08.05. 15:00 Winkleman am Highway 77, 600m

So hübsch anzusehen, ...

.. diese Pflanzerl auch sein mögen, ...

.. so gemein sind diese Stachelbälle hier.
Das Teil ist einfach unglaublich. Selbst wenn man's nur ganz sanft mit den Fingern berührt, bohrt es sich sofort tief in die Haut und hält sich dort mir gemeinen Widerhaken fest. Beim rauszupfen muss man das Bällchen des Grauens logischerweise mit der anderen Hand anfassen, schon steckt man damit auch fest.

Selbiges passiert natürlich auch dem
Schlauch. Einmal nicht aufgepasst und über so ein Kugerl gerollt, schon gibts nicht ein sondern ein halbes Dutzend Löcher. Und die Stachel bleiben tatsächlich im
Schlauch stecken, wenn man ihn aus dem
Reifen zieht. Diese Widerhaken müssen enorme Kräfte aushalten.
Vor zwei Tagen in Tucson hab ich noch freundlich mit dem Kopf genickt, als Scott mir erklärt hat, dass hier jeder nur tubeless und/oder mit irgendeinem Spezialschleim (Stans?) unterwegs ist. So schlimm würde es schon nicht werden. Pustekuchen!
Ich verbrauche mein komplettes
Flickzeug (hatte zwei Schachterl dabei) und habe im Ergebnis doch nur drei halbzerfetzte
Schläuche, die ihre Luft nicht mehr richtig bei sich behalten können und ständig der
Pumpe bedürfen. Bravo Zorro, hast dich ja prima vorbereitet auf diese Reise.
Kein Wasser, kein
Flickzeug, High Noon bei 45 Grad und noch wenigstens 50km Wüstentrail? Das geht nicht, da bleibt nur der...

.. Chickenexit!
Falsche Richtung aber was solls. Auf einer Dirtroad rolle ich mit Highspeed hinunter nach Ostern. Der Highway ist zum Glück nur knapp zwanzig Kilometer entfernt, da werd ich schon irgendwie was zum saufen und zum flicken finden.

Als erstes finde ich jedoch am Ende der Abfahrt, völlig unerwartet ein grün bewachsenes Tal mit plätscherndem Bach.
Was ist denn jetzt kaputt, bin ich im falschen Film?! Vielleicht eine Fatamorgana? Das Wasser ist durchaus echt und hat angenehmen Schwimmbadtemperatur. Ich glaub so schnell war ich noch nie aus den Klamotten, was für eine Wohltat nach vielen Stunden heisser Wüstentrails. Der Chickenexit hat sich schon deswegen absolut gelohnt!

Und ein paar Meter den Highway hinauf gibts dann auch endlich Arizona Fuel! Für Zorro bedeutet das meistens einen Eimer eiskalte Coke, aber diesmal füll ich mir statt dessen Slush Puppie Himbeer ein. Genial!!

Nach der Besänftigung meiner Flüssigkeitsgelüste kurble ich ein Stück den Highway 77 hinauf ins Nest Winkleman. Dort gibts wenigstens einen kleinen Laden mit Mofaflickzeug, vielleicht kommt ich damit auf einengrünen Zweig.

Das Wasser wird immer mehr, die Wüsten von heut vormittag sind schon fast vergessen.

Da mach ich doch lieber eine ausgedehnte Badepause am Gilariver, die Notoperation von Speckis Füßen kann noch warten.