Rocky Mountain NEW Slayer Thread - Teil 1

Ein DHL Chile mit Titanfeder wiegt unwesentlich mehr als ein Luftdämpfer.
Die Performance liegt aber in einem anderen Universum.
Fotos vom rausfräsen hatte ich hier mal gekostet.
 
Aber der Coil geht!
Habe vorher viele viele Dämpfer ausprobiert.
Der einzige der halbwegs mit Luft funktioniert hat war der RP23 von Pushen.
 
grad das bild von dir mit der ausfräsung gesehen. du sagst die schweissnähte sind unberührt, aber genau dort läuft rahmenmittig ne naht nach oben. also trenn ich genau an der stelle was weg, wo ne naht steht. davon ab: hast du die ausfräsung nur vorne, oder auch hinten ausgeführt? bin aktuell ernsthaft am überlegen. nebenbei muss ich mich leider um das problem der lagerbolzen kümmern, scheinbar ja so nen problempunkt bei den dingern. kein wunder bei 1mm wandstärke und bratpfannenalu :rolleyes:
 
Habe hinten und vorne weggefräst.
Die Schweißnaht hat keine tragende Funktion.
Von unten siehst du dass dort nur zwei Alurohre übereinander liegen.
Wenn dort was tragendes wäre, es hätte sicher keine 3 Jahre im Dauereinsatz gehalten.

Bolzen passen teilweise vom SXC in der verstärkten Ausführung
 
Habe hinten und vorne weggefräst.
Die Schweißnaht hat keine tragende Funktion.
Von unten siehst du dass dort nur zwei Alurohre übereinander liegen.
Wenn dort was tragendes wäre, es hätte sicher keine 3 Jahre im Dauereinsatz gehalten.

okay, punkt für dich, grad nochmal geschaut, der "käfig" der ja um den dämpfer liegt, baut an der stelle ja schon sehr schmal, muss mal schauen ob das überhaupt passt. kanns mir an sich fast nich vorstellen bei der höhe wie du das rausgeschnitten hast würds bei mir eher oval statt wie bei deinem bild rund aussehen.

Bolzen passen teilweise vom SXC in der verstärkten Ausführung

jo, gibts soweit ich das beim vertrieb verstanden hab, sowieso nur noch in der form. aber sehr teuer für bissle alu.

edit:

Ich brauche nun ein neuen Dämpfer. Mein Monarch Verliert Luft. Laut RS ist eine Bodenplatte Defekt. Reperatur 160€.

wenn du dich günstig von dem trennen willst, denk mal an mich, hab grad festgestellt, das mein dämpfer nur 51mm hub hat. also ist da nachbesserung nötig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell immer noch so:



Vieleicht sieht man sich ja nächsten Sonntag auf der Halden Saison Eröffnung in Herten.
 
nice one, also ich bin schonmal nich in herten, zeitgleich leider nen wichtiges autotreffen, was schon seit monaten geplant is.
 
endlich passende dämpferlänge drin, zudem den passenden hub. abstimmung is auch einfacher, da ich nu eine weiträumiger einstellbare druckstufe habe. einzige manko ist das fehlen einer plattform, es wippt etwas mehr bergauf. aktuell knappe 1000km gespult, rad läuft absolut unauffällig. einzig neue lager am HR und neue führungen an der stütze bzw eine passende 30.9er telestütze mit mehr hub wären nötig.



was mir mal so einfällt, wie robust is der rahmen eigentlich ggü dem slayer ss? im großen und ganzen finde ich diesen nicht wirklich massiver, nur halt das steuerrohr, die ausfallenden und die streben am dämpfer sind anders ausgeführt. aber wie siehts mit dem rohrsatz selber aus? interessiert mich, da ich ja auch gern mal bergab laufen lasse und keine lust habe, den rahmen deutlich zu überlasten. wie sieht es bei den slayer ss mit den rahmengrössen aus? vergleichbar?
 
Das Dämpferthema ist zwar schon etwas älter aber erinnere mich gut daran. Hatte damals auch experimentiert mit Lufkammer verkleinern etc. Bin dann bei einem RP23 von TFtuned gelandet. Die stimmen den auf Bike und Fahrstil ab. Wenn ich mich richtig erinnere sollen die Manitou IXS6 auch gut funktioniert haben. Sind aber zwischenzeitlich kaum noch zu bekommen.
 
Mal eine Frage: Es wird ja immer schwieriger mit 1 1/8 " Enduro Gabeln. Meine Talas in meinem 08er Team Slayer ist nun langsam am Ende und da ich das Bike eh nur noch zum Bergabfuhren auf flowigen Trails in Parks nehme, frage ich mich, ob ich mir eine Boxer einbauen soll. Jemand Erfahrungen und Bilder? Danke
 
Mal eine Frage: Es wird ja immer schwieriger mit 1 1/8 " Enduro Gabeln. Meine Talas in meinem 08er Team Slayer ist nun langsam am Ende und da ich das Bike eh nur noch zum Bergabfuhren auf flowigen Trails in Parks nehme, frage ich mich, ob ich mir eine Boxer einbauen soll. Jemand Erfahrungen und Bilder? Danke
Die 2018er Fox 36 gibt es in 1 1/8".
 
Solch ein UNSINN hatte ich vor Jahren am Slayer 11 probiert ,,,,
Foto00451.jpg

Das Fährt sich sowas von SCHEISSE, Hoch wie Runter !!
 
Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen mein Slayer!

Da ich leider große Probleme mit meiner Wirbelsäule habe (Skoleose) und ich nicht mehr biken kann, muss mein vorletztes noch vorhandenes Rocky gehen.

Preis: 900 Euro

Größe: S/ 16.5" ich bin 1.72 und es passt genau
Bj. 2007
LR: original / vo. Magic Mary SG VS, hi. Rock Razor SG TS (70% Profil bei beiden) minimaler Seitenschlag hi.
Dämpfer. original
Gabel: RS Lyrik U-Turn Low/Highspeed 160mm ganz leichtes Buchsenspiel (beim fahren nicht bemerkbar) Minikratzer am Standrohr li.
Bremsen: BR-785 fast neu vo. 200 hi. 180
Schaltung XT 10-fach fast neu / hab auf 1-fach umgebaut Trigger und LX Umwerfer vorhanden
Kurbel RF Deus XC
Innenlager: RF
Steuersatz: original
Kettenführung: Blackspire Stinger 2-fach
Lenker/SS: RF Turbine fast neu
Vorbau: RF Chester 50mm fast neu
Sattel: RF Atlas fast neu
Pedale: Shimano Saint fast neu

fast neu bedeutet das ich die Teile genau 3mal am Singletrail bewegt habe.
Rahmen hat keine Risse/Dellen/Beulen oder sonst welche Beschädigungen. Der Lack ist nicht mehr der schönste da das Teil artgerecht in den Bergen bewegt wurde. Falls Interesse besteht kann ich gerne Detailbilder hochladen.

Die 900 Euro möchte ich haben, da ich meine das es das wert ist. Service wurde von mir frisch gemacht (ich bin/war Bikemechaniker).

Falls Fragen bitte fragen. Bike kann gerne in Tirol besichtigt und Probe gefahren werden.

Versand ist ok......lieber wäre mir aber Abholung.

Hoffe das Bike kommt in gute Hände

LG Robert

3 (1).jpg
3 (2).jpg
3 (3).jpg
4.jpg
3 (1).jpg
3 (2).jpg
3 (3).jpg
 

Anhänge

  • 3 (1).jpg
    3 (1).jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 132
  • 3 (2).jpg
    3 (2).jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 119
  • 3 (3).jpg
    3 (3).jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 103
  • 4.jpg
    4.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 191
Guten Abend,

Gibt es Erfahrung bezüglich umbau auf 1x12 ??
Mir würde die neue SRAM GX 1x12 gefallen

Bike wäre ein Slayer SXC 70 Bj 2009

Grüße aus dem Allgäu
 
Zurück
Oben Unten