Rohloff Kettenübersetzung

Bergaufbremser

Coke bei 37 Grad
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
4.221
Ort
Zürich
Hallo zusammen


Ich vermute mal das sich hier die meisten Rohloff-Fahrer tummeln und erhoffe mir eine Antwort.

Ausgangslage ist, dass ich gebraucht eine Rohloff erstanden habe und diese gestern in mein Bullitt Cargobike eingebaut habe. Alles gut soweit, der Einbau war vorbereitet und entsprechend Schmerzfrei.

Damit ich mein altes Middelbrun Kettenblatt mit 44 Zähnen benützen kann, habe ich mir ein 21er Ritzel für hinten gekauft. Dies ergibt ein Übersetzungsverhälnis von knapp 2,1 was ja für die Rohloff zulässig ist.

In den FAQ von Rohloff steht das ein Faktor von 1.9 zulässig sei für Fahrer bis 100kg. Für Tandem oder Fahrer über 100kg gelten 2.5.
Ich sehe das schon richtig, dass das Systemgewicht vom Bike keine Rolle spielt und nur das Fahrergewicht bzw. die maximale Kraft welche der oder die Fahrer einleiten können wichtig ist?

Dann frage ich mich noch was ein Durchrutschen von Gang 9 (oder war es 10?) verursachen kann? Hat da jemand Erfahrung?

In den Rohloff-FAQ meinen sie man solle einen Ölwechsel vornehmen.
Diesen habe ich gestern vorgenommen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Rohloff total trocken war. Denn ich beim rausziehen von Alt-/ und Reinigungsöl sind nur ca. 25ml rausgekommen. Dies entspricht der Menge an Reinigungsöl welches ich reingedrückt habe.

Die Punkte "Zufest angezogen" und zu weit eingedreht Ölablassschraube muss ich noch überprüfen.
 
Also eigentlich geht es ja um die Kraft :D
Diese wird offensichtlich ersatzhalber ueber das Gewicht des Fahrers 'ermittelt'.
Vll geht man von Wiegetritt mit 'ganzes Koerpergewicht auf ein Pedal stellen' aus.

Da Deine Zuladung ja nicht mit tritt, sollte diese auch in die fragliche Berechnung nicht eingehen.

Durchrutschen? Wieso Gang 9 bzw. 10? Der neutrale ist 11.
Aber vll postest Du besser hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/page-306
 
Danke Nightwolf

Wenn es wieder auftritt, dann poste ich es im anderen Thread.

Das mit der Kraft habe ich mir gedacht. Wollte nur sicher gehen.
 
Ja aber Du weisst jetzt nur, dass wir beide den gleichen Gedankengang haben. Das ist aber nicht sooo erstaunlich, wenn beide logisch denken.
Was wirklich dahinter steckt ...?

In dem anderen Thread sind Leute unterwegs, die wirklich alles ueber diese Nabe wissen. Ich hab ja selber auch eine Rohloff in meinem Zoni MTB, aber die faehrt halt einfach komplett unauffaellig.
Macht genau das, was ich mir erwartet hatte: Einmal Geld ausgeben und den Rest vom Leben nur noch fahren :D :D
 
Ich habe gestern mal noch den Schnellspanner etwas gelockert. Scheinar kann man den zu fest zuballern wodurch ein Druck auf das Gehäuse entsteht. Dies kann zu Gangsprüngen führen.

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist auch nur ein verschalter passiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Drehgriff unbewusst so weit gedreht habe das nur noch der letzte Zwick gefehlt hat um zu schalten.

Werde das ganze nun noch etwas beobachten. Vermutlich werde ich aber auch hinten ein kleineres Ritzel benötigen. Mir fehlt es etwas am Top-Speed.
 
Zurück
Oben Unten