Rocky mountain new - "slayer 2011"

Klar ist eine durchgängige Achse besser, aber die Fläche, mit der die Buchsen geklemmt werden sollte denke ich zumindest ebenfalls bedacht werden. Es kommt ja aber auch auf die Länge der Achse an, und dort setzt der Huber ja die dreiteiligen Buchsen ab Einbaulängen von 40mm ein, die eine Achse haben, die zumindest im Bereich der Gleitlager durchgängig ist und dann außerhalb von den beiden äußeren Teilen aufgenommen und geklemmt wird...
Ich habe bei mir die Huber Buchsen jetzt im Slayer seit nem halben Jahr verbaut und mein Bruder in seinem Big Hit und Transition Double seit einem Jahr- und trotz vielem Fahren sind noch die ersten Gleitlager drin und an den Buchsen selbst lässt sich kein Verschleiß beobachten- Klar zeigen die Gleitlager an der Stelle, wo sich die beiden Buchsenteile treffen Spuren davon, hat aber die Funktion bis jetzt noch nicht beeinflusst... Darüber hinaus ist ja der Vorteil der Kunststoffgleitlager, dass diese eher verschleißen als die Buchsen selbst...

Ich hab für die Sonderanfertigung beim Slayer nicht mehr bezahlt, meine ich mich zu erinnern!

Im Zweifelsfall: Schreib ihm doch einfach ne Mail über das Kontaktformular und frag ihn, was er dazu meint und wie er zu der Belastung an der Stelle, wo die beiden Buchsenteile zusammentreffen, steht!
 
So ... meine Erfahrung zum Vivid.

Einbau und Set-up:

Problemlos. Ich habe den Dämpfer bewusst "falsch herum" eingebaut, da ich es so schicker finde. Letztendlich ist es ja sowieso egal.
Das Set up wurde von einem super Sram-Video zum Dämpfer angeleitet. Von dieser Basis aus habe ich dem Dämpfer vorerst den korrekten SAG verpasst. Aktuell fahre ich ihn mit ca. 30-35% SAG (muss wohl nochmals etwas nachpumpen) und nutze den Federweg bis auf ca. 0,5 cm vollkommen aus. Die Compression (Low-Speed) ist bei mir bis auf 2 Klicks vollends auf +, damit fährt es sich angenehmer nach oben, ohne dabei viel an Feinfühligkeit auf langsamen Wurzelpasagen zu verlieren. Soweit so gut. In Punkto Rebound, bzw. Beginning Stroke gibt es nicht viel zu berichten. Die Sache erfüllt ihren Zweck sehr gut. Die Einstellungsmöglichkeit Ending Stroke ist sicherlich ein nettes Feature, bisher aber kaum ins Gewicht gefallen (ich fühle kaum Veränderungen wenn ich dort etwas verstelle - getestet an Drops oder Sprüngen bei dem der Dämpfer auch voll einfedert!). Aktuell fahre ich hier die angesprochene Standardeinstellung des Sram-Videos - Das passt mir soweit ganz gut.

Auf dem Trail/Bergauf

Bergauf

Der Dämpfer ist im Gegensatz zum RP23 sicherlich viel wippanfälliger und auch in Punkto ProPedal-Funktion, gerade bei Bergauffahrten, sicherlich benachteiligt. Aber mit der aktuellen Low-Speed-Einstellung bin ich sehr zufrieden. Auch ein "Einsacken" des Hinterbaus bei längeren Anstiegen konnte ich nicht feststellen. Da ich als Vergleichswert eigentlich nur meine eigene Anstrengung betrachten kann, bin ich hier positiv überrascht. Ich empfand es in keiner Weiser als anstrengender mit dem Dämpfer längere Zeit bergauf zu fahren. (vllt. hatte ich auch nur einen guten Tag ;) ). Somit bin ich auch hier sehr zufrieden.

Auf dem Trail

Bergab. Jaha ... das wollen wir doch fahren, oder nicht? Genial! Sehr feinfühlig. Super Ansprechverhalten, auch bei voller Federwegsnutzung. Ich bin einfach begeistert. Zwar ist der Vivid nicht ganz so fluffig wie der RC2 Coil, aber das ist vielleicht auch gerade der Vorteil, wenn er in einem Enduro eingebaut wird. Den Vergleich zum RP23 spare ich mir an dieser Stelle, da kann der Fox-Dämpfer einfach nicht mithalten. Dementsprechend steigert sich natürlich auch das Abfahrtspotential des Slayers. Drops und Sprünge sowie ruppige Abfahrten fahren sich jetzt nochmals entspannter.

Verarbeitung

Wie bereits beim RC2 Coil, ist auch hier die Fertigung hervorragend. Einstellmöglichkeiten satt, AirCan-Ventilverstellung, Bedienelemente ... alles top! Lediglich die Verstellung des Ending Stroke via Inbus ist nervig, aber das wurde ja jetzt beim neuen Modell geändert und wer seine Einstellung hat, wird hier sowieso nicht des öfteren rumhantieren - Daher ist die ganze Sache akzeptabel.


Fazit

Nach Fox Float RP23 und RS RC2 Coil bin ich nun mit dem Vivid vollends glücklich. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Zudem behält man mit der Möglichkeit der Luftdruckverstellung die Variabilität den Dämpfer auf die Strecke oder seine Vorlieben abzustimmen. Des Weiteren hat der Dämpfer absolute DH-Gene und holt das ganze Abfahrtspotential des Slayers heraus (vor allem in Kombination mit meiner 180er Fox Talas). Meine Empfehlung: Kaufen :) - Zumindest für diejenigen, die das Endurofahren auch wörtlich nehmen (Zeitfaktor bergauf egal, aber dennoch recht zügig machbar. Danach volle Lotte abwärts!)

Zum Schluss noch ein Handybild. Verzeiht mir die schlechte Qualität, aber die große EOS war heute daheim :D

medium_SlayerVivid.jpg
 
so so :lol: na dann wenn's passt !

immer diese Reifendiskussion ... Viele würden sich auch niemals einen 2.2er Conti RBQ auf's Hinterrad ziehen. Schaut's euch bei Dan Atherton an. Der hat damit die krassesten Trails am Wochenende gerockt - Aber klar, zwischendurch ist er als mal abgestiegen und hat auch gegrübelt ob der Reifen hält, denn so wirklich Enduroreif ist er ja nicht :rolleyes:

Aber vielleicht bezieht sich die Pannenanfälligkeit auch auf Schlauchfahrer ... Tubeless habe ich keine Probleme. Und bei knapp 1,8 bar passt mir auch der Grip, bzw. die Lauffläche.

Sollte mir vllt. auch Gedanken beim VR machen! Immerhin sind es da seit dem Wechsel weg von der MM 2.5 auf die MM 2.35 auch schon fast XC-Maße - Dass ich mich damit noch traue zu fahren ... :heul: :lol: :daumen: :cool:


PS: Nicht so ernst nehmen :D
 
besuch einmal einen Bikepark oder Alpen(wozo deine mm gemacht sind ) mit deinem Reifencombo und du wirst sehen bzw erfahren was ich meine ;)

Stimmt. Im Bikepark würde ich den Nobby Nic auch nicht fahren und in den Alpen ganz sicher nicht. Darin sind wir uns einig. Aber auf den normalen Trails zum Ballern reicht das 100%. Mit einer Bikepark-Kombination würde ich aber auch nur ungern einen Berg erklimmen wollen :lol:
 
rrrrrrrichtig du hast dier ein baller Bike zusammengebastelt , und da gehören nun mal kein Racing-Nobby und co drann !
sondern Top enduro Pneu's
OK !!
Sonst ein Toller Aufbau !!!
 
Du hast auf LOW? Umgebaut?
Hätte jetzt eher eine Tendenz richtung High erwartet...

Irgendwo hab ich glaub ich einen Denkfehler:confused:

Ich muss dazu sagen, dass ich nur 75kg fahrfertig wiege. M/M funzt bei mehr Gewicht sicher besser. Die Druckstufe war noch ganz iO, wenn auch etwas fest bei geringem speed, aber die Zugstufe war mir deutlich zu träge und der Einstellbereich fürn Ar***. Auf min hatte man bei Wintertouren das Gefühl, dass der Dämpfer im Federweg hängenbleibt. Habe 2 Shims rausgenommen und danach liess er sich besser einstellen und war spürbar aktiver. Mit der Highvolume aircan bin ich auch nicht wirklich klar gekommen. Damit ist der Dämpfer schon bei kleinem Zeug durchgeschlagen. Mit der kleinen Aircan ging das besser. Schlug zwar immer noch durch, aber später und nicht mehr spürbar.

Naja, trotzdem habe ich jetzt einen gepushten Fox RP2 drin. Der fühlt sich in allen Belangen besser an. Mal sehen welche Reserven er hat wenn man richtig knallen geht. Wirkt ja schon etwas popelig so ein kleiner Fox. :)

medium_fox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG :crash: !! :wut:
Der Fox RC4 hatte ich 'FALSCHHERUM' montiert :lol:
Zum GLÜCK war eine zu HARTE Feder montiert,puuuuhhh (glück gayhabt).
somit nur ein kleiner Stupser am Fox Aufkleber am Rahmen :dope:
large_Foto05861.jpg

So muss dass !! nochmal danke Nico für den Hinweis :daumen:
 
Zurück
Oben Unten