Rocky Mountain Metro: Welche Griffe // wer kann XT-Pedale reparieren?

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
116
Im Frühjahr habe ich ein Rocky Mountain Metro von 1992 erworben und es seitdem im Keller stehen lassen. Jetzt, wo es kälter wird, habe ich Zeit für den Umbau. Das meiste ist gesetzt. Die Puristen ziehen bestimmt eine Schnute (die Bremsen!), immerhin habe ich den Rat von @stahlinist befolgt und die Nudel am Vorbau dran gelassen. Aber zwei Kleinigkeiten beschäftigen mich:

1. Welche Griffe? @luckipucki rät zu Ritchey WCS True Grip, zu haben in diversen Farben. Aber ich habe an Schaumstoffgriffe irgendwie nicht die besten Erinnerungen. Alternativ sind mit an einem anderen Rocky Mountain hier im Forum die ODI Attack aufgefallen. Preislage ähnlich, Griffgefühl weeß ich nich. Welche sind hübscher/haltbarer?

2. XT-Bärentatzen: XT PD-M 735 passen an dieses Rad, aber eines der beiden knackt und hat Spiel. Mein Schrauber hat abgewunken. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Pedale neu abschmieren/einstellen lassen könnte?

Hier ein paar Fotos:
rm_metro_hinten.jpg

rm_metro_vorn.jpg


rm_metro_schraeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rocky Mountain Metro: Welche Griffe // wer kann XT-Pedale reparieren?
Das Metro wird doch :daumen:
und mit den Bremsen habe ich zumindest kein Problem, einzig sind die Arme halt recht arg lang in Verbindung mit den dünnen/niedrigen Reifen.

Bzgl. der Griffe finde ich die Odi Attack optisch super, aber am Rad etwas gewöhnungsbedürftig zum greifen, ich persönlich bin damit nicht klar gekommen.
Schaumstoff oder Silikongriffe finde ich wesentlich angenehmer.
Ich würde Dir einzig raten doch bitte aus optischen Gründen keine neuzeitlichen Schraubgriffe hinzubasteln, solange unifarben und optisch unauffällig ohne Logos und anderen Schmarrn kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Ich finde die Esi's auch top, hier mal die normalen Chunky's. Am Klassiker verzichte ich auch auf die goldenen Stopfen.





Ich fahre die seit Jahren an einigen Bikes, am Fatbike seit 2016, im Prinzip verschleissfrei seit mehreren 1000 Kilometern. Kann man nur empfehlen.

Grüße Franky​
 
Neben den guten ODi, kann man auch die schlichten Race Grip(XL)von Specialized verbauen.
https://www.bike24.de/p1147108.html
XT Pedale kannst du eigentlich selber warten. Das was tricky ist, sind halt die kleinen Kugeln und das etwas aufwendiger Kontern der Achsschrauben. Gibt übrigens zwei Varianten der Pedale.
Einmal mit durchgehender Achse und einmal die eingeschraubte Achse wie bei den 737er SPDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Esi's auch top, hier mal die normalen Chunky's. Am Klassiker verzichte ich auch auf die goldenen Stopfen.





Ich fahre die seit Jahren an einigen Bikes, am Fatbike seit 2016, im Prinzip verschleissfrei seit mehreren 1000 Kilometern. Kann man nur empfehlen.

Grüße Franky​
Und wenn man etwas größere Hände hat, gibt es die auch noch als extra chunky mit 34mm Durchmesser
 
... im Gegensatz zu den Ritchey WCS, die nach max 2 Jahren moderater Nutzung kompostieren.

Zur Ergänzung noch: Odi Attack finde ich auch gut, sind aber mMn besser mit Handschuhen.

Die Ritchey vertragen entweder keinen Schweiß oder sie sind nicht UV stabil. Die bin ich früher wirklich gern gefahren. Aber mittlerweile bröseln sie wirklich von den Lenkern...
 
Und wenn man etwas größere Hände hat, gibt es die auch noch als extra chunky mit 34mm Durchmesser
Die extra chunky hab ich am Fatbike. Meiner Meinung nach kann man sich das Mehrgewicht aber eigentlich sparen. Soooooo viel griffiger, komfortabler als die chunky sind sie nicht.
Das einzige störende an den esi ist, dass es sie nicht mehr in pink gibt :heul:
 
2. XT-Bärentatzen: XT PD-M 735 passen an dieses Rad, aber eines der beiden knackt und hat Spiel. Mein Schrauber hat abgewunken. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Pedale neu abschmieren/einstellen lassen könnte?
Falls das mit der Reparatur nicht klappt, habe ich hier noch einen Satz hübsche 735er, von denen ich mich trennen könnte.
 
Zurück
Oben Unten