urli
Webesel
Hat sich am Carbonrahmen zwischen dem 2012er Modell und dem 2013er etwas geändert und wenn ja was? Ich bin ja auf dem Stand Nein. Danke.
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Hat sich am Carbonrahmen zwischen dem 2012er Modell und dem 2013er etwas geändert und wenn ja was? Ich bin ja auf dem Stand Nein. Danke.
Ist der Standardpreis, von dem her ...Hallo Kollegen,
habe jetzt ein Angebot für folgenden 29er LRS:
- ZTR Crest
- Tune King/Kong
- Sapim CX Ray
Preis wäre 895 Euro. Was meint Ihr dazu? Einsatzgebiet Marathon mit Singletrails bis zu Transalp, heftige Schotterabfahrten und auch mal leicht verblockte Trails. Ich bin ca. 70Kg schwer, wenn ich mal etwas mehr Gerödel in einem Rucksack dabei habe dann auch mal Gesamtgewicht von 75Kg.
Zuschlagen?
Viele Grüße
Steffen
Das erste was an "kaputt" geht, sind die Nabenlager. Tune ist absoluter Leichtbau, die Lager halten einfach nicht so lange wie bei DT Swiss z.B..
Was man bei der Kong x12 Nabe noch beachten sollte, die passt nur in das Vertex RSL rein, wenn man die rechte Adapterhülse etwas anpasst. Die ist zu dick um so in das Ausfallende/Schaltauge auf der Antriebsseite zu passen.
Ich fahre seit jahren Kong-Naben und bei mir sind die Lager noch einbandfrei. Allerdings hatte ich auch das Problem mit der Endhülse, die nicht mehr in die Führung im Vertex-Rahmen passte, allerdings ist das ein Leichtbau-User-to-stupid-Problem, da der X12-Schnellspanner nicht so fest angezogen werden darf, wie man es gerne möchte: das komprimiert den kleinen Wulst am Ende der sehr leichten Alu-Hülse und passt dann nicht mehr in die Rahmenführung. Feilen nützt zwar, schafft aber eine kleine nicht mehr Planheit der Hülse, die Nabe kann dann unter Last anfangen zu knartschen. Ich habe eine neue Hülse eingebaut und spanne den Spanner nur noch leicht an. Hält trotzdem.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Naben: ich fahre auf meinem Vertex eine King/Kong-Kombi mit Sapiem X-Ray Messerspeichen und Notubes ArchEX (komplett 1530g) und finde die Kombi immer noch stabil genug für meine 90kg und manchmal bestimmt nicht materialschonender Fahrweise.
Mir gefallen die neuen DT-Nabenstyles nicht mehr so gut, sie sind mir zu maschinenhaft (Ich habe grade einen Satz Spline-Laufräder in Nutzung, überlege sie auf XX1 umzubauen). Die Tune-Parts sind schon edler und ne Ecke leichter. Vor allem kann man zu den Naben noch sehr leichte Sattelstützen und Vorbauten kombinieren. Damit geht das Vertex auch für 90kg-Fahrer und in Rahmengröße XL unter 9kg.
Übrigens gefällt der 950er MSL-Rahmen! Aber bitte: die Spacer unterm Vorbau weg! und den Vorbau negativ!
Übrigens gefällt der 950er MSL-Rahmen! Aber bitte: die Spacer unterm Vorbau weg! und den Vorbau negativ!
Wenn du meinen RSL Rahmen meinst, die erste Ausfahrt steht noch aus um zu checken obs passt. Und der Vorbau ist negativ.
Im Moment ist bei uns im Allgäu Winter, da ists mit Biken net so prickelnd!
Greetz
Kooni
Ich schau mal morgen Früh nach.]:->;10234995 schrieb:Aktuell gibts ja einen DT 190 + Aerolite + Crest Laufradsatz beim Actionsports für 600. Finde ich ganz interessant, nur ob man die DT190er Nabe auf 15mm umbauen kann und was man dazu braucht, das finde ich einfach nicht raus.
Ich bau auch gerade an meinem neuen Rocky rum.
Eine 8 vor dem Komma habe ich schon mal geschafft (inkl. Flh u Pedale). Warte aber noch auf ein paar Teile.
Wenn ich fertig bin gibt es Bilder!
Ich bau auch gerade an meinem neuen Rocky rum.
Eine 8 vor dem Komma habe ich schon mal geschafft (inkl. Flh u Pedale). Warte aber noch auf ein paar Teile.
Wenn ich fertig bin gibt es Bilder!
Die 9 Kilo zu knacken war auch nicht so einfach, habe gehofft das ich mit den Parts die ich bis jetzt getauscht habe gewichtmäßig etwas niedriger liege!Ja, da bin ich auch mal gespannt. Mir reicht zwar die 9 vor dem Komma, aber auf die Teileliste bin ich wirklich neugierig.