Rocky Mountain Slayer 2020 im ersten Test: Canadian Huck Wagon

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alte eigentlich so häufig gebrochen das die da jetzt noch mal satte 2kg drauf gepackt haben? Denn die kommen ja wohl sicher nicht vom Stahlfederdämpfer allein. Bis jetzt war ja sowohl das Slayer wie auch das Nomad vom Gewicht recht interessant. Jetzt nur noch das Nomad.
Würde mich auch interessieren?
Maxxis DD und Coil ok aber weiter? Für 1 kg mehr Carbon verbacken? Okay dann hält es wohl wirklich was aus :)
 
Reicht es nicht kaum Nachteile zu haben aber 1000€ weniger zu kosten? Deshalb bedaure ich ja den Trend zu lieblos zusammengepfuschten Alurahmen als (immer noch teure) Billiglösung bei den großen Herstellern.

Und ein paar kleine Vorteile gibt's zumindest für den Hersteller: Besseres Prototyping, Möglichkeit zur Korrektur/Verbesserung in der laufenden Serie, bei Bedarf verschleißfeste Oberfläche (elox).
Klar reicht es, deswegen wird auch nie irgendwas um einzelne Prozentpunkte optimiert und jeder ist mit dem Mittelmaß zufrieden.

Proptotypen zur Geometriefindung bruzeln die Hersteller doch eh aus Alu schnell zusammen. Das hat ja überhaupt nichts mit dem fertigen Rahmen und dem verwendeten Material zu tun.
Korrekturen in der laufenden Serie... mhm, ich glaub auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Slayer Prototypen haben die meisten hier übrigens gesehen ;)
897583
 
Carbon schluckt? Die Vibrationen am Bike werden in der Regel von der Gabel und vom Dämfer gedämpft und eher nicht vom spröden Carbon. Nicht umsonst fährt z.b. ein Neko Mullaly eine Alu Kurbel. Dem ist die Carbon Kurbel einfach viel zu hart und dämpft einfach zu wenig.
was haben carbon/alu kurbeln jetzt mit dem rahmen zu tun? denke neko fährt alu weil er dieser mehr vertraut bei steinkontakt u. eine kurbel willst du möglichst steif haben wg. dem vortrieb. ansonsten vergleichst du birnen mit äpfel, gibt ja einige vergleichstest der rahmenmaterialien.
 
was haben carbon/alu kurbeln jetzt mit dem rahmen zu tun? denke neko fährt alu weil er dieser mehr vertraut bei steinkontakt u. eine kurbel willst du möglichst steif haben wg. dem vortrieb. ansonsten vergleichst du birnen mit äpfel, gibt ja einige vergleichstest der rahmenmaterialien.
Eben nicht. Er fährt Alu wegen der Dämpfung.
 
So leicht war das alte Slayer auch nicht kein coil kein Unterrohrschutz un Carbon hinterbau.
Klar, aber ein Coil und Alu Hinterbau bringt doch keine 2kg. Der Unterrohrschutz ist ja wohl eher zu vernachlässigen zumal das alte dann auch noch die SRAM 1x12 Gruppe dran hatte wo auch noch schwerer ist als die XTR Gruppe.
Warum man natürlich das Slayer vom Superenduro zum Mini-DH bike umbaut und nicht einfach ein Maiden mit SC ist mir schleierhaft. 170 vorne und hinten waren ja eigentlich perfekt vor allem mit dem alten Gewicht.
 
Klar, aber ein Coil und Alu Hinterbau bringt doch keine 2kg. Der Unterrohrschutz ist ja wohl eher zu vernachlässigen zumal das alte dann auch noch die SRAM 1x12 Gruppe dran hatte wo auch noch schwerer ist als die XTR Gruppe.
Warum man natürlich das Slayer vom Superenduro zum Mini-DH bike umbaut und nicht einfach ein Maiden mit SC ist mir schleierhaft. 170 vorne und hinten waren ja eigentlich perfekt vor allem mit dem alten Gewicht.
Könnte mir schon vorstellen das Rocky hier in Sachen Wandstärke sowohl Alu als auch Carbon etwas großzügiger ausgelegt hat. Es wirbt ja mit sehr starken nehmerqualitäten und die müssen ja woher kommen. Auch die strebe am Dämpfer bringt sicherlich einiges mehr mit. In Summe mit den vergleichsweise schweren Naben summiert sich das wohl. Allerdings finde ich den Sprung vom alten Slayer schon arg groß. Am alten Rahmen gefeilt, auf 170 mm hinten und vielleicht ne 29 Option hm wäre lecker gewesen.
 
Könnte mir schon vorstellen das Rocky hier in Sachen Wandstärke sowohl Alu als auch Carbon etwas großzügiger ausgelegt hat. Es wirbt ja mit sehr starken nehmerqualitäten und die müssen ja woher kommen. Auch die strebe am Dämpfer bringt sicherlich einiges mehr mit. In Summe mit den vergleichsweise schweren Naben summiert sich das wohl. Allerdings finde ich den Sprung vom alten Slayer schon arg groß. Am alten Rahmen gefeilt, auf 170 mm hinten und vielleicht ne 29 Option hm wäre lecker gewesen.


Das neue Slayer hat keine Systemgewichtsbegrenzung!
 
Das Rad ist einfach massiv gebaut.Ist halt nix für den deutschen Bike Magazin Fahrer. Gott sei dank gehen immer mehr Firmen weg von dem Gewichtswahn....! Das Slayer hat auch eine offizielle Doppelbrücken Freigabe. Was es für viele Interessant macht, die auch mal etwas ackern beim tackern und nicht nur wie ein totes Stück Fleisch sich am Lenker festhalten. Der Bolzen oben im Rocker ist aus Stahl. Da weiss man schon was Sache ist bei dem Bike. Kannst die Kiste auch mal quer Landen ohne das sie gleich kaputt geht. Canadian Huck Wagon halt?
 
Fahre das 2018er Slayer 70 Carbon, bin voll zufrieden.

Das neue gefällt mir optisch ganz gut, aber das man RockShox (bis zum 70) verbaut und DT Swiss Felgen (OK, wegen Shimano) finde ich ein wenig low?.
In den ganzen Tests hört man das irgendwie raus.
Und dann ist es so ein schwerer Bock geworden?, also ich weiß nicht, ob das Bike einschlägt.

Das Orbea Rallon M Team bietet hier fürs gleiche Geld erheblich mehr.
 
Fahre das 2018er Slayer 70 Carbon, bin voll zufrieden.

Das neue gefällt mir optisch ganz gut, aber das man RockShox (bis zum 70) verbaut und DT Swiss Felgen (OK, wegen Shimano) finde ich ein wenig low?.
In den ganzen Tests hört man das irgendwie raus.
Und dann ist es so ein schwerer Bock geworden?, also ich weiß nicht, ob das Bike einschlägt.

Das Orbea Rallon M Team bietet hier fürs gleiche Geld erheblich mehr.
Wie einige schon sagten ist es massiver gebaut, was mir persönlich sehr gefällt. Das Rocky Ausstattungswunder anbietet wird sicher nie passieren. Generell aber ist die Ausstattung besser als letztes Jahr.
Ob das Bike einschlägt? Carbon in L ist in Deutschland ausverkauft und bei den anderen sieht es auch nicht so gut aus. Die Rahmensets sind ebenfalls alle weg! Würde sagen es hat eingeschlagen!
 
Ist halt ein gutes Rad. Satter als das rallon, exklusiver als nen Capra oder swoop, hübscher als nen nomad oder speci. Gibt wenig Gründe dagegen, Preis und Gewicht höchstens.
 
Ist halt ein gutes Rad. Satter als das rallon, exklusiver als nen Capra oder swoop, hübscher als nen nomad oder speci. Gibt wenig Gründe dagegen, Preis und Gewicht höchstens.
Geb ich dir Recht! Aber das Gewicht mhm Double Down, schwere Laufräder ... ich denke man kann das Bike sehr wohl auf 14 kg bringen und wenn man Coil durch X2 oder so ersetzt ist es mehr Enduro als Freerider und noch ne Ecke leichter. Einfach ne geile Basis die Kiste.
 
Wie einige schon sagten ist es massiver gebaut, was mir persönlich sehr gefällt. Das Rocky Ausstattungswunder anbietet wird sicher nie passieren. Generell aber ist die Ausstattung besser als letztes Jahr.
Ob das Bike einschlägt? Carbon in L ist in Deutschland ausverkauft und bei den anderen sieht es auch nicht so gut aus. Die Rahmensets sind ebenfalls alle weg! Würde sagen es hat eingeschlagen!
RockShox besser als Fox? Nur beim 90er ist Fox verbaut.
Stabil ist gut, aber das waren die Vorgänger auch schon.
Besser ist der Kettenstrebenschutz geworden, da hat du Recht ?
 
Ist halt ein gutes Rad. Satter als das rallon, exklusiver als nen Capra oder swoop, hübscher als nen nomad oder speci. Gibt wenig Gründe dagegen, Preis und Gewicht höchstens.
Ausstattung z.b.? ,?
Das Orbea ist ein feines Bike! Steht dem RM in nicht viel nach , bietet aber mehr fürs Geld.
 
Ich denke das Rallon und das slayer lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. Auch wenn sie auf dem Papier ähnlich erscheinen mögen, sind es denke ich zwei Grund verschiedene bikes. Das Rallon war/ist zumindest der 2019er Version wohl deutlich allround tauglicher, spritziger und mit Sicherheit nicht so satt im downhill wie das slayer. Das slayer wird wohl eher an ein nomad oder ein 29er capra heranreichen und mehr Mini DH als Allrounder sein. Ich bin weder das Rallon noch das slayer bisher gefahren, ist also Spekulation, aber ich denke ganz falsch liege ich mir meiner Interpretation nicht. Ach ja wegen fox und rs... Das spielt immer noch die persönliche Vorliebe eine ganz große Rolle. Gibt auch Leute die aktuelle lyrik 2.1 der 36 grip 2 vorziehen, die wiederum für viele die benchmark darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten