Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Wo bekommt man den Vertex Rahmen einzeln gekauft? Gerne auch 2013er Modell. Egal. Und welchen Preis muss man einplanen?
 
Guten Abend!

Weiß jemand ob ich eine Specialized S-works Mtb-Kurbel in den Rocky RSL 999 Rahmen bekomme?

Danke und Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier auch mal einreihen. Nach ~16 Jahren ohne Bike bin ich jetzt wieder in den Hügeln bei uns unterwegs, allerdings noch nicht so häufig.
Muss erst noch etwas Muskeln und Lungenkapazität aufbauen. Da mein letztes Bike ein RM Cyrrus war und mit dem war ich hoch zufrieden, habe ich mich jetzt wieder für ein RM entschieden:
Foto014.jpg

Noch ein, zwei Monate und ich werde wohl wieder öfter im Odenwald mein Unwesen treiben.

Gruß aus Heidelberg, Rudi
 

Anhänge

  • Foto014.jpg
    Foto014.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 57
Ich lass mir Zeit :) Erstmal wieder eingewöhnen und schauen wie ich mit dem Teil zurecht komme. Ein neuer Laufradsatz ist eingeplant.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den DT Swiss Carbon/Ceramic-Naben (180 glaube ich)?
 
Ich bin's nochmal. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin aber hier fahren ja schon einige länger Carbon-Rahmen. Bei mir ist es der erste, von daher bin ich jetzt "etwas" verunsichert.
Aber von Anfang an: am Sonntag bin ich auf dem Radweg über eine Schwellung gefahren und es kam ein heftiges "Klang". Dachte etwas wäre an den Rahmen geknallt, bin abgestiegen und habe nachgesehen, nichts zu finden.
Später bei einer Ruhepause, kucke ich auf das Unterrohr und sehe das:
Foto028-1.jpg


Das ganze geht noch weiter, bis kurz vor das Tretlager:
Foto029-1.jpg


Ist leider schwer zu sehen, ich habe nur ne Handykamera. Kann mir einer von euch eventuell sagen, was das ist?
Nach Rissen im Carbon sieht es ja eigenlich nicht aus. Unten am Tretlager, wo die beiden Linien wieder zusammen kommen, sind auch Unreglemäßigkeiten ertastbar..

Gruss Rudi
 

Anhänge

  • Foto028-1.jpg
    Foto028-1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 48
  • Foto029-1.jpg
    Foto029-1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 65
Servus Rudi,

auf den Bildern sieht es tendenziell schon nach einem Riss im Carbon aus.

So wie ich dich verstanden habe ist das Rad noch neu. Gehe also am besten zu deinem Rocky Händler und kläre das ab. Er wird dir mit Sicherheit sagen können ob es ein Riss im Material ist und dir den Rahmen ggf. tauschen!


Grüße
 
Oh man was ein Bullshit.

Der Rahmen ist i.O., ich kann dir hier an 20 Bikes Fotos machen und es würde ähnlich aussehen. Lass dir nix einreden. Sieht bei meinem Privaten ähnlich aus.

Das sind Kanten der übereinander gelegten Carbon-Matten. Und da der Rahmen nur eine Klarlackschicht an der Stelle hat, sieht man es halt.
 
Naja, schön ist anders :( Zum Händler muss ich eh, wegen der Gabel. Der soll mal einen Blick darauf werfen.
Aber danke für die Antworten.
Ich berichte Morgen, was der Händler dazu meint..

Gruß Rudi
 
das liegt im Auge des Betrachters ;)
UD sieht eben so aus. Punkt. Den gleichen Effekt kann man z.B. an Syntace Carbon-Lenkern beobachten, an meiner RF Next SL Stütze sieht es genauso aus.

Wenn du willst leite ich eine eMail von Rocky an dich weiter, welche ich genau wegen dieser Optik/Effekt bekommen hatte, nachdem ich vor 2 Jahren für einen Kunden deswegen bei ihnen nachgefragt hatte.
 
Das mit den Carbon-Matten kann ich schon verstehen, zumindest in der Mitte, aber was mich irritiert hatte, war der zweite "Riss". Der der rechts von der Mitte abgeht und unten wieder zurück auf die Mitte läuft und das genau an der Stelle, wo er wieder die Mitte trifft, Unebenheiten fühlbar sind, an dem ansonsten glatten Rahmen.
Aber das mit der Mail wäre nett von dir, wenn du sie mir zukommen lassen würdest. Braucht du meine Mailadresse? Oder kann man das hier über die Forensoftware abwickeln? Bin eben noch neu hier. ;-)

Gruß Rudi
 
Ich suche dir die Mail morgen/nachher raus.

Die leichten Unebenheiten sind normal. Der Vertex Rahmen sieht im Querschnitt so aus (Bildlinks das Unterrohr, Bildrechts der Stummel der rechten Kettenstrebe):

smoothwall_mg_0847bifaq.jpg


Die Wandstärke beträgt teilweise nur einen Millimeter, oder sogar darunter(!) Die Matten ansich haben natürlich auch ihre, sagen wir, "dicke". Wenn es jetzt bei dieser Wandstärke zu Überlappungen kommt, was ja notwendig ist, spührt man das eben. Umso mehr, wenn auch noch diverse Lackschichten aufgebracht werden. Auch wenn es an der Stelle nur der Klarlack ist (Irgendwoher muss das geringe Gewicht ja kommen).

Du musst dir deswegen, und wegen der Wandstärke, aber keine Gedanken machen. Der Rahmen ist fürs biken hergestellt, so schnell geht da nix hopps. Ich hab mit meinem schon einige Abgänge hinter mir, bei einigen davon wären, an einem Alurahmen, Schadstellen (Dellen/Beulen) entstanden. Er läuft seit Weihnachten '11 ohne Probleme.
 
Hallo Zusammen

Als ich gestern bei meinem Händler war, hat der mir so ziemlich das gleiche gesagt, wie es vorgestern na!To erläutert hat. Ich werde eben die Stellen im Auge behalten und weiter so fahren wie bisher. :D
 
Zurück
Oben Unten