Rocky Mountain Trail Games St. Moritz: Unser Bericht vom Debüt

Rocky Mountain Trail Games St. Moritz: Unser Bericht vom Debüt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC8yMDQ3NjA5LXR2YjZ3aGx0MmVhOC1taW56aXRyYWlsZ2FtZXMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die Rocky Mountain Trail Games debütierten in St. Moritz - wir waren als Teilnehmer beim Team-Event dabei und berichten aus erster Hand, wie sich das neue Event-Format anfühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Trail Games St. Moritz: Unser Bericht vom Debüt
 
War eine schöne - und wie von Thomas gewohnt perfekt organisierte - Veranstaltung. Und die tatsache daß nicht immer nur die schnellste Zeit zählt hat das Rennen nicht weniger anstrengend gemacht.
Werden bei einer Neuauflage auf jeden Fall wieder dabei sein, allein schon weil ich mit dem Pumptrack in Pontresina noch eine Rechnung offen habe :aufreg:
 
Das ist ja klasse: Teilnahme gewonnen und auf's Podium gefahren :daumen:
Liest sich sehr spannend, vlt. sind wir ja das nächste Mal dabei ....
 
zum Preis:
Zitat: Für 3 Tage Bergbahnen, Organisation, ein Mittag- und zwei Abendessen und die Chance auf Sachpreise sowie die Möglichkeit mit Rocky Mountain Leihbikes teilzunehmen wurden 230 CHF pro Person fällig. Das geht, vor allem in Anbetracht dessen, dass 3 Tage Bergbahnen allein 186 CHF kosten, absolut in Ordnung

Sorry - aber das ist ein echter schmarrn. Die bergbahnen sind nämlich bei den Übernachtungen KOSTENLOS mit dabei.
http://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/bergbahnen-inclusive/

Und dann sind die 230,- CHF für zwei Abendessen und ein Mittagessen (ja klar und die Orga) selbst für die Schweiz etwas mehr als überteuert.

Aber wems gefällt...anscheinend brauchts ja immer mehr events fürs biken.
 
Tja, die Liftpreise in der Schweiz, die günstige Campingplätze stark relativieren, da sie im Hotelpreis inklusive sind. Vorausgesetzt, man legt Wert auf die Bergbahnen. Im Hotel hat man aber außerdem Frühstück und Abendessen. Vor einigen Jahren in Lenzerheide führte das dazu, dass ich mit 3 Freunden im Hotel mit Halbpension nur unwesentlih mehr gezahlt habe, als mein Hardcorefreund auf dem Campingplatz. Hach, die Bilder haben Lust gemacht. Bin schon auf jedem guten Trail dort gewesen. Ich muss mal wieder hin. Mein Hardcorefreund ist gerade wieder dort, wie jedes Jahr mindestens einmal.
Man braucht dort keinen Event, um Spaß zu haben. An der Seilbahn liegen kostenlose Karten aus mit den offiziellen Trails. Will man auch die anderen kennen lernen, braucht man die Singletrailmap. Fährt man vom Campingplatz aus eigener Kraft bis zum Piz Nair hoch, fühlt es sich noch besser an.
 
Schöner Bericht, sehr treffend.
Danke ans IBC, hat alles prima funktioniert.
Vor allen Dingen hab ich nette Leute kennen gelernt!
 
Sorry - aber das ist ein echter schmarrn. Die bergbahnen sind nämlich bei den Übernachtungen KOSTENLOS mit dabei.
http://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/bergbahnen-inclusive/

Und dann sind die 230,- CHF für zwei Abendessen und ein Mittagessen (ja klar und die Orga) selbst für die Schweiz etwas mehr als überteuert.

Klar, der Sonderfall, in dem Du zwei Mal das gleiche buchst, sollte hier natürlich berücksichtigt werden.

Tja, die Liftpreise in der Schweiz, die günstige Campingplätze stark relativieren, da sie im Hotelpreis inklusive sind. Vorausgesetzt, man legt Wert auf die Bergbahnen. Im Hotel hat man aber außerdem Frühstück und Abendessen. Vor einigen Jahren in Lenzerheide führte das dazu, dass ich mit 3 Freunden im Hotel mit Halbpension nur unwesentlih mehr gezahlt habe, als mein Hardcorefreund auf dem Campingplatz. Hach, die Bilder haben Lust gemacht. Bin schon auf jedem guten Trail dort gewesen. Ich muss mal wieder hin. Mein Hardcorefreund ist gerade wieder dort, wie jedes Jahr mindestens einmal.
Man braucht dort keinen Event, um Spaß zu haben. An der Seilbahn liegen kostenlose Karten aus mit den offiziellen Trails. Will man auch die anderen kennen lernen, braucht man die Singletrailmap. Fährt man vom Campingplatz aus eigener Kraft bis zum Piz Nair hoch, fühlt es sich noch besser an.

Zeigst mir einfach den Campingplatz, bei dem die Bergbahnen inklusive sind, und ich korrigiere es oben. Danke für den konstruktiven Hinweis!

Oh, es braucht die Singletrail Map; aber man braucht dort kein Event?

Ich
würde mich darüber freuen, wenn Du Deine Ansichten auch als solche formulierst - danke!
 
Man braucht dort keinen Event, um Spaß zu haben. An der Seilbahn liegen kostenlose Karten aus mit den offiziellen Trails. Will man auch die anderen kennen lernen, braucht man die Singletrailmap. Fährt man vom Campingplatz aus eigener Kraft bis zum Piz Nair hoch, fühlt es sich noch besser an.


Ich würde mich darüber freuen, wenn Du Deine Ansichten auch als solche formulierst - danke!
stimmt, ich dachte direkt ein gesetz zu lesen und habe dann erst realisiert, dass es sich um eine forummeinung handelt.

lächerlich.
 
Was vielleicht in dem Zusammenhang noch eine interessante Info ist: Bei der Hotelübernachtung ist bei den teilnehmenden 100 Hotels ein Bergbahnticket dabei. Dies gilt jedoch (leider) nur für Personen und nicht für Person+Fahrrad. Ob / zu welchem Preis das Ticket upgegradet werden kann ist mir leider nicht bekannt.
 
Bei der Hotelübernachtung ist bei den teilnehmenden 100 Hotels ein Bergbahnticket dabei. Dies gilt jedoch (leider) nur für Personen und nicht für Person+Fahrrad.

Das scheint auch nicht einheitlich zu sein. Wir haben in der InnLodge übernachtet, da war ein Ticket für Biker samt Bike inklusive.
Am Campingplatz wo ich 2 Tage vorher war gabs (im Gegensatz zu Davos bspw.) leider kein Liftticket dazu.

Zu den Nörglern oben:
Die Veranstaltung mag kein Sonderangebot sein, trotzdem kann ich im Nachhinein sagen: das wars mir definitiv wert.
Daß man auch ohne so ein Event in der Region Spaß haben kann steht ausser Frage, ich war 2 Tage vorher da und hab auch etliches abgeradelt was nicht Teil der TrailGames war. Am Event hab ich aber auch nicht teilgenommen um 'Secret Spots' kennenzulernen, sondern um ein bisschen Race-Atmosphäre auf schönen Trails mit tollem Panorama zu schuppern. Wenn das nix für Euch ist, dann pedaliert den Piz Nair hoch und fahrt die Trails von der Singletrailmap, aber gesteht uns Teilnehmern doch den Spaß am Event zu. Leben und leben lassen...
 
Was vielleicht in dem Zusammenhang noch eine interessante Info ist: Bei der Hotelübernachtung ist bei den teilnehmenden 100 Hotels ein Bergbahnticket dabei. Dies gilt jedoch (leider) nur für Personen und nicht für Person+Fahrrad. Ob / zu welchem Preis das Ticket upgegradet werden kann ist mir leider nicht bekannt.

Wir hatten das Problem eben auch, haben das Bikehotel gebucht und dann aber nur die Karte für die Person erhalten. Nach einem verweiss auf das Bikepacket, konnten wir das Ticket upgraden und hatten danach Bike inkl. Laut Hotel, gib es wohl ein System bedingtes Problem das es nicht in Jedem Bikehotel eine Karte mit Bike inkl. gibt. wir haben für 5 Tage für 2 Presonen nun 60.- mehr bezahlt als ursprünglich gebucht. Der Preis ist absolut fair und mit jedem Bikeangebot in der Schweiz vergleichbar.

Wir waren eine Woche zuvor in Intalien (Pila) und da war es nicht viel günstiger. Das Hotel war auch *** war aber ganz weit weg von den *** hier in St. Moritz.
 
Was vielleicht in dem Zusammenhang noch eine interessante Info ist: Bei der Hotelübernachtung ist bei den teilnehmenden 100 Hotels ein Bergbahnticket dabei. Dies gilt jedoch (leider) nur für Personen und nicht für Person+Fahrrad. Ob / zu welchem Preis das Ticket upgegradet werden kann ist mir leider nicht bekannt.

ist ganz einfach zu finden - wenn man sich als redakteur nur ein bisschen anstrengen würde...
http://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/aktivitaeten/sport/mountainbike/biketransport-corviglia/

da steht genau in der spalte neben dem oben zitierten Preis für die bergbahnen von 186,- CHF die Preise für den Biketransport - pro Tag 16,50 CHF bzw. bei mehreren Tagen wirds etwas günstiger pro Tag.
 
Klar, der Sonderfall, in dem Du zwei Mal das gleiche buchst, sollte hier natürlich berücksichtigt werden.



Zeigst mir einfach den Campingplatz, bei dem die Bergbahnen inklusive sind, und ich korrigiere es oben. Danke für den konstruktiven Hinweis!

Oh, es braucht die Singletrail Map; aber man braucht dort kein Event?

Ich
würde mich darüber freuen, wenn Du Deine Ansichten auch als solche formulierst - danke!
War vielleicht missverständlich. Das war doch gerade der Punkt, dass sich campen eigentlich nicht lohnt, wenn man Wert auf ein Bergbahnticket legt.
Ich brauch dort keine Singletrailmap. Wenn ich dort bin, dann mit meinem Kumpel. Der kennt dort jeden guten Trail. Kennt man sich nicht so gut aus, wäre diese Karte eine Alternative zu so einem teueren Event.
 
Das scheint auch nicht einheitlich zu sein. Wir haben in der InnLodge übernachtet, da war ein Ticket für Biker samt Bike inklusive.
Am Campingplatz wo ich 2 Tage vorher war gabs (im Gegensatz zu Davos bspw.) leider kein Liftticket dazu.

Zu den Nörglern oben:
Die Veranstaltung mag kein Sonderangebot sein, trotzdem kann ich im Nachhinein sagen: das wars mir definitiv wert.
Daß man auch ohne so ein Event in der Region Spaß haben kann steht ausser Frage, ich war 2 Tage vorher da und hab auch etliches abgeradelt was nicht Teil der TrailGames war. Am Event hab ich aber auch nicht teilgenommen um 'Secret Spots' kennenzulernen, sondern um ein bisschen Race-Atmosphäre auf schönen Trails mit tollem Panorama zu schuppern. Wenn das nix für Euch ist, dann pedaliert den Piz Nair hoch und fahrt die Trails von der Singletrailmap, aber gesteht uns Teilnehmern doch den Spaß am Event zu. Leben und leben lassen...
Kein Problem. Ich wollte meinen Beitrag nicht als Kritik an diesem Event verstanden wissen. Mir wäre er aber zu teuer. Für das Geld kann man dort eine ganze Woche campen, muss halt selbst hochtreten (Wer das mag). Wer lieber bespaßt wird und sich das gerne was kosten lässt, kann das machen. Viel Spaß.
 
Hat hier jemand einen Quervergleich zur Schnitzeljagd in Sölden? Sind die Trails ähnlich, oder ganz anders. Berichte von weiteren Usern wären cool.
Ich finde die Idee lässig! Gefällt mir.


Wems zu teuer ist der kanns ja lassen.
 
Hat hier jemand einen Quervergleich zur Schnitzeljagd in Sölden? Sind die Trails ähnlich, oder ganz anders.

Von der Schwierigkeit her gab es bei der Schnitzeljagd ein paar wenige, die etwas schwieriger waren. Dafür fand ich ein paar Trails in St. Moritz schon etwas besonderes, also einfach vom Charakter anders als in Sölden, aber natürlich beides sehr geile Trails. Die St. Moritz Flowtrails sind prinzipiell ähnlich wie Teäre Line, aber für mich persönlich spaßiger, weil weniger steil --> weniger Bremsen.
 
Also würdest du wenn du wählen müsstest die Trail Games bevorzugen?

das ist schwierig!

Ein paar Gedanken dazu: Ich finde bei der Schnitzeljagd den Orientierungsaspekt (beim ersten Mal das man teilnimmt, danach wiederholt sich die Strecke ja ungefähr) cooler, da "entdeckt" man selbst. Die Trail Games sind ausgeschildert und man muss sich nicht unbedingt mit der Karte auseinandersetzen, obwohl man es natürlich machen. Und die Schnitzeljagd ist nur ein Tag, aber an dem einen fährt man aber mehr als an einem einzelnen Trail Games Tag. Und die Schnitzeljagd sind ja inzwischen 300? Leute, hier waren es etwas über 50, was die Trail Games sehr familiär gemacht hat.

Jemand der die Schnitzeljagd kennt, Lust auf ein anderes Gebiet und ein anderes Format hat, für den ist das auf jeden Fall eine sehr gute Veranstaltung. Beide Events finde ich wirklich gut, und mich für nur eine von beiden zu entscheiden, fände ich schwierig. Wenn nur eine geht... vielleicht abwechselnd? :)
 
@nuts: Wär es eigentlich möglich die tracks / Gps-daten zu solchen Berichten zu veröffentlichen?
Ich habe seit diesem Artikel von 2013 zum 3-Länder-Enduro schon zum Reschenpass gewollt und damals relativ mühsam die Trails zusammengesucht (in zwei Wochen gehts endlich los!).
Inzwischen gab es ja diesen Supertrailartikel über die Trails dort, das ist natürlich spitze, aber so viel brauchts gar nicht. Wenn z.B. bei GPSies was verlinkt wär, wär die Planung von einem kurzen Wochenende deutlich einfacher und man freut sich schon darauf die von dir beschriebenen "Sahnestücke" auch wiederzufinden!
 
@nuts: Wär es eigentlich möglich die tracks / Gps-daten zu solchen Berichten zu veröffentlichen?
Ich habe seit diesem Artikel von 2013 zum 3-Länder-Enduro schon zum Reschenpass gewollt und damals relativ mühsam die Trails zusammengesucht (in zwei Wochen gehts endlich los!).
Inzwischen gab es ja diesen Supertrailartikel über die Trails dort, das ist natürlich spitze, aber so viel brauchts gar nicht. Wenn z.B. bei GPSies was verlinkt wär, wär die Planung von einem kurzen Wochenende deutlich einfacher und man freut sich schon darauf die von dir beschriebenen "Sahnestücke" auch wiederzufinden!

Ein GPS hatte ich leider nicht an, aber hier http://www.mountains.ch/de/trail-games sind die Streckenpläne hinterlegt. Freitag wäre auch ohne leicht zu finden; das sind die gebauten Flowtrails. Aber Sa. und So. beinhalten die beschriebenen Strecken!
 
Zurück
Oben Unten