Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

]:->;8991538 schrieb:
Danke für die Bilder!
Das M liegt dann optisch schon an der Grenze, aber ich habe Schritthöhe 85,5 was wohl eher für M spricht.

A propos, die Laufräder im 990er sind ja bleischwer, da sollten locker 300-350g drin sein.
Also ich brauch für meins (18,5er) definitiv ne 400er Stütze.

Die Laufräder am 990er sind gar nicht so schwer: DT 240 Naben (242/228g)und DT 400 Felgen (450g), leider DT Competition Speichen (ca. 400g), wird auf 1730-1780g hinauslaufen: mit Tune-Naben, CX-Rays und einer Crest-Felge käme ich mit einer 142er Nabe auch nicht unter 1500g.
Ich glaube, ein 990er entscheidend leichter zu machen, wird schon teuer (und das Rad kostet schon ein Schei$$ Geld). Ich werde Lenker/Vorbau und Stütze auf Syntace umbauen, da spare ich aber auch nicht mehr als 200g,
Na hoffentlich kommt bald mal der Container an, mir wurde Januar zugesagt, ich bin schon ganz zappelig
Word. Und die Gewichte passen. Laut DT Speichencalculator.
Der 1550 Trikon ist, vergleichsweise, Sack schwer und hat diese unsäglichen Spezialspeichen. Ein Grund wieso ich kein Sponsoring Bike nehme für 2012.

]:->;8992220 schrieb:
Meinst du, dass der LRS so "leicht" ist? Der 1550 Tricon29 mit 15mm/X12 wird ja schon von DT mit 1815g angegeben und ich dachte da sind Aerolite drin. Aber warten wir mal auf die Bike, die diese Woche erscheint, da ist das 990er im Test und zumindest wiegen sollten die Jungs ja können.
Die Vertex 990 sollen am 21.12. bei Bikeaction eintreffen. Mir wurde nach viel bitte bitte gesagt es ist bis zum 24.12. bei mir...

... Daumen drückende Grüße
 
Also ich brauch für meins (18,5er) definitiv ne 400er Stütze.
Glaub' ich dir. Du solltest einen Stützenauszug um 74,5cm haben also die Stürze rund 28cm aus dem Rahmen schauen.
Bei mir beim M Rahmen käme ich auf 29cm. Wenn, dann würde ich auf eine 410er Thomson Elite setzen.

Ich schaue mir das ganze wahrscheinlich doch erstmal einen Sommer lang an und fahre erstmal ausführlich Probe, weil es bei mir gar so sehr an der Grenze liegt.
Die Vertex 990 sollen am 21.12. bei Bikeaction eintreffen. Mir wurde nach viel bitte bitte gesagt es ist bis zum 24.12. bei mir...
Ich drücke die Daumen und freue mich auf Bilder :)

p.s. fährst du dann einen 90er Vorbau?
 
Stütze kommt bei mir, wohl oder übel, ne RaceFace Next SL rein.

Vorbau wird ein 90er RaceFace Turbine. Damit sollte ich eine halbwegs gleiche Sitzposition wie auf meinem 18" Element mit 120mm Vorbau haben. Ist aber alles Gewöhnungssache.

Nur beim Lenker steh ich vor nehm kleineren Problem. RaceFace macht keine Flatbars aus Carbon mit mehr als 585mm. Und der Turbine ist mir zu schwer.
 
Da sag ich nur salsa promoto carbon. Den gibts noch als 25,4er und 660mm breite.

Das ist dann meine wahl für mein 970er projekt. Dazu versuch ich mal einen f99. Mal schauen wie dann das lenkverhalten ist. Sollte aber für marathons schon gehen.

lrs kommt bei mir criss king naben mit ztr crest felge und dt speichen.

Syntace stütze und speedy hab ich auch schon bereit. stützenklemme gibts ne salsa.

Pedalen gibts schneebesen SL.

natürlich fahre ich das ganze dann tubless.

denke und hoffe, dass es dann so bei 9,5 kg sein wird...bin aber mit 9,7 auch zufrieden.

Hab gesehen, dass meins eben erst im februar da sein sollte. Spätestens ende märz brauch ichs dann. Und april gehts ins südtirol ins trainingslager zu matze:) 3 tage sonne und trails geniessen mit freundin.
 
Keine Chance, auf nehm 29er fahr ich kein 25,4 mehr. Hab bei meinem Element schon nen erheblichen Vorteil bemerkt durch 31,8.

Lenker wird wohl n NEXT SL Lowriser, mal sehen.
 
Ich bin auch Jahre einen Syntace Vector 25,4 mit 630mm und F99 Vorbau gefahren und fände das immer sehr beweglich. Die Stabilität eines Vector 31,8 mit einem F109 möchte ich nicht mehr missen, auch nicht die Breite von 680 auf dem Hardtail und 740 auf dem Fully.
 
So,
in der Bike 01/12 ist das 990er also nun drin.
Rahmengröße 18,5", 9,6kg ohne Pedale, allerdings mit Milch in den Reifen, was wohl eher nicht Serie ist. Rahmen ca.1150 (sorry, habe die letzten Gramm gerade nicht im Kopf).
Die Sid XX scheint echt ne gute Wahl für 29er zu sein, alles andere ist dann das typische Test-Blabla.
 
Danke dir für die Info!

Klingt schonmal gut. Und etwas Luft nach unten ist ja immer.
 
So, jetzt sitz ich davor,
also STW: 92,2
absolut: 106,8N/°
Damit der steifste Rahmen im Test, wobei alle im grünen Bereich liegen.

Rahmen 1158g (L)
Laufräder mit Ikon (also Serie, aber Milch): 3704g incl. 11-36 und SSP
Die Sid wie schon im Gabeltest mit 1688 incl. Lockout imho voll im grünen Bereich.

Denke mit dem Rad kann man im 29er Bereich wirklich nix falsch machen. Der LRS muss ja Blei sein: Ikon: 570g, Kassette 300g, Achse 70g, Milch 120g, dann wiegt das Ding ja 2050g oder übersehe ich was? Mit einem gebauten (teuren) 1500g LRS und leichten Pedalen kommt man problemlos auf 9,5kg.
 
So schwer ist der LRS nicht.

DT 240s/15mm: 135g
DT 240s/142mm: 242g
DT Competition (x64): 382g
DT XR400 29 (x2): 900g
Nippel: 23g
___________________________
1682g

Dazu kämen dann eben noch die Steckachsen mit je ~70g
 
Es hat begonnen :)

2012 RaceFace Turbine, 175mm, 26/40, 724g (laut Küchenwage)

DSCF2601_800.jpg
 
Jo. Das von SRAM wird rausgeschlagen, Shimano kommt rein. Funktioniert bei Carbon Rahmen genauso wie bei Alu, da gibts keine Probleme. Das verbaute Lager ist ja auch irgendwann mal hienüber.

/zum Jahreswechsel werd ich dann die X.0 26/39 Kurbel, sowie die Easton Anbauteile verkaufen... nur mal so als Vorankündigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
verda***t da bist du wieder mal schneller als wir;).

Hab letztes wochenende von meinem shophändler gehört, dass ev. meines am 19. Dez eintrifft. Nicht gesichert aber mal schaun.

GWeisse teile warten ja auch schon bei mir zu hause auf den umbau.

Schöne kurbel, gefällt mir auch immer wieder.

weitermachen und bilder her...:daumen:
 
Na wen du auch schon Teile bei dir hast, sind wir vermutlich gleich "weit".
Meins kommt ja erst nächste Woche. Pünktlich zum Fest :)
 
na dann freuen wir uns doch auf unsre bikes und die weihnachten:D
Da könnte ja noch einiges gehen in diesem fred hier.
 
Es ist da :love:




Viel mehr Fotos

Die 3km kurze Heimfahrt hat unheimlich viel Spass gemacht. Und ich kann jetzt schon sagen das ich mich auf dem Bike sehr wohl fühle. Es ist wendig und die Sattel/Sitzposition ist eher einem 26er ähnlich. Allerdings sammelt der Ikon echt jedes kleine Steinchen ein... zum Glück ist das Unterrohr abgeklebt :p
Oh man wie ich mich auf Morgen freue :D

things need to be done:
- Latex Schläuche
- Conti X-King
- Schaumstoffgriffe
- Gabel kürzen

/achso, @Gewicht:
So wie auf den Fotos zusehen 10,1kg. Die RaceFace Teile haben noch mal knapp 50g mehr gemacht.
 
Hi...wirklich sehr schön. :daumen: Habe heute mein 970er erhalten. Habe jedoch krankheitsbedingt nur wenige Meter fahren können. Ich bin von der Geometrie wirklich angenehm überrascht. Freue mich auf´s Frühjahr wenn ich wieder richtig fahren kann. Eines steht jetzt schon fest, der Laufradsatz wird erneuert. Mit knapp 2kg viel zu schwer.

Gruss
Notbremse
 
Es ist da :love:




Viel mehr Fotos



things need to be done:
- Latex Schläuche
- Conti X-King
- Schaumstoffgriffe
- Gabel kürzen....

......
- Dekor Reifen zur Felge ausrichten, oder besser Felgen entlabeln.
- Schwarze-weisse Decals für die Gabel besorgen
- Flaschenhalter.. ..ähm..ja... :rolleyes: ;)
- nach Findung der richtigen Sitzposition den Gabelschaft kürzen oder anders montieren( Spacer,etc...)
- das bildhübsche Rad pfleglich behandeln und auf dem Kurs auch mal hart rannehmen!! :D

Tolles Bike! :daumen: :love:

Ich habe lange überlegt ob ein Speci oder auch das Rocky, aber das Warten hat mir die Wahl abgenommen.
Außerdem waren bei dem Rocky die Konditionen etwas schlechter.
 
- Flaschenhalter ist silber, wie das X.O Zeugs, passt.
- MAXXIS Schriftzüge sind zum 180° Ventil ausgerichtet, Felgenlabel passen nicht...
- ...und die kommen nicht runter.
- Gabeldecals sind Zweitrangig, das ganze Rad wird ab morgen braun sein :D
- zum Gabelschaft wurde alles gesagt
- der Rahemngrößen Aufkleber muss auch noch weg...

;)

ja die Wartezeit war etwas länger, aber für mich hat es sich gelohnt. Das Nichtwarten für dich hoffentlich auch ;)
 
ja die Wartezeit war etwas länger, aber für mich hat es sich gelohnt. Das Nichtwarten für dich hoffentlich auch ;)

Jup, na klar! :daumen:

Letztendlich wäre es aber egal gewesen, denn das Speci bin ich bis heute noch nicht einmal gefahren. Wollte es nicht einsudeln, dann liegt hier ´ne Menge Streusalz und außerdem sind diverse Teile erstmal getauscht worden.
Preislich wäre es eigentlich auch egal gewesen, da durch meine Schwester nur knapp über dem EK. :hüpf:
Und aus technischer Sicht sind beide Räder auf hohem Niveau.

Morgen wollen wir aber Bilder von der braunen Gabel sehen..!! :D :daumen:

Gruss
 
ja die Wartezeit war etwas länger, aber für mich hat es sich gelohnt.

Du sack!!!;)
Hab noch keine nachricht von meinem 970er erhalten:mad:.

Einige teile warten hier schon seit längerem...

Darum hab ich mir ja auch schon ein stahl toad 29er geleistet...
 
Na dann drück ich dir doch mal die Daumen, das das bald klappt:)

Heute die erste halbwegs gemütliche Runde gedreht. Die Sitzposition ist schonmal nicht falsch und es fährt sich echt fast wie ein 26er. Bergauf, Bergab sowie auf der (mittleweile ehemaligen) WC Strecke in meinem "Garten".

"Leider" mit keiner Rundum Schlammpackung, war dann wohl dioch zu trocken die letzten Tage.



@Notbremse
Gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten