Rocky Mountain Vertex Carbon Thread

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Dabei seit
24. September 2001
Punkte Reaktionen
235
Ort
Escheburg
Sah in natura schon mal sehr gut aus! Allerdings war nur Alison damit unterwegs, alle Anderen mit einem Alu-Vertex...
 

iNSANE!

In Velo Veritas
Dabei seit
31. Mai 2003
Punkte Reaktionen
6
Gefällt mir auch ganz gut. KLar sehen die Carbondinger immer ähnlich aus, dennoch nicht schlecht!
Was es dann Gewichts & Steifigkeitstechnisch gegen ein Simplon Razorblade oder Scott Scale kann muss man mal abwarten.
 
Dabei seit
12. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1.804
Sah in natura schon mal sehr gut aus! Allerdings war nur Alison damit unterwegs, alle Anderen mit einem Alu-Vertex...

Die Bilder oben, das erste und das dritte, sind bei den nationalen kanadischen Meisterschaften entstanden und zeigen das Bike von Marie Hélène Prémont nach ihrem Sieg in Mont St. Anne. Die liegt übrigens völlig erschöpft und nach einem heftigen Abstieg während des Rennens rechts daneben auf dem Boden.
 

Rocklandbiker

ride-the-forest.com
Dabei seit
31. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
16
Gefällt mir auch ganz gut. KLar sehen die Carbondinger immer ähnlich aus, dennoch nicht schlecht!
Was es dann Gewichts & Steifigkeitstechnisch gegen ein Simplon Razorblade oder Scott Scale kann muss man mal abwarten.

n Rocky vergleich ich nicht mit Simplon oder Scott da zergeht mir der Name schon auf der Zunge....................:daumen:
da ist es für mich zweitrangig ob es im dem STW Index mithalten oder nicht !

und selbst wenn es aus der gleichen "Kunstoffformgießerei" kommt !

ride on............
 
Dabei seit
9. Januar 2006
Punkte Reaktionen
72
Ort
im Harz
Hmm, naja...
Wenn Sie dafür den Scandium Rahmen einstampfen gibt es einen schönen Rahmen weniger, denn das ist wirklich kein Ersatz. (in meinen Augen!)

Martin
 
Dabei seit
22. Juni 2005
Punkte Reaktionen
11
Ort
Frankfurt
Hab den Rahmen von Alison Sydor bei der Transalp mal ein bisschen befingert und Bike Action ausgefragt. Hat den XTR Umwerfer in der Anlötversion und soll in zwei Versionen ab 09 kommen. Eine ab 1050 Gramm und eine ab 1100 Gramm. Ob damit die winzige Rahmengröße von Frau Sydor gemeint ist, weiß ich nicht. Mein Partner fand die wuchtige, silberne Sattelklemme sehr schick, ich hab da keine Meinung.
 

subdiver

Caféracer
Dabei seit
12. Januar 2004
Punkte Reaktionen
334
Ort
Oberbayern
Naja, jedem das seine, aber viele erhoffen sich von Carbon eh was anderes ;)


Geeiiil :daumen::D

Bzgl. des Alu-Vertex-Rahmen muss man leider wirklich zugeben,
dass dieser mit ca. 1.750 gr. viel zu schwer ist.

Der Carbon-Rahmen bringt da locker mal so ca. 500 bis 600 gr. Gewichtseinsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. Januar 2006
Punkte Reaktionen
4
Ort
Unesco Weltkulturerbe
Seltsam. Lauter Freude ob des schönen und leichten Carbonrahmens hier. Wo bleiben denn die Schmährufe aus anderen Threads? "Hässlich", "Sieht aus wie Scott und Specialized", "Carbon ist eh nicht geeignet fürs MTB und für ein Rocky schon gar nicht"....
 
Dabei seit
17. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
ach du *******. zum glück hab ich mir noch nen 2006er vertex scandium rahmen geholt. der sieht auf jedenfall besser aus und hebt sich von dem massen-einheitsbrei doch schon gewaltig ab. der sieht einfach noch richtig edel aus. dieses carbon teil könnte auch von jeder anderen klitschen-firma stammen...gefällt mir überhaupt nicht.
 

Nofaith

Ride the lightning ;)
Dabei seit
10. Juli 2006
Punkte Reaktionen
17
Ort
im Outback von RLP
Naja, zu dem Thema haben sich viele ja schon an anderer Stelle geäussert. Man muss ja nicht alles x-mal wiederholen, oder?

Das Gewicht glaub ich erst wenn ich's auf 'ner Waage sehe, momentan ist der Simplon Razorblade in 49cm mit 990gr. so ziemlich das leichteste was man kriegen kann.
 
Dabei seit
17. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
was soll denn er rahmen dann kosten?? bestimmt um die 2000 takken denke ich mal..weiß das hier vielleicht einer schon?
 

subdiver

Caféracer
Dabei seit
12. Januar 2004
Punkte Reaktionen
334
Ort
Oberbayern
Seltsam. Lauter Freude ob des schönen und leichten Carbonrahmens hier. Wo bleiben denn die Schmährufe aus anderen Threads? "Hässlich", "Sieht aus wie Scott und Specialized", "Carbon ist eh nicht geeignet fürs MTB und für ein Rocky schon gar nicht"....

Dabei bleibe ich auch ;)
Trotzdem muss man zugeben, das die Alu-Vertex-Rahmen
nicht mehr "uptodate" sind, bzgl. des Gewicht.

Bei anderen, technisch aktuelleren Alurahmen,
wäre der Gewichtsunterschied nicht so groß.

Wie schon mal geschrieben, für bezahlte Racer, die ihren Rahmen bei jedem Sturz
ausgetauscht bekommen, ist Carbon sicherlich die erste Wahl.
Aber für den Hobbyfahrer ?
 
Dabei seit
14. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
0
Also muss meinen Vorredner schon recht geben, das aktuelle Vertex Team ist einfach nicht mehr der Standard von heute.

Und wenn man mal stürzt heißt das ja noch nicht das man dann bei Carbon Bikes gleich den Frame entsorgen muss. Finde das Bike super schön und wo Rocky Mountain Team drauf steht ist auch RM Team drin;)
 
Dabei seit
17. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
das aussehen ist ja immer geschmacksache. wie gesagt, nur weil rm drauf steht muß man den rahmen nicht toll finden. ich finde, er hätte von jeder anderen firma sein können. das spezielle fehlt einfach. weiß auch nicht, warum der vertex team rahmen nicht mehr up to date sein soll. nur weil er ein paar gramm schwerer ist? wer kein gramm fetischist ist wird das nicht stören..es kommt viel mehr auf die geometrie an. und da gehört er auch heute noch zum besten was es zu kaufen gibt.....ein paar gramm hin oder her.....außerdem nehme ich auch gerne ein paar gramm mehr in kauf, wenn der rahmen dafür stabiler ist. irgendwo muß sich der leichtbau ja in der stabilität bemerkbar machen....
 
Dabei seit
9. Januar 2006
Punkte Reaktionen
4
Ort
Unesco Weltkulturerbe
Das kann man sehen wie man will. Ein moderner Hardtailrahmen wiegt so um 1 Kilo. Ein Alu Vertex wiegt mehr als 1.5kg. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich bin jedenfalls froh, dass RM den Einstieg ins Carbonzeitalter doch noch geschafft hat.
 
Dabei seit
17. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
manchmal wird hier so ein schwachsinn verzapft, daß es einem recht die haare zu berge stellt. zeig mir bitte einen hardtail alurahmen der 1 kg wiegt??? so nen blödsinn hab ich echt noch nie gehört...
 
Oben