Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich möchte die Züge am Oberrohr verlegen; ist besser bei der internen Zuganlenkung und den V-Brakes. Wenn die Kette nachgespannt werden soll oder muß, braucht man die Schaltzüge da nicht nachzustellen.
Ansonsten sind dort nur Gewindebohrungen am Unterrohr, in die man Leitungsführungen einschrauben könnte.
Das ist aber mA technisch und auch optisch eben nicht so der Bringer....

Die Qualität von meinem Rahmen geht in Ordnung. Die Schweißnähte sind sauber, der Rahmen insgesamt gerade und nicht irgendwie krumm, wie bei meinem vorherigem Rahmen aus europäischer Produktion.
Das Gewicht ist mit etwas um die 2 Kilogramm auch in Ordnung.
Nur die tropfenförmigen Ober&Unterrohre hätten nicht sein müssen. Besser wäre auch, wenn der Klemmschlitz vorne am Sitzrohr wäre. Rost ist nach 3 Jahren immer noch kein Thema, bei Ganzjahreseinsatz. Ich hab allerdings auch mal das Innere mit Leinöl geflutet gehabt und das Rad muß auch dank kühler Garage keine großen Temperaturwechsel ausstehen....Stichwort "Kondenswasser" .
 
Eine weitere Dose ergänzt meine "Rolex"-Sammlung :)

21804202it.jpg


21804204rk.jpg


21804205vx.jpg
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der Rohloff fürs FatBike gesammelt?
Rohloff ist auch unser Gedanke gewesen - ein Bike inkl. Sorglos-Antrieb.
Doch so ist unsere Geschichte ... da wirken offensichtlich unglaubliche Kräfte:
Mein Kumpel und ich haben uns im Dezember 2014 in Rosenheim je ein maxx Jagamosta Rohloff XL bestellt. Die Beratung war freundlich und kompetet.
Im Februar kamen die dicken Dinger dann, wir konnten den ersten Trail kaum erwarten ... und wir hatten Spaß ohne Ende ....

Der Genuß dauerte nur kurz, denn von hinten kamen knarzende Geräusche.
Je kleiner der Gang, je steiler der Anstieg, umso lauter und lästiger wurde das Ganze.
Es lockerten sich die Ausfallenden, teilweise mußten wir die vier 6er Imbusschrauben pro Ausfahrt mehrfach, teilweise ne ganze Umdrehung nachziehen.
Selbst die Gegenseite des Schnellspanners hat sich gelockert.

Von maxx wurde das Problem auch erkannt und bestätigt.
Jedoch mit der Aussage, daß da nix abfällt, sondern nur Lärm macht.
Der Chef selber hat mehrmals schriftlich darauf hingewiesen, daß es sich in keinster Weise um eine sicherheitsrelevante Einschränkung handelt und das Bike ja benutz werden kann.
Abhilfe sollte ein kleines Austauschset bringen, bestehend aus neuen Schrauben mit Sicherungs- und Unterlegscheiben -> Aufwand 5 Minuten.

Leider brachte dies keine Abhilfe. In mein Bike konnte ich die ovalen Unterlegscheiben nicht satt einbringen. Einerseits hatte die Rahmenoberfläche schon gelitten, andererseits waren die Scheiben zu groß für die Nut. Nun soll das Bike zu maxx ...
Das Bike meines Freundes war schon bei maxx, weil auch die Bremsleitung gerissen war. Er bekam gleich einen neuen Rahmen ... allerdings war das Geräusch schon nach wenigen Tagen auf dem Trail wieder da !

Heute wurde mein Bike abgeholt ... ich bin sehr gespannt, was Sie daran machen ???
Weiter bin ich gespannt was beim nachgebesserten Bike von meinem Kumpel tun wollen ?
Natürlich werden wir dran bleiben, was total nervt ist, daß maxx versucht uns für dumm zu verkaufen. Die wissen genau, daß sie ein konstruktives Problem haben ...
... wir waren jetzt beim Festival am Gardasee unterwegs und haben Gerüchte darüber gehört, daß maxx an einem neuen Rahmen für Rohloff konstruiert ....

