Rocky Mountain VERTEX 1992 (XC Pro und Ritchey)

Registriert
11. Oktober 2011
Reaktionspunkte
230
Ort
Berlin
Nach jahrelangem Aufbauen von klassischen - meist italienischen - Rennrädern, habe ich vor einiger Zeit den Sprung hinüber zu den MTB Klassikern geschafft.
Zuerst natürlich auch hier italienische Klassiker (siehe Daccordi ECS oder das Rossin Marathon).
Aber nun wird es Zeit für den Sprung übern großen Teich ins Gebiet der unendlichen Muffenlosigkeit.

Zwei Rocky Mountain Rahmen habe ich nun im Rausch erstanden:
  • Rocky Mountain Hammer 1992 (Danke an @Heikibike)
  • Rocky Mountain Vertex 1992
Den Aufbau des Hammer werde ich in einem anderen Thread dokumentieren.


Hier nun der Aufbauthread für das Rocky Mountain Vertex 1992.

Zuerst war ein Katalogaufbau (XT, etc.) geplant, aber weil der Rahmen so toll und leicht ist, wollte ich doch etwas eigenes versuchen. Daher werde ich jetzt probieren Suntour XC Pro Teile zusammenzusuchen, allein schon, weil die alten Suntour Kataloge so toll gemacht sind. Die Suche ist neben der ersten Ausfahrt ja meist das spannendste .. und je länger sie dauert desto spannender ;).

So nun zum Rahmen:
Die Farbe hat mich umgehauen. Ein tolles Blau mit witzigen pinken Schriftzügen.
Die Katalogsuche hat auch so einiges ergeben. Aber demnächst mehr..

Ich werde beizeiten immer mal wieder die Fortschritte posten.

Hier im Forum, sind ja scheinbar einige Rocky-Freaks am Werk. Kritik und Tipps von Euch sind natürlich herzlich willkommen!!

Hier nun die ersten Fotos.



2212241-663sfzxwpics-dsc_2183-thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rocky Mountain VERTEX 1992 (XC Pro und Ritchey)
Der „Katalogaufbau“ ist aber auch nicht mal so langweilig:rolleyes:
Sind ja viele Ritchey Teile verbaut:)

Dann schau ich mir das auch mal an.:daumen:

LG
André
 
Teil 3

Die Recherche geht weiter...
für viele hier evtl. altes Eisen, für mich aber Neuland, daher hab ich großen Spaß dabei :)

Ich habe mich erst einmal mit der Suntour XC Pro Gruppe beschäftigt und Kataloge durchgesehen:

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Suntour+Archive/Catalogues/
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Scanned_material_-_SunTour.html

Ein schönes Zitat auf Disraeli Gears gefunden:
"Frank Berto considers that, in technical terms, SunTour had caught back up with Shimano by 1990, and that the 1992 SunTour XC Pro groupset, featuring Microdrive, was in some ways the technical leader. I am not so sure. SunTour’s chains and Powerflo cogs still seemed to me to lack the silky smooth shift of Shimano’s Hyperdrive - but SunTour XC Pro was certainly beautifully made and packed with innovation - duly trumpeted in this glossy brochure."


Auf den ersten Blick wurde die XC Pro Gruppe ja seit mindestens 1990 unverändert weitergeführt, stimmt das? Zumindest sind viele der Hauptkomponenten in den drei Katalogen 90, 91, und 92 recht ähnlich.

Ich hab jetzt schon ein paar wenige Teile zusammen und werde das Vertex wohl mit der normalen Suntour XC Pro Gruppe (ohne MD) aufbauen.

Eine schöne Übersicht aus dem 92er Katalog:

SCAN0041.JPG


SCAN0023.JPG




Einen Top-Pull Umwerfer mit 28,6 zu finden wird wohl die nächste Herausforderung.
Andere schwer zu findende Teile werden wohl auch Sattelstütze, Innenlager, Pedale und Steuersatz sein.

Original schwarzer Ritchey Vorbau und schwarze Ritchey Sattelstütze (gemäß Katalog war es ein RM) und Tange Steuersatz waren beim Kauf schon dabei, daher wäre es auch überhaupt nicht schlimm (vielleicht ja sogar schöner), wenn ich da keine Suntour Teile finde.

Ein Ritchey Lenker Pro Lite in silber oder einen WCS wäre natürlich toll. Also wenn jemand einen solchen Lenker hat, gerne PN. :bier:
 

Anhänge

  • SCAN0041.JPG
    SCAN0041.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 374
  • SCAN0023.JPG
    SCAN0023.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Teil 4:

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Anders als ihn der Vorbesitzer beschrieben hatte (17''), ist es der 18.5 inch Rahmen (47cm, c-t).
Also sogar noch besser, 17'' wäre evtl. etwas klein gewesen.
Es haben sich Dank Forum und Kleinanzeigen schon einige Teile zusammengefunden.

Vorhanden / Geplant / Gesucht / unsicher sind folgende Teile :)

  • Rahmen - Tange Prestige Concept (18.5, c-t)
  • Laufradsatz Suntour XC Pro
  • Naben / Schnellspanner Suntour XC Pro
  • Felgen Araya RM17
  • Reifen Tioga Farmer John's Cousin (oder Nephew oder evtl doch Ritchey xBite o.ä.)
  • Kassette Suntour XC Pro
  • Umwerfer Suntour XC Pro 28,6 Top Pull
  • Schaltwerk Suntour XC Pro
  • Schalthebel Suntour XC Pro
  • Bremshebel Suntour XC Pro
  • Bremskörper Suntour XC Pro (VR/HR Pedersen)
  • Bremszüge (schwarz!?)
  • Kurbel Suntour XC Pro
  • Tretlager Suntour
  • Kette Shimano HG xx
  • Pedale Suntour XC Pro
  • Pedalhaken / Pedalriemen schwarz (Mich wundert, dass hier so wenige Räder Haken/Riemen montiert haben?)
  • Vorbau Ritchey 140 mm
  • Lenker Ritchey ProLite WCS
  • Griffe Ritchey WCS Moosgummis (oder ODI Attack - was passt besser?)
  • Steuersatz Tange Dia 1 1/8 '' Apices
  • Sattel Ritchey Logic Rail (o.ä. was würde da noch so passen?)
  • Sattelstütze Ritchey 27,2 - 300 mm
  • Rahmentasche (darf man? ;))
  • Flaschenhalter (was würde da passen?)


--> Ist der geplante Aufbau aus Eurer Sicht ok/time-correct/stilsicher/"richtig"? ;)


Besten Dank für alle Tipps!! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bike Pro Seite mit den tollen Teile-Beschreibungen verrät einiges zum Suntour Top-Pull Umwerfer..

Suntour FD Top Pull.jpg
 

Anhänge

  • Suntour FD Top Pull.jpg
    Suntour FD Top Pull.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 365
Das 92er Vertex is echt einer meiner Favoriten im RM Programm. Schlicht, einziger Stahljahrgang, high-end. :)

Persönlich bin ich ja auch ein XC-Pro Fan und verbau die oft, allerdings würd ich sie nicht zwingend komplett verbauen. Da du ja keinen Katalogaufbau machst würde ich ein paar Sachen abändern, weil die damals eh keine Sau so verbaut hatte.
Als aller erstes die Schnellspanner. XC-Pro hin oder her, es sind nur normale 0815 Schnellspanner die aus 1m Entfernung von XT nicht zu unterscheiden sind. An so einen schönen und vor allem leichten Rad würde ich persönlich schwarze Tuningspanner, oder einfach Titanachsen verbauen. Imho passt da fast alles was gefällt.
Ansonsten würde ich beim Steuersatz noch etwas anderes verbauen. Den Tange hatte ich damals auch drin und der war einfach nicht dolle. Ich hatte damals gegen einen schwarzen Primax getauscht, gehörte mit zum ersten Tuning. ;) Am Ende kann man da alles was optisch ansprechend is nehmen. King geht natürlich immer, aber grad bei RM wär ein Race Face cool, oder etwas anderes schwarzes wertiges.
Zu den Pedalen kann ich nur deine Beobachtung bestätigen. Hier im Forum werden immer die tollsten Aufbauten getätigt und dann wird bei den Trittbrettern total gefailed. Lustigerweise regt sich dann noch Widerspruch wenn Kay seinen geliebten BMX Plattformpedale montiert, obwohl die viel passender sind wenn man das auch fahren will. Was ich sagen will ist keine Haken und Riemen zu verbauen geht imho nur wenn man keine XC-Pro, XT 735 und ähnliche Hakenpedale verbaut. ansonsten sieht das immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da ich gerne alle meine Räder auch im Alltag fahren möchte sind Riemen bei mir die Ausnahme, hab ich glaub ich nur an einem einzigen Rad (XC-Pro mit King Pedal Cages).
Mein Favorit wenn es um Alternativen zu Haken und Riemen geht sind einfach Half Cages. Gibt's von King Cages, MKS, Bruce Gordon, oder auch in schwarzer Plastik von "hab ich vergessen".

Sowas funktioniert super mit jeglichen Schuhen und es sieht nicht so lächerlich aus wie Hakenpedale ohne Haken. :D
BootClip+with+shoe+resized+copy.jpg

http://www.bgcycles.com/new-page-4-1/
 
Das 92er Vertex is echt einer meiner Favoriten im RM Programm. Schlicht, einziger Stahljahrgang, high-end. :)

Persönlich bin ich ja auch ein XC-Pro Fan und verbau die oft, allerdings würd ich sie nicht zwingend komplett verbauen. Da du ja keinen Katalogaufbau machst würde ich ein paar Sachen abändern, weil die damals eh keine Sau so verbaut hatte.
Als aller erstes die Schnellspanner. XC-Pro hin oder her, es sind nur normale 0815 Schnellspanner die aus 1m Entfernung von XT nicht zu unterscheiden sind. An so einen schönen und vor allem leichten Rad würde ich persönlich schwarze Tuningspanner, oder einfach Titanachsen verbauen. Imho passt da fast alles was gefällt.
Ansonsten würde ich beim Steuersatz noch etwas anderes verbauen. Den Tange hatte ich damals auch drin und der war einfach nicht dolle. Ich hatte damals gegen einen schwarzen Primax getauscht, gehörte mit zum ersten Tuning. ;) Am Ende kann man da alles was optisch ansprechend is nehmen. King geht natürlich immer, aber grad bei RM wär ein Race Face cool, oder etwas anderes schwarzes wertiges.
Zu den Pedalen kann ich nur deine Beobachtung bestätigen. Hier im Forum werden immer die tollsten Aufbauten getätigt und dann wird bei den Trittbrettern total gefailed. Lustigerweise regt sich dann noch Widerspruch wenn Kay seinen geliebten BMX Plattformpedale montiert, obwohl die viel passender sind wenn man das auch fahren will. Was ich sagen will ist keine Haken und Riemen zu verbauen geht imho nur wenn man keine XC-Pro, XT 735 und ähnliche Hakenpedale verbaut. ansonsten sieht das immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da ich gerne alle meine Räder auch im Alltag fahren möchte sind Riemen bei mir die Ausnahme, hab ich glaub ich nur an einem einzigen Rad (XC-Pro mit King Pedal Cages).
Mein Favorit wenn es um Alternativen zu Haken und Riemen geht sind einfach Half Cages. Gibt's von King Cages, MKS, Bruce Gordon, oder auch in schwarzer Plastik von "hab ich vergessen".

Sowas funktioniert super mit jeglichen Schuhen und es sieht nicht so lächerlich aus wie Hakenpedale ohne Haken. :D
BootClip+with+shoe+resized+copy.jpg

http://www.bgcycles.com/new-page-4-1/


Danke für die Tipps!

Ich probier den jetzigen Ssatz mal aus, da es denke ich der originale ist, aber werde an Deine Worte denken, wenn er beim Fahren rasten sollte.
Ich habe an schwarze Plastikhaken und schwarze Riemen gedacht, da doch die XC Pro Originalaufbauten auch solche verbaut haben. Es wird aber nie aufgelistet welche Marke und Welche dort verbaut wurde - weiß es jemand?

upload_2017-11-26_13-4-20.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-26_13-4-20.png
    upload_2017-11-26_13-4-20.png
    77,7 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber nie aufgelistet welche Marke und Welche dort verbaut wurde - weiß es jemand?
Ich weiß jetzt nicht ob Suntour jemals Plastikhaken im Programm hatte, die auf der Ausschnittvergrößerung könnten auch von Shimano sein (https://www.mtb-kult.de/shimano-pedalhaken-schwarz-inkl-mks-riemen-in-neon-gelb-neu.html und https://www.mtb-kult.de/de/shimano-...edale-inkl-pedalwerkzeug-tl-pd40-neu-ovp.html), da die damals sehr verbreitet waren.
Am ähnlichsten sehen aber die Haken von VP aus: http://www.custom-junkies.com/Retro...-components-pedalhaken-vp-792-schwarz-2-oesen
 
Ich weiß jetzt nicht ob Suntour jemals Plastikhaken im Programm hatte, die auf der Ausschnittvergrößerung könnten auch von Shimano sein (https://www.mtb-kult.de/shimano-pedalhaken-schwarz-inkl-mks-riemen-in-neon-gelb-neu.html und https://www.mtb-kult.de/de/shimano-...edale-inkl-pedalwerkzeug-tl-pd40-neu-ovp.html), da die damals sehr verbreitet waren.
Am ähnlichsten sehen aber die Haken von VP aus: http://www.custom-junkies.com/Retro...-components-pedalhaken-vp-792-schwarz-2-oesen


super, du hast recht, die VP sehen am ähnlichsten aus mit den unteren Doppelstreben. Wo wir gerade dabei sind.. Kennst Du Riemen, die nicht klappern? Beim Daccordi und an anderen Rädern war immer das einzige was geklappert hat, die Metallösen am Ende der Riemchen..
 
Die Riemen sind doch alle gleich. Ich kann mich nicht erinnern, dass da etwas geklappert hätte. Ich hatte allerings immer Haken aus Metall (Campa), vielleicht war das mit denen anders.
Am weitesten verbreitet waren die Riemen von Mt. Christophe (http://www.custom-junkies.com/Retro...-christophe-pedalriemen-technopolymer-schwarz). Aber egal von wem die Riemen hergestellt wurden, nach einiger Zeit haben die alle an den Schnallen Siff und Rost angesetzt. Als mir ein amerikanischer Freund erzählt hat, dass die Amis drüben aus Sicherheitsgründen satt Klickies (oder Haken mit Riemen) alle nur noch mit Körbchen fahren, bin ich dann einige Jahre mit denen rumgefahren:
Körbchen.JPG

http://www.custom-junkies.com/Retro...l-christophe-45-pedalhaken-kunststoff-schwarz
Die waren gar nicht schlecht, man ist nicht gleich wo hängengeblieben wenn man mal nicht angeschnallt war und es konnte nichts rosten oder klappern. ;)
Irgendwann habe ich gemerkt, dass es ganz ohne angeschnallt auch sehr gut geht. :D

Beste Grüße,
Armin.
 

Anhänge

  • Körbchen.JPG
    Körbchen.JPG
    535,6 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben Unten