Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Hat sich am Carbonrahmen zwischen dem 2012er Modell und dem 2013er etwas geändert und wenn ja was? Ich bin ja auf dem Stand Nein. Danke.
 
Hallo Kollegen,

habe jetzt ein Angebot für folgenden 29er LRS:

- ZTR Crest
- Tune King/Kong
- Sapim CX Ray

Preis wäre 895 Euro. Was meint Ihr dazu? Einsatzgebiet Marathon mit Singletrails bis zu Transalp, heftige Schotterabfahrten und auch mal leicht verblockte Trails. Ich bin ca. 70Kg schwer, wenn ich mal etwas mehr Gerödel in einem Rucksack dabei habe dann auch mal Gesamtgewicht von 75Kg.

Zuschlagen?

Viele Grüße

Steffen
 
Hallo Kollegen,

habe jetzt ein Angebot für folgenden 29er LRS:

- ZTR Crest
- Tune King/Kong
- Sapim CX Ray

Preis wäre 895 Euro. Was meint Ihr dazu? Einsatzgebiet Marathon mit Singletrails bis zu Transalp, heftige Schotterabfahrten und auch mal leicht verblockte Trails. Ich bin ca. 70Kg schwer, wenn ich mal etwas mehr Gerödel in einem Rucksack dabei habe dann auch mal Gesamtgewicht von 75Kg.

Zuschlagen?

Viele Grüße

Steffen
Ist der Standardpreis, von dem her ... ;)
Leicht, steif und stabil sind sie aber.
 
das sind sie. Würde aber bischen was günstigeres nehmen...so bei 500.--600.- euro und noch was zum tunen am bike gebrauchen:)

Der lrs ist sicher was vom besten...wenn die naben halten
 
Danke an Euch beide. Habe jetzt zugeschlagen, nachdem es nochmal einen Nachlass gab. Blaue Naben und Nippel. passend zu den blauen Applikationen an meinem 990 RSL.

Viele Grüße

Steffen
 
Hübsch! :daumen:

...das Einzige was mir fehlen würde, wäre die 15mm Steckachse an der SID.
 
Ok, nun hab ich auch meinen LRS vom 990er gewogen: VR 899g, HR 1040g.
Irre :(

Was gibts über die aktuellen King/Kong zu sagen was die Haltbarkeit betrifft? Nachdem man eine Zeit lang nur schlechtes gehört hat, fuhren die letzte 1-2 Jahre doch ziemlich viele rum. Was hat da eigentlich nicht gehalten?
 
Das erste was an "kaputt" geht, sind die Nabenlager. Tune ist absoluter Leichtbau, die Lager halten einfach nicht so lange wie bei DT Swiss z.B..
Was man bei der Kong x12 Nabe noch beachten sollte, die passt nur in das Vertex RSL rein, wenn man die rechte Adapterhülse etwas anpasst. Die ist zu dick um so in das Ausfallende/Schaltauge auf der Antriebsseite zu passen.

Das ist ach der Grund wieso ich nie Tune fahren werden. Mein aktueller DT LRS (240s/Revolution/Crest29) wiegt knapp weniger als der King/Kong mit Crest29 und CXRay Speichen eines Freundes. Hält aber länger, und hat das bessere Geräusch :D
 
Das erste was an "kaputt" geht, sind die Nabenlager. Tune ist absoluter Leichtbau, die Lager halten einfach nicht so lange wie bei DT Swiss z.B..
Was man bei der Kong x12 Nabe noch beachten sollte, die passt nur in das Vertex RSL rein, wenn man die rechte Adapterhülse etwas anpasst. Die ist zu dick um so in das Ausfallende/Schaltauge auf der Antriebsseite zu passen.

Ich fahre seit jahren Kong-Naben und bei mir sind die Lager noch einbandfrei. Allerdings hatte ich auch das Problem mit der Endhülse, die nicht mehr in die Führung im Vertex-Rahmen passte, allerdings ist das ein „Leichtbau-User-to-stupid-Problem”, da der X12-Schnellspanner nicht so fest angezogen werden darf, wie man es gerne möchte: das komprimiert den kleinen Wulst am Ende der sehr leichten Alu-Hülse und passt dann nicht mehr in die Rahmenführung. Feilen nützt zwar, schafft aber eine kleine nicht mehr Planheit der Hülse, die Nabe kann dann unter Last anfangen zu knartschen. Ich habe eine neue Hülse eingebaut und spanne den Spanner nur noch leicht an. Hält trotzdem.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Naben: ich fahre auf meinem Vertex eine King/Kong-Kombi mit Sapiem X-Ray Messerspeichen und Notubes ArchEX (komplett 1530g) und finde die Kombi immer noch stabil genug für meine 90kg und manchmal bestimmt nicht materialschonender Fahrweise.

Mir gefallen die neuen DT-Nabenstyles nicht mehr so gut, sie sind mir zu maschinenhaft (Ich habe grade einen Satz Spline-Laufräder in Nutzung, überlege sie auf XX1 umzubauen). Die Tune-Parts sind schon edler und ne Ecke leichter. Vor allem kann man zu den Naben noch sehr leichte Sattelstützen und Vorbauten kombinieren. Damit geht das Vertex auch für 90kg-Fahrer und in Rahmengröße XL unter 9kg.

Übrigens gefällt der 950er MSL-Rahmen! Aber bitte: die Spacer unterm Vorbau weg! und den Vorbau negativ!
 
Aktuell gibts ja einen DT 190 + Aerolite + Crest Laufradsatz beim Actionsports für 600. Finde ich ganz interessant, nur ob man die DT190er Nabe auf 15mm umbauen kann und was man dazu braucht, das finde ich einfach nicht raus.
 
]:->;10234995 schrieb:
Aktuell gibts ja einen DT 190 + Aerolite + Crest Laufradsatz beim Actionsports für 600. Finde ich ganz interessant, nur ob man die DT190er Nabe auf 15mm umbauen kann und was man dazu braucht, das finde ich einfach nicht raus.
Ich schau mal morgen Früh nach.
...aber ich meine das würde bei der Nabe nicht gehen.
 
was ist mit den reifen??? gehen rel gut auf schnee. Ist ja auch mein wettkampfbike und nur gefahren, weil mein steelecht gerade auseinander ist...sonst wären da schon andere drauf...
 
hallooooo werd ich bald ändern wenn sie durch sind...kommt hinten dann nen aspen und vorne ev nen ikon drauf...da sollte ja dann wieder gehen;)
 
So, jetzt nochmal wegen der Kong Naben für das Vertex. Habe sowohl bei Tune, als auch bei Bike Action nachgefragt. Durchmesser der Aufnahme rechts muss mindestens 19mm sein. Beim Vertex sind es 20mm mit ein bischen Toleranz (<1mm). Das geht also problemlos. Es gab früher die Probleme, sollten jetzt aber nicht mehr auftreten. Tune hat entsprechend reagiert.

Viele Grüße

Steffen
 
Ich bau auch gerade an meinem neuen Rocky rum.
Eine 8 vor dem Komma habe ich schon mal geschafft (inkl. Flh u Pedale). Warte aber noch auf ein paar Teile.
Wenn ich fertig bin gibt es Bilder!
 
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Mir reicht zwar die 9 vor dem Komma, aber auf die Teileliste bin ich wirklich neugierig.
Die 9 Kilo zu knacken war auch nicht so einfach, habe gehofft das ich mit den Parts die ich bis jetzt getauscht habe gewichtmäßig etwas niedriger liege!
Teileliste könnt ihr schon mal haben, habe allerdings nicht alle Teile gewogen und Gewichte aufgeschrieben!
Kurbel: BOR XC666 2fach+Lager 720gr
Kasette: SRAM XX 11-36
SW: SRAM XX
UW: SRAM XX
Shifter: SRAM XX Grip Shift
Kette: KMC X10SL
Lenker: Schmolke 650mm 102gr
Griffe: KCNC gekürzt 12gr
Vorbau: KCNC 90mm 95gr
Carbonspacer: 10mm 5gr
SSt: KCNC Ti Pro Lite 174gr
Skl: KCNC SC11 10gr
Sattel: Tune Kommvor 97gr
Aheadkappe: Tune 4gr
Pedale: Exustar EPM 215Ti 232gr
LRS: Tune King/Kong-B.O.R XMD333-Sapim D-Lite+FB 1400gr
Reifen: Conti Raceking 2.2 RS 530+546gr
Schlauch: Michelin Latex 26"
Die restlichen Parts sind noch vom Vertex 970!
Geändert wird noch:
Bremse Formula R1
Schläuche will ich evtl. durch Milch ersetzen wenn es klappt!
Außerdem habe ich noch leichte Schaltzughüllen hier liegen Niroglide welche ich auch schon mit volllster Zufriedenheit eine Saison auf meinem Rennrad fahre.
Ach ja Gewicht liegt jetzt bei 8.85 Kg.
Mein Gewicht liegt bei 70kg deshalb kann ich die meisten Parts ohne Einschränkungen fahren.
vielleicht mache ich morgen ein paar Photos.
 
Zurück
Oben Unten