Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Bei der Kraft die die Maguras aufbauen, biegen ja ohne Probleme Kettenstreben auseinander
Das schafft man mit guten V-Brakes auch locker, auch an einer stählernen Starrgabel. Aber bleib ruhig bei den bestellten Titansockeln, so viel Gewichtsunterschied ist bei diesen hohlgebohrten Kleinteilen ja eh nicht gegeben.
Christian hat wegen der Achse der Nabe geantwortet. Er meint die Zapfen können wieder nach außen geschlagen werden. Falls nicht, könnte er mit einer neuen Achse helfen
Boah, dass nenne ich Glück, da würde mir auch ein Stein vom Herzen fallen. Gut, dass es diesen Christian gibt und er noch Teile hat oder sogar nachfertigt: Bei Tune selber hat man diese alten Ersatzteile schon lange auslaufen lassen. Meist kennen die Serviceberater am Telefon solch alte Sachen gar nicht mehr.
Der Christian Jenny ist übrigens ein Tüftler vor dem Herrn, der früher einige Entwicklungen bei Tune "verschuldet" hat: http://www.bkz-online.de/node/999370
 
Das schafft man mit guten V-Brakes auch locker, auch an einer stählernen Starrgabel. Aber bleib ruhig bei den bestellten Titansockeln, so viel Gewichtsunterschied ist bei diesen hohlgebohrten Kleinteilen ja eh nicht gegeben.

Das schließe ich auch überhaupt nicht aus ;) So wie das Rocky bewgt wird, würd es eh zu keiner Kaltverformung kommen. Die Cantisockel würden sich eher langweilen, gähnen und fragen wann mal was passiert. Wären die Titansockel erhablich teurer gewesen, und nicht schon bestellt, hätten es die Alusockel sehr gut getan.

Boah, dass nenne ich Glück, da würde mir auch ein Stein vom Herzen fallen. Gut, dass es diesen Christian gibt und er noch Teile hat oder sogar nachfertigt: Bei Tune selber hat man diese alten Ersatzteile schon lange auslaufen lassen. Meist kennen die Serviceberater am Telefon solch alte Sachen gar nicht mehr.
Der Christian Jenny ist übrigens ein Tüftler vor dem Herrn, der früher einige Entwicklungen bei Tune "verschuldet" hat: http://www.bkz-online.de/node/999370

Ich bin heilfroh das Du mir die Emailadresse vom Christian gegeben hast :daumen: Ich hatte zwar schon über Ebay mit ihm Kontakt, aber so geht es natürlich viel besser. Ein Bild des Hinterrades tat sein übriges.

Der Bericht ist sehr interessant, vielen Dank Armin. Immer wieder interessant wer so hinter einigen Sachen steckt.
Jedenfalls konnte mir Christian bei beiden Anliegen zu den Tune Teilen helfen. Bomben Quote :lol:
 
Die Welt ist wieder in Ordnung, der Mechaniker hat die Achsenden wirklich wieder raus bekommen, es ist alles fest, alles schick. Bin das Laufrad gerade Probe gefahren. Wie neu. Ist ja nochmal alles gut gegangen :daumen:





Dann kann der weitere Aufbau ja heute starten :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun den ganzen Tag auf heißen Kohlen gesessen habe, ging es in Windeseile ab nach Hause. Ich wollte nun endlich wissen ob das Hinterrad nun so viel spart wie berechnet. Nachdem ich das Rad neulich mit 10,2kg gewogen hatte, hatte ich zwischenzeitlich die IRC Mythos wieder aufgezogen. So war das Bike wieder bei 10,3kg laut der Kofferwaage (ja, keine Feinwaage, das finale Wiegen erfolgt im Shop)

Also das alte Hinterrad ausgebaut und gewogen (errechnet war eine Ersparnis von 306 Gramm). Komplett mit Schnellspanner, Felgenband, Schläuchen, Reifen und Kasette



Dann, bis auf die Kassette, es wurde jetzt die XT 737, an das neue Hinterrad gebaut



BAM 304g gesparrt

Somit sah es jetzt auf der Kofferwaage so aus



Noch nicht verbaut sind:

Tune AC37 Innenlager (ca. -40g)
Tunningkit Schrauben Titan + Cantisockel (ca. -30g)
Leichtere IRC Notos Reifen von @Hagelsturm (-100g)
Evtl. XTR950 Kasette (-50g)

Da geht also noch was :D

Das Ziel ist also fast erreicht

 
Schönes Projekt und tolles Gewicht!
Hast du den LRS mal auf der Waage gehabt? (Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, wenn es irgendwo steht: Sorry für die dumme Frage ;))
Ich versuche mit den gleichen Naben gerade einen klassischen LRS mit weniger als 1400g zu bauen (ohne SSP). Mit Tune Naben, DT Revos mit Alunippeln und einer 400g Felge sollte das gerade so klappen...
Gruß
 
Mit Tune Naben, DT Revos mit Alunippeln und einer 400g Felge sollte das gerade so klappen...
Wird schon knapp. Zum Vergleich mein LRS von 1994:
P1030035.JPG

Hope Titan-Nabe (60g), Felge Ritchey Vantage Pro WCS (ca.350g), 28°, Alu-Nippel, Speichen DT-Swiss Revos 1,8-1,5-1,8. Felge ist im Felgengrund mit zusätzlichen Löchern erleichtert, zwei Lagen Felgenband "Tesa" ist auch schon drauf.

P1030036.JPG

Tune-Nabe MAG 215 von 1994 mit Carbon-Achse (ca.190g), Bontrager Red Label Felge, 32° (340g), Alu-Nippel, Speichen DT-Swiss Revos 1,8-1,5-1,8. Felge ist im Felgengrund mit zusätzlichen Löchern erleichtert, zwei Lagen Felgenband "Tesa" ist auch schon drauf.

Beide Laufräder laufen heute noch in einem Fully von dem wuschligen User einen Post über mir. :D
 
Schönes Projekt und tolles Gewicht!
Hast du den LRS mal auf der Waage gehabt? (Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, wenn es irgendwo steht: Sorry für die dumme Frage ;))
Ich versuche mit den gleichen Naben gerade einen klassischen LRS mit weniger als 1400g zu bauen (ohne SSP). Mit Tune Naben, DT Revos mit Alunippeln und einer 400g Felge sollte das gerade so klappen...
Gruß

Die Laufräder solo bringen bei mir 1619g auf die Waage. Es sind durchgängige dicke Speichen und Messing Nippel. Da könnte ichs icherlich mehr rauskitzeln, was geht hat ja @ArSt beantwortet.

:daumen: prima, dann bist ja quasi im Ziel ! Und der ganze Ärger vergessen !
300 gr allein am HR gespart ist doch ne klasse Sache

Der Ärger ist vergessen. Der Rocky sieht so geil mit den Laufrädern aus :love: Die 300g sind schon ne geile Hausnummer. Ich könnte jetzt nochmal andere Speichen und Alunippel einspeichen, dann geht noch was. Aber ich lasse den LRS wie er seit über 20 Jahren ist :D

Wird schon knapp. Zum Vergleich mein LRS von 1994

Beide Laufräder laufen heute noch in einem Fully von dem wuschligen User einen Post über mir. :D

Angeber, alle beide :D
 
Wenn PC egal wäre, wäre mit dieser Carbon Stütze auch noch mal 100 Gramm Gewichtsreduktion drin :
http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0126

Ui, feine Stütze :eek: Aber TC ist zum größten Teil (Verschleißteile ausgenommen) ein Thema. Wird aber icht das letzte Projekt sein (auf der Liste vermerkt)

... dann muss er aber auf beiden Seiten 'nen "Syncros"-Päpper drauf machen. Geht sonst gar nicht. :D

Wie soll denn das auch ohne gehen? Die halten doch die Stützen zusammen :lol:
 
Stimmt! Ich hatte eine Syncros-Titan-Stütze der zweiten Generation. Irgendwann waren die schwarzen Syncros-Schriftzüge weg und ein paar Jahre später ist dann das vordere Auge für die Sattelklemmschraube vom Stützenkopf abgebrochen. Bei meinen damaligen 62kg schon etwas verwunderlich. Ein Kumpel aus dem Dorf meinte nur: Amigeraffel halt. :rolleyes:
 
