Rocky Mountain Slayer 2020 im ersten Test: Canadian Huck Wagon

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kommentaren zum Thema Carbon hier bekommt der Begriff "Aluhut-Träger" eine völlig neue Bedeutung. Danke für die Aufmunterung mal wieder :)
Auf den Fotos konnte ich bereits auch schon erkennen, dass man dieses Rad also nun auch wirklich keinen einzigen Berg runter geschoben bekommt.
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich den Carbon Rahmen kaufe? Er kostet 1100 EUR Aufpreis und ich kann überhaupt keinen Mehrwert erkennen, den ich mir dadurch erkaufe.
 
wow, also bei bild #25 ist da nach vorne hin nicht mehr viel platz... bei einem DHR2 hinten oder gar shorty (bei sauwetter), was IMO eher zu diesem bike passen würde, wird‘s dann ziemlich eng :(
 
Bei den Kommentaren zum Thema Carbon hier bekommt der Begriff "Aluhut-Träger" eine völlig neue Bedeutung. Danke für die Aufmunterung mal wieder :)
Ich habe selber zwei Carbonrahmen daheim,
aber es wird schon immer absurder, was alles in Carbon gebaut wird, bloß weil es sich offenbar einfacher/teurer verkaufen lässt.

Wenn schon Carbon, dann doch wenigstens leicht.
Ansonsten lieber Alu -- wesentlich günstiger, wesentlich flexibler in der Entwicklung (siehe neues Demo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber zwei Carbonrahmen daheim,
aber es wird schon immer absurder, was alles in Carbon gebaut wird, bloß weil es sich offenbar leichter/teurer verkaufen lässt.

Wenn schon Carbon, dann doch wenigstens leicht.
Ansonsten lieber Alu -- wesentlich günstiger, wesentlich flexibler in der Entwicklung (siehe neues Demo).
eigentlich geht mir diese dauernde diskussion carbon vs alu am a vorbei, aber schon mal den selben rahmen in carbon vs alu gefahren? da ergeben sich oft gewaltige unterschiede beim fahrgefühl, vorausgesetzt der C rahmen ist entsprechend gemacht was das layup angeht. ansonsten soll einfach jeder fahren was er bezahlen kann/will. :i2:
 
Nein, bin ich nicht. Und natürlich erwarte ich, dass auch der Alurahmen gscheit gemacht ist und nicht einfach nur die Rohre gleich angeordnet werden.

Bist du zwei ansonsten komplett identische (Laufräder! Reifen, Gabel, Lenker...) Räder mit Carbon und Alu nacheinander gefahren? Was war konkret anders?
 
Nein, bin ich nicht. Und natürlich erwarte ich, dass auch der Alurahmen gscheit gemacht ist und nicht einfach nur die Rohre gleich angeordnet werden.

Bist du zwei ansonsten komplett identische (Laufräder! Reifen, Gabel, Lenker...) Räder mit Carbon und Alu nacheinander gefahren? Was war konkret anders?
ja bin ich, federelemente waren nicht 100% die selben war sehr ähnlich. auf der selben strecke war der alu rahmen bei kl. vibrationen viel unangenehmer, carbon schluckt das besser meines erachtens. waren übrigens 2 nomad 4. aber wie gesagt, C muss richtig gemacht sein um diesen eigendämpfungsvorteil auszuspielen.
devinci hatte da vor einigen jahren übertrieben u. die carbon variante des wilsons zu steif gemacht, war daher viel anstrengender zu fahren als alu.
 
Ja, wenn das ein Hersteller macht, dann ist das natürlich eine gute Sache.
Laufräder waren auch die gleichen?

Ob ein 4,2kg-Carbonrahmen aber entsprechend nachgiebig gestaltet ist, oder - ähnlich wie wohl so manche Carbon-LRS - einfach nur sinnlos steif ist, ist halt die andere Frage.
 
Ob ein 4,2kg-Carbonrahmen aber entsprechend nachgiebig gestaltet ist, oder - ähnlich wie wohl so manche Carbon-LRS - einfach nur sinnlos steif ist, ist halt die andere Frage.

Darauf kann ich im Falle vom Slayer antworten: Die Rahmensteifigkeit ist sehr sinnvoll gewählt, das Rad ist nicht anstrengend zu fahren.
 
ja bin ich, federelemente waren nicht 100% die selben war sehr ähnlich. auf der selben strecke war der alu rahmen bei kl. vibrationen viel unangenehmer, carbon schluckt das besser meines erachtens. waren übrigens 2 nomad 4. aber wie gesagt, C muss richtig gemacht sein um diesen eigendämpfungsvorteil auszuspielen.
devinci hatte da vor einigen jahren übertrieben u. die carbon variante des wilsons zu steif gemacht, war daher viel anstrengender zu fahren als alu.
Cooler Test! Aber wenn schon einmal die federelemente nicht gleich sind usw, nicht zielführend. 0.2 Bar Unterschied im Reifendruck fühlen sich ja schon so extrem anders an. Da glaube ich nicht daran, dass man Alu vs Carbon so wirklich spürt. So ein Vergleich wäre aber echt einmal spannend.
 
Das Gewicht ist echt der Wahnsinn. :ka: Ich weiss, einige sagen, es mache kein Unterschied ob ein Bike 13KG oder 16KG wiege, das empfinde ich anders.
Wenn die E-Bikes noch etwas leichter werden (Specialized hatte die 20KG Marke nach unten geknackt), ist der Weg nicht mehr weit, dass Enduros und E-Bikes ähnlich viel wiegen
 
Cooler Test! Aber wenn schon einmal die federelemente nicht gleich sind usw, nicht zielführend. 0.2 Bar Unterschied im Reifendruck fühlen sich ja schon so extrem anders an. Da glaube ich nicht daran, dass man Alu vs Carbon so wirklich spürt. So ein Vergleich wäre aber echt einmal spannend.

Den Vergleich gibt es schon:
https://nsmb.com/articles/knolly-warden-alloy-vs-carbon/https://nsmb.com/articles/duelling-knolly-wardens-final-verdicts/
 
Zähl 1+1,zusammen und du weisst warum das neue Slayer so aussieht. Wie hätte man ausn alten ein Ebike machen sollen wenn da wo der Motor ist der Dämpfer sitzt bin mir sicher die nächsten Wochen taucht ein Slayer Pawerplay auf.

Wünschenswerterweise mit einem gescheiten Motor und nicht diese klobige Eigenentwicklung ... aber das nur am Rande.
 
Verdammt, hat dich schon wieder keiner gefragt wie ein ordentlich funktionierendes Bike zu bauen ist? Dabei hättest du den Entwicklern bei RM doch mit einer 3-Minuten-Analyse eines Fotos schon auf die Sprünge helfen können.

dann müsste man sich dort auch nicht mit so leuten wie simmons und vanderham auseinandersetzen. die sind eh viel zu alt und können nur noch old school...
 
ja bin ich, federelemente waren nicht 100% die selben war sehr ähnlich. auf der selben strecke war der alu rahmen bei kl. vibrationen viel unangenehmer, carbon schluckt das besser meines erachtens. waren übrigens 2 nomad 4. aber wie gesagt, C muss richtig gemacht sein um diesen eigendämpfungsvorteil auszuspielen.
devinci hatte da vor einigen jahren übertrieben u. die carbon variante des wilsons zu steif gemacht, war daher viel anstrengender zu fahren als alu.

Naja, beim Nomad sieht der Rahmen (wie hier beim Slayer auch) schon nach Abfallprodukt aus, was Rahmengewicht und Optik angeht.

Wenn müsste man zB Giant vergleichen, da steckt wohl mehr KnowHow im Alurahmen, ist der Alurahmen zB (fast?) leichter als das Carbon-Nomad.
 
