Rocky mountain new - "slayer 2011"

Soulbrother

MEENZER BUB
Registriert
15. Januar 2003
Reaktionspunkte
189

Erster Praxistest vom Gardasee:

Viel wichtiger ist jedoch: Wir haben uns das Rad für Testfahren geschnappt und können hier die ersten Eindrücke vermitteln.

Auf den ersten Metern runter vom Festivalgelände hin zum Monte Brione zeigt sich das Slayer 70 in Größe 18" als relativ langes Bike; sowohl Oberrohrlänge, als auch Kettenstrebenlänge sind größer geworden. Das die Agilität darunter jedoch nicht gelitten hat, zeigt sich gleichzeitig bei den ersten Spielversuchen auf der 4x Strecke des Night-Sprints. Auch dank dem kurzen Vorbau lässt sich das Slayer leicht zum Manual oder Wheelie auf's Hinterrad bewegen und steuert sich souverän durch Wellen und Kurven. Allerdings ist für diesen Einsatz das Fahrwerk bei weitem zu weich abgestimmt.



Wir wollen aber auch wo anders hin - bergauf soll es gehen. Rocky Mountain verspricht, das Kletterverhalten durch den steilen Sitzwinkel und die verlängerten Kettenstreben maßgeblich verbessert zu haben und nennt diese Geometrie "streichtup geometry". Also probieren wir es aus. Die Fox 36 Talas auf 120mm abgesenkt und den Sattel hochgezogen ergibt sich bei nur leichter Steigung ein seltsames Fahrgefühl. Es wirkt so, als ob man nach vorne vom Rad zu fallen drohe. Natürlich ist das übertrieben aber das unangenehme Gefühl, wie bei fast allen 165mm Bikes "hinten dran" zu sitzen, will sich partout nicht einstellen. In dieser Einstellung klettert das Rad willig und der relativ weich (30% Sag) abgestimmte Hinterbau arbeitet ohne auffälliges Wippen und doch feinfühlig. Die erste Disziplin wäre also geschafft: Das leichte Komplettrad klettert am Federweg gemessen sehr gut! Kommen wir aber zur Abfahrt. In einem Satz: Hier entfaltet das Rocky Mountain Slayer sein volles Potential und fühlt sich wirklich gut an. Das klingt nach viel Lob und ist doch die Wahrheit.





Zu Vergleichszwecken haben wir ein Trek Scratch, ein Lapierre Froggy und ein Lapierre Spicy mit auf den Trail genommen und in einer ca. 200m langen Sektion immer wieder das Rad gewechselt. Das niedrige Gewicht tut sein übriges, dass das Slayer sich sehr kontrolliert und schnell bergab bewegen lässt. Der Hinterbau arbeitet auch hier sehr unauffällig und scheint gute Reserven zu bieten und die Fox 36 liefert das bekannt gute Ergebnis, wenn man High- und Lowspeed Druckstufe erst mal richtig abgestimmt hat. Die im Vergleich zum Vorgänger leicht verlängerte Geometrie zeigt sich hier sauber ausgefeilt - schöne Grüße von uns an Wade Simmons an dieser Stelle.*



Am Ende sind alle vier Fahrer sich einig: Das Rocky Mountain hat sich im Vergleich bergauf wie auch bergab am besten angefühlt - hier kommt ein Rad, dass perfekt zum aktuellen Trend aus Aufstiegen (auch fahrend gemeint) auf entlegene Gipfel und knackige Abfahrten passt und gleichzeitig auch den Genusstourer zufrieden stellt, da es hohen Komfort mit niedrigem Gewicht verbindet.

Die Geometriedaten:


Die Spezifikationen der verschiedenen Modelle:


Es geht also offensichtlich wieder bergauf bei Rocky Mountain. Das neue Element sieht gefällig aus und ist technologisch ein deutlicher Schritt nach vorne. Ebenso verhält es sich mit dem Slayer: Es kommt so nah an die Idee der "Eierlegenden Wollmilchsau" wie nur wenige andere Bikes und überzeugt sowohl bergauf, wie auch bergab. So darf der Kult gerne weiter gehen.
 
wie gesagt, ich bin verdammt neugierig und gespannt :D
Die sagen das das Oberrohr bei 18 Zoll länger geworden ist....bei 19 Zoll ist es Kürzer geworden. Mein New Slayer hat um die 609mm. Nicht das es mir diesmal viel zu klein ist in 19 Zoll.
Uhh ich habe kein bock auf 20,5 Zoll, weil da immer das Sattelrohr so hoch ist
 
Hmmm ?? Das Oberrohr ist doch kürzer geworden beim 18er,jetzt 575 gegenüber dem New Slayer mit 591.

Und bei deinem 19er gehts von 607 auf jetzt 595 zurück.

 
ist doch klar das das oberrohr kürzer wird da der sitzwinkel steiler ist
sinn der straight up geo (man sitzt aufrechter) bin beim altitude auch (vorher slayer sxc)
bei 18" geblieben ist ne kurze umgewöhnung aber passt dann um so besser !
 
wie gesagt, ich bin verdammt neugierig und gespannt :D

:bier:

10a622269ec4a1bbe82a10444cb78d40_o_1271660019.jpg
 
Also ich finde das neue Slayer optisch sehr gelungen:daumen:.
Die Eckdaten (Gewicht, Geometrie) hören sich auch recht gut an.
Wenn der "Popometer-Test" positiv ausfällt, wird es für mich schwer werden an dem Teil vorbeizukommen:).

Lediglich sollte man vernüftigerweise das Bike ein Jahr auf "Sollbruchstellen" testen lassen und wenn ok dann zuschlagen.

Hoffe mal mein Konto hat sich bis dahin vom Alti-Kauf wieder etwas erhohlt;).
 
Hat schon jemand den Dämpfer genauer unter die Lupe genommen?

Mich würden die Werkseinstellungen interessieren, also Boost- Druck, Druck- und Zugstufe.
Mit DHX Air wird es wohl (noch) nicht angeboten?

Kann jemand einen sachdienlichen Hinweis geben?
 
Hat schon jemand den Dämpfer genauer unter die Lupe genommen?

Mich würden die Werkseinstellungen interessieren, also Boost- Druck, Druck- und Zugstufe.
Mit DHX Air wird es wohl (noch) nicht angeboten?

Kann jemand einen sachdienlichen Hinweis geben?

Bitte fahr das Bike erstmal, bevor Du hier im Thread wegen angeblicher Schwächen der Dämpfer-Performace zu jammern anfängst wie im Alti-Thread.

Es fängt langsam an etwas nervig zu werden...
 
Bitte fahr das Bike erstmal, bevor Du hier im Thread wegen angeblicher Schwächen der Dämpfer-Performace zu jammern anfängst wie im Alti-Thread.

Es fängt langsam an etwas nervig zu werden...
Musst es ja nicht lesen, erst recht nicht mekern!
Außerdem habe ich nicht gemekert, sondern gefragt.
Wenn du dich angepisst fühlst, geh den Hof kehren.
 
Hier noch ein paar Infos:

In total the new Slayer is 366g lighter than its predecessor and 12 percent stiffer in full torsion. The frame weight with a custom tuned Fox RP23 XV Boost Valve shock is 3,209g (7.09lbs).

The Slayer will be available in three models – 30, 50 and 70 – all of which will share the same frame. The 30 and 70 will feature painted finishes, while the flagship 70 will be black anodised. Component specifications will match each bike’s price point and purpose. Pricing is targeted at US$2,899, $3,699 and $4,599, respectively. Limited availability is scheduled for August.

:)
 
Ich war gestern lange im Harz auf spannenden Trails unterwegs und muss sagen, dass mein SXC da schon sehr nah am perfekten Setup ist, aber das 2011er Modell könnte hier noch einen drauf setzen. Für mich auf jeden Fall sehr interessant. Aber dann muss ich das Switch noch gegen ein Flatline ersetzen, sonst liegen die Bikes zu dicht aneinander.
 
boa die Ähnlichkeiten in Geometrie und Anmutung zu meinem Xpz sind schon frappierend :eek:
Hab gedacht ich seh nicht recht...sicherlich ein potentes bike

 
Naja, wie wir ja hier schon festgestellt haben sehen sich die aktuellen "Enduro"-Bikes alle recht ähnlich. Das ist wohl die momentan angesagte Design-Linie.

Warten wir also die ersten Testberichte plus eigene Testfahrten ab, hoffe mal das es im Kleinwalstertal vor Ort ist. Dann kann ich mal Slayer SXC gegen "New Slayer" direkt vergleichen.

Allgemein macht mich der "Hype" um das neue Bike(Bikes) etwas stutzig, das letzte mal war das beim "New Slayer 2006" ähnlich, der Rest ist Geschichte. Wie kommt es mitten in der Saison zu einem solchen "Neuheiten-Feuerwerk"? Läuft der Verkauf der aktuellen so schleppend?

Zu den Preisen, hatte irgendwo schon gelesen dass das Slayer 70 bei 4799€ liegen soll, das wären satte 1000€ mehr als mein Slayer 70 2009.:eek:
 
Zu den Preisen: Ich denke, dass Rocky da auch die Ausstattung mit aufgewertet hat, weil es sind ja alle Modelle teurer geworden. Heißt konkret: das 30er liegt ausstattungsmäßig zwischen dem früheren 30er und 50er, das 50er orientiert sich mehr am 70er und das 70er als neues Topmodell entspricht dann dem 90er beim Vorgängermodell.
 
Den Hauptrahmen des XTension finde ich bei aller Ähnlichkeit deutlich gelungener gezeichnet als den beim Rocky. Beim Hinterbau dann eher andersherum.
Man ist das lahm nur Bilder zu haben und nichts fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten