Rocky Mountain "The EDGE" - Der Neuaufbau

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Die Kritik an der Entführung Jan's Threads folgend, hier jetzt der eigenständige Thread zum Neuaufbau meines/unseres The Edge. :)

----------------------------

So liebe Leute... der Aufbau des von meinem Bruder (Mario aka drangla) angesprochenen 93er The Edge schreitet in großen Schritten voran. Vielleicht kann sich der eine oder andere daran erinnern, daß das mit meinem The Edge nicht wirklich rosig startete. Ein als technisch einwandfrei titulierter ebay Kauf erwies sich als ein Reinfall. Ich wollte eigentlich nur einen netten fahrbereiten Klassiker...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=478274

Mein Bruder nahm meinen Geburtstag als Anlass, das Projekt The Edge Neuaufbau zu starten. Gestartet wurde quasi from scratch. Mein The Edge musste nur teilweise als Teilespender herhalten und als Vorlage für die Decals. Und nun steht schon der neu lackierte und mit Decals versehene Rahmen, samt komplett überholter und auch frisch lackierter AMP F1 Gabel, gehalten von einem passendem XTR M900 Schraubsteuersatz. Und wie GEIL es aussieht!!!!! :love: Die wichtigsten Teile stehen auch schon parat - Syncros Cattleprod Vorbau und passender Syncros Lenker sind dabei schon montiert. In der Warteschlange stehen Ritchey Pro Comp Felgen (NOS) samt XTR M900 Naben, eine schwarze Race Face Turbine IB I-Beam Kurbel mit goldenem Spider (entnommen vom Teileträger), eine schwarze Syncros Pro Post (NOS), XTR M900 Schaltwerk und Umwerfer (entnommen vom Teileträger), ein Paar Grip Shift SRT800 X-Ray Shifter (NOS) und eine Magura HS22 RaceLine (entnommen vom Teilträger).

Ein paar Dinge fehlen da natürlich noch, das Innenlager zB. Das nehmen wir evtl. auch vom Teileträger. Dazu muss es aber erst einmal raus und auf Verwendbarkeit hin geprüft werden. Um die Kleinigkeiten wie Sattel, Griffe, Pedale, Reifen usw. kümmere ich mich später - könnt ihr da was empfehlen was passen würde?

Auf diesem Weg auch nochmal ein DICKES Dankeschön an meinen Bruder!!!! Bin schon ganz aufgeregt auf die erste Ausfahrt zusammen mit meinem Bruder auf seinem Kona Kula oder gar auf'm Hot Chili? :) :D :daumen: Wie lang mag die letzte gemeinsame Ausfahrt schon her sein...!? :confused:

Hochauflösendere Bilder in etwas besserer Qualität werden noch nachgereicht.

Foto1.JPG


Foto2.jpg


Foto3.jpg
 
So wie schon in anderem Thread versprochen gibt es nun die gewünschten größeren sowie Detailbilder.
Der schranz hat ja im Eingangsbeitrag schon einiges angesprochen. Es sollten aber doch einige weitere Infos erwähnt werden. Der Rahmen wurde, was den Lack angeht, in doch schlechterem Zustand übernommen. Hier nochmals danke an carloni für den Rahmen:daumen:.
Als primäres Ziel stand die völlige originale Widerherstellung des Bikes in den Originalzustand von 1993. Aufgrund dieses Umstandes wurde eine Komplettrestauration angestrebt. Auch aus dem Grund heraus, dass der Hinterbau im Laufe der Zeit vom Lack entfernt und poliert wurde.
So wurde der Rahmen chemisch entlackt und in dem Fast-Originalton gepulvert. Desweiteren wurden die Decals in monatelanger Arbeit neu angefertigt. Hier unter zu Hilfenahme der Vorlagen des Bikes vom schranz. Diese wurden dann nochmals, zum Schutz, klar übergepulvert. Der Hinterbau wurde ebenfalls in der fast-Originalfarbe lackiert (danke an stratege-0815 für die Lackinfos:daumen:). Nachdem dieser Prozeß doch 3 1/2 Monate gedauert hat, konnte der Rahmen wieder mit dem Hinterbau zusammengeführt werden.
Wie im 93er Katalog zu sehen wurde der Rahmen mit einer AMP F1 Gabel ausgestattet verkauft. Somit begann die Suche nach einer solchen Gabel. Widererwartend gelang es relativ schnell eine solche Gabel ausfindig zu machen (hier gilt der Dank zagato für die tolle Gabel:daumen:). Da diese Gabel vom Lack her auch überholungsbedürftig (Rost) war (was bei dem Alter völig in Ordnung geht) musste auch hier Hand angelegt werden. Somit wurde die AMP ebenfalls wie der Rahmen vom alten Lack und Rost befreit und schwarz gepulvert. Nachdem diese mit neuen Decals versehen war kam wie beim Rahmen eine Klarpulverschicht als Schutz zum Einsatz. Der Zusammenbau der Gabel erfolgte postwendend unter der Verwendung eines neuen Dichtungs-, Achsen-, und Schraubensatzes, welcher ohne Probleme und innerhalb von 5 Tagen von AMP USA hier eintraf.
In der nächsten Zeit wird hier der weitere Aufbau des "The Edge" dokumentiert, sobald die zur Fertigstellung benötigten Teile eintreffen.

So genug der Worte lassen wir die Bilder sprechen.




URL=http://fotos.mtb-news.de/p/830039]
DSC01450.JPG
[/URL]





Gruß Mario
 
Sehr schön soweit. Gefällt mir ja fast besser, als mein AMP B3, zumal das Rocky noch aus Stahl ist. Bin gespannt auf den weiteren Aufbau.
Und vielen Dank für die Bilder...
 
Vielen Dank für das Lob! :)

Jupp, beim Lenker sind wir schon auf der Suche nach Passendem. Der lag aber gerade "so rum", daher kam der erstmal rauf. ;)

Die passende schwarze Syncros Sattelstütze von 93 sollte übrigens die nächsten Tage eintreffen, natürlich NOS. :cool:
 
ich habe den aufbau mit großem interesse verfolgt. ein riesen kompliment muß ich euch machen. was für ein aufwand!!! sehr, sehr schön ist es geworden. mein edge sieht ja schon ganz gut aus, aber deins ist top. wo hast du die aufkleber her?
viel spass und grüße
volkmar
 
Wir orientieren uns sicherlich am 93er Baujahr, aber persönliche ästhetische Vorstellungen fließen da auch mit rein. Vor allem von mir... :)

Eine 93-typische Shifterbestückung mit XT-Shiftern oder SRT500 ist entweder schwer zu beschaffen (XT Shifter) oder hässlich wie die Nacht (SRT500). :D Daher haben wir uns für die 95er X-Ray entschieden.

Aber vielen Dank für die Bilder zur Syncros Stütze. Das beantwortet unsere Fragen zu den Baujahren der Syncrosstützen. Eine 93er war demnach in meinem ebay Kauf verbaut, in Silber. Die erwartete Stütze scheint dann neuer zu sein, aber schwarz glänzend lackiert, nicht matt, auch das war wichtig. Wie sieht das eigentlich mit dem Schriftzug aus? Bei der silbernen 93er Stütze ist der auf der Rückseite, ab 94 seitlich, richtig?

Wir geben uns weiter Mühe, das EDGE so gut wie es geht time-correct zu bestücken. Die meiste Energie ging jetzt aber erst einmal in den Aufbau des Rahmensets samt Decals & Lack. Teile sind austauschbar, das Projekt wird nicht mit diesem Aufbau abgeschlossen sein, das ist ein andauernder Prozess.

Wir halten euch weiter auf dem laufenden und sind wirklich dankbar für jeden Tipp. :daumen:
 
Die Stützen waren immer eloxiert, mal abgesehen von denen aus Titan. 93 und 94 war der Schriftzug hinten.
Und die Zweitgenerationsstütze gab es nicht in silbern ;)
 
@zagato

Servus Volkmar,

die Decals habe ich neu erstellen lassen. Als Vorlage dienten Foto´s der Decals des Edge meines Bruders. Die detailgetreue Nachbildung der Decals dauerte einige Zeit, da das nachfertigen gerade der beiden Oberrohrschriftzüge Handbuilt.... und Performance Paints sich doch als schwieriger wie gedacht herausstellte. Die Nachfertigung habe ich unter zu Hilfenahme eines Grafikers machen lassen.
Aber wie ich meine ist das Ergebnis perfekt geworden. Zur Vorlage der Originalschriftzüge des Egde meines Bruders gibt es wirklich keine Unterschiede.

Gruß Mario
 
Die Decals sind echt der Knaller!!! :love: Da steckt viiieeel viel Arbeit drin.

@SYN-CROSSIS: Ist das dann ne 93er Titan? Nach eloxiert siecht die eigentlich nicht aus. :rolleyes: Die passt nicht zum schwarz/roten Aufbau des Rockys und der Zustand ist auch nicht der Brüller, daher brauchte ich eine andere Stütze.



Und da wir gerade bei Syncros Teilen sind... an meinem ebay Kauf war auch noch dieser Vorbau dran. Hat der einen bestimmten Namen? Kann man den baujahrtechnisch zuordnen? Müsste dann ja auch 93 oder sowas sein?

 
Respekt! Lack und Decals sehen super aus. Da muss ich mich wirklich anstrengen.

Lediglich "inhaltlich" hätte ich Kritik. Auf meinem Rohrsatz Decal steht "Tange Prestige custom blend" und auf den Rohren war sogar die aufgelasterte Schrift "Prestige" noch zu erkennen. Der Verweis auf "Tange Prestige custom blend" findet sich auch im 1993er Katalog, siehe MTB-Kataloge.de

Auf die Schnelle habe ich keine anderen Fotos.

Hier der Prestige Schriftzug vom Sitzrohr.

Dsc020961.jpg



Und hier u.a. mein Rohrsatz Decal

DSC02138.PNG


Willst du Magura Race Line verwenden? Weil die AMP keinen Cantigegenhalter hat.

Gruß
Jan
 
Servus Jan,

da muss ich dich leider berichtigen. Auf unserem The Edge stand genau dieser Schriftzug. Das heisst True Temper OX3. Foto als Beweis kommt noch.;) Warum verschiedene Rohrsorten verwendet wurden oder ob es nur verschiedene Decals gab weiß ich leider auch nicht.
Und bei den Decals musst du dich wirklich anstrengen um die Qualität unserer zu erreichen.;);):):daumen:
Ja wir wollen die originale HS22 weiter verwenden, ansonsten hätte ich mich wirklich noch um einen Canti-Gegenhalter kümmern müssen. Und das hätte sich wirklich schwierig gestalten können.

Gruß Mario
 
Spannendes Thema, vielleicht wurde innerhalb der Serien-Produktion der Rohrsatz gewechselt? Wenn ja, warum?
Wie lautet denn die Rahmennummer deines Rahmens. Meiner hat E203, ob das nun früh, mittel oder spät ist kann ich nicht einschätzen.
 
Scheint wirklich interessant zu sein. Würde mich auchmal interessieren was dahinter steckt. Wegen der Rahmennummer schau ich mal heute Abend.

Hier das Foto.



Gruß Mario
 
Wie ich jetzt herausgefunden habe fand der True Temper OX3 Rohrsatz eigentlich beim 93er Blizard Verwendung. Vielleicht verwendete man aus Gründen der Verfügbarkeit den OX3 und nicht den Tange Custom Blend Rohrsatz bei einigen Egde´s.

Gruß Mario
 
Guten Abend! :)

Habe mir gerade mal das Tretlagerrohr meines Teile- & Decalspenders genauer angeschaut, da steht ne E21. Eine dritte Ziffer ist nicht zu erkennen.

Grüße André
 
Moin zusammen,
wenn ich das jetzt richtig verfolge kursieren hier jetzt insgesamt um 4 Edge's Baujahr 1993 - oder?

drangla, zagato, schranzjuenger (Teilespender) und meines.

Schickt mir mal eure e-mail adressen per PM, ich bin da gerade an einer Recherche dran wegen der Rohrsätze etc.

Gruß
Jan
 
Die Titanstütze ist ne 93iger :daumen: Und der Vorbau kam auch 93 auf den Markt.
Die Stütze würde ich mit Schleiffliess behandeln und neue Decals kleben, dann wird die wieder supi :daumen:
Grüsse Frank

PS: Die A-Head Vorbauten heissen CATTLEHEAD Stem ;-)
 
Jan, carloni hat glaube ich auch noch eins, das zum Verkauf steht, aber schonmal neu gepulvert wurde. Vielleicht kann er trotzdem noch sagen, was da vorher drauf stand.
 
Moin zusammen,
wenn ich das jetzt richtig verfolge kursieren hier jetzt insgesamt um 4 Edge's Baujahr 1993 - oder?

drangla, zagato, schranzjuenger (Teilespender) und meines.

Ob unsere (drangla und ich) EDGEs jetzt genau von 1993 sind, ist schwer zu sagen. Bei meinem Teilespender jedenfalls spricht einiges dafür. Einigen Parts kann man eindeutig 93 zuordnen, Sattelstütze und Vorbau zB wie ich jetzt weiß.

Grüße Andrė
 
Zurück
Oben Unten