Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Zumindest die Schrauben für die Magura sind ja schon Titan (Alles an den Cantisockeln inkl. Schnellspannerschrauben). Die Cantisockel selber überlege ich auch zu wechseln, auf Titan. Bringt das was?

Ich hab noch Titan-Cantisockel rumliegen von denen ich mich günstig trennen würde (mangels Bike an das die Teile passen :p )...bei Interesse einfach PM schicken :)

Edit: Gewinde und Steigung hab ich nicht im Kopf, wird nachgereicht...

Edit2: Es müssten M10x1.25 sein, fast sicher :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch Titan-Cantisockel rumliegen von denen ich mich günstig trennen würde (mangels Bike an das die Teile passen :p )...bei Interesse einfach PM schicken :)

Edit: Gewinde und Steigung hab ich nicht im Kopf, wird nachgereicht...

Edit2: Es müssten M10x1.25 sein, fast sicher :p

Ich muss mal schaun welche Gewindemaße meine Cantisockel haben, melde mich dann per PN bei Dir

Ich war heute mal ein bisschen mit dem Vertex unterwegs. Eine kleine Einstellungsrunde. Was ein tolles Bike. Ich bin vom Fahrverhalten restlos begeistert :D Hier mal Bilderchen vom Bike.





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir zwei von den Conti-"Pinöppeln" schicken, bei Interesse kurze PN und ich packe sie in einen Umschlag.

Danke malkyway, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber schon welche geordert. Braucht wer gelbe Ventildeckel in gelb, hab jetzt 40 übrig :lol:?

Der Tune-Typ von Ebay hat viel Tuningschrauben für XTR-Schaltwerke:
http://www.ebay.de/itm/Tune-Tuning-...radteile_Komponenten&var=&hash=item19ead96c04

Die Schrauben sind von TUNE.

Hab da mal rote Schrauben bestellt. Leider keine Schaltwerkbolzen.

Heute mal ein kleines Update am Vertex. Endlich eine 26,8mm Syncros Stütze drinn, nur die Decals mag ich nicht. Da die noch echt schön ist, lasse ich die so. Wenn die aus Canada hier ist, kommen da die ollen Decals runter (sieht genauso aus) und klassische drauf (gefallen mir einfach besser).
Außerdem habe ich die Shimano SPD 737 gegen leichtere Ritchey SPD Pedalen getauscht. Ersparnis der beiden Wechsel insgesamt 264g!! Im Zulauf befindet sich ein wunderschöner roter Flite, der spart nochmal 56g im Gegensatz zu dem gelben Sattel. Wenn ich Zeit habe, hole ich noch die leichten Schwalbe Schläuche, dann sind es nochmal 120g weniger. Alles in allem also schon 440g. Läuft :daumen:

 
Ist echt schick geworden das Vertex. Die gelben Maguras und Kurbeln passen echt super. Kommen die roten Griffe noch weg?
Die passen nicht wirklich zum Rest.

Bei den roten Grifen bin ich tatsächlich noch am überlegen. Mal schaun was mir noch über den Weg läuft. Aktuell bleiben sie erstmal. Ich will mal sehen wie sie mit dem roten Flite harmonieren. Die schwarzen Griffe hab ich noch da, gelbe noch nicht gefunden. Evtl. finde ich noch welche in einem anderen rot.

Das es ilovemyrocky gefällt freut mich, er weiß warum. Die Maguras und die Kurbeln waren echt zufall das ich sie gefunden habe, und bin sehr froh drüber. Der Aufbau war ja erst anders geplant, aber unverhofft, kommt oft :D

Für die richtigen Laufräder ist jetzt auch alles da (wobei die 14mm Nippel noch gegen 12mm getausch werden vor dem Einspeichen). Hui, freu mich :love:

 
Dein Rocky Mountain Vertex gefällt mir wirklich gut!:love:
Freue mich schon, wenn der Ringle Laufradsatz dran zu sehen ist.

Danke. Und gerade Du hast einen großen Anteil, was haben wir nicht alles schon über das Element geredet. Das alles war Teil um das Vertex in die richtige Spur zu bringen. Ich bin auch begeistert wie präziese die Schaltung funktioniert. 20 Jahre alt und geht wie am ersten Tag. Und das mit schönen 900er XTR Ritzeln :D Das Bike ist mehr TC als es angedacht war, hätte aber nicht besser kommen können :D

Ich hoffe nur das die Ringles halten und nicht brechen, das ist echt ne große Angst. Ich werde die Speichenlöcher in den Naben schön jedes einzelne mit Grafit versehen, damit sie geschmiert sind. Aber was man über die Ringles liest ist nicht schön. Würde mir ja fast das Herz brechen.

Zum Youngtimer Contest sollte ich es wohl fertig haben :hüpf::hüpf:Und mit nem 96er Bike kann ich ja sogar bei den Klassikern mitmachen :cooking:
 
ich würds radial einspeichen, aber das hängt ja auch von den Speichenlängen ab, und ob die "Ringel" Naben das aushalten,
farblich scheint das Rot-Elox ja recht gut zur Rahmenfarbe zu passen :daumen:- bin gespannt.

Und dann würde ich Blackwall Supersonic 2,0 mit normalen Schwalbeschläuchen verbauen, das ist besser als alte unschöne Brownwall- Reifen mit Leichtbauschläuchen, denn dann hält auch die Luft und es sieht viel besser aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar aufgebaut, alle Teile die ich noch täuschen würde scheinen bei dir auch schon geplant zu sein. Gefällt mir...

Danke :D

Willst Du am Vorderrad wieder auf Wurzelspeichung gehen? Das würde ich als extreme Herausvorderung für die Ringles betrachten, da hätte ich die meiste Angst, dass die Flansche brechen!

Nein, Wurzelspeichung tue ich den Ringle natürlich nicht an (nicht das ich nicht mal drüber nachdachte :hüpf:). Den LRS mit der Wurzelspeichung hab ich mal super günstig auf Kleinanzeigen geschossen, mehr aus Jux und Dollerei, weil ich sowas schon immer mal haben wollte :lol:. Fährt sich aber brutal, knüppelhart. Und die Speichen knacken und ächtzen auch ganz schön. bei den Ringle ist das Vorderrad mit 2-Fach Kreuzung geplant, das Hinterrad mit 3-Dach Kreuzung. Also ganz altmodisch :love:

ich würds radial einspeichen, aber das hängt ja auch von den Speichenlängen ab, und ob die "Ringel" Naben das aushalten,
farblich scheint das Rot-Elox ja recht gut zur Rahmenfarbe zu passen :daumen:- bin gespannt.

Und dann würde ich Blackwall Supersonic 2,0 mit normalen Schwalbeschläuchen verbauen, das ist besser als alte unschöne Brownwall- Reifen mit Leichtbauschläuchen, denn dann hält auch die Luft und es sieht viel besser aus. :D

Wat Du immer mit den Brownwall hast :aetsch:
 
So, nachdem ich den LRS erstmal genervt zur Seite gelegt habe, weil der nicht will wie ich, kam noch ein Paket mit etwas feinem. Daher hier mal ein kleines Update.





Ein wunderschöner, in mehr als sehr gutem Zustand, roter Flite :love:
An der Stelle Danke an Utze Captain_Secret für das Durchreichen des Sattels :bier:
 
Nee Gordon, dat geht so nich.
Mach den Sattel wieder weg, der gelbe hat zigmal besser gepasst :p
Ansonsten: geil.

Naja, die Contis würde ich auch nochmal überdenken. Wegen des Grau. Nur schwarz-braun wäre hier besser.

Grüße
Chris


ps: ich seh' grad, das gleiche wie für den Sattel gilt für die GripShift Gummis. Das Rot passt einfach nicht zum Rest des Rades. Zumindest auf den Fotos.
 
Da muss ich dem Chris Recht geben: Der gelbe Sattel hat besser gepasst.
Die Drehgriffgummis find ich jetzt nicht so schlimm, die sind nicht so großflächig wie der Sattel.
Aber wenn's Dir gefällt, dann gehört das so! :daumen:
Es grüßt der Armin!
 
Nee Gordon, dat geht so nich.
Mach den Sattel wieder weg, der gelbe hat zigmal besser gepasst :p
Ansonsten: geil.

Naja, die Contis würde ich auch nochmal überdenken. Wegen des Grau. Nur schwarz-braun wäre hier besser.

Grüße
Chris


ps: ich seh' grad, das gleiche wie für den Sattel gilt für die GripShift Gummis. Das Rot passt einfach nicht zum Rest des Rades. Zumindest auf den Fotos.

Die grauen Lauffläschen der Contis stören mich überhaupt nicht. Finde das ok. Mit dem Sattel muss ich schaun, schau mir das mal ein paar Tage an. Aber der gelbe ist nicht vom Tisch. Die Grip Ship Gummis passen nun aber zum Sattel :). Wenn der gelbe Sattel wieder drauf kommt, dann wechsel ich die Gummis auf schwarze.

Da muss ich dem Chris Recht geben: Der gelbe Sattel hat besser gepasst.
Die Drehgriffgummis find ich jetzt nicht so schlimm, die sind nicht so großflächig wie der Sattel.
Aber wenn's Dir gefällt, dann gehört das so! :daumen:
Es grüßt der Armin!

Richtig, jeder soll machen was ihm gefällt :daumen:
 
willste mal einen gebrauchten Gelben Flite probieren ? allerdings mit schwarzen Kevlar-Ecken,
(bei meinen letzten Fotos ist der zu sehen) könnt ich dir unverbindlich zuschicken, zum testen
- an dem roten Flite hätt ich Interesse, der ist sicher 3x soviel wert wie meiner - hab ein Bike mit Judy-roten Teilen..
 
willste mal einen gebrauchten Gelben Flite probieren ? allerdings mit schwarzen Kevlar-Ecken,
(bei meinen letzten Fotos ist der zu sehen) könnt ich dir unverbindlich zuschicken, zum testen
- an dem roten Flite hätt ich Interesse, der ist sicher 3x soviel wert wie meiner - hab ein Bike mit Judy-roten Teilen..

Moin,

nachdem ich gestern ein bischen rumgeschraubt habe, ist jetzt wieder der gelbe Bassano Sattel drauf. Den Sattel lass ich jetzt. Muss ja nicht immer Flite sein. Daher vielen Dank für Dein Angebot. Den roten werde ich behalten. Für den werde ich schon einen Einsatzzweck finden. Ich hab das eine oder andere Bike im Kopf wo der gut passen wird. Wenn nicht, dann sag ich Dir bescheid.
 
ich würds radial einspeichen, aber das hängt ja auch von den Speichenlängen ab, und ob die "Ringel" Naben das aushalten,
farblich scheint das Rot-Elox ja recht gut zur Rahmenfarbe zu passen :daumen:- bin gespannt.
Radial würde ich definitv keine nabe über 28 Loch und Freigabe des Herstellers einspeichen. Haben schon einige selbst mit Shimano XT Naben probiert. Und die sind ebenfalls an den Flanschen gebrochen.

Lieber zwei oder dreifach kreuzen!

So, nachdem ich den LRS erstmal genervt zur Seite gelegt habe, weil der nicht will wie ich, kam noch ein Paket mit etwas feinem. Daher hier mal ein kleines Update.

Was für Probleme gibt es beim Einspeichen?
 
Sehr schönes Bike!
Gute Entscheidung wieder den gelben Sattel zu nehmen, wobei auch ein schlichter schwarzer gut passen würde. Die Optik ist ja schon recht lebhaft.
Best
Markus
 
Radial würde ich definitv keine nabe über 28 Loch und Freigabe des Herstellers einspeichen. Haben schon einige selbst mit Shimano XT Naben probiert. Und die sind ebenfalls an den Flanschen gebrochen.

Lieber zwei oder dreifach kreuzen!

Was für Probleme gibt es beim Einspeichen?

Das ich mich zu blöd anstelle :eek: Habs nicht hinbekommen. Bevor ich was kaputt mache, lass ich dann lieber Profis ran. Muss ich endlich mal wegbringen. Die Laufräder müssen endlich mal her, ist das einzige was noch fehlt.

Sehr schönes Bike!
Gute Entscheidung wieder den gelben Sattel zu nehmen, wobei auch ein schlichter schwarzer gut passen würde. Die Optik ist ja schon recht lebhaft.
Best
Markus

Ein schwarzer hat mir nicht gefallen. Hab einen da der so im Katalög verbaut wurde, aber mir gefällt es nicht.

Ein paar kleine Updates gibt es aber zu berichten.
Endlich hab ich ne gestrippte Syncros Stütze da, warte nur noch auf die richtigen Decals, dann stimmt auch die optisch. Neue Brake Booster hab ich auch drann, schöne rote. Sind um einiges leichter und steifer als die von Magura. Die waren doch ein wenig filigran. Das führte beim Bremsen zu schwingungen und die Bremse hat gequietscht. Das ist jetzt vom Tisch. Ruhe im Karton.



Schöne Ringle Schnellspanner haben auch endlich Ihren Weg zu mir gefunden. Leider ziemlich abgerockt. Daher werden die neu Eloxiert. Dann kommen auch gerade Ringle Schriftzüge drauf. In dem Fall als Decals. Lieber schön neu als alt abgerockt :hüpf:Nur das der vordere sich nicht richtig schließen lässt, die Tauchrohre der Judy sind zu fett (siehe Foto :confused:)

Vorher:





Nachher:





Jetzt fehlen noch die Laufräder mit den Ringle Naben und Sun Felgen, dann bin ich zufieden. Ein wenig Tuning haben auch Schaltwerk und Umwerfer erfahren.





Fazit, Traumbike!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tune-Schnellspanner hätten mir besser gefallen, auch weil man den vorderen schließen kann.
Sonst: :daumen::daumen::daumen:

Es grüßt der Armin!
 
Zurück
Oben Unten