello und das Ding ist zu heiß.
Ach da geht noch soviel mehr Fußrastenanlage, Schaltautomat, Carbontank, Magnesiumzylinderkopfdeckel, Titanachsen.

Ich kenne einen von der Strecke der hat seine Ducati Desmosedici inkl. Umbau auf 90000€ gebracht. Und der Mann ist verdammt schnell.

So jetzt liegt der Preis Deiner R1 locker doppelt bis dreimal so hoch, und glaube mir auf dem Ring fahren kaum Leute mit Serienbikes rum die vor haben ernsthafte Zeiten auf den Asphalt zu brennen, dafür nehmen die kein Serienspielzeug mit Strassenzulassung
Ich vermute einfach mal, dass er nicht die Renntauglichkeit einer Serien-R1 mit diesem Topmodell von RM verglichen hat sondern vielmehr den Materialeinsatz. Und dann kommt der Vergleich durchaus hin. Bei einem Motorrad dürfte der Entwicklungsaufwand auch ein vielfaches dessen betragen, was bei einem Fahrrad anfällt, da es ungleich komplexer ist. Plausibel oder gar logisch sind solche Preise für ein Fahrrad schlicht nicht erklärbar.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich hab Anfang dieser Woche zwei von den neuen Rockys in Leogang fahren sehen. Einmal mit Manitou Fahrwerk und einmal mit RS.
Wo kommen die bitte her?
Der Rahmen wirkt in echt auch jeden Fall sehr geil. Daneben sieht selbst ein Gambler schmächtig aus.

Das mit Manitou war/ist Gullys Maiden, der war nämlich beim Presselaunch mit dabei. Und das Bike fährt sich dazu auch noch Top. Ob 13.000 Euro nun gerechtfertigt sind oder eben nicht ist so eine Sache. Jeder andere schnappt sich das Framekit und baut sich das Bike nach eigenem Geschmack auf.
 
könnt ihr jetz endlich mal mit dieser scheiss yamaha aufhören?!? schreibt euch ne PN wenn ihr pimmelfechten wollt! hier gehts um BIKES und deren zuweilen absurde preisgestaltung!
 
Zurück
Oben Unten