Ich habe selber zwei Carbonrahmen daheim,
aber es wird schon immer absurder, was alles in Carbon gebaut wird, bloß weil es sich offenbar einfacher/teurer verkaufen lässt.

Wenn schon Carbon, dann doch wenigstens leicht.
Ansonsten lieber Alu -- wesentlich günstiger, wesentlich flexibler in der Entwicklung (siehe neues Demo).
Aber welche technischen Vorteile hat ein Alurahmen gegenüber einem Carbonrahmen?


Beim ersten Blick auf das Vorschau-Thumbnail dachte ich "Oh spannend!" aber beim genaueren Hinschauen passen die Proportionen irgendwie nicht - da brauch ich den Text gar nicht zu lesen.
Die sollen einfach mal wieder ein RMX bauen. Edit: Ach verdammt, das war ja auch zu schwer! :eek: Himmel hilf!
 
Das Gewicht ist echt der Wahnsinn. :ka: Ich weiss, einige sagen, es mache kein Unterschied ob ein Bike 13KG oder 16KG wiege, das empfinde ich anders.
Wenn die E-Bikes noch etwas leichter werden (Specialized hatte die 20KG Marke nach unten geknackt), ist der Weg nicht mehr weit, dass Enduros und E-Bikes ähnlich viel wiegen
Ich denke der Grund liegt woanders:

Das Hauptgeschäft der Hersteller.
Unser Hauptargument gegen den Motor ist doch das höhere Gewicht.

Die Lösung ist einfach:
Rahmengewicht ohne Motor anheben, spart sogar noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Federweg wie ein Freerider, wiegt so viel wie ein Freerider. Das ist ein Freerider. Und der wiegt die 17 kg dann auch nur wegen den DD Reifen.8-)
Vor 15 Jahren hatten die Freerider genauso ein Gewicht. Mit abgesenkter Gabel konnten die sogar auch sehr passabel bergauf fahren. Aber Spaß hat es nicht gemacht. Die Dinger waren für Touren einfach zu schwer. Deshalb wollte dann irgendwann Jeder ein leichtes Enduro. Jetzt habe ich endlich eines und dann kommen die Produktmanager und wollen einem wieder 3 Kilo drauf packen. Ist das eine vorgezogene Marketingmaßnahme, damit man sich lieber gleich ein E-Bike kauft? Das hatten wir uns vor 15 jahren auch gewünscht. Jetzt gibt es das und ich will's gar nicht mehr.:lol:
 
Das stimmt so halt auch nicht. Carbon bietet genauso wie Alu Vorteile. Es kommt auf den Designer an, was er damit macht und wie er die Materalien einsetzt die er bekommt. Das ist doch am Ende das was entscheidet. Man kann nicht jedes Radl aus beiden Materialen bauen - und genau das nervt mich (canyon....). Liteville macht da alles richtig mit der Strategie bei Alu zu bleiben. Alutech auch (mit den Carbon Sitzstreben die durch Carbon erst haltbar wurden UND viel leichter sind). Außer bei Scott sieht man mMn kaum Carbon Rahmen, wo wirklich dbzgl hin optimiert wurde (die sind auch richtig leicht). Ob einen der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Giant kann's ja auch in Alu und bis dato in preiswert. Ein Besser oder Schlechter gibt's finde ich einfach nicht. Wer weiß...vielleicht bezahlen wir in 10 Jahren für Alu Rahmen sogar mehr und gerne einen Aufpreis....? Es ist eben alles sehr Trend gesteuert.

@Stompy den Test finde ich interessant, danke! Aber man findet auch hier wieder 100 Ausreden. Für mich bleibt: Es ist eine sehr subjektive Sache was man cooler findet. Ich für mich sehe bei Alu klare Vorteile (alleine schon wegen dem Geld, das ich mir spare und ich stattdessen zB Federgabel und Dämpfer im Doppelback kaufen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten