Rocky mountain new - "slayer 2011"

Wenn man über die Page bestellt kommt Zoll drauf und das nicht wenig, Rocky weiß das aber gar nicht, wenn man ein fähigen Mitarbeiter am E-mail Verkehr hat der schickt das per FedEx da kommt kein Zoll drauf. Hatte im Frühjahr den Boltkit in Canada bestellt. Als die 40€ Zoll wollten hab ich es nicht angenommen und es ging zurück, per Mail wurde es dann geklärt, jetzt hab ich 2x den Kit für ein Preis, Rocky halt, aber die sind sehr Kundenorientiert. SKF Lager gibts sogar aufm Land im Einzelhandel einfach die Lager auf die Theke legen der Verkäufer sucht die dann raus sind übrigens der gleiche Hersteller wie bei Erstmontage bei mir zumindest.
 
Wenn man über die Page bestellt kommt Zoll drauf und das nicht wenig, Rocky weiß das aber gar nicht, wenn man ein fähigen Mitarbeiter am E-mail Verkehr hat der schickt das per FedEx da kommt kein Zoll drauf. Hatte im Frühjahr den Boltkit in Canada bestellt. Als die 40€ Zoll wollten hab ich es nicht angenommen und es ging zurück, per Mail wurde es dann geklärt, jetzt hab ich 2x den Kit für ein Preis, Rocky halt, aber die sind sehr Kundenorientiert. SKF Lager gibts sogar aufm Land im Einzelhandel einfach die Lager auf die Theke legen der Verkäufer sucht die dann raus sind übrigens der gleiche Hersteller wie bei Erstmontage bei mir zumindest.

Willst ein Bolt Kit loswerden?
 
Wenn man über die Page bestellt kommt Zoll drauf und das nicht wenig, Rocky weiß das aber gar nicht, wenn man ein fähigen Mitarbeiter am E-mail Verkehr hat der schickt das per FedEx da kommt kein Zoll drauf. Hatte im Frühjahr den Boltkit in Canada bestellt. Als die 40€ Zoll wollten hab ich es nicht angenommen und es ging zurück, per Mail wurde es dann geklärt, jetzt hab ich 2x den Kit für ein Preis, Rocky halt, aber die sind sehr Kundenorientiert. SKF Lager gibts sogar aufm Land im Einzelhandel einfach die Lager auf die Theke legen der Verkäufer sucht die dann raus sind übrigens der gleiche Hersteller wie bei Erstmontage bei mir zumindest.
Gut zu wissen :)
 
Hatte mein Slayer heute mal auf der Waage - 13,2 kg ... das finde ich für ein 160/165 Bike sehr gut :)

Partliste:

- Race Face Atlas Vorbau 35 mm
- Race Face Atlas Lenker 35 mm
- RS Pike 160 SA
- RS DebonAir Plus
- Reverb
- X01 komplett (mit Carbon-Kurbel - bereits die Zweite, bei der Ersten sind die Gewindeinlets rausgebrochen)
- ZTR Flow (Hope Pro Eo II und Sapim X-Ray)
- Muddy Marry 2,35 vorne
- Fat Albert 2,4 hinten
- tubeless
- Race Face Lock On Griffe oder Ergon GE1
- Sram Guide RS
- Azonic Wicked Plattform
- Specialzed Phenom Sattel

:)
 
13,2 ist schon sehr guter Wert auch ohne Pedale bei Alu. Durch das vorhandene Loch wird nix, erst mal wegen dem Tretlager und zweitens würde die Leitung zu stark knicken und scheuen, entweder seitlich neue Löcher bohren aber nicht im rechten Winkel was sehr schwierig wird und eine sehr krasse Maßnahme wäre, wenn man die Leitung richtig am Oberrohr verlegt, läuft der Zug beim absenken vor zum Cockpit und knickt nicht ab unterm Sattel, im Rahmen wäre nur ein optischer Vorteil.
 
Hatte mein Slayer heute mal auf der Waage - 13,2 kg ... das finde ich für ein 160/165 Bike sehr gut :)

Partliste:

- Race Face Atlas Vorbau 35 mm
- Race Face Atlas Lenker 35 mm
- RS Pike 160 SA
- RS DebonAir Plus
- Reverb
- X01 komplett (mit Carbon-Kurbel - bereits die Zweite, bei der Ersten sind die Gewindeinlets rausgebrochen)
- ZTR Flow (Hope Pro Eo II und Sapim X-Ray)
- Muddy Marry 2,35 vorne
- Fat Albert 2,4 hinten
- tubeless
- Race Face Lock On Griffe oder Ergon GE1
- Sram Guide RS
- Azonic Wicked Plattform
- Specialzed Phenom Sattel

:)
Sehr guter Wert....schönes Bike...meins wiegt 12,8 kg
Ich bin kein Leichtbaufanatiker. Die Parts sind auch nicht sehr gewichtsorientiert. Da würde noch mehr gehen!

Ich würde nur gerne eine Reverb Stealth verbauen. Hat sich da jemand schon Gedanken gemacht? Unten ist ja ein Loch - kommt man da durch? Ist dann das Abwasserloch dicht?
Wo ist denn da ein Loch?(vorhin nachgeschaut...nix gesehen) Hatte auch schon mit dem Gedanken einer Reverb Stealth gespielt.Habe bei meinen MTB kumpel am 301Liteville nach dieser Anleitung gebohrt (schlechtes Bauchgefühl dabei gehabt...einfach in den rahmen bohren?)http://syntace.my1.cc/liteville/pdf/RockShox_Reverb_Stealth_an_Liteville.pdf und die Stealth verbaut,ohne Probleme läuft SUPER (bin Werkzeugmacher von beruf) ...Beim slayer würde ich hinten oberhalb des tretlagers nahe schweissnaht bohren(mehr Material).Die Leitung würde ich dann in einen Bogen in die freie Kabelführung unten(du fährst ja 1x11) legen.Das wäre mein plan gewesen.Kann dir ein Foto schicken,wo die Bohrung präzise sitzen sollte(meiner Meinung nach)...
Achso Basti.rlp,baue morgen die Volumenspacher in den Dämpfa :) Fahre z.Z mit 290psi werde Berichten....CU
 
Sehr guter Wert....schönes Bike...meins wiegt 12,8 kg

Wo ist denn da ein Loch?(vorhin nachgeschaut...nix gesehen) Hatte auch schon mit dem Gedanken einer Reverb Stealth gespielt.Habe bei meinen MTB kumpel am 301Liteville nach dieser Anleitung gebohrt (schlechtes Bauchgefühl dabei gehabt...einfach in den rahmen bohren?)http://syntace.my1.cc/liteville/pdf/RockShox_Reverb_Stealth_an_Liteville.pdf und die Stealth verbaut,ohne Probleme läuft SUPER (bin Werkzeugmacher von beruf) ...Beim slayer würde ich hinten oberhalb des tretlagers nahe schweissnaht bohren(mehr Material).Die Leitung würde ich dann in einen Bogen in die freie Kabelführung unten(du fährst ja 1x11) legen.Das wäre mein plan gewesen.Kann dir ein Foto schicken,wo die Bohrung präzise sitzen sollte(meiner Meinung nach)...
Achso Basti.rlp,baue morgen die Volumenspacher in den Dämpfa :) Fahre z.Z mit 290psi werde Berichten....CU

Danke für den Tipp. Wollte mal noch ein paar Rocky-Experten befragen ... Aktuell habe ich ca. 250 psi und 3 Spacer im DBAir
 
Ich bin ebenfalls kein Leichtbaufanatiker, aber es würde mich schon mal interessieren, welche Parts man am Slayer benötigt, um so leicht zu werden.
Ich habe an meinem grundsolide, robuste aber auch nicht allzu schwere Teile verbaut. Auf der Waage kommt dann trotzdem 14,7kg raus und mit Minions vorne und hinten dann auch gerne mal 15kg (in Größe M). Von daher würde es mich schon interessieren, wo mann die 2kg herholt...

Wenn ich mir Basti´s Liste anschaue, kann ich es ebenfalls nicht nachvollziehen, da ich nicht glaube, dass die Umstellung auf 1-fach so viel an Gewicht einspart. Und die restlichen Teile sind nicht leichter als das, was an meinem Bike montiert ist.
Werde mir im Frühjahr eine Pike anstelle der Lyrik (jeweils Solo Air) und einen Sixc Carbonlenker anstelle des Atlas montieren und erwarte hier einen Gewichtsvorteil von rund 350g, dann sind wir aber immer noch bei 14,4kg und der restliche Unterschied wäre nur noch der 1-fach Antrieb. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Bringt doch bitte mal Licht in mein offensichtliches Dunkel!
 
Beim Umstieg auf 1x10/11 kannste gut und gerne mal 400g streichen. Die Pike spart auch nochmal 300g gegenüber der Lyrik. Dann noch tubeless mit relativ leichten Schwalbe Reifen oder etwas konkurrenzfähiges mit jeweils 700g.
 
Kannst auch Onza Ibex fahren. Die wiegen mit Downhillkarkasse nur knapp ein Kilo. Das spart gut Gewicht im Vergleich zu den Minions und die Ibex fahren sich top!
 
Ich bin ebenfalls kein Leichtbaufanatiker, aber es würde mich schon mal interessieren, welche Parts man am Slayer benötigt, um so leicht zu werden.
Ich habe an meinem grundsolide, robuste aber auch nicht allzu schwere Teile verbaut. Auf der Waage kommt dann trotzdem 14,7kg raus und mit Minions vorne und hinten dann auch gerne mal 15kg (in Größe M). Von daher würde es mich schon interessieren, wo mann die 2kg herholt...

Wenn ich mir Basti´s Liste anschaue, kann ich es ebenfalls nicht nachvollziehen, da ich nicht glaube, dass die Umstellung auf 1-fach so viel an Gewicht einspart. Und die restlichen Teile sind nicht leichter als das, was an meinem Bike montiert ist.
Werde mir im Frühjahr eine Pike anstelle der Lyrik (jeweils Solo Air) und einen Sixc Carbonlenker anstelle des Atlas montieren und erwarte hier einen Gewichtsvorteil von rund 350g, dann sind wir aber immer noch bei 14,4kg und der restliche Unterschied wäre nur noch der 1-fach Antrieb. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Bringt doch bitte mal Licht in mein offensichtliches Dunkel!

Mehr als an die Waage hängen kann ich es auch nicht. Nutze eine Gepäckwaage, die aber bei mehrfachen Flügen immer identisch mit den geeichten Gepäckbandwaagen am Flughafen war. Dementsprechend sollte der Wert passen.

Die Azonic Pedale sind recht leicht ... knapp 320g das Paar ... Der FatAlbert wiegt wenig ... Der LRS hat in meiner Kombination exakt 1700g, was auch recht gut ist. Mein Sattel wiegt so gut wie nichts. Fahre in 200/180 Scheibenkombination, spart auch nochmal ... Und die X01 spart wirklich einiges. Die Kassette ist nicht schwer, die Carbonkurbel "recht leicht". Ich hatte zu Beginn auch überlegt, bei der Umstellung auf den 35mm Standard Vorbau und Lenker, ebenfalls einen Carbon zu bestellen. Allerdings war der Preisunterschied enorm (79€ zu 149€) ... die Gewichtsersparnis aber so marginal, dass ich es einfach nur lächerlich fand.

Mehr Licht kann ich nicht reinbringen ;)

Man merkt das geringe Gewicht aber auch deutlich. Das Bike fährt sich wirklich agil mit ordentlichem Vortrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen Basti...
Vielleicht sollte ich auch ne andere Waage testen.
Ich fahre bspw. Onza Ibex DH2.4 und FR2.25 in der 120TPI Karkasse, die wiegen beide mal gar nix und haben trotzdem Grip wie Sau. Meiner Meinung nach die mit Abstand besten Reifen, wenn es etwas leichter sein soll. Aber Reifen ist Geschmacksache, ich weiß.

Kurbel: RF SixC
Bremsen X0 Trail mit Carbonhebel
Laufräder: Flow / Hope Pro
Kassette: XTR
Sattel: Flite Carbon
Stütze: RS Reverb
Vorbau: RF Atlas oder Easton Havoc (je nach Gusto)
Pedale: Shimano XT Trail
Reifen: Onza Ibex 2.4 (740g) / 2.25 (630g)

Da ist jetzt nix dabei, was schwer wie ein Stein ist, deshalb kann ich es ja nicht wirklich nachvollziehen. Ggf. der Dämpfer, das ist ein Fox DHX Air, ist aber max. 100g schwerer als ein Monarch, wenn überhaupt.

Im Vergleich zu deinen genannten Parts ist das gewichtstechnisch min. gleichwertig.

Wenn ich jetzt mal von meinem Rechenbeispiel ausgehe und mir die Pike und den Carbonlenker montiere komme ich, wie geschrieben, von mir aus bei ca. 14,3kg raus. Jetzt (gedanklich) den 1-fach-Antrieb dran = -400g = 13,9kg. Das ist immer noch viel mehr, als die oben genannten Gewichte.

Ich versteh´s nicht!
 
Zurück
Oben Unten