Rocky Mountain Slayer 2017 - Steckachse fest

Registriert
2. Januar 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Liebe Leute,

ich hätte eine kurze Frage an euch, eventuell ist ja das Problem schon mal bei wem aufgetaucht.

Bei meinem Slayer Baujahr 2017 ist die hintere Steckachse komplett fest. Beim Versuch diese zu öffnen ist der Widerstand unnatürlich groß. Ich habe die Befürchtung, dass beim Versuch diese zu öffnen etwas kaputt geht.
Soweit ich das richtig verstanden habe ist die Steckachse in die rear Axle Nut, welche sich auf der Gegenseite befindet und ebenso die Aufnahme für das Schaltauge beinhaltet, geschraubt. Auf dieser Nut ist angezeichnet, dass diese entgegen der üblichen Drehrichtung, also ein Linksgewinde, festgezogen wird.

Gibt es in diesem Fall einen Trick wie ich dieses Problem lösen kann beziehungsweise hat jemand Erfahrung damit?

Würd mir gern beim nächsten Platten einen Totalstillstand des Bikes ersparen. ;-)

Danke und Cheers
Flo
 
Hey Flo,

das Problem mit der Hinterachse hatte ich auch. Ist eine Kinderkrankheit bei diesem Jahrgang von allen Rockies. Meine Achse beim Instinct BC ist beim Versuch diese zu lösen gebrochen. Rocky hat die Befestigung ab 2019 vom Schaltauge geändert, sodass die Achse nicht mehr festgeht. Kannst Du auch nachrüsten, einfach ein neues Schaltauge mit Schraube bestellen.

Hier der Tip von einem Rocky Product Manager zum Lösen

„...try taking 2 x 6mm allen keys. Stand behind the bike and turn them BOTH at the same time towards yourself (ie TIGHTENING the hanger nut, and loosening the axle) at the same time. You may be able to break the axle free that way.
Sorry about the headaches.“

https://forums.mtbr.com/rocky-mountain/2018-rocky-instinct-1045724-6.html#post14158935
Viel Erfolg.
 
Danke für die rasche Antwort!

Der Tipp hat leider nicht zur Lösung des Problems geführt bzw. dürfte da auch ein Denkfehler drinnen sein weil wenn ich beide Seiten zu mir ziehe und da ja die Schaltaugenschraube ein Linksgewinde ist würde ich so beide öffnen....
Naja hab's anders rum auch probiert und es hat auch nicht geklappt.
Werd mir wohl die Teile besorgen und dann endgültig versuchen die Achse locker zu bekommen...
 
Was soll ich sagen, habe gerade genau das gleiche Problem an meinem RM Slayer Modell 2018 .

Die Steckachse musste aufgebohrt werden. Ob es mit der neuen klappt ist noch gar nicht sicher.
 
Ich habe bei meinem 2018er Instinct Alloy 70 aktuell das Problem, dass beim Versuch die Achse zu lösen die „axle nut“ rundgegedreht ist und jetzt nicht mehr packt.
Der Innensechskant auf der Seite der Achse ist in Ordnung, aber wenn ich versuche die Achse zu lösen, dann bekomme ich die Achse kaum bewegt und wenn, dann dreht sich dir „axle nut“ mit.
Was waren eure Lösungen?
Vielen Dank!
Philip
 
Ja, die ist es.

hier die Bilder von meinem Rad:

02187B1C-5656-4927-A41D-3263B2CFCB07.jpeg
D049E60F-FF52-40CF-8F07-577DBBC64A94.jpeg
 
Ja, die linke Seite (in Fahrtrichtung) ist in Ordnung. Das ist der Kopf der Achse, richtig?
Die andere kaputte Seite ist die „axle nut“ oder?
Zu guter letzt: ich löse die Achse mit dem Inbus au der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn?
Dann schaue ich mal, dass ich die rechte Seite mit einer Feile so abfeile, dass ich zwei plane gegenüberliegende Flächen habe, damit die Zangenbacken besser greifen…
 
Danke, ich werde es versuchen und berichten.
Gibt es eine Empfehlung für einen Shop in Deutschland, wo ich dann die nötigen Ersatzteile bekomme?
 
Also ich habe bisher keinen Erfolg gehabt. Mit meiner einfachen Wiha Rohrpumpenzange bekomme ich nicht genug Griff. Bebendem besteht das Risiko, dass man den Rahmen verkratzt.

Wenn ich mich mit dem Fuß auf den Inbusschlüssel auf der linken Seite stelle, dann tut sich da gar nichts…

Dann muss ich jetzt doch zu ner Werkstatt fahren um mir dort helfen zu lassen.

Danke
 
So, habe mit dem Dremel die axle nut so an beiden Seiten abgeschliffen, dass ich mit einem Zangenschlüssel einen guten Griff habe.

Einer hat die axle nut fixiert und ich habe mich mit dem Fuß auf den Inbus in der Achse gestellt.
Dabei ist dann die Achse gebrochen und ich konnte danach die axle nut problemlos rausschrauben.
Sonst scheint nichts kaputt gegangen zu sein - Glück gehabt…
 

Anhänge

  • 18D821EF-E372-4AA7-A84E-699BA8B6F4ED.jpeg
    18D821EF-E372-4AA7-A84E-699BA8B6F4ED.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 48
  • 9114B931-E943-4054-8BC0-57CDB50638F2.jpeg
    9114B931-E943-4054-8BC0-57CDB50638F2.jpeg
    368,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten