Rocky Mountain Slayer 2020 im ersten Test: Canadian Huck Wagon

Zuletzt bearbeitet:
Aber welche technischen Vorteile hat ein Alurahmen gegenüber einem Carbonrahmen?

Reicht es nicht kaum Nachteile zu haben aber 1000€ weniger zu kosten? Deshalb bedaure ich ja den Trend zu lieblos zusammengepfuschten Alurahmen als (immer noch teure) Billiglösung bei den großen Herstellern.

Und ein paar kleine Vorteile gibt's zumindest für den Hersteller: Besseres Prototyping, Möglichkeit zur Korrektur/Verbesserung in der laufenden Serie, bei Bedarf verschleißfeste Oberfläche (elox).
 
Wieder chic !
Nur mal so als Frage an die Redaktion. Ich weiß es ist kleinlich, aber MUSS bei jeder Vorstellung auf die Beschaffenheit des Kettenstrebenverhüterlis als Killerfeature eingegangen werden ? Manchmal liest man ja auch falsch. Aber neben der Geometrie (jede Geometrie ist für irgendwas toll) und Technikfeatures wirk eben es wie ein Detail, was so austauschbar wie irrelevant ist. Ich hab son ding mit Klettverschluss, und am 3. Rad ein stück Fahrradschlauch. Irgendwie erfüllt sich der zweck damit für Umme.


Edit:

Carbon vs Alu.

Also Konstruktiv ergeben sich da bestimmt coole Möglichkeiten.
Für Hobbysportler sind Werkstoffvorteile irrelevant (meiner Meinung nach). Aber wie für fast alle Hobbys kann man bei der Ausstattung nie genug haben. Und dann ist ein "Carbon-Irgendwas" eben einfach Cooler oder man hat nen Placeboeffekt.

Realistisch würde ich sagen, dass die Hersteller je nach Produktionskapazität einfach Carbon rausballern und bewerben, oder eben Alu.

BMW z.b. hat gedacht die würden maßlosviele i3 und i8 Verkaufen.... war nix, also hat man dem 2.5 Tonnen 7er Carbonteile verpasst, bis man die Produktionskapazitäten abschreiben konnte... (oder halt die Zulieferer im Vertragsvolumen ausgelastet.)
Ich vermute in Taiwan bei den Leuten die für die Großen Marken fertigen ist es sehr, sehr ähnlich.

Am Ende wird Vermarketingt was am günstigsten Herzustellen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder chic !
Nur mal so als Frage an die Redaktion. Ich weiß es ist kleinlich, aber MUSS bei jeder Vorstellung auf die Beschaffenheit des Kettenstrebenverhüterlis als Killerfeature eingegangen werden ? Manchmal liest man ja auch falsch. Aber neben der Geometrie (jede Geometrie ist für irgendwas toll) und Technikfeatures wirk eben ein ein Detail, was so austauschbar wie irrelevant ist. Ich hab son ding mit Klettverschluss, und am 3. Rad ein stück Fahrradschlauch. Irgendwie erfüllt sich der zweck damit für Umme.
Ich finds eigentlich schon cool, daß sich die Hersteller Gedanken machen, wie sie so ein Bike möglichst leise bekommen. Und man kann sich auch was fürs eigene Radl abschauen. :)
 
Das stimmt so halt auch nicht. Carbon bietet genauso wie Alu Vorteile. Es kommt auf den Designer an, was er damit macht und wie er die Materalien einsetzt die er bekommt. Das ist doch am Ende das was entscheidet. Man kann nicht jedes Radl aus beiden Materialen bauen - und genau das nervt mich (canyon....). Liteville macht da alles richtig mit der Strategie bei Alu zu bleiben. Alutech auch (mit den Carbon Sitzstreben die durch Carbon erst haltbar wurden UND viel leichter sind). Außer bei Scott sieht man mMn kaum Carbon Rahmen, wo wirklich dbzgl hin optimiert wurde (die sind auch richtig leicht). Ob einen der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Giant kann's ja auch in Alu und bis dato in preiswert. Ein Besser oder Schlechter gibt's finde ich einfach nicht. Wer weiß...vielleicht bezahlen wir in 10 Jahren für Alu Rahmen sogar mehr und gerne einen Aufpreis....?
Missverständnis: die Frage war, was ein Alurahmen ggü einem Carbonrahmen an technischen Vorteilen hat, nicht umgekehrt.
 
Persönliche Meinung: Ziemlicher Reinfall das Ding.
Optisch gerade gegenüber dem alten eine Katastrophe, technisch auch eher ein Schritt zurück.
Das alte zu nehmen und ein Geo-update zu verpassen hätte meiner Meinung nach das bessere Bike ergeben.
Dämpfer (Stahlfeder) nach oben aus dem Schwerpunkt rauf gesetzt, mit weniger fallendem Antisquat (und das alte ging echt gut bergauf) den Pedalrückschlag erhöht und damit das freie Federn des Hinterbaus verschlechtert und die Hinterbau-Kennlinie auch nicht zwingend verbessert (je nach Geschmack); das ist schon ein Schuss in den Ofen.
Die Darstellung der Kennlinie ist hier auch geschönt. Das System erzeugt eine Kennlinie ähnlich den anderen Rocky Mountain Allmountains. Die ist zwar insgesamt und besonders am Ende des Hubes progressiv, aber für besseres Ansprechveralten zu beginn sorgt die ganz und gar nicht, im Gegenteil. Mit Stahlfeder passt das, Luftdämpfer eher nicht.

Du hast es auf dem Punkt gebracht und sprichst mir aus der Seele.
 
Was soll denn dieses Killer Foto im Hintergrund?

Find ich ziemlich unangebracht. Hier geht's um Bikes. Das Bild zeigt wie ein maskierter Mann mit einem Stein auf einen biker einschlagen möchte.

Was soll sowas?
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass das Foto gestellt ist. Der am Boden Liegende fährt ja in den Actionshots noch Fahrrad und scheint dem Killer entkommen zu sein!
 
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass das Foto gestellt ist. Der am Boden Liegende fährt ja in den Actionshots noch Fahrrad und scheint dem Killer entkommen zu sein!
Ihr solltet einen Disclaimer unter die Photos machen "keinem Menschen und Tier sind Leid oder Schmerzen beim Photoshooting zugefügt worden". Es gibt echt eine Menge spaßbefreiter Leute hier im Forum :ka: @SXPerformance :wut:
 
Missverständnis: die Frage war, was ein Alurahmen ggü einem Carbonrahmen an technischen Vorteilen hat, nicht umgekehrt.

Wie bekommst du bei Carbon Lagersitze in CNC Präzision hin? Selbst hochwertige Carbonrahmen haben oft schlechte Passungen. Darum gibt es ja Pressfit Innenlager. Die sollen das ausgleichen.
 
Persönliche Meinung: Ziemlicher Reinfall das Ding.
Optisch gerade gegenüber dem alten eine Katastrophe, technisch auch eher ein Schritt zurück.
Das alte zu nehmen und ein Geo-update zu verpassen hätte meiner Meinung nach das bessere Bike ergeben.
Dämpfer (Stahlfeder) nach oben aus dem Schwerpunkt rauf gesetzt, mit weniger fallendem Antisquat (und das alte ging echt gut bergauf) den Pedalrückschlag erhöht und damit das freie Federn des Hinterbaus verschlechtert und die Hinterbau-Kennlinie auch nicht zwingend verbessert (je nach Geschmack); das ist schon ein Schuss in den Ofen.
Die Darstellung der Kennlinie ist hier auch geschönt. Das System erzeugt eine Kennlinie ähnlich den anderen Rocky Mountain Allmountains. Die ist zwar insgesamt und besonders am Ende des Hubes progressiv, aber für besseres Ansprechveralten zu beginn sorgt die ganz und gar nicht, im Gegenteil. Mit Stahlfeder passt das, Luftdämpfer eher nicht.

Bzgl. deiner Annahmen zur Kinematik.
Die Masse des Dämpfer ist im Vergleich zum Rest des Rades relativ gering, hat also einen nicht sehr großen Einfluss auf den Schwerpunkt des ganzen Bikes und im Vergleich zum Gesamtsystem Biker + Bike einen noch geringeren.
Solange du nicht weisst welche Übersetzung (Ritzel und Kettenblatt) und Position des Schwerpunktes zum Berechnen des Antisquat genutz wurde kannst du hier rein garnichts vergleichen.
Wenn in einem Rad in der Serie NUR Stahlfederdämpfer verbaut werden, macht es da nicht Sinn die Kinematik darauf anzupassen?
 
Das neue Slayer hat bis auf den Namen nichts mehr mit dem "alten" zu tun. Es ist in eine andere Klasse gerutscht, da die Abgrenzung vom bisherigen Slayer zum Altitude und auch zum Instinct BC Edition nicht mehr vorhanden war.

Bezüglich der Kinematik, anbei der Vergleich zwischen 2019er Slayer (grau) und dem 27,5" und 29" Slayer 2020.
897278
 
@Stompy den Test finde ich interessant, danke! Aber man findet auch hier wieder 100 Ausreden. Für mich bleibt: Es ist eine sehr subjektive Sache was man cooler findet. Ich für mich sehe bei Alu klare Vorteile (alleine schon wegen dem Geld, das ich mir spare und ich stattdessen zB Federgabel und Dämpfer im Doppelback kaufen kann).
Auch von mir ein Dank für den Link @Stompy . Zum einem ist es wie oben geasagt subjektiv. Vor allem aber ist für mich Knolly jetzt nicht wirklich eine Referenz in Sachen Carbon. Ist nicht böse gemeint. Ich glaube das ist auch der einzige Rahmen, den die in Carbon machen.
Um wirklich aussagekräftige Eindrücke Alu vs Carbon zu haben, müsste man schon die Bikes verschiedener Hersteller gegeneinander testen.
 
Mir gefällts. Und zumindest optisch ein Fortschritt zum Alten.
Mir persönlich zu viel Big Bike, aber die kleineren RMs sind ja auch schick.
 
Wer will denn mit so nem Panzer fahren?
Vorallem wo?
Wendigkeit, Agilität und Verspieltheit kennen die Hersteller wohl nicht mehr, oder kommt das vielleicht auch nur mir so vor :ka:
 
Ist das alte eigentlich so häufig gebrochen das die da jetzt noch mal satte 2kg drauf gepackt haben? Denn die kommen ja wohl sicher nicht vom Stahlfederdämpfer allein. Bis jetzt war ja sowohl das Slayer wie auch das Nomad vom Gewicht recht interessant. Jetzt nur noch das Nomad.
 
Ich finds eigentlich schon cool, daß sich die Hersteller Gedanken machen, wie sie so ein Bike möglichst leise bekommen. Und man kann sich auch was fürs eigene Radl abschauen. :)

Ich Zitier mal aus dem Enduro Artikel
  • Neue Größeneinteilung Weg von Standardgrößen, hin zur Längeneinteilung: Das vom Demo übertragene Größenmodell hat Potenzial – so muss man als Fahrer mit Vorlieben für längere Bikes keine langen Sitzrohre in Kauf nehmen.
  • Stauraum ....
  • Reifen ..
  • Kettenstrebenschutz ...

Wer X000€ für ein Rad ausgibt und sich nicht auf verschiedene Größen setzt, der hats wohl verdient wenns nicht passt. Die Einteilung von Specialized ist für MTBs Mmr aber wirklich recht sinnvoll.
Stauraum: Nettes Feature. Macht aber nicht das Rad.
Reifen: Verschleißteil. Zwar reichlich teuer, aber halt auch reichlich austauschbar
Kettenstrebenschutz: Mit Zacken..wie beim Rocky...gibts bestimmt als Meterware bald bei "BBB" im Toom neben den 3€ Schläuchen.

Ich bin nicht böse um die Artikel, die Fotos...aber Belanglosigkeiten als Füllwerk find ich nicht so gut. Wie wäre es mit einer Liste der Eingesetzten lager und der Frage obs gängiges Industriemaß ist ?
 
ja bin ich, federelemente waren nicht 100% die selben war sehr ähnlich. auf der selben strecke war der alu rahmen bei kl. vibrationen viel unangenehmer, carbon schluckt das besser meines erachtens. waren übrigens 2 nomad 4. aber wie gesagt, C muss richtig gemacht sein um diesen eigendämpfungsvorteil auszuspielen.
devinci hatte da vor einigen jahren übertrieben u. die carbon variante des wilsons zu steif gemacht, war daher viel anstrengender zu fahren als alu.
Carbon schluckt? Die Vibrationen am Bike werden in der Regel von der Gabel und vom Dämfer gedämpft und eher nicht vom spröden Carbon. Nicht umsonst fährt z.b. ein Neko Mullaly eine Alu Kurbel. Dem ist die Carbon Kurbel einfach viel zu hart und dämpft einfach zu wenig.
 
Ich Zitier mal aus dem Enduro Artikel


Wer X000€ für ein Rad ausgibt und sich nicht auf verschiedene Größen setzt, der hats wohl verdient wenns nicht passt. Die Einteilung von Specialized ist für MTBs Mmr aber wirklich recht sinnvoll.
Stauraum: Nettes Feature. Macht aber nicht das Rad.
Reifen: Verschleißteil. Zwar reichlich teuer, aber halt auch reichlich austauschbar
Kettenstrebenschutz: Mit Zacken..wie beim Rocky...gibts bestimmt als Meterware bald bei "BBB" im Toom neben den 3€ Schläuchen.

Ich bin nicht böse um die Artikel, die Fotos...aber Belanglosigkeiten als Füllwerk find ich nicht so gut. Wie wäre es mit einer Liste der Eingesetzten lager und der Frage obs gängiges Industriemaß ist ?
Falscher Artikel ;)
 
Ich bin nicht böse um die Artikel, die Fotos...aber Belanglosigkeiten als Füllwerk find ich nicht so gut. Wie wäre es mit einer Liste der Eingesetzten lager und der Frage obs gängiges Industriemaß ist ?

Lagergrößen, Einbaumaße uvm. fragen wir bereits für Langzeittests ab (z.B. hier). Räder die im Rahmen eines Presseevents gezeigt werden, haben üblicherweise recht kurz darauf den Veröffentlichungstermin, da reicht die Zeit im Normalfall nicht aus, um diese Infos zu bekommen.

Abgesehen davon finde ich das Thema nicht belanglos. Specialized hat da mit dem Stumpjumper einen Trend losgetreten, den ich sehr begrüße. Ich glaube ich bin bisher kaum ein Rad gefahren, das so angenehm leise war, wie das Slayer. Wenn die Info für dich nicht relevant ist, kannst du ja gern zum nächsten Bild/Absatz springen.
 
Zurück
Oben Unten