Roeckl Eco-Serie: Nachhaltige Winter-Handschuhe fürs Mountainbike

Roeckl Eco-Serie: Nachhaltige Winter-Handschuhe fürs Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9yb2Vja2wuanBn.jpg
Die neuen MTB-Handschuhe der Roeckl Eco-Serie setzten durchweg auf ökologisch verträgliche Materialien und sollen mit der gewohnt hohen Roeckl-Performance begeistern. Die Infos zu den neuen Handschuhen für kalte Temperaturen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roeckl Eco-Serie: Nachhaltige Winter-Handschuhe fürs Mountainbike
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Juuro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Produktauswahl bei Roeckl ist wirklich grausam. Gefühlt 100 verschiedene Handschuhe in jeder Kategorie ohne eine Vergleichsübersicht und selbst wenn man bestmöglich filtert hat man noch 20 Modelle zur Auswahl. Wieso macht das ein Hersteller überhaupt, der Aufwand 100 Modelle zu entwickeln etc...
 
Zumal sie so lange halten! Spaß beseite, ich habe tatsächlich Langlaufhandschuhe von Roeckl - aus den 90ern!!! Trotz zig Mal bei 60 Grad gewachen und jede Menge Touren auf Ski gehen sie nicht kaputt!
 
Meine ersten MTB Handschuhe waren von Roeckl, aus Mangel an Alternativen im örtlichen Bike-Shop. Ich bin sie ein Jahr intensiv gefahren und habe dann einen verloren. Den hab ich tatsächlich 8 Monate später nach dem Winter im Wald wiedergefunden. Einmal durch die Waschmaschine gejagt und noch lange weitergefahren! Optisch sind TLD und co. halt cooler, aber im Vergleich auch echte Einwegprodukte.
 
Zumal sie so lange halten! Spaß beseite, ich habe tatsächlich Langlaufhandschuhe von Roeckl - aus den 90ern!!! Trotz zig Mal bei 60 Grad gewachen und jede Menge Touren auf Ski gehen sie nicht kaputt!
Meine Erfahrung ist bei den älteren Produkten ähnlich. Die habe ich auch jahrelang nutzen können.
Die letzten beiden Paar Handschuhe haben sich innerhalb eines Jahres bei normaler Nutzung aufgelöst (gekauft um 2015+-).
 
Die Produktauswahl bei Roeckl ist wirklich grausam. Gefühlt 100 verschiedene Handschuhe in jeder Kategorie ohne eine Vergleichsübersicht und selbst wenn man bestmöglich filtert hat man noch 20 Modelle zur Auswahl. Wieso macht das ein Hersteller überhaupt, der Aufwand 100 Modelle zu entwickeln etc...
Maxxis lässt grüßen...
 
Ab wann verfügbar wäre auch noch interessant - ich suche derzeit noch Handschuhe und die sehen gar nicht mal verkehrt aus

Roeckl hat mir sehr schnell geantwortet, dauert leider noch

"
Der Handschuh ist ab September 2021 im Handel zu erwerben. Preis: 44,95€.

Wenn es ein Handschuh für sofort sein soll wäre der Renon etwas https://roeckl.de/#Rad:B2C/article/radsport/3103-840.

"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht das ein Hersteller überhaupt, der Aufwand 100 Modelle zu entwickeln etc...

Da wird nichr viel "Entwickelt", ausser du meinst die Farben & Materiel Vielfalt.
Und das kostet fast nix und suggeriert ständig 'aktuelle' Mode, und voll dabei zu sein. Das der Kunde dabei nicht mehr durchsieht und sich geschlagen gibt - ist gewolltes Marketing Tool.
 
Die Produktauswahl bei Roeckl ist wirklich grausam. Gefühlt 100 verschiedene Handschuhe in jeder Kategorie ohne eine Vergleichsübersicht und selbst wenn man bestmöglich filtert hat man noch 20 Modelle zur Auswahl. Wieso macht das ein Hersteller überhaupt, der Aufwand 100 Modelle zu entwickeln etc...

Da wird nichr viel "entwickelt", ausser du meinst die Farben & Materiel Vielfalt.
Und das kostet fast nix und suggeriert ständig 'aktuelle' Mode, und voll dabei zu sein. Das der Kunde dabei nicht mehr durchsieht und sich geschlagen gibt - ist gewolltes Marketing Tool.
 
Ein sehr nachhaltiger Rohstoff für Handschuhe ist Leder. Im Vergleich zu recyceltem Polyester ist es auch biologisch abbaubar. Bei guter Verarbeitung hält Leder recht lange.
Die Verwendung von Leder ist aber bei selbst ernannten Tierschützern sehr umstritten.
Normales Leder ist überhaupt nicht nachhaltig. Es mag auf den ersten Blick komisch wirken, dass etwas aus (recyceltem) "Plastik" nachhaltiger ist und weniger CO2 ausstößt als etwas was verrotten kann. Aber Leder kann oftmals nicht mehr verrotten. Durch die im Gerb-Prozess verwendeten Chemikalien wird das Leder derart verändert, dass es ewig braucht bis es verrotten kann. Außerdem sind die Arbeiter die das Leder gerben diesen Chemikalien stark ausgesetzt. Noch dazu kommt, dass bei der Gerbung Unmengen (20.000 bis 80.000 Liter pro Tonne) an Wasser verbraucht werden. Laut dem Verband der Deutschen Lederindustrie e. V. wird 99% des in Deutschland verwendeten Leders importiert. Das heißt die Arbeitsschutzbestimmungen sind oft nicht so dolle wie wir es hier gewohnt sind. Dementsprechend verhält es sich auch mit den Umweltschutzbestimmungen. Mit dem Tierschutz fange ich jetzt garnicht erst an, das ist nochmal ein ganz eigenes Fass.

Es gibt auch pflanzlich gegerbtes Leder. Allerdings macht das nur 5% der Marktes aus. Das liegt daran, dass es quasi nicht konkurrenzfähig ist, denn es nicht geeignet zur Massenproduktion. Je nach Methode dauert hier das gerben 15 bis 30 Monate. Außerdem braucht man dazu noch massenhaft Rinde, Früchte oder sogar Eichenholz und noch viel mehr Wasser las beim herkömmlichen Gerben. Dadurch wird pflanzlich gegerbtes Leder extrem teuer für den Endverbraucher.

Kunstleder ist inzwischen genau so langlebig wie Leder vom Tier. Natürlich kann es bei beiden Varianten schlechte Qualität geben. Da Kunstleder in der Produktion nachhaltiger ist und genau so lange hält liegt Kunstleder was die Nachhaltigkeit angeht vorne.

Übrigens gibt es mittlerweile auch pflanzliches Kunstleder aus Ananas, Pilzen, Kakteen und anderen Pflanzen. Meines Wissens ist das Material noch nicht im Sport-Bereich angekommen, aber es ist eine Alternative in Sicht, die sogar (in angemessenen Zeiträumen) verrotten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch pflanzlich gegerbtes Kunstleder.
Was soll das denn sein?
Kunstleder braucht mA überhaupt nicht mehr gegerbt zu werden. Und zumindest Google schweigt sich darüber aus.



Das liegt daran, dass es quasi nicht konkurrenzfähig ist, denn es nicht geeignet zur Massenproduktion. Je nach Methode dauert hier das gerben 15 bis 30 Monate.
Das ist mW eine Zeitdauer, in der man auch bestes Sämischleder hergestellt hat. Die letzte Leder Fabrik hier in Mittelsachsen hat allerdings schon vor einiger Zeit ihre Produktion eingestellt.
 
Jeder empfindet Kälte im Winter anders, aber ich für mich habe im Dezember nach langer Recherche folgende Handschuhe gekauft und bereue es bisher nicht. Wie lange aber die Haltbarkeit sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

Bei Minusgraden bis zu -3 blieben die Finger noch allgemein warm. Ab -4 bis wird's langsam ein bissle frisch drunter, aber auch noch nicht kalt: ROECKL RAAB Winter Fahrradhandschuhe. :daumen:
https://www.roeckl.de/#Rad:B2C/article/radsport/3103-839Empfehle aber eine halbe bis eine Nummer größer zu kaufen. Normal habe ich Größe 6,5, habe aber 7 gekauft. Die kaufe ich nochmal, aber dann in Größe 7,5, damit ich bei noch mehr Minusgraden dünne Handschuhe drunterziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten