Rocky Mountain Slayer sxc leichte Gabel

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Ich möchte einer Bekannten bei der Wiederbelebung eines Rocky mountain Slayer sxc Bj ca. 2008 helfen.
Dazu bräuchte ich mal einen Tipp von euch für eine leichte 26" Federgabel ca. 140mm mit 1 1/8" Schaft.
Der Rahmen hat grösse s. Leider ist nicht mehr die Originalgabel drin, wie lang das Original war konnte ich leider bisher nicht rausfinden.
Die jetzige Gabel ist eine Revelation RLT Ti die für das bike sehr schwer ist.
Vielleicht kennt ja einer von euch diesen Klassiker und hat noch ein paar Info´s dazu.
 
Vom FW her geht offensichtlich 120-160mm...
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/rocky-mountain-slayer-sxc/a1247.html

Die Revelation ist ohnehin schon relativ leicht.
601394-z.gif


Wenns nur ums Gewicht geht muss eh wohl eine XC-Gabel rein, eine SID 120 z.B. - 1375gr.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/SID-RCT3-Solo-Air-26-Federgabel-Modell-2016-p43774/
Die Auswahl an 26" Gabeln mit 1 1/8" Schaft ist halt auch nicht mehr die grösste leider...

Eventuell findest im Slayer-thread hier paar generelle Infos/Anregungen...
http://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-slayer-sxc-thread-teil-1.434879/
 
Das Slayer hat normal eine 160mm Gabel drin. 150mm geht ebenso, je nach Geschmack.
Leichter als die Revelation ist kaum drin und macht bei der Basis auch überhaupt keinen Sinn.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Danke Radical_53. Beim Thema Gewicht am Rad einsparen kenne ich mich noch nicht so aus.
Das Bike soll jedenfalls leichter werden, im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen Canyon sind Steigungen nach Aussage der Fahrerin mit dem RM extrem anstrengend.
Meine erste Vermutung war die unterschiedliche Geo. Vielleicht muß ich doch erst nochmal wiegen und vergleichen.
 
Für ein Mädel kann Mans als SXC auch mit 11kg aufbauen, die Frage ist halt was am Ende rauskommen soll.
Meiner Frau habe ich ein Element gebaut, mit knapp 10kg, und selbst das findet sie manchmal zu schwer ;)
Der Rahmen hier wiegt backt normal rund 3.2kg.
Im Vergleich zu einem aktuellen 150mm-AM Chassis aus Carbon ist das schwer, für Alu und den Einsatzbereich aber absolut ok. Ist halt was anderes, gerade auch von der Geo her, als eine XC-Feile.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Zurück
Oben Unten