Für mich ist es unverständlich, weshalb die Jungs nicht vernünftig mit uns Reden, uns etwas anbieten, wir dann abwarten bis Sie das Problem konstruktiv aufgearbeitet haben und wir haben wieder alle Spaß ???

Rohloff ist im Vergleich zu Shimano und Co etwas gewöhnungsbedürftig (kein Schalten unter Last, Bremsen und Schalten auf der gleichen Seite geht nicht) - doch für rundumglücklich, gar nicht schlecht.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach
 
:ka: Nix für ungut @jer-biker , aber ich finde im Speedhub-Faden haben Deine Ausführungen eher nicht den passenden Platz gefunden. Was kann Rohloff dazu, wenn ein Rahmenhersteller Fehler bei der Auslegung seiner Ausfallenden macht?
 
Nun ja, aber das war ein Bericht über den Maxx Rahmen und kein Erfahrungswert über die Rohloff XL. Das wäre aber interessant zu lesen, wie die FAXE-Dose im Vergleich zur COLA-Dose läuft.

Wenn ich mir die Fotos des Maxx Fatbikes anschaue, kann das mit den Ausfallenden nicht gut gehen. Die wollten da schlichtweg das Rad neu erfinden (dabei wird das jetzt eh schon ständig gemacht...), anstatt auf Bewährtes zurückzugreifen.
 
Also wenn man mal von der gewöhnungsbedürftigkeit einer Rohloff absieht, dann ist das Ding für unseren Zweck schon dir richtige Wahl gewesen.
Du hast weder bei Matsch und Dreck ständig das Problem mit der Schaltungspflege.
Der Verschleiß beschränkt sich auf Kette und zwei Zahnrädchen und die Bodenfreiheit ist auch enorm ...
Der Umwerfer bleibt nicht hängen oder es verhäddert sich nichts darin ... alles Vorteile.

Sie ist nicht ganz billig und etwas schwerer, als eine Kettenschaltung.
Schalten unter Last geht gar nicht, doch daran kann man sich gewöhnen.
Schalten und Bremsen rechts geht auch nicht ... zumindest nich für micht als Grobmotoriker.

Einen Vergleich zur normalen Rohloff kann ich nicht liefern ... ich bin sonst Shimano-Kettenschaltungsfahrer.
Vermutlich wird die XL nicht schlechter funktionieren, als die normale Dose.
 
für so nen bericht müsste jemand ja beide besitzen und ehrlich gesagt, ist doch bis auf die achsbreite und das breitere gehäuse nix anderes. inhalt ist nunmal identisch und tut sich dementsprechend nix zur normalen :lol:
 
Die Kräfte, welche auf die Schraubverbindungen bei den verstellbaren Rohloffausfallenden wirken können, sind schon nicht ohne... ;)
"Richtig anbrummen" hilft da nicht immer; an meinem Rad brachten erst geriffelte Federringscheiben Ruhe und Halt an diese Stelle.

Mit den innenverlegten Schaltzügen sieht das Maxx Jagamoasta eigentlich richtig schick aus.
MB0215-Fatbikes-Maxx-Jagamoasta-Rohloff-XL-di_Details-002.jpg

(Quelle des Bildes ist das mountainbike-magazin)
http://www.mountainbike-magazin.de/...Maxx-Jagamoasta-Rohloff-XL-di_Details-002.jpg

Ist eben Pech, wenn das nicht funktioniert. Keine Ahnung, wie dort Ruhe rein zubringen ist...... ^^
 
Bin grad im Urlaub und seid ner Regenfahrt geht die Schaltung extrem schwergängig. Hab die Verschlusse gelöst und mit den Enden geschaltet - das gleiche, also liegts nich an den Zügen.
Für ne hier machbare Lösung wär ich dankbar!
 
Ölablassschraube auf zu tiefen Sitz kontrollieren;
Schnellspanner kontrollieren, die Klemmkraft darf nicht zu hoch sein;
 
Ich wollte mal ein paar Fotos von meinen Ritzeln und Kettenblatt hochladen. So sahen die Teile aus nach 8000 KM überwiegend Waldwege und im Winter auch mit hohem Schlammanteil. Jedes Ