Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vor mir eine Marzocchi 66 rc2x in mein Slayer einzubauen! Hat jemand Erfahrung mit 180 mm? Macht die Geometrie das mit? Wäre für Rückmeldungen dankbar!

Grüße
 
lass es. ich hatte ein paar monate eine 66 sl ata (140-180mm) im SXC, danach eine 36 van. das rad macht mir viel mehr spaß mit der kürzeren gabel, ist endlich so wendig wie ich mir das wünsche - und die dämpfung der fox lässt die MZ alt aussehen (die rc2x kenne ich aber dahingehend nicht).
 
Habe zwar noch keine 160mm Gabel verbaut gehabt (kommt nun bald) allerdings wünsche ich mir schon seit längerem etwas mehr Agilität, und Joe hat mich mittlerweile überzeugt, dass die 66 wohl wirklich eine Spur zu dick bzw hoch ist fürs SXC! Also hol dir lieber ne Fox.

Schönen Sonntag noch!
 
Habe gestern die Möglichkeit gehabt, zwei SXC im direkten Vergleich zu testen.
Eins mit DHX 4, das andere mit RP23.

Der DHX war vielll geschmeidiger, viel weniger Druckstufe, viel weniger ProPedal (auch auf kleinster Stufe)
Dafür ist der DHX voll durch den Federweg gerauscht.

Ich habe beide Abstimmungen für schlecht gehalten.
Die goldene Mitte habe ich bisher nur mit einem DHX 5 und verkleinerter Luftkammer hinbekommen.

Ich kann nur raten, DHX 5 wegen der verstellbaren Boostkammer.
 
Hallo RM-Gemeinde,

Ich selber fahr zwar kein Rocky, bin aber gerade auf ein ziemlich gutes Angebot gestoßen und zwar als Rad für meine Freundin.

Zuerstmal wollte ich euch fragen ob ca €1500 wirklich ein guter Preis ist für ein 2008er RM Slayer SXC 50 - Ladies?
Gibt es Geometrieunterschiede zwischen den Ladies Modellen und den normalen?

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Größe: Sie ist 175cm und hat eine Schrittlänge von ca 85cm. Von dem her eigentlich ziemlich groß, aber wenn sie mit meinem Ransom in nicht ganz 19" fährt ist es ihr einfach viel zu groß (vorallem auch zu lang... und von den Geometriedaten ist das Slayer dem Ransom ziemlich ähnlich).

Jetzt gibt es das SXC in 16,5" oder 18". 18" glaub ich ist schon wieder zu groß, zumal mein Ransom so ca 18,9" ist, aber 16,5" erscheint mir wieder sehr klein für sie, zumal die Versenkbarkeit der Sattelstütze ja eher begrenzt ist.

Fragen über Fragen :confused:, aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal, Wollmichsau

PS: natürlich wäre probieren am besten, aber leider ist das in dem Fall nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€ für ein SXC 50 ist ein sehr guter Kurs! Bei der Größe würde ich auch eher zum 18" tendieren. Meine Frau ist 168 und fährt ein 16,5 das ihr gut passt. Ich mit meinen Dackelbeinen (83cm Schritt) fahre ein 18".
 
Kein unterscheid lady - man, nur die aufkleber sind pink. ich bin 179 fahre M. M ist gut fur Sie, montier ein short stem (35/40 mm)
 
Stimmt.. hab mittlerweile auch rausgefunden, dass es keine Geometrieunterschiede gibt.

Die Größenentscheidung wurde uns allerdings abgenommen, da das 18" Modell dann auf einmal €1800 kostete.:rolleyes:

Hab aber im Slayer Fred mal so gelesen und da gibt es eh durchaus einige die ein 18" bei einer Körpergröße von über 190cm fahren.

Ich würde mir meines jetzt auch ne Nummer kleiner kaufen, also wird schon passen.
Werd dann einfach mal berichten wenn wir es haben...

Danke auf jedenfall.
 
Hallo SXC Gemeinde.
Hat jemand schon mal einer Probleme mit einem verzogenen Hinterbau gehabt!!!!!
Seit meiner letzen ausfahrt, schleift bei mir der rechte Kurbelarm an der Kettenstrebe.
Die Achse vom Hauptlager am Hinterbau wurde vor einem viertel Jahr gewechselt, ich glaube nicht das das Prob. an ihr liegt
Aber der spalt am Hauptlager zu Ramen ist von der rechten zur linken Seite 5/10el größer
Gruß Fanta
 
denke auch das es die achse ist wenn es so ist und du ersatzteil hast
ist es in 15 min behoben ganz einfach kurbel ab achse tauschen fertig !
schau mal durch die achse durch wenn sie gebrochen ist sieht man das eigentlich
oder mit imbus drehen dann solltest du es auch spüren können
 
Hallo SXC Gemeinde.
Hat jemand schon mal einer Probleme mit einem verzogenen Hinterbau gehabt!!!!!
Seit meiner letzen ausfahrt, schleift bei mir der rechte Kurbelarm an der Kettenstrebe.
Die Achse vom Hauptlager am Hinterbau wurde vor einem viertel Jahr gewechselt, ich glaube nicht das das Prob. an ihr liegt
Aber der spalt am Hauptlager zu Ramen ist von der rechten zur linken Seite 5/10el größer
Gruß Fanta

Hallo, hatte auch das gleiche Problem, lag am Lager der Race Face Kurbel. Nachdem ich das bei meinem Händler habe prüfen lassen (kein verzogener Hinterbau!) half das unterlegen einer zusätzlichen Unterlegscheibe. Seitdem schleiffrei. Die Kurbelarme meiner Atlaskurbel kommen sehr dicht an die Kettenstreben, wenn man eine Unterlegscheibe mehr verwendet als von Race Face vorgeschrieben (!), verschiebt sich die Kurbelachse nicht mehr horizontal rechts und links.
 
Wenn sich die Achse verschieben läßt, ist die Kurbel doch nicht richtig montiert. Es dauert zwar einen Moment, und RF hat sich da "toll" aus der Affäre gezogen mit den 2 verschiedenen Elastomeren und dem urigen Drehmoment-Bereich, aber man kann die Kurbel trotzdem so montieren daß sie sich nicht verschiebt. Auch so, daß man ein reproduzierbares Ergebnis bekommt wenn man sie mal abgebaut hat.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Die alte Achse hab ich nicht mehr (gebrochen) und die Kurbel hab ich auch schon mit einem Specer (hofendlich richtig geschrieben) unterlegt. Was mich einwenig beunruhigt ist, das der Spalt vom Hinterbaulager zum Rahmen links größer ist als rechts. Ist das normal bzw. Toleranz.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Die alte Achse hab ich nicht mehr (gebrochen) und die Kurbel hab ich auch schon mit einem Specer (hofendlich richtig geschrieben) unterlegt. Was mich einwenig beunruhigt ist, das der Spalt vom Hinterbaulager zum Rahmen links größer ist als rechts. Ist das normal bzw. Toleranz.

Genauso war es bei meinem Bike auch. Die Kurbel hatte sich einige mm nach links verschoben. War wie gesagt keine Rahmentoleranz, es lag an der Kurbel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten