Rocky Mountain Slayer SXC Thread

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Spawn, ich muss jetzt mal die Frage stellen, ob Du überhaupt schon mal auf einem Bike gefahren bist und daher dann auch schon mal eigene Erfahrungen gemacht hast. Mit den Fragen, die Du hier stellst, sieht das danach nicht aus. In dem Fall Frage ich mich dann, was das alles soll, bzw. wofür Du das Bike nutzen willst, für die Eisdiele?
Solltest Du aber doch schon das eine oder andere Bike gefahren sein und einfach nur unsicher, wie Du es aufbauen sollst, ok.
 
hi
hatte vorher ein genius gehabt aber das ist ja jetzt ne ganz andere klasse sorry wenn ich dich nerve
binn wie du schon sagst mir unsicher wie ich das bike am besten aufbauen kann hab gehofft das ihr mir helfen könnt da ihr diese bikes fahrt, und dehmentsprechend auch erfahrungen habt.
da ichdie meisten teile bestelle und nicht vor ort testen kann versuche ich von vornerein fehler zu vermeiden
hoffe ihr habt verständnis dafür
sorry nochmals falls ich euch '' auf den sack geh''
 
Na dann ist es schon ok! Hier mal was neues von mir:

Fährt schon sehr gut, es wird noch der Diabolus gegen einen 60er Syncros getauscht, der liegt aber grad weit weg. Und wenn die Post am Samstag nicht geschlossen hätte, dann wäre jetzt auch schon der Schalthebel für vorne dran.
 
danke für das verständnis
sieht gut aus hoffe das ich meins bald zusammenbauen kann.
 
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Na dann ist es schon ok! Hier mal was neues von mir:

Fährt schon sehr gut, es wird noch der Diabolus gegen einen 60er Syncros getauscht...

Moin,

würde gerne mal ein pic sehen wo das gute Stück nicht am Boden liegt...! Was nimmst denn für nen syc. - FR oder AM? Wollte auch noch in Sachen Vorbau und Lenker von RF zu Syc. wechseln!

Mein erster FR Ausritt war am Samstag in Willingen auf der Fr Strecke und ich muss sagen, dass das SXC in Sachen Hinterbau fast dem "New Switch" das Wasser reichen kann. Die MZ 55 geht nicht ganz so gut wie die 66 vom Switch, aber es gibt da ja auch noch so ne weisse 36 hab ich mir sagen lassen...:hüpf:

Cheers,

bas
 
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... siehst du du wolltest es mir nicht glauben das in dem sxc mehr streck als nur ein
xc bike das ist ein echt feines enduro mit ambitionen zum light-freerider ...
find passt super zu deinem einsatzbereich und so bleibst du uns auch erhalten
und verstaubst nicht auf den staubigen xc waldautobahnen ;) ride on
 
Ich habe noch einen 60mm AM Vorbau von Syncros, der soll da rein. Beim Lenker hätte ich gerne noch einen weissen, mal schauen ob den noch tausche. Dann hätte ich schon 2 Lenker im Keller liegen, das nervt langsam, wenn das immer mehr wird. Ein Carbon Lenker könnte mir auch gefallen...
Ich mache sicher bald noch mal ein anders Bild, zum Wochenende hin. Ich glaube zwar noch nicht, dass ich bis dahin schon eine Runde in den Harz kann, aber abwarten. Ich hätte ja auch gerne noch einen Roco Air TST oder vielleicht auch mit Stahlfeder. Hatte ich beim der Tour mit Wade am Garda See letztes Jahr an seinem SXC gesehen. Sicher auch interessant, wobei der Luft-Dämpfer schneller neu abstimmbar ist.
 
hey zusammen,

ich hab ein problem und zwar ist mir gestern aufgefallen, dass ich bei der MZ AM1 an meinem slayer, beim lockout die gabel noch ca. 1-2 cm reindrücken kann. das ist sicherlich nicht normal oder? hatte das hier im forum auch ansatzweise gelesen, dass da was mit der kartusche nicht in ordnung ist...
ansonsnten funktioniert die gabel aber einwandfrei. kann ich dann jetzt trotzdem einfach weiterfahren oder muss die eingeschickt werden? mir wäre es ja ganz recht, falls sie eingeschickt werden muss, das ganze dann in den wintermonaten steigen zu lassen und jetzt erstmal einfach weiterzufahren. was meint ihr dazu?
 
Um den Dämpferausbau kommt man wohl nict drumrum.
Ich habe auch einiges versucht und keine Lösung gefunden.

Luftdrucktabellen wirst du wohl kaum finden.
Mit Ausrüstung habe ich etwa dein Gewicht und fahre 260PSI im DHX 5.0.
Dabei ist die Boostkammer etwa 80% zu und ich habe die Hauptluftkammer verkleinert.

Versuche es mal mit dem Anhaltswert und guck wie du damit zurecht kommst.

@ RockyRider

du schreibst, du hast an deinem 5.0 die federkammer verkleinert. erreichst du dadurch einen progressiveren verlauf der "federkennlinie"?
 
hey zusammen,

ich hab ein problem und zwar ist mir gestern aufgefallen, dass ich bei der MZ AM1 an meinem slayer, beim lockout die gabel noch ca. 1-2 cm reindrücken kann. das ist sicherlich nicht normal oder? hatte das hier im forum auch ansatzweise gelesen, dass da was mit der kartusche nicht in ordnung ist...
ansonsnten funktioniert die gabel aber einwandfrei. kann ich dann jetzt trotzdem einfach weiterfahren oder muss die eingeschickt werden? mir wäre es ja ganz recht, falls sie eingeschickt werden muss, das ganze dann in den wintermonaten steigen zu lassen und jetzt erstmal einfach weiterzufahren. was meint ihr dazu?

Ich meine, dass das normal ist...hat die AM1 an meinem New Slayer auch. Das "Spiel", wenn man es denn so nennen will, entspricht in etwa dem Restfederweg bei aktiviertem ETA. Mach Dir keine Gedanken, da sollte alles in Ordnung sein. Einschicken sollest Du dann, wenn die TST- und Zugstufenverstellung keine Wirkung mehr zeigen. In dem Fall ist die TST2-Kartusche defekt und wird gewechselt. Das Gedöns hatte ich diesen Winter.
 
ja, so war's gemeint. ist recht einfach: die große luftkammer abschrauben (auf die dichtungen aufpassen!), ein passendes inlay aus plastik einlegen um das volumen zu verkleinern, luftkammer wieder aufschrauben, fertig. achja: luft ablassen vorher nicht vergessen :D
irgendwo im forum gibt's auch eine genauere (bebilderte?) anleitung, bin aber grad zu faul zum suchen.
 
ja, so war's gemeint. ist recht einfach: die große luftkammer abschrauben (auf die dichtungen aufpassen!), ein passendes inlay aus plastik einlegen um das volumen zu verkleinern, luftkammer wieder aufschrauben, fertig. achja: luft ablassen vorher nicht vergessen :D
irgendwo im forum gibt's auch eine genauere (bebilderte?) anleitung, bin aber grad zu faul zum suchen.

ich hab die anleitung nicht gefunden... würdest mir dann ein paar fragen so beantworten?
es handelt sich ja eigentlich nur um eine art hülse die in die federkammer eingeschoben wir, oder!?
- muß sie die vollen inneren kammerumfang abdecken?
- wie stark (dick) ist die "hülse" die du eingeschoben hast? 1mm, 2mm, 3mm...
- besteht die möglich dabei die dichtungen kaputt zu machen, oder zu verlieren?
 
Ich meine, dass das normal ist...hat die AM1 an meinem New Slayer auch. Das "Spiel", wenn man es denn so nennen will, entspricht in etwa dem Restfederweg bei aktiviertem ETA. Mach Dir keine Gedanken, da sollte alles in Ordnung sein. Einschicken sollest Du dann, wenn die TST- und Zugstufenverstellung keine Wirkung mehr zeigen. In dem Fall ist die TST2-Kartusche defekt und wird gewechselt. Das Gedöns hatte ich diesen Winter.

okay, besten dank für die info, dann bin ich ja beruhigt. :)
dann hoffe ich mal dass mir das nicht passiert mit der TST2-Kartusche, aber wenn man die threads rund um die gabel mal so durchforstet (wo ich auch das mit dem lockout gelesen habe), dann wird ja nicht gerade viel positives an der gabel gelassen, insbesondere was TST2 angeht...naja...ich bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden, hab aber auch nicht den vergleich zu anderen gabeln, außer der an meinem alten HT und das war/ist ne RS judy.
 
ich hab die anleitung nicht gefunden... würdest mir dann ein paar fragen so beantworten?
es handelt sich ja eigentlich nur um eine art hülse die in die federkammer eingeschoben wir, oder!?
- muß sie die vollen inneren kammerumfang abdecken?
- wie stark (dick) ist die "hülse" die du eingeschoben hast? 1mm, 2mm, 3mm...
- besteht die möglich dabei die dichtungen kaputt zu machen, oder zu verlieren?

Also:
- Dämpfer ausbauen, Luft raus
- Sprengring zwischen Hauptluftkammer und übergeschobener Vergrößerungskammer abnehmen
- übergeschobene Kammer abziehen (ist in 2 O- Ringen gehalten)
- Kunststoffstreifen aus alter Fahrradflasche oder CD Spindel schneiden (etwa 1,2mm dick)
- übergeschobene Kammer damit komplett auskleiden
- mit etwas Fett wieder überschieben und Sprengring drauf, fertig

Es gibt wohl insgesamt 3 verschieden große Kammern zu kaufen.
Außerdem noch eine AVA Kammer und eine Kammer ganz ohne Vergrößerung.

Cannondale Moto und verschiedene Konas haben Dämpfer ohne Vergrößerungen.
Trek verbaut verschiedn große Kammern.
 
@RockyRider66

vielen dank für die beschreibung. hört sich machbar an. hast du bei dir auch ungefähr diese 1,2mm dicke eingelegt? so viel ich weiß, hast du ja nen 5.0. soll ich für meinen 4.0 was dickeres nehmen oder merkt man die 1,2mm schon deutlich?

blöde frage, aber was ist "ava kammer"
 
Und hilft der wirklich was der Umbau? Also im mittleren FW Bereich kommt mir der Dämpfer schon recht weich vor.
 
*gg* Ja stimmt. bin net ganz zufrieden mit der Rahmen/Dämpfer Kombi

Mein alter Kona Coiler Hinterbau ging besser... Leider
 
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