Die Schrauben waren nun alle eingetroffen, und ich habe mal alle Schrauben getauscht die noch sinnvoll zu tauschen waren. Und ja, Schrauben sind zeitlos, daher ist TC an der Stelle egal :D Die Titan Cantisockel waren aber ein Schuss in den Ofen, man sollte den Gewindedurchmesser doch schon beachten und nicht M10 bestellen :wut: Nun werden es doch welche aus Alu :bier:

Die Magura hat die Ergal Schrauben bekommen, wo nicht schon Titan verbaut war. Das brachte 17,96g
Die Sattelstütze hat 2 Titanschrauben bekommen, spart 6,06g
Der Umwerfer bekam eine rote Aluschraube, spart 2,1g
Die Schrauben der Flaschenhalter sind nun aus Alu, spart 8,11g
Die Cantisockel werden ca. 5-6g sparen

Macht zusammen ca. 40g Ersparnis durch die Schrauben. Das sind fast die Tune Rennhörnchen :D

Die Bilder finden sich im entsprechenden Album

Fehlt noch das Tune Innenlager, leichtere Reifen und evtl. die XTR 950 Kassette

Und das war das was ich nun an der Waage sehen wollte

 
:daumen: Ziel erreicht!
Das sind dann ca. 1,5 KG weniger als mein Vertex.

Ziel erreicht, defenitiv :love: Danke

Ein bisschen wird es noch abspecken. Ich hole nächste Woche bei @Hagelsturm noch andere IRC Reifen ab, die wiegen das Stück 504g, sind nochmal 100g weniger, das Innenlager spart mit den Kurbelschrauben nochmal ca. 60g. Ich habe noch eine XTR 950 Kassette in Verhandlung, diese würde nochmal ca. 40g sparen (hier überlege ich noch). Somit hätte ich Gewichtstechnisch noch Luft für ein Paar King Cache Titan Flaschenhalter und Tune Rennhörnchen und bleibe trotzdem unter den 10 Kilo. Ansonsten freue ich mich einfach das es bei ca. 9,8kg gelandet ist.

Sicherlich geht auch noch mehr, weitere neue Teile soweit mal ausgenommen. An dem LRS andere Speichen und Nippel, die Eclipse Schläuche, Schaltzüge und Hüllen. Würde bestimmt nochmal 150 - 200g bringen. Aber ums maximale Gewichtsparen ging es ja nicht, es ging mir um die 9 vor dem Komma, mit sinnvollem Tunning, ohne das die Stabilität leidet. Denke das ist bis hierhin geglückt. Jetzt kommt halt noch ein wenig Gewichtskosmetik.

Dann ist es fertig
 
Nun war es heute soweit. Ein kleiner Umschlag der großes Glück brachte. Von Christian kamen heute endlich die Distanzen für das Innenlager von Tune an. Die fehlenden Unterlegscheiben der Titanschrauben waren auch gleich dabei.

Endlich konnte das Race Face TaperLock raus und das Tune rein. Aber nach dem Ausbau erstmal wiegen, mit allem Brimborium.



Ok, so war es vom Gewicht mit Kurbelschrauben grob geschätzt, sogar 10g schwerer.

Dann vor dem Einbau das Tune wiegen, mit den Kurbelschrauben, den Distanzen, den Scheiben der Kurbelschrauben. Nur das Fett fehlte



Das Ganze spart also satte 67,15g!



Im vorerst letzten Schritt kommen jetzt nochmal leichtere IRC Reifen (sparen ca. 85g). Die XTR Kassette liegt auf Eis, ein anderes Projekt wurde jetzt vorgezogen, die Kohle ist weg. Aber ein neuer TV ist ja auch was schönes :D:D

Aber das Gewicht und das Ziel sind ja auch erreicht :bier:
 
Schon montiert?
Wie sehen die Distanzen aus? Habe die Teile noch nie in Natur gesehen.

Und daran denken : Erst mit den Stahlschrauben die Kurbeln montieren und sobald die Kurbel sich gesetzt hat, kann man die Ti Schrauben benutzen.
 
Zurück
Oben Unten