Rocky Mountain Slayer 2020

Servus zusammen,

Bin nun auch Besitzer eines Rocky Mountain Slayer C 90.
Hab es von einem Kollegen in Top Zustand für 1900€ abgekauft.
Zusätzlich hab ich noch eine neue Kette neue Reifen von Michelin und eine neue 12 Fach Kassette dazu bekommen.
Gabel und Dämpfer hab ich direkt beim Service gehabt, so das die neue Saison beginnen kann😁
 

Anhänge

  • IMG_9605.jpeg
    IMG_9605.jpeg
    521,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9604.jpeg
    IMG_9604.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 37
Sorry, wollte dich nicht verunsichern. Sollte ein Spaß sein. Probiere die verschiedenen Einstellungen einfach aus. Für Bikepark usw. ist Slack natürlich super, dafür geht es in Pos. 4 natürlich weniger gut bei Touren bzw. Tretlastigem Zeug.
Alles gut😃.
Ich sag mal 90% wird es fürn BikePark eingesetzt.
Wenn doch mal eine Toure damit ansteht kann man ja wieder umstellen.Geht ja zum Glück relativ schnell.
 
Auch wenn es eher dämpferspezifisch ist frag ich hier:
An meinem Slayer ist ein RS Superdeluxe Ultimate Coil verbaut. Beim Umstellen des Plattformhebel merke ich kaum einen Unterschied. Ist das generell so bei diesem Dämpfer (hatte ich noch nie, also den Dämpfer) oder eher „Schrei nach Service“?
 
Es gibt beim RM Slayer 2020 ja so kugelgelagerte Buchsen aber alternativ auch andere. Hab hier einen Fox Float X2 den ich einbauen will in so einen Rahmen.

Welche Type Lager würdet ihr nehmen oder könntet ihr mir welche empfehlen? Hab nämlich bei den kugelgelagerten gelesen das es extra ein Werkzeug braucht. Werkzeug ist grundsätzlich eh voll mein Ding, aber wenn gar nicht sein muss verzichte ich auch drauf!

Die vom RS SD ult Coil werden ja nicht passen, und ich will beide Dämpfer eh einbaufertig, also auch wenn sie passen würden, würde ich neue anschaffen.


Vielen Dank für eure Hilfe, falls ihr da was wisst. :)
 

Anhänge

  • IMG_4781.jpeg
    IMG_4781.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4782.jpeg
    IMG_4782.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4783.jpeg
    IMG_4783.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4784.jpeg
    IMG_4784.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 25
Servus,

Gibt’s fürs Slayer ne Vorgabe wie mein am
Besten Dämpfer und Gabel einstellt?Manche Hersteller haben sowas ja speziell aufs Bike abgestimmt.
Ansonsten nehm ich einfach die Grundeinstellung von Fox direkt her.
 
Welche Gabel hast du genau und wie schwer bist du? Die aktuellen Vorschläge von Rock Shox und Fox passen eigentlich ganz gut als Ausgangspunkt.
Aktuell bin ich noch recht stabil sag mal komplett Fahrfertig mit Klamotten 105kg.
Aber bin gerade gut am abnehmen😂.
Gabel ist die Fox 36 Factory von 2020 drin und Dämpfer eben der dhx2 und als Feder hab ich aktuell ne 550er Stahlfeder verbaut.
 
Ich hab mit nackig 105 kg eine Sprindex 500-550. Die ist bei 550 immer noch ein bisschen weich für mich so als typisches Enduro Setup.
Falls das hilft?
 
Ich hab mit nackig 105 kg eine Sprindex 500-550. Die ist bei 550 immer noch ein bisschen weich für mich so als typisches Enduro Setup.
Falls das hilft?
Ja dann sollte ich mit 105 kg fahrfertig mit 550 Feder ja ganz gut zurecht kommen.
Mein Ziel ist es so 95 bis 100kg fahr fertig zu haben.Ich teste es mal mit der 550er.Lieber ich fahr sie bisschen weicher.Hätte aber auch noch ne 600er Feder hier zur Not
 
Denke es ist Präferenz zwischen 2 Federhärten. Ich habe mit einer 500 angefangen, bin dann runter auf 450, hin und her probiert, um dann bei 450 hängen zu bleiben. Bisschen an der Dämpfung spielen und irgendwann hats gepasst.

Service nicht vergessen!
Ja Dämpfer Service hab ich jetzt lang überlegt der war das letzte mal 2022 und 2023 wurde das Rad überhaupt nicht mehr bewegt.
Aber glaub es ist doch besser wenn ich noch ma einen Service machen lasse vom Dämpfer.Gabel Service ist frisch.
 
So die neue Saison kann kommen.
Freilauf,Tretlager,Kassette,Kette und Kettenplatt vorneNeu.
Gabel frischer Service und Felgen neu zentriert.
DHX2 Funzt soweit mit der 550er Feder auch sehr gut.
Mit meinen 105 KG komme ich beim 65mm Hub auf 18 bis 19mm SAG .Also gut 30%.
Ich kann es kaum erwarten damit zu Ballern😲😍
 

Anhänge

  • IMG_0137.jpeg
    IMG_0137.jpeg
    560,7 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten