Rockymountix - von Mexiko nach Kanada

Sensationell, schon wieder feinste Unterhaltung am Schreibtisch. Vielleicht klappt's ja ab und zu mit Live-Tracks. Das war schon sehr spannend bei Heraklix! Obwohl - mit der Zeitverschiebung wär's eher ein Abendvergnügen.
But anyway..roll on!

Wie immer grandiose Bilder! Danke!
Hossa, bei den Temperaturen und Umgebungsgegebenheiten hat man ja wirklich Respekt. Sieh bloß zu, dass Du immer gut Trinkflüssigkeit mit dir rumschlempst. Die Gumpen sehen da echt nicht so einladend aus.

Auch wenns durch die Zeitverschiebung kein "echter" Livebericht ist, macht es das gerade spannend. Ich beiße mir jedesmal vor Hochspannung auf die Fingernägel wo der Meister jetzt wohl wieder stecken mag.

Und die Amis sollten wirklich mal in den Ausbau ihrer Handynetze investieren.

Viel Freude weiterhin und happy trails!

Strike!!! Unser Bike-Master in USA. Great, Mister Stuntzi! Ja, gute Idee, radel mal a bisserl in den Rockies rum.

Das ist ja auch sehr vernünftig, sich Schritt für Schritt mit den Wiedrigkeiten der Netzabdeckung und mangelnder Siedlungs- und damit Versorgungsdichte auseinanderzusetzen, da dies ja bei Deinen künftigen Bike-Projekten in den Anden und im Himalaya noch verstärkt ein Thema sein wird, gell.

Achso, und wenn Du mal nimmer weiter weißt, dann gibts ja noch den Rüdiger Nehberg. Den können wir dann ja fragen, welche Würmer, Spinnen und Kräuter verzehrbar sind und welche nicht. Evtl. belegst Du auch eine Fortbildung zum Bike-Indianer, dann erschließen sich Dir vllt. noch diverse Jagdtechniken, evtl. sogar mit Bike-Parts.

Die Buildl sind jedenfalls schon sehr vielversprechend. Ich wünsch Dir erstmal einen angenehmen Ausflug, bis bald

Toll, Stuntzi radelt wieder und ich habe nach einem Bikeunfall mit gebrochenem Schlüsselbein vieeel Zeit zum mitlesen.

Keep on biking, Stuntzi!!!

08.05. 04:30 Picknicktische beim Oracle Community Center

Ruhig, gemütlich, sauber, direkt im Ort. Was will man mehr?

Ganz unentdeckt bleibe ich allerdings nicht.
Irgendwann spät abends kommt der Truck des Sherrifs vorbei und leuchtet mir ins Gesicht. Läuft aber alles easy, nach einem kurzen Schwätzchen zieht er wider von dannen. War wohl zufrieden damit, statt eines Brecheisens nur ein Mountainbike und einen "crazy german" (Zitat) vorgefunden zu haben.

Zum Frühstück in die nette Supermarktbar, das funktioniert allerdings nicht. Früher Start ist Pflicht heute, so um fünf werde ich mit der einsetzenden Morgendämmerung auf dem Radl sitzen. Und dann heißt's wieder...

.. ab in die Wüste!

Hey Stuntzi,

schön wieder mitlesen zu dürfen! Ich wünsche dir alles Gute für den Trip.

Das Verizon-Problem ist ja sehr ärgerlich. Ich hab mal ein wenig geschaut, aber leider keine handfesten Infos zu der Kombination gefunden. Was immer wieder auftaucht sind als PPP-Zugangsdaten die Rufnummer "#777" mit Username "<10-digit phonenumber>@vzw3g.com" und Passwort "vzw". Aber das hast du sicher schon getestet.

Viel Spaß weiterhin,
Rainer

Ist ja TOP das es wieder los geht! :)

Mit der Datenanbindung: ich glaube da hilft nichts, es muss ein Sat-Telefon her...
Meines Wissens nach für Deinen jetzigen Aufenthaltsbereich [In Afrika und teilen Asiensiens braucht Du dann bei den nächsten Reisen halt ein Irmasat] preislich am günstigsten: http://www.globalstarusa.com/en/

Ich hatte so ein Teil bei meiner Radtour in Südamerika dabei -> funzt. Coverage auch in Nordamerika gegeben. Datenpakete buchbar.

Evtl. hat Canyon ja noch ein bisl Budget frei :D | oder Globalstar lässt sich mit den recht hohen hits hier im Forum und einem Link in der Signatur ködern | oder es gibt ein Satelliten-Spenden-Konto | oder ....

Grüße aus München,
Martin

Aufgrund der Info durch den Newsletter werde ich hier nun auch hin-und wieder mitlesen "müssen". Danke IBC!:-)

Südamerika hätte ich zwar aus vielerlei Gründen geiler gefunden (s. z.B. http://www.gravitybolivia.com, aber auch wegen den Leuten, Land, usw.), aber ich lasse mich mal überraschen. Mitfahren wäre natürlich geiler als lesen. :p

Hey ich ruhe mich gerade aus und geniesse weiter den komfort der heraklix tour, wenn ich so lese wie es bei dir ist sind mir 35 grad an hellas küste schon lieber :-)
danke dir für deine touren und für den anstoß so was nachzumachen! Ich drücke dir die daumen und hoffe es wird so gut wie hier! Lg vom anderen nachmacher ;-)

...preislich am günstigsten: http://www.globalstarusa.com/en/

Ich hatte so ein Teil bei meiner Radtour in Südamerika dabei -> funzt. Coverage auch in Nordamerika gegeben. Datenpakete buchbar.
...

Hast du Connections?
300,- für das Handy + ??? für ein Datentarif mit 9.6 kbps
Erzähle mal etwas mehr, so richtig blicke ich da nicht durch.

Liebe Telekomiker, das ist eure Chance....

Ray

Fetten Respekt Stuntzi das ist ne harte Nummer wünsch dir alles gute auf deinem Trip :daumen:.
Danke für die Inspiration glaub sowas muss ich auch mal tun halt nur in europa....:D

Das mit dem "Abends" lesen klappt wohl nicht so recht.
Ich hoffe es geht bald weiter mit dem Kino und die technischen Schwierigkeiten können gemeistert werden.
Ich üb' dann auch mal draußen schlafen. Sommerschlafsack-Test bei angekündigten 6°. Das wird interessant...
Hoffentlich schluckt dein Yeti nicht zu viel Wasser auf der Tour^^

08.05. 08:00 Frühstückpause auf dem Arizona-Trail, 1100m

Von Oracle rolle ich morgens um fünf ein paar Meter hinunter in Richtung Wüste...

.. und biege dann ab auf den Arizona Trail.

Es folgt ein Saguaro-Singletrack-Sahneschnittchen der Extraklasse. Ein unglaublich flowiges S1-Wegerl schlängelt sich in weiten, schnellen Kurven durch fantastische Gegend.

Ab und zu gehts natürlich auch bergauf, das bringt die Topografie hier so mit sich. Die Steigungen sind allerdings minimal, selbst ich als Bergauf-Trail-Hasser kurble einfach weiter. Beinahe gefällt's mir sogar, und das will was heissen :-).

Ich verbringe wohl über eine Stunde auf dem Weg durch die Kaktuswüste und muss nicht ein einziges Mal absteigen. Bis auf...

.. eine kleine Notbremsung. Was legt sich mir denn hier vor die Reifen?! Dabei dachte ich doch, die Schlangengeschichten wären alle mehr oder weniger Anglerlatein.

Das Kriechtier ist allerdings nicht besonders beeindruckt von meinen blockierenden Reifen, guckt nur kurz gelangweilt zu mir hoch und schleicht dann vom Weg. Hat vielleicht noch gepennt und wollte sich grad mit den ersten Sonnenstrahlen sein kaltes Blut aufheizen. Sorry wegen der Störung.

Geklappert hat's auch nicht. Oder ist das gar keine fiese Rattlesnake sondern irgendwas anderes, liebes, ungiftiges? Kenn mich mit den Getieren in Bodenhöhe nicht so aus, Biologen vor. Hätte das weh getan?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Klapperschlangenbehandlung über 100.000E kostet. Das Antiserum muss verdammt teuer sein und man braucht recht viel davon. Ob Schlangenbisse wohl in der Alpenvereins-Bergsportversicherung mit eingeschlossen sind? Ich möcht's lieber nicht probieren. Die Frage ist sowieso, woher kommt Hilfe im Falle eines Falles? Handynetz natürlich Fehlanzeige und selber soll man sich ja möglichst nicht mehr bewegen? Oder doch? Was tun? Abbinden und stundenlang zurück humpeln? Klärt mich doch mal auf.

Auf den Schreck gönne ich mir erst mal ein ein kleines Frühstück in der Mitte von Nirgendwo. Vorher wird der Lagerplatz natürlich auf Kriechtiere durchgecheckt.

08.05. 11:00 Altes einsames Wildrad bei den Antelope Boulders, 1000m

Der lange Trailspaß mit Faunafeature ist leider doch irgendwann zu Ende. An einem Gatter mündet der Arizona Trail an einer unterirdischen Gaspipeline und folgt dieser über viele Kilometer schnurgeradeaus.

Den holprigen Karrenweg könnte man durchaus als "Bestrafung" bezeichnen. Seine rigorose Ablehnung, auch nur die allerkleinste Kurve zu machen, resultiert in Dutzenden von Minimal-Downhills und Minimal-Uphills. Rein ins Tal, raus aus dem Tal, immer nur ein paar Meter, aber dafür gnadenlos steil. Ein Ende dieser Tortur ist selbst am weit entfernten Horizont nicht abzusehen, Arizona macht's mir nicht leicht. Da erfreue ich mich statt dessen an den...

.. zarten, ...

.. stachligen und...

.. knubbligen Gewächsen am Wegesrand, wie auch immer sie heissen mögen.

Auch die längste Pipeline ist irgendwann zu Ende und der Trail geht weiter.

Durch ein sandiges Wash mit etwas mühseligem Fortkommen erreiche eine Gegend mit besonders vielen und ziemlich riesigen Saguaros.

Der Trail geht zwar meistens bergauf, ...

.. aber die ulkigen Aussichten sind jeden Schweisstropfen wert.

Nach vielen Stunden Einsamkeit sehe ich ein erstes Mal die Zeichen der Zivilisation, wenn auch nur als verlassene Ruinen. Das spukige Windrad knirscht und ächzt im Wind, die Szene findet sich wohl genau so in jedem alten Western wieder.

Meine Hoffnung auf Trinkwasser erfüllt sich allerdings nicht, und das wird langsam zum Problem.

Hatte vier Liter dabei, drei sind gesoffen. Und ich stehe immer noch in der Mitte einer riesigen Kaktuswüste mit tausend Bergen, Tälern, ein paar Kühen und Schlangen aber keinen Menschen. Hab heute noch niemand zu Gesicht bekommen und das wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben. Die USA sind einfach riesengroß und meistens leer.

08.05. 15:00 Winkleman am Highway 77, 600m

So hübsch anzusehen, ...

.. diese Pflanzerl auch sein mögen, ...

.. so gemein sind diese Stachelbälle hier.

Das Teil ist einfach unglaublich. Selbst wenn man's nur ganz sanft mit den Fingern berührt, bohrt es sich sofort tief in die Haut und hält sich dort mir gemeinen Widerhaken fest. Beim rauszupfen muss man das Bällchen des Grauens logischerweise mit der anderen Hand anfassen, schon steckt man damit auch fest.

Selbiges passiert natürlich auch dem Schlauch. Einmal nicht aufgepasst und über so ein Kugerl gerollt, schon gibts nicht ein sondern ein halbes Dutzend Löcher. Und die Stachel bleiben tatsächlich im Schlauch stecken, wenn man ihn aus dem Reifen zieht. Diese Widerhaken müssen enorme Kräfte aushalten.

Vor zwei Tagen in Tucson hab ich noch freundlich mit dem Kopf genickt, als Scott mir erklärt hat, dass hier jeder nur tubeless und/oder mit irgendeinem Spezialschleim (Stans?) unterwegs ist. So schlimm würde es schon nicht werden. Pustekuchen!

Ich verbrauche mein komplettes Flickzeug (hatte zwei Schachterl dabei) und habe im Ergebnis doch nur drei halbzerfetzte Schläuche, die ihre Luft nicht mehr richtig bei sich behalten können und ständig der Pumpe bedürfen. Bravo Zorro, hast dich ja prima vorbereitet auf diese Reise.

Kein Wasser, kein Flickzeug, High Noon bei 45 Grad und noch wenigstens 50km Wüstentrail? Das geht nicht, da bleibt nur der...

.. Chickenexit!

Falsche Richtung aber was solls. Auf einer Dirtroad rolle ich mit Highspeed hinunter nach Ostern. Der Highway ist zum Glück nur knapp zwanzig Kilometer entfernt, da werd ich schon irgendwie was zum saufen und zum flicken finden.

Als erstes finde ich jedoch am Ende der Abfahrt, völlig unerwartet ein grün bewachsenes Tal mit plätscherndem Bach.
Was ist denn jetzt kaputt, bin ich im falschen Film?! Vielleicht eine Fatamorgana? Das Wasser ist durchaus echt und hat angenehmen Schwimmbadtemperatur. Ich glaub so schnell war ich noch nie aus den Klamotten, was für eine Wohltat nach vielen Stunden heisser Wüstentrails. Der Chickenexit hat sich schon deswegen absolut gelohnt!

Und ein paar Meter den Highway hinauf gibts dann auch endlich Arizona Fuel! Für Zorro bedeutet das meistens einen Eimer eiskalte Coke, aber diesmal füll ich mir statt dessen Slush Puppie Himbeer ein. Genial!!

Nach der Besänftigung meiner Flüssigkeitsgelüste kurble ich ein Stück den Highway 77 hinauf ins Nest Winkleman. Dort gibts wenigstens einen kleinen Laden mit Mofaflickzeug, vielleicht kommt ich damit auf einengrünen Zweig.

Das Wasser wird immer mehr, die Wüsten von heut vormittag sind schon fast vergessen.

Da mach ich doch lieber eine ausgedehnte Badepause am Gilariver, die Notoperation von Speckis Füßen kann noch warten.

08.05. 23:00 Kernie am Highway 177, 600m

Auch mit dem neuen Flickzeug komme ich auf keinen grünen Zweig, Speckis Füße müssen hunderte kleiner Löcher haben. Dabei war der Tag so cool und die Trails so geil, aber das hier ist jetzt schon eine harte Bestrafung. Der unbedarfte Europaseppl hat die bösen Arizonadornen gewaltig unterschätzt.

An einer Tankstelle in Winkleman telefoniert man für mich die nächsten Dörfer durch. In "Kernie" etwa 15km weiter gibts einen Hardwarestore mit Radlregal, also nochmal die Pumpe in die Hand und nix wie hingesprintet. Leider haben die dort nur Schläuche mit Autoventil, das passt bei mir nur am Vorderrad. Schlauzorro könnte vielleicht mal seine hintere Felge aufbohren, aber am Samstag abend ist da kein Werkzeug mehr aufzutreiben.

Naja, immerhin hab ich vorne jetzt den Superwüstenspezialschlauch mit eingefülltem Extremquickfixschleim. Der wiegt zwar ungefähr eine Tonne, ist aber dafür kaktusresistent. Wer's glaubt...

Am Hinterrad sitz ich noch auf dem trockenen, aber einer meiner alten Schläuche hält seine Luft immerhin noch für zwei Stünderl. Damit könnte ich eventuell eine Weile leben. Zumindest bis zum nächsten Felgenbohrer oder französischen Schleimschlauchventilverkäufer.

What a mess :).

Mittlerweile ist's elf Uhr nachts und ich bin seit halb fünf auf den Beinen, wird Zeit für die Heia. Das einzige Motel in Kernie als Warmduschervariante will unverschämte 70$, da kurve ich doch lieber noch ein bisserl durch die finstre Nacht und finde statt dessen einen einsamen Picknickplatz mit kleinem Badesee. Nochmal schwimmen ist Ehrensache, morgen hat mich wahrscheinlich die Wüste wieder.

@lukepc, in Arizona bleibt der Schlafsack nachts knochentrocken, in Utah wahrscheinlich auch. Und für weiter oben im Norden hab ich noch ein weiteres As im Ärmel, bzw. am Lenker. Zur Zeit geht mir das nutzlose Ding allerdings etwas auf den Geist.

@sid, europa zu durchqueren ist spitze... mach's :-)!

@hooch, grüß mir die schluchten kretas! fährst du danach noch weiter?

@visufix, es gibt wohl ausser thuraya kein satphone, dass du per bluetooth dialup vom pocketpc steuern kannst, wie jedes xbeliebige gsm-handy auch. und das ist für mich vorraussetzung, daran führt kein weg vorbei. egal, für den trip wirds sowieso nix mehr.

Zurück