Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Dann wollen wir mal mal die freudige Kunde verbreiten. Ich bin nun meines Zeichens stolzer Besitzer eines Rocky Vertex t.o von 1996, mit original Maple Leaf Lackierung. Das Rad war in der Bucht gelistet, und durch eine glückliche Fügung habe ich den Rahmen bekommen. Und ich hatte wirklich mehr Glück als Verstand!

Das Rad ist aus Erstbesitz und der Lack ist original, kein Repaint, mit Patina. Leichter Chainsuck und Scheuerstellen am Oberrohr durch die Zughülsen, nicht weiter tragisch. Wie gut der Lack wirklich ist, wird sich zeigen wenn der Rahmen da ist. Hoffentlich am Samstag, bin schon ein bissi aufgeregt muss ich zugeben.

Damit geht für mich ein langgehegter Traum in Erfüllung. Für mich ist die gelb/rote Maple Leaf Lackierung die schönste die es in den 90ern gab, noch vor den Kleins :i2:

Wie einige wissen habe ich ein Element das ich so lackieren lassen wollte, um ein Bike in der Lackierung zu haben. Ich hatte nicht damit gerechnet das mal ein Vertex t.o auftaucht.

Hier mal das Bild aus der Auktion.



Aufgebaut wird erstmal mit dem was vom Elment da ist. Dies wird verkauft und dient jetzt als Teilespender.

Das aktuelle Farbkonzept sieht wie folgt aus:

Das Vertex bekommt aktuell rote und schwarze Komponenten.

Die Gabel und Steuersatz:
  • Judy SL Long Travel
  • roter Chris King NoThread
Das Cockpit:
  • schwarzer Syncros Vorbau
  • roter Race Face Air Carbon Lenker
  • Grip Shift SRT-800 3/8 mit gelben Drehgriffen
  • durchsichtige Grip Shift Griffe (sieht man mehr vom schönen Lenker)
  • schwarze, kurze Onza Lenkerhörnchen
Bremsen:
Antrieb:
  • XTR 900 Schaltwerk, Umwerfer und Ritzel
  • rote Race Face Forged Kurbel (muss meine schwarze entlacken und rot eloxieren lassen) mit schwarzen Race Face Kettenblättern
  • Shimano PDM 737 SPD Pedale (aktuell)
  • Ritchey SPD Pedale in rot oder gold (optional)
  • Race Face Innenlager mit Stahlwelle
Laufräder ab Sommer für Fotos und Eisdielen fahrten:
  • rote Ringle Naben 32 Loch
  • schwarze SUN CR-18 Felgen 32 Loch
  • rote Speichennippel
  • DT Swiss Speichen (welche lasse ich mich noch beraten) LRS wird bei California Sports in Berlin eingespeicht
  • Smoke & Dart blackwall
  • rote Tune Schnellspanner
Laufräder für kleine Waldtouren und den Winter :spinner::
  • XT 737iger Naben
  • Mavic 117 SUP Felgen
  • Wurzelspeichung am Vorderrad
  • rote Tune Schnellspanner
Sattelstütze und Sattel:
  • Syncros Hardcore schwarz
  • WTB SST schwarz (auch Geiersattel genannt :eek:) (aktuell)
  • Flite gelb (Wunsch)
  • Tune Würger Sattelklemme
Es gibt auch Teile gesuche guckst Du hier --> Der offizielle Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread

Ich könnte mir aber noch mehr bling bling vorstellen. Goldene Schnellspanner und goldene Ringle H2O Flaschenhalter :dope: Nur Vorbau und Sattelstütze kann ich mir in Elox nicht drann denken, noch nicht :lol:

Wenn alles gut geht, wird am Wochenende das Element zerlegt und am Montag wird das Vertex aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raceline-gelb wird farblich nicht passen, da würd ich´ne schwarze HS33 nehmen.

das wichtigste haste garnicht genannt, die Gabel - auch wegen der farbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema "mehr Glück als Verstand" brauch ich ja nix mehr zu sagen. :D

Der Rahmen sieht echt Klasse aus und das rot/gelb ist auch meine Lieblingskombo bei den alten Rockys.
Ich würde bei dem Farbschema bei schwarz/gelb/rot bleiben und auf gold verzichten. Das wird too much und lenkt zu sehr von dem tollen Rahmen ab.

Viel Spaß beim Aufbau
 
Das Raceline-gelb wird farblich nicht passen, da würd ich´ne schwarze HS33 nehmen.
das wichtigste haste garnicht genannt, die Gabel - auch wegen der farbe..

Ja stimmt, die Gabel hab ich vergessen. Da kommt natürlich eine Judy SL rein, als long Travel Version. Werde ich oben gleich mal nachtragen.

Das mit den gelben Maguras hat ilovemyrocky auch schon bemängelt, kommt aber trotzdem, gab es auch so als Katalogaufbau, guckst Du -> Rocky Mountain Katalog 1996

Zu dem Thema "mehr Glück als Verstand" brauch ich ja nix mehr zu sagen. :D

Der Rahmen sieht echt Klasse aus und das rot/gelb ist auch meine Lieblingskombo bei den alten Rockys.
Ich würde bei dem Farbschema bei schwarz/gelb/rot bleiben und auf gold verzichten. Das wird too much und lenkt zu sehr von dem tollen Rahmen ab.

Viel Spaß beim Aufbau

Nein, zu dem Thema schweigen wir uns jetzt mal aus. Ich hab mal Bilder von einem Aufbau aus England gesehen, der hatte die goldenen Flaschenhalter und Schnellspanner drann, sah schon geil aus. Ausprobieren kann ich mal. Obs mir dann gefällt?? Wer weiß.

Aber es halt auch ein 90er Bike. In den 90ern wurde an die bikes nun mal rangeknallt was gefiel, und je bunter es war, um so besser :D Das mit dem alles muss passen ist eher aus heutiger Sicht. Wenn man sich mal Aufbauten aus den 90er anschaut, dann passt da oft gar nichts zusammen.

Viel Spaß werde ich haben, kann es kaum erwarten!!
 
im Katalog sieht die Raceline "Postgelb" oder "Judy-gelb" aus, sowas gabs auchmal, hab ich hier im Forum schon gesehen.
 
im Katalog sieht die Raceline "Postgelb" oder "Judy-gelb" aus, sowas gabs auchmal, hab ich hier im Forum schon gesehen.

ja, das ist nicht das "normale" neon-gelb der Raceline...

Findet Ihr? Ich finde die leuchtet da auch. Die Post oder Judy-gelbe kenn ich auch, hab ich auch schon gesehen. Wollte die da auch kaufen, habs aber nicht gemacht, weil ich dachte "wozu??". Wäre eine Alternative falls die Race Line auch mir zu knallig ist. Guter Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gelb: http://www.tolli.de/bikes/magurahs33.jpg

neongelb: http://www.abload.de/img/img_0632dsds.jpg

zum Gelb des Rahmens passt das "gelb" sicher besser...aber hey, erstmal probieren!

Auf den Fotos ist das auf jeden Fall ein großer Unterschied, keine Frage. Ich probier erstmal die aus die ich habe, dann schaun wa mal. ich will das erstmal mit dem was ich habe fahrbereit machen, dann kommt das Finetuning.

Ich werde sicherlich im Laufe des Aufbaus noch das ein oder andere verwerfen. Vielleicht komm ich in den Leichtbauwahn, oder will leiber eine XTR 950 drann haben.

Ich lass mich überraschen. Wird ja auch langweilig wenns fertig ist und nichts mehr zu machen.
 
schwarzer oder goldener king wäre kontrastreicher..

und soo leicht ist xtr 950 garnicht ;)

Jup, der schwarze King wäre bestimmt kontrastreicher, geb ich Dir recht, aber ich find es nicht schöner :p Für mich gehört da erstmal einfach ein roter ran. Außer natürlich ich kann mich tatsächlich für das goldene Eloxzeug begeistern, dann könnte ich mir einen goldenen Steuersatz vorstellen. Aber dann müsste mir jemand einen leihen, um zu probieren wie es aussschaut :blah:

Ne, bei der XTR 950 ging es bei dem Beispiel auch nicht ums Gewicht, sondern eher die Optik und das korrekte Jahr der Teile des Aufbaus.
 
Ha ha, der Daniel und seine Garagentor Fotos :daumen: Das ist mal ein sehr unkonventioneller Aufbau eines so alten Rahmens. Aber die Fotos sind ein ganz gutes Beispiel für die Themen die wir hier angesprochen haben. Das Gelb der Maguras und der schwarze King Steuersatz.

Also der schwarze King Steuersatz flasht mich überhaupt nicht in dem Rahmen. Nun sind hier die Farben zwar umgekehrt, aber auch wenn er wie meiner vorne rot wäre, würde ich den nicht so passend finden.

Das gelb der Maguras muss ich ehrlich sagen, passt tatsächlich sehr gut zu dem gelb des Rahemens, polarisiert aber weniger als die neon gelbe. Die Frage ist auch, gab es die Magura damals wirklich so im Handel, oder wurden sie extra für Rocky so lackiert und nur mit Katalogbikes ausgeliefert?

Ich fand die Magura in den 90ern, und die 90er MTB Szene ist für mich ohne die knalligen Maguras nicht vorstellbar, gerade so geil weil sie durch die Farbe so polarisiert haben. Sie haben ohne frage eine bessere Bremsleistung gehabt als die meisten anderen Bremsen, aber die Optik war der entscheidende Punkt, zumindest für viele. Daher schwanke ich zwischen polarisieren wie in den 90ern, oder stimmiges Gesamtbild aus heutiger Sicht :ka:
 
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, was die neon-Maguras angeht, aber gelb und gelb, das beisst vielleicht...
Hast du nicht schon neons rumliegen, zum dranhalten?
 
Ja klar, die in neon hab ich schon da, sind ja gerade noch am Element. Das kommt da ja alles ab und wandert 1:1 ans Vertex. Da sind neongelbe dabei.

Hab aber gerade ne Suche für gelbe Maguras gestartet. Könnte mich echt ärgern, vor kurzem sind im Bikemarkt richtig schicke für nen top Kurs weggegangen :aufreg: Magura gelb
 
So, die Vorfreude ist doch etwas gedämpft, habe vom Verkäufer folgende Nachricht erhalten:

Beim einpacken viel mir auf, das an der Querstrebe am Hinterbau der Lack von Feuchtigkeit unterwandert wurde, hier ist der Lack etwas "aufgeplatzt"!

Na hoffentlich ist der Rahmen nich noch mehr befallen :heul: Aber ich muss sagen, top vom Verkäufer mich drauf hinzuweisen und eine Rücknahme anzubieten. TOP, sehr vorbildlich.

Hat das schon wer an nem Rahmen gehabt, was heißt das? Der Rahmen geht im Herbst, nach ein paar Fahrten zur Eisdiele eh zu Gerrit um Chainsuck und Scheuerstellen von den Bowderzügen auszubesssern.

GERRIT, bekommst Du das hin???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass das Alu unter dem Lack angefangen hat zu korrodieren. Es bilden sich Aluminiumsalze, die ahnlich wie bei Rost aufquellen und den Lack anheben, der daraufhin abplatzt. Der Grund ist eigentlich immer ein unbeachteter Lackschaden. Wenn es nur klein ist, ist das nur ein optisches Problem. Ich habe allerdings noch keinen Alurahmen gesehen, bei dem sowas zu einem ernsten mechanischen Problem wurde. Wenn der Rahmen eh zu Gerrit geht, würde ich sagen, ists eh egal.

Der Verkäufer meinte, es sei an der Querstrebe - das ist doch da, wo du das Schutzblech anschrauben wirst, dann sieht man es eh nicht :lol:

Aber hey, der Verkäufer hat dir gerade eine Steilvorlage für Preisverhandlungen gegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, der Verkäufer hat dir gerade eine Steilvorlage für Preisverhandlungen gegeben :D
Ja das hat er. Aber er sagte auch das er ihn auch zurück nimmt wenn es mir nicht gefällt. Na ja, jetzt heißt es warten.

Der Verkäufer meinte, es sei an der Querstrebe - das ist doch da, wo du das Schutzblech anschrauben wirst, dann sieht man es eh nicht :lol:

Dein Wort in dem Ohr dessen Namen ich nicht nenne :blah:

viele klein's haben auch solch ähnliche probs

Halloooooooo!!! Wir reden hier über Rocky, nicht über Dosen ausm Recycling!!!! Das da vieles ist, ist ja wohl klar an den Kleins (sagt einer der neidisch ist noch kein Klein zu haben :bier:). Aber jetzt geht es um ein Rocky
 
was fürn rocky ? :ka: :hüpf::aetsch:

sorry axel..wollte damit nur anmerken das viele andere bikes wie z.b. KLEIN ( :lol: )solche lackprobleme haben und mit denen rumfahren.ist nix wildes..rein optisches manko.
 
was fürn rocky ? :ka: :hüpf::aetsch:

sorry axel..wollte damit nur anmerken das viele andere bikes wie z.b. KLEIN ( :lol: )solche lackprobleme haben und mit denen rumfahren.ist nix wildes..rein optisches manko.

Meine Befürchtung war auch eher das es sich ausdehnt, ähnlich wie Rost (und jetzt kommt mir nicht mit Alu rostet nicht, ist mir klar). Ich hoffe morgen wissen wir mehr, dann sollte der Rahmen eintrudeln. Das Element steht schon da um zerlegt zu werden.

Und bei Kleins scheinen ja solche Probleme am Preis ja nichts zu ändern :p -> Ebay

Und ausgerechnet diese Lackierung find eich auch noch pottenhässlich.

Aber zurück zum Thema
 
Zurück
Oben Unten