Das sehe ich genauso... weil´s grad dazu passt: war jetzt ein Jahr mit nem Roco TST R ... Coil unterwegs ... im Originalzustand war mir die Zugstufe etwas zu überdämpft. Hab dann 5er Öl reingepackt und war damit sehr zufrieden. Funzt gut im Slayer. Schön satt und is coiltypisch absolut stressfrei .. wenn man sich am Gewicht nicht stört Hab aus dem Grund auch mal wieder auf meinen RP mit Push Tuning gewechselt .. auch sehr geil! Im direkten Vergleich wird das Bike straffer und verspielter Ich mag´s ... fahr gern aktiv.
... aber dafür das es "nur" ein RP is, halt doch ne recht teure Variante und er bekommt trotzallem bei langen Vollgas Abfahrten ein Problem mit der Hitze.... bei mir zuletzt in Bozen.
Ich denk daher wenn man einen Monarch RC3 Plus ordentlich auf´s Slayer abgestimmt bekommt, macht das in Sachen Preis/Leistung wohl am meisten Sinn.
Bei meinem Bike ist der RP rausgeflogen, weil er wohl der unsensibelste Dämpfer von allen hier diskutierten ist. Drum hab' ich jetzt den Roco TST Air, weil der viel leichter als ein Dämpfer mit Stahl- oder Titanfeder ist und trotzdem erstklassig anspricht. Damit macht mir Bozen und Latsch richtig Spaß. Das niedrige Losbrechmoment wird allerdings mit erhöhtem Serviceaufwand erkauft. Meiner zieht halt irgendwann Luft...
Wer es gerne etwas straffer mag, wird mit dem Monarch RC3 Plus wirklich fair und günstig bedient.
Noch ein Gedanke: Ein Dämpfer muß in erster Linie auf den Fahrer, vor allem auf Fahrstil, auf Gewicht, auf die Vorlieben abgestimmt werden. Der eine mag es mit sensiblem Ansprechen, schluckfreudig, fährt selten in den Bikepark, dafür zügig in Bozen den Berg runter.
Andere mögen es straff, gehen häufig in den Park und brettern Vollgas den Kohlern runter.
Der dritte fährt gar nicht Gondel sondern kurbelt selbst den Berg hoch - so dass er das Wippen ausmerzen muß.
Ohne entsprechende Info kann man doch keinen Dämpfer empfehlen...
P.S. gleiches gilt für Reifenempfehlungen. Magic Mary in Super Gravity mit Maxxis Minion fahr ich doch nur wo es Lift / Shuttle gibt...
Zuletzt bearbeitet: