Rocky Mountain RM6?

Registriert
26. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo!

Also ich bin ja immer noch auf der Suche nach nem super Tour/Freeride - Bike. Bisher wollte ich ein Hitec SLK FR kaufen. Aber jetzt bin ich auch mal ein RM6 gefahren und habe es vor allem gesehen.......ein hammerteil!!!!!!!!!! Aber kann man damit noch gut Tour fahren? Mir sitzt das Geld nicht grad sooo locker, lohnt es sich das Geld fürs RM6 mehr zu investieren? Hab was von gebrochenen Schwingen gehört.......würde 3000,- kosten, ist ein Einzelstück in 19".......neu. Also nur der Rahmen natürlich =). Wie siehts mit den Lagern aus? Ich hab von Problemen mit der Schwinge gehört? Wie siehts mit Pflege aus?

DANKE!!!!!!
 
Wollte mir das RM6 auch vor ein paar Wochen zulegen (habe auch ein ganz gutes Angebot für ein 2001er bekommen) - aber Rocky gibt aber genau EIN Jahr Garantie auf den Rahmen (nachzulesen auf der HP)... :rolleyes:
Also danke - wenn ich schon sooo einen Haufen Geld in ein Bike investiere erwarte ich ein bißchen mehr. Für Tour ist 's auch nicht wirklich zu gebrauchen (Gewicht, Kinematik), ist eher ein DH-Geschoß zum herumheizen wenn man neben einem Bikepark wohnt.
Von den Schwingen hört man verschiedenstes (schlecht bei den 2000ern, besser bei 2001ern, schlecht bei beiden Jahrgängen, usw...)
Es gibt sicher bessere & günstigere Freerider - BigHit, Octane, oder auch das Hitec, bei denen du 366 Tage nach dem Kauf auch ohne Angst vor einem Schwingenbruch einen Drop machen kannst... ;)
 
Also als nicht Freerider aber (ich nenne mich einfach mal so:D ) insider kommt das neue Octane ziehmlich nah an den perfekten Freerider drann. Denn es hat genug Federweg und wiegt nich zuviel. Die Geo is recht ausgewogen und es sieht gut aus. Ausserdem kann man die Geo auch verstellen. Also entweder das oder wenn du mehr auf Tour stehst, dass neue Rotwild mit Luftfederung, 12 kilo Geo veränderung und über 100mm Federweg.
 
Hi!

Also die Leuts bei mtbr.com sind der Ansicht daß man mit dem Bike ganz gut auf Berge klettern kann und die Geo vom Hitec ist auch nicht viel anders als die vom Rocky..... ausserdem schaut das Rocky unschlagbar geil aus...... und ich hab den Preis auf 2200 gedrückt =)....
 
Moritz,

EIN JAHR :eek: :confused: Gewährleistung bei einem angeblich "so tollen" Rahmen würde ich nicht akzeptieren.

Der Rahmen kann noch so sauber verarbeitet sein, das Material noch so gut ..... ein konsequenter Gebrauch (und für das Schaufenster ist ein MTB ja normalerweise nicht) kann ruckzuck mal zu Problemen führen, die dann durch Gewährleistung nicht mehr gedeckt sind ..... wenn Du nicht in jeder Jahresezit fährst, dann ist das eine Jahr Gewährleistung ja noch viel weniger !

Evtl. kannst du über den Händler vielleicht eine höhere Gewährleisutngdauer herausschlagen !

Grüsse

Ivanhoe
 
ich würde vom RM6 abraten wenn dann das RM7 weil beim RM6 reissen die schwingen gerne mal beim CNC teil wo der umlenkhebel befestigt ist das RM7 hat an der stelle wesentlich mehr material und ist auch stabieler
 
Hi!

Also ich hab bei den 2001er-Modellen noch nichts von reissenden Schwingen gehört. Und auch beim 2000er-Modell gibts für das reissen der Schwinge eine einfache Erklärung: Die Helden haben die Schrauben zu fest angezogen. Im 2001er-RM6 ist die Schwinge deutlich verstärkt gegenüber 2000. Ausserdem, mit meinem Fliegengewicht geht da nix kaputt =).
 
Normalerweiße kriegst die Schwinge nicht so schnell kaputt (2 Bekante fahren das RM6), außer eben wie schon erwähnt, die Anzugsmomente stimmen nicht, da sollte penibel drauf geachtet werden. Die Schwinge vom RM6 ist aber in der Tat etwas weicher, macht der Stabilität aber nix, man merkt's halt.
 
hi, ich hab auch das 01 er rm6, ist geil!
ich hab auch schon mal wo anders geschrieben, das es mit den 01 er schwingen noch keine probleme gab und wenn dann nur wegen falschen anzugsmomenten...
rm7 hat die gleiche schwinge wie´s rm6...
ich kann nur sagen, das das vom handling her mit abstand das beste bike ist was ich kenne, sagen auch kona fahrer die mal auf meinem drauf waren :)
und, ja man kann es noch bergauf fahren, wenn man ne normale sattelstütze drin hat geht es sicher auch noch für touren, aber halt keine zu krassen!
sers
ps: kauf es!
 
achja, bin auch schon ein big hit und ein 01 er octane gefahren!
big hit: rahmen geklept, und was das ansprechverhalten, wendigkeit anbelangt, das ist ja gar kein vergleich!
octane: die schwinge vom rm6 soll kauputtgehen? lol, schaut euch die mal an!
sers
 
Kauf dir ein gebrauchtes Trombone. 2000 er oder jünger. Bei Kalle gibt es immer Garantie, da fragt keiner ob du erst oder
zweitkäufer bist. UND ES HÄLT. UND geht ma richtig gut.

CU
 
Original geschrieben von BURNS
Kauf dir ein gebrauchtes Trombone. 2000 er oder jünger. Bei Kalle gibt es immer Garantie, da fragt keiner ob du erst oder
zweitkäufer bist. UND ES HÄLT. UND geht ma richtig gut.

CU


Ganz deiner meinung! Ich war mit der Federkennlinie meines Bass lt´s nicht zufrieden! 6 wochen später stand FÜR LAU ein neuer Rahmen vor der Tür!!! NICOLAI RULZ!!!!
 
Zurück
Oben Unten