Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Bitte. :daumen:
Ich bekam den Tipp übrigens anfang der 90er von Uli Fahl (= Tune) himself. Seit dem verwende ich nichts anderes mehr.
Wenn Du nicht so sehr auf "time correct" und schöne Optik schauen würdest, wären übrigens noch ganz andere Gewichte mit Deinem Rad möglich:
1872889-b1z2pij5yrz3-cimg4323-medium.jpg

92er Litespeed, 7,4kg. Wird, in Ermangelung dessen, nicht zur Eisdiele gefahren. ;)
Es grüßt Dich der Armin.
 
Armin, ich habe das Thema Deines Litespeed genau verfolgt. Das Gewicht ist verdammt beeindruckend!

Allerdings ist es nie das Ziel gewesen das Rocky so leicht zu bekommen. Ich hätte da auch Schiss wegen der Haltbarkeit. Fahrfertig bringe ich knapp 78kg auf die Waage, ein bisschen viel für extremen Leichtbau. Daher schaue ich den, für mich, perfekten Spagat zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Optik zu bekommen.

Am Ende will ich mit dem Vertex eines der Traumbikes haben, die ich mir in den 90ern nie Leisten konnte. Mit den Teilen die für mich einfach zu den 90ern gehören aber unerschwinglich waren. Dadurch hat sich am Ende das Thema Das Thema "time correct" doch eingeschlichen. Zu Beginn war mir das gar nicht so wichtig. Aber es passt doch einfach am Besten.

Wenn ich unter 10kg komme mit dem Vertex, wäre ich sehr glücklich. Da auch mit Maguras und Federgabel (die schwerer ist als Deine am Litespeed)

Wenn Du aber doch noch den ein oder anderen Tipp hast, als Umsetzung am Rocky, dann immer her damit. Ich werde die Maguras noch mit Titanschrauben pimpen und die ein oder andere Schraube gegen Alu tauschen.

Als letze Optionen gibt es da noch ein anderes Innenlager mit Titanwelle (Tune AC37 oder Ultimate) evtl. noch eine schwarze Ultimate Gabelbrücke, falls die vom Gewicht was taugt.
 
Schon klar, so ein Rocky wie Deins gehört einfach so bunt aufgebaut, da kann man nicht immer nur auf's Gewicht achten. Auch mir gefällt das!
Allerdings brauchst Du mit Deinem Körpergewicht auch keine Angst vor Leichtbau haben, Du machst das ja bei weitem nicht extrem. Z.B. ist da ein LRS unter 1300g, ohne Abstriche an der Optik, locker auch noch drin.
Tatsächlich habe ich noch ein paar Tipps, ich schau aber nicht auf den Preis und die Verfügbarkeit. ;)
Das Tune AC37-Tretlager ist nicht besonders leicht, leichter und sogar PC wären die heute noch erhältlichen Lager von ActionTec: http://www.actiontec.us/attack.htm und http://www.actiontec.us/prices.htm
Hier eines mit 128er Welle:.............................Dazu Kurbelarmschrauben aus Titan von Tune:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9hYy8zMi8xOS9hYzMyMTk5NjY3MmYwZWY0ODk3OTc1ZjE4MzNiMjgyNjVhMGQ5ZmVmL2xhcmdlX0NJTUcxMzI2LkpQRw.JPG
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9lMi81Ny9lYi9lMjU3ZWI2NGMyYTE3MmMyMGE4ZjM1NDcwMDE5Y2UyZDlhZDM1NmY3L2xhcmdlX0NJTUcyNDI5LkpQRw.JPG


oder aus Alu von SRP:...................................und von Tune:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy85NC9kMS9lMC85NGQxZTAxMTlkNjFmZmY1MDcwZTM1MGE2NTg4N2I3NjIwZjkzYTJiL2xhcmdlX0NJTUcyMjA2LkpQRw.JPG
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9hZC8zMy9iMS9hZDMzYjFkMDM5YjEyNzZiYzJiYTcyODQyOTdmODdiOWY0MTc5ZTdiL2xhcmdlX0NJTUcyMjA3LkpQRw.JPG


Griffe die HyperGrips von Extralite:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8zMS83My9kYS8zMTczZGFiMjMzY2Q4YWZlMjBjNzZlZjY1N2ZlMzBhZDcwOGM4MjNlL2xhcmdlX0NJTUcyMTkwLkpQRw.JPG

Kann man auch locker noch kürzen für Deine Gripshifter, wiegen dann wahrscheinlich nur noch 5g.:D

Deine Hörnchen sind ohne Zweifel schön, vielleicht kannst Du Dich aber mit jenen anfreunden:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81OC9iMS9mMC81OGIxZjBkODNjMDVhOWUxZDNlZmFiZTk1NjllZWVkOGEzYmQ5MGYyL2xhcmdlX0RTQzAwNjU1LkpQRw.JPG


Preiswert aber gut sind auch noch diese: https://www.bike-components.de/de/KCNC/BE2-Bar-Ends-p36337/
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8xMC82MS83MS8xMDYxNzE3YTUwMGIwM2Q2NTEzNTgwNTEzZDQ4ODJkMTJlMjY4MTdlL2xhcmdlX0lNR18wNzY0LkpQRw.JPG


Zeitfahrspanner von Heylight gibt es seit über 25 Jahren unverändert, der Satz in Titan 31g, Alu 22g:
Schnellspannset.jpg

Sicherheitshalber würde ich Dir den Titansatz nahelegen: http://www.heylight.de/produkte-2/

Bisserle extrem:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8zOC82Mi85ZS8zODYyOWU1MDA1M2Y5OGIwYzliYTY2OTExODFlNmY1NzFiNzE3YzhmL2xhcmdlX1AxMDMwMDE1LkpQRw.JPG
Ich verwende die seit 2011 in allen meinen Rädern, hält ausgezeichnet die Luft!
Allerdings geht dieser Schlauch nach drei bis vier Jahren, wahrscheinlich durch Materialermüdung, von alleine über den Jordan. Im Moment sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse, ich hatte schon welche für 25.- aufgetrieben.
http://www.rakuten.de/produkt/eclip...1474946115_c&gclid=CPrlr-vZo9MCFeQp0wodDBUFiA
 
Das Tune finde ich wegen der Vorspannung der Achse einfach interessant, da es dafür keine Gewichtsbeschränkung gibt. Ich bin ansonsten bei Titanwellen, beim Innenlager, eher vorsichtig. Aber 152g mit Schalen und Lagern bei einer 128er Welle ist eine Ansage. Mein Innelager von Race Face mit Stahglwelle 113mm hat 270g.

Ein LRS mit 1300g? Mit was für einer Kombi aus Nabe/Welle/Spechen/Nippel soll denn das klappen? Mein Tune ist aktuell bei knapp 1620g. 300 gramm sind ja nochmal welten. Den Tune LRS könnte ich mit anderen Speichen und Nippel evtl. noch Richtung 1500g drücken, aber andere Felgen kämen jetzt nicht in Frage, da wären mir die Kosten zu hoch.

Die Tune Kurbelschrauben gefallen mir otisch sehrt gut, die von SRP vom Gewicht, natürlich (Sinvoller Leichtbau für mich). Ich muss mal die wiegen, die ich gerade verbaut habe.

Das Gewicht der Griffe ist ja brutal leicht. Nun kommt aber wieder die Optik, es sollen unbedingt durchsichtige Griffe sein, damit mehr vom schönen Lenker gesehen wird. Hier kamen die schweren ODI wegen dem Komfort, da liegen welten zu den GripShift dazwischen.

Die Extralite Hörnchen sind nice, da müssen nur die Decals runter :D . Ich muss die Onza nachher mal wiegen. Evtl. fliegen die auch ganz runter, muss ich mal schauen. Wenn das das letzte Bisschen vom Gewicht ausmacht, dann kommen die weg.

Ich hatte garnicht auf dem Schirm das Highlight noch seine Produkte verkauft. Das Gewicht passt bei den Titanachsen, meine Tunespanner bringen 52g auf die Waage.

Über die Schläuche hatten wir schonmal gesprochen. Der Preis geht überhaupt nicht, das ist mir zuviel des Guten. 25€ pro Stück wäre völlig ok, aber habe ich bisher noch nie gesehen. Es gibt ja demnächst vom Schwalbe neue EVO Extraleichte Schläuche zu einem guten Preis, aber die 26 Zoll sind nicht für Felgenbremsen geeignet https://r2-bike.com/SCHWALBE-Schlauch-26-Mountainbike-Evo-Tube-SV13E Vielleicht fällt ja durch die Konkurrenz ja der Preis für die Eclipse
 
@ArSt Ich habe gerade in einem anderen Thema ein Bild von Dir zur XTR CS-M950 11-30 Kassette gesehen. Alter, 206g? Genial, wären gleich 120g weniger als mit der Stahl XTR CS-M900! Die wäre noch eine Überlegung wert, da auch TC :D Beim Fahren sieht den Unterschied zur 900er eh keiner :dope:
 
An diese 11-30 XTR-Kassette kommt man allerdings so gut wie nicht mehr, und wenn, ist sie sehr teuer.
Ich hoffe ja auch noch, dass der Schwalbe EVO-Schlauch bald kommt: Damit die Eclipse wieder bezahlbar werden. In meinem Litespeed sind momentan auch "nur" XX-light von Schwalbe, die Eclipse haben letztes Jahr den Geist aufgegeben und neue sind mir auch zu teuer.
Auf den EVO mag ich gar nicht warten.
Der im Litespeed verbaute LRS wiegt 1280g, bestehend aus einer hinteren Tune-Nabe (ca.180g), einer XX-Light-Bikes Vorderradnabe (45g, gibts nicht mehr) und den besagten 2007er American Classic MTB-Felgen (je ca. 360g). Dazu Alu-Nippel, vorne und hinten 28 DT Revo oder Sapim Laser Speichen (2-1,5-2mm).
 
An diese 11-30 XTR-Kassette kommt man allerdings so gut wie nicht mehr, und wenn, ist sie sehr teuer.
.

Das musste ich auch schon feststellen. Von der 900er gab es ja auch Titankassette, nicht minder teuer :heul:. Allerdings auch nicht mehr als 2 Eclipe Schläuche :lol:

180g für die HR Tune Nabe? Mit der Carbonachse? Ist schon sehr leicht
 
180g für die HR Tune Nabe? Mit der Carbonachse? Ist schon sehr leicht
Keine Ahnung ob da schon eine Carbonachse drinnen ist, eher nicht.
Bei der 900er-Titankassette (12-32) waren nur die drei (?) größten Ritzel aus Titan und soo sonderlich leicht war die dann auch nicht.
Was sich noch gut auftreiben lässt ist eine 11-28 8fach XT-Kassette:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9mMC8wYS8xZi9mMDBhMWZmZDJkZGI4MGUzYWU2YTkzOWUyZDc1ZmNiM2IyNTdhNzY0L2xhcmdlX1AxMDIwOTYzXzRlOWFjNjQ2ZDA0NDYuSlBH.JPG


Es gab auch eine 8fach 11-30 XT CS-M737:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9jMS81Zi9iNS9jMTVmYjUwOWVlMmI0MzljNTJhNjUxZGNmNTQ3NTg0NzczZWIyNmM4L2xhcmdlX0lNR18xNTgwLkpQRw.JPG

Wie es da aber mit der Verfügbarkeit aussieht, weiß ich nicht.
Der heutige, neue Ersatz soll ähnlich leicht sein: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-8-fach-kassette-cs-hg51-11-30-46105/wg_id-400

Übrigens gibt es auch noch eine nicht zu teure, recht leichte 8fach-Kette (ganz unten): http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html
 
Ich habe gerade mal geschaut, also die 11-30 XT CS-M737 ist recht einfach zu finden, auch der Preis ist ok. Die wäre eine vernüftige Variante Preis/Leistung.

Allerdings habe ich vorhin mal das Bike mit mir auf der Waage gewogen. Ich muss mal vorher falsch gewogen haben, denn vom Ziel unter 10kg bin ich mir der Waage ja meilenweit weg :heul: 74,9 kg ohne Bike, 85,7 mit Bike = 10,8 kg Bike :heul::ka:

Sollte ich die Kassette holen, dann wird das Bike durch das neue Hinterrad ca. 340g leichter, macht noch 10,46 kg. Wenn das wirklich stimmt, wäre es wohl eine sehr teure Angelegenheit die 10kg Marke zu knacken

Kette ist schon KMC 9SL drauf, die wiegt im verbauten Zustand 245g, ist schon ein super Wert denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob nun kurz vor oder nach 10kg - da würd ich mir ein Ei drauf pellen u. kein Geld augeben. (Aber wenn es das Ego verlangt, nur zu !)

:D Na sicher! In den 90ern in jeder Bike den Bikes hinterher gechelt, die leichter als 10kg waren. Das war ein wahnsinnswert, unbezahlbar. Also raus aufs 13kg Muddy Fox und es leicht geträumt :hüpf:
 
Wo liegen denn die Felgen (in gutem Zustand) ca.?

Die die ich eine Zeit lang beobachtet habe, ca. 120€. Sicherlich gehen die im Forum unter Hand unter Freunden auch günstiger Weg, aber das Paar habe ich in gutem Zustand nicht unter 120€ gesehen.

Schwarze Speichen und rote Nippel fände ich da auch am besten.

Die roten Nippel reizen mich auch noch. Aber dafür werde ich mir jetzt erstmal Zeit lassen. Vom Tisch sind die aber nicht.
 
Hab die letzten Tage hier immer mal wieder mit gelesen...schöne informative Diskussion hier :)
Und nach wie vor gehts um n :daumen::daumen: Bike :)
Jetzt aber doch mal n paar Fragen :

Übrigens gibt es auch noch eine nicht zu teure, recht leichte 8fach-Kette (ganz unten): http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html

Armin, sind die KMC Ketten jetzt eigentlich identisch mit Keil-Ketten ? Dachte, die "Keil" gibt s gar nicht mehr im Handel...:ka:

Ich habe gerade mal geschaut, also die 11-30 XT CS-M737 ist recht einfach zu finden, auch der Preis ist ok. Die wäre eine vernüftige Variante Preis/Leistung.
Hast du die in neu irgendwo gefunden ?
Die HG51 für 8fach fahr ich übrigens selbst... schön leicht und kein Grund zum meckern ! :)
 
Hab die letzten Tage hier immer mal wieder mit gelesen...schöne informative Diskussion hier :)
Und nach wie vor gehts um n :daumen::daumen: Bike :)

Danke, artet im Forum ja gerne mal aus. Ich freue mich wenn das Thema hier, auch wenn es teils etwas konfus ist, das Forum bereichert und Infos liefern kann.

Hast du die in neu irgendwo gefunden ?
Die HG51 für 8fach fahr ich übrigens selbst... schön leicht und kein Grund zum meckern ! :)

Neu nicht, bei Kleinanzeigen sind 2 drin, jeweils 30€. Was absolut ok ist. Das Rocky wird nicht mehr artgerecht bewegt, der Lack ist mir einfach viel zu Schade. Für´s Gelände habe ich andere Bikes. Daher kann die Kassette gut gebraucht sein. Für die Strasse reicht das alle Male.
 
Das Tune AC 37 wiegt in 113 mm Länge 155 Gramm :Eventuell kann ich Gordon helfen. Schreib mir mal. :)

Moin Chris,

Nice, 155g ist doch ein top Wert :daumen: PN Folgt gleich (oder später, je nachdem wie lange der Nachwuchs noch gedenkt zu schlafen)

Ich habe gerade mal noch ein paar andere Teile abgewogen. Es gibt definitiv noch weiteres Potential.

Schwer sind die ONZA



Die Brakebooster sind mit einem knappen Gewicht von 20g völlig ok (Wollte die NOS nicht aufmachen, verzeiht das bitte)



An die Kurbelschrauben muss ich auch nochmal ran (Wobei das AC 378 welche zum Vorspannen hat, oder?)



Bei der Syncros Stütze überlege ich die Schrauben gegen rote aus Alu zu tauschen, noch als weiteren Farbtupfer, die sollten auch nochmal etwas leichter sein



Das neue HR, andere (oder keine) Hörnchen, das neue Innenlager, die leichtere XT Kasette + die ONZA HO Klickpedale mit Titanachse (sind im Zulauf), sollten das Gewicht dann wohl unter die 10kg drücken. Ich drücke auf jeden Fall was, die Daumen :D
 
An die Kurbelschrauben muss ich auch nochmal ran (Wobei das AC 378 welche zum Vorspannen hat, oder?)



Bei der Syncros Stütze überlege ich die Schrauben gegen rote aus Alu zu tauschen, noch als weiteren Farbtupfer, die sollten auch nochmal etwas leichter sein



Das neue HR, andere (oder keine) Hörnchen, das neue Innenlager, die leichtere XT Kasette + die ONZA HO Klickpedale mit Titanachse (sind im Zulauf), sollten das Gewicht dann wohl unter die 10kg drücken. Ich drücke auf jeden Fall was, die Daumen :D

Das Tune AC 37 hat lange Dehnschrauben aus Titan. Kurbelschrauben-Gewinde ist in der Mitte der Welle, um Kerbwirkung im belasteten Vierkant-Bereich zu vermeiden.

Die Schrauben der Sattelstütze sollten aus Titan sein. Alu ist dort zu windig.
 
Was´n da los im Internet? Keine roten Titanschrauben? Grün, gold, blau, kein Thema. Aber keine roten :crash: M5x35 wird gesucht

Danke @Seven-Eleven :daumen: Das Tune AC 37 macht sich mit allem Drum und Dran jetzt auf den Weg um ein Teil des Vertex zu werden. 1000 Dank :love::winken::daumen::i2:
 
Zurück
Oben Unten