Rockymountix - von Mexiko nach Kanada

Irgendjemand hat hier die Schluzmilchversorgung in Amiland in Frage gestellt. Aber Wikipedia sagt:

Der Amerikaner Gail Borden entwickelte als erster ein industrielles Verfahren zur Herstellung von gezuckerter Kondensmilch. Das Patent zu diesem Verfahren wurde am 19. August 1856 erteilt. In New York gründete er Ende 1856 eine Firma zur Vermarktung des Produktes, die Borden Milk Products LP, die auch heute noch in den Vereinigten Staaten existiert. Zehn Jahre später gründen zwei Amerikaner die Anglo-Swiss Condensed Milk Company in Zürich, die 1905 mit Nestlé fusionierte.

Jetzt gibt´s keine Ausreden mehr ;)
 
Das hätte ich nun nicht gedacht, dass das Handynetz in der USA sonne schwierigkeiten macht. Wo die Ammis doch so tolle sachen haben ;)

Finde es unglaublich! wieder so eine Hammer Tour! dann noch durch die Wüste. Oh man. Drücke dir die Daumen, dass wird !
 
Hi Stunzi, das nächste Bier, Kaffee (kann man den in Amiland trinken?;)) Cola, Hotdog oder Cheeseburger oder was auch immer gehen auf mich.

Viele Grüße, viel Spaß, wenig Pannen und viel Gesundheit,
Frederik
 
Hab gerade meinen Autoaufkleber ausgetauscht.
Vorher: Puppi (Tochter) on Tour
Jetzt: Stunzi wieder on Tour
Und diesmal bin ich fast von Anfang an dabei.
Viel Glück, immer Sonne und pass mir auf die
Klappis auf!!!
LG Schulle
(ist das wieder ein XC???)
 
Freut mich sehr, dass du wieder unterwegs bist! Wollte auch endlich mal von Anfang an dabei sein, starte aber leider am Montag mit dem Rad quer durch Deutschland von Aachen bis Österreich (Salzburger Land)...werd wegen anschließendem Österreich-Urlaub mit nachreisenden Freunden leider erst am 7. Juni wieder zuhause (bzw. online) sein...meine tour war eigentlich offline geplant, jetzt muss ich vielleicht doch überlegen, mein laptop irgendwie mitzuschleppen...naja, wenn nicht, dann hab ich nachher wenigstens was zu lesen ;)
Gute Reise Stuntzi!
 
@handynetzsucher, die bereiche ohne netzabdeckung sind wirklich riesengroß, da kann man bayern ohne weiteres ein paar mal reinpacken. und natürlich fahr ich ziemlich genau durch die weissen stellen: ist doch klar, dort ist das land am schönsten und wildesten. alternative wären die highways und große städte, wer will denn sowas?!

abgesehen davon ist die netzabdeckung im moment leider immer noch ein sekundäres problem. ich bin gar nicht mobil online, internet über handy mit bluetooth-kopplung klappt im land der unbegrenzten möglichkeiten nicht. sofern ihr auf diesem gebiet absolute experten seid, könnt ihr's mal bei howard mit weiteren recherchen probieren. wenn überhaupt das wissen steckt dort irgendwo vergraben, nicht hier :/. die fertige lösung hätte ich anschliessend gerne auf einem silbertablett (dh per email) serviert. danke :).

@wetterwinsler, ich beneide euch!! mir gehen im moment die lichter aus vor hitze, dreissig grad kälter wären wirklich gut.
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    1 KB · Aufrufe: 218
06.05. 20:00 Windy Ridge am Mount Lemmon, 2000m

"Bikepacking" ist das amerikanische Wort für Crosscountry-Radltouren abseits von Strassen und Orten. Und beim Guru der Bikepacking-Szene von Arizona hab ich heute einen Termin. Scott plant mir quasi die Route bis an die Grenze zu Utah. Die meiste Zeit werde ich mich über den "Arizona Trail" (AZT) nach Norden kämpfen. Das ist sowas ähnliches wie ein Weitwanderweg, teils auf schmalen Pfaden, teils auf Jeeproads, meistens sehr wild und fast immer einsam und trocken. Die Spur zieht sich von der mexikanischen Grenze durch ganz Arizona bis hinauf nach Utah, wie viele Meilen das sind möcht ich gar nicht wissen.

Viele Abschnitte dieses Trails eignen sich recht gut für Mountainbikes, problematisch sind allerdings die sogenannten "Wilderness"-Naturschutzgebiete: da darf man die Wege nach Belieben mit riesigen vierfbeinigen Huftieren zertrampeln, aber ein kleines leichtes Mountainbike ist nicht mal auf der Schulter erlaubt. Hilft nix, Pferde gab's in Amerika halt schon immer und die Radler haben in solchen Fragen keinerlei Chance gegen die alteingessene Cowboylobby. Mein Arizona Trail macht deswegen einige Umwege, aber die braucht man schlussendlich sowieso zur Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser.

Details zum AZT und zu anderen Bikepackingrouten in den USA findet ihr auf Scott's Website. Dort im Forum (ultraracing) läuft auch gerade ein Thread über ein aktuelles Radrennen auf dem Arizona Trail. Ein paar verrückte Amis machen sowas auf Zeit, vielleicht ist der erste schon in Utah angekommen. Der hat's gut... :)

Meine Bemühungen zum Thema Online-mit-Handy gebe ich im Laufe des Nachmittags auf. Bin schließlich in erster Linie zum radeln hier, nicht um gehackten Betriebssysteme in Telefone hineinzuflashen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht starte ich irgendwann nochmal einen Versuch. Aber jetzt will ich endlich losfahren!

Scott organisiert mir am frühen Abend noch ein Autoshuttle mit zwei lokalen Bikern auf den Berg. Und so kann ich ohne weitere Anstrengung mein Nachtlager an den Hängen des Mount Lemmon auf etwa 2000m Höhe errichten.


Slickrock-Schlafplatz am "Windy Ridge" hoch über Tucson.


Endlich fort, die gnadenlose Sonne.

Tagsüber kann man's eigentlich kaum aushalten, eine kleine Hitzewelle scheint die Gegend zur Zeit im Griff zu haben. "High Nineties" im Schatten (selber umrechnen), aber Schatten gibt's auf dem Bike natürlich so gut wie keinen.

Nachts auf 2000m Höhe werden die Temperaturen trotzdem einstellig (auf der richtigen Skala), da freue ich mich doch über meinen Neuwerb:


900er Daune von glücklichen polnischen Spezialgänsen.

Das mit dem "glücklich" lassen wir mal dahin gestellt, aber warm ist der "yeti passion three" ganz bestimmt, trotz weniger als 500g Gewicht.

Na dann gute Nacht, morgen gehts in Richtung Kanada!
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    1 KB · Aufrufe: 109
07.05. 08:00 Summerhaven am Mount Lemmon, 2400m


Nach einer kurzen Slickrockeinlage am Windy Ridge, ...


.. folge ich dem bereits bekannten Catalina Highway weiter bergauf.


500 gemütliche Straßenhöme bringen mich ins Touridorf "Summerhaven", ...


.. wo ich meine Gelüste nach Frühstück leider nicht befriedigen kann.

Zum Abendessen am Windy Ridge hatte ich mir natürlich einen Burger-Deluxe mit Pommes und Ketchup hinauf shutteln lassen, Frühstück war dann hier oben geplant. Pustekuchen. Noch zwei Stunden warten möchte ich allerdings nicht, die Temperaturen sind im Moment noch sehr angenehm, wenig später wird man ja doch wieder nur gebraten.

Ein Müsliriegel und ein Schluck Wasser müssen als Ersatz für Croissant und Cappuccino herhalten, dann mache ich mich mehr oder weniger hungrig auf den Weiterweg nach Norden.
 
07.05. 10:00 Auf dem Oracle Ridge Trail, 2000m


Von Schildern verstehen sie was, die Amerikaner.


Letzte Kontrolle, hab ich auch alles überlebenswichtige dabei?


Egal, jetzt ist's eh zu spät. Ich fahr einfach mal los.


Weiter Blick vom Oracle Ridge hinunter in die wüsten und einsamen Tiefebenen Arizonas.

Wie unschwer zu erkennen ist, stören weder Blätter noch Nadeln die Aussicht. Das große Feuer vor ca. fünf Jahren hat ganze Arbeit geleistet. Einerseits geniesse ich natürlich den Blick, andereseits brutzelt mir die Sonne schon wieder gewaltig auf mein Haupt, selbst vormittags und in beachtlicher Höhe.


Das Feuer hat dem Trail wohl insgesamt nicht besonders gut getan.


Wenn die Amerikaner nur mit der Kettensäge so fleissig wären wie beim Schilder aufstellen.


Mach trotzdem Spaß!


Und die seltsam "angemalten" Baumleichen geben der ganzen Aktion einen interessanten Touch.


Immer weiter entlang des Arizona Trail, hoch oben auf dem Oracle Ridge.


Manchmal fast so schottrig und holprig wie am Lago, ...


.. aber meistens einfach nur mit viel Flow :)
 
Wollte dir auch noch Viel spass und Viel Glück wünschen !!!
Hoffe du kriegst dein Electronic zeugs auch hin...

Obwohl ich ja eher der DH fahrer bin finde sowas einfach nur Klasse, so ein Abenteuer und das Erlebniss ist wohl einmalig würde ich auch gerne mal machen abgesehen davon ob ich es schaffen würde ^^
Und hier mitzulesen ist echt genial solchen Mut sowas durchzumziehen Spass am Biken und der Natur zu haben, hut ab.

Respect und gute weiterfahrt !!!

greets
 
07.05. 13:00 Supermarkt in Oracle, 1350m


Noch ein Stückerl traile ich auf dem wunderschönen Oracle Ridge dahin, ...


.. bis ich an einem kleinen Sattel den Chickenexit hinab ins Tal wähle.

Ab hier würde der Kammweg schwieriger, holpriger, mit vielen Schiebepassagen (hike-a-bike im lokalen Slang, einen Waypoint "traverse-of-death" finde ich auch auf meinem GPS). Außerdem ginge es erst mal eine ganze Weile bergauf, da hat mein ungefrühstückter Magen etwas dagegen. Ein paar Notriegel und etwas Kaugummi und Kekse wären zwar noch vorhanden, aber so richtig toll ist die Vorratslage im Moment nicht.


Der holprige Karrenweg wird schon bald zu einer gut ausgebauten Dirtroad, die mich in weiten Schleifen hinab in die heisse Tiefebene führt.


Hoppla, was ist den jetzt los. Wasser?! Ich glaub ich hab mich verfahren. Aber trinken sollte man aus dem Tümpel vielleicht besser nicht.


Die Wüste lebt!


Und hübsch ist sie außerdem.


Manchmal allerdings auch ganz schön stachlig.

Immer weiter rolle ich bergab, das kurze grüne Intermezzo ist schon bald vergessen. Die Temperatur steigt auf sportliche 45 Grad in der Sonne und meine Flüssigkeitsvorräte schwinden rapide.


Zu allem Überfluss mutiert mein Downhill des öfteren zum Uphill, viele Wellen wollen bezwungen werden und dutzende kleine Täler sind auszufahren.

Topografie und Temperatur geben mir ganz schön zu knabbern. Wird wohl noch ein bisserl dauern, bis ich mich an die Verhältnisse hier gewöhnt habe. Die zehn Kilo Übergewicht der langen Wintersaison helfen dabei auch nicht wirklich, Specki und Plauzi sind mal wieder zusammen auf Tour. Naja, wenigstens dieses Problem wird sich schon bald von alleine lösen.


Endlich erreiche ich langsam aber sicher wieder bewohnte Gegenden. 1-800-LEAVETHEUSA?! Not yet, aber ich bin immerhin auf dem Weg zur Grenze.

In der größten Mittagshitze erreiche ich das Nest "Oracle" und flüchte mich in den ersten (und einzigen) Supermarkt, der mit drei Tischen und ein paar Automaten vor der zweiten Eingangstür ebenso als Kaffee und Bar des Ortes fungiert.


Die Rettung!

Hier bringen mich heute keine zehn Pferde mehr raus!
 
07.05. 19:45 Oracle, Supermarktbar

So lang war ich noch in keinem Supermarkt.


Aber mit ein paar Tischen, diversen Coke- und Kaffeeautomaten, einem Bücher- und einem Kuchenregal ists eigentlich ganz gemütlich. Und vor allem klimatisiert!

Außerdem kenn ich jetzt alle Angestellten mit Vornamen, wurde zu diverseln Leckerlis aufs Haus eingeladen und eine freundliche Lady aus Kassel (Muttersprache allerdings schon fast vergessen) schreibt was über mich in ihrer Kolumne im lokalen Oracle-Blättchen :).

Weitere Planung? Gemütliche Nacht auf einem Picknicktisch im Ort unterm Sternenhimmel, morgen dann möglichst früh mit dem ersten Tageslicht so ab fünf die nächste Etappe angehen. Spätestens mittags hätte ich gern wieder ein kühles Platzerl irgendwo, dann steigt die Verbrutzelungsgefahr rapide. Dafür muss ich den Arizona Trail wohl ein Stück verlassen und dann wieder zurück, aber das läuft hier sowieso unter "resupply". Je mehr Wasser man transportieren kann und je leidensfähiger man ist, desto direkter fährt man durch. Bei mir haperts wohl derzeit an beidem. Andererseits muss ich mir ja sowieso offene WLAN-Netze für den Report suchen, dafür kann schon mal ein kleiner Fünfzigmeilenschlenker drin sein :).
 
Moin moin Stuntzi,

mit der Handy-PDA-Internetkopplung ist doof, daß das nicht funktioniert.
Ich hoffe du findest genügend offene WLANs oder Internetcafees, damit wir nicht so lange auf dem Trockenen sitzen!

Bin gespannt, wie dir der Schlafsack gefällt, habe mir auch so einen zugelegt, den ich bisher aber nur 1-2 Nächte Probegeschlafen habe.

cu
Christian
 
@stuntzi: Coole Bilder - sieht echt "heiss" aus, dort drüben! Verpass dir keinen Hitzeschlag, ja?! Mir wärs lieber, du hättest ein Notfall SAT-Telefon... Obwohl dort eher kein Rettungshubschrauber dich suchen würde - aber trotzdem... ;)
Zum Internet: Ich weiss, dass Du kein Blackberry hast. Aber die Anleitung habe ich ganz gut gefunden, insbesondere auch CDMA ist dokumentiert. Anscheinend sei der Verbindungscode #777 (siehe unten Anleitung).
Link ist sonst hier.

Alles Gute und pass auf dich auf!

8. IMPORTANT SPECIAL CONFIGURATION STEP
Click Properties -> Advanced. Add only ONE of the following Extra initialization commands with the appropriate carrier-specific APN Setting:
* For Vista users only: Under Control Panel>Phone and Modem>Properties on the General Tab, click "Change Settings". After giving Administrator approval, click the Advanced tab. There, enter the appropriate APN settings for your carrier as noted below.

TMOBILE USA Users (Success!)
+cgdcont=1,"IP","wap.voicestream.com"
This is a newer string from TMO that works: +cgdcont=1,,"wap.voicestream.com"
Another alternate string (required for BlackBerry 8100 Pearl & BlackBerry 8800): +cgdcont=1,"IP","wap.voicestream.com"

Rogers Users (Success!)
+cgdcont=1,"IP","internet.com"

Cingular Blue/AT&T Users (Success!)
+cgdcont=1,"IP","proxy"

Cingular Orange Users (Success!)
+cgdcont=1,"IP","ISP.CINGULAR"

at&t Users (Success!)
AT+cgdcont=1,"IP","WAP.CINGULAR"

UK Vodafone Users (Success!)
+cgdcont=1,"IP","internet"


Verizon Users (Success!) - Keep blank
Nextel/Telus iDEN Users (untested) - Keep blank
Sprint/Bell Mobility CDMA Users (untested) - Keep blank
.
9. Add A New Internet Connection
Close the Phone and Modem Options and the Control Panel.
For XP: Create a new connection with Start -> Connect To -> Show all connections -> Create a new connection.

1. Click Next

2. Select "Connect To The Internet" then Next

3. Select "Set up my connection manually" then Next

4. Select "Connect using a dial-up modem" then Next.

For Vista: Create a new connection with Start -> Connect To ->

1. Set up a connection or network

2. Choose a connection option: Click on "Connect to the Internet (Set up a wireless, broadband, or dial-up connection to the Internet."

3. You are already connected to the Internet - Click on "Set up a new connection anyway"

4. At "How do you want to connect?" Click on "Dial-up"

5. Check only the Standard Modem (if prompted).

6. Give the connection a name such as "BlackBerry Modem", then Next.

7. On the next screen, pick one of the following phone numbers, depending on your carrier:
....If you use GSM/Cingular/AT&T/TMobile/SwissCom: Enter phone number *99#
....If you use iDEN/Nextel/Telus: Enter phone number S=2
....If you use CDMA/Verizon/Sprint/Bell Canada: Enter phone number #777

8. Click Next.

9. On the next screen, pick one of the following, depending on your carrier:

....If you use Cingular Blue, AT&T or Nextel:
.........Username: (blank)
.........Password: (blank)

....If you use Rogers Canada:
.........Username: wapuser1
.........Password: wap

....If you use Cingular Orange:
.........Username: [email protected]
.........Password: CINGULAR1

....If you use T-Mobile:
.........Username: (Your TMobile 10-digit phone number)
.........Password: (Your existing TMobile.com Password)
.........Note: In USA, you can leave both blank

....If you use Verizon, replace 8005551212 with your phone number:
.........Username: [email protected]
.........Password: 8005551212

....If you use Sprint:
.........Username: (Your existing Sprint PCS Username)
.........Password: (Your existing Sprint PCS Password)

....If you use Bell Mobility, replace 8005551212 with your phone number:
.........Username: [email protected]
.........Password: (Your Bell Mobility Voicemail PIN)
10. Clear all checkboxes ("Use...when anyone..." and "Make this the default...")

11. Click Finish

.
10. Disable IP Header Compression (*Vista users, see the note below)
Make sure TCP/IP Properties (Advanced) "Use IP Header Compression" checkbox is NOT checked. To verify this, do these steps:

1. Start Menu->Network Connections->"BlackBerry Modem"
2. Click Properties Button
3. Click Networking Tab
4. Select "Internet Protocol (TCP/IP)"
5. Click Properties Button
6. Click Advanced... Button
7. Disable "Use IP header compression" checkbox
8. Click all OK buttons to close all dialogs

Also make sure you clear all these checkboxes, if you see any of these checked:

Turn off "Enable Hardware Flow Control"
Turn off "Enable Modem Error Control"
Turn off "Enable Modem Compression"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stuntzi,

toller Bericht, super Fotos. Auch wenn es nun eine Zeit versetzte Berichterstattung ist. Aber was gibts Schöneres als morgens aufzustehen und Stuntzi Kino zu schauen.

Sag mal Stuntzi, hast du wieder dein eigenes Kraftwerk im Vorderrad dabei und kannst Tagelang ohne Steckdose auskommen?

VG Pascal
 
Yeah, Stuntzi wieder on Tour, hätt ich ja fast den Anfang verpasst... tztztz.

Viel Erfolg und Spass wünsch ich dir, ich werd wie immer brav jeden Tag mitlesen und sehnsüchtig auf die nächsten Beiträge warten.
Und selbst bei meinen Touren am Hausruck in OÖ und im Salzkammergut von großen Touren wie deinen träumen. ;)

Btw. ich bin immernoch täglich im IRC, vll schaust ja auch mal wieder vorbei. ;)
 
Moin Stuntzi,

Bin erstmalig live dabei, habe aber alle anderen Touren von dir nachgelesen.
Absolut klasse, daß du abseits von Pauschaltourismus und Animationsabenden deinen Weg gefunden hast, diesen konsequent durchziehst und uns noch daran teilhaben lässt. In der Hoffnung auf weitere authentische Berichte

ein Ostfriese
 
Zurück
Oben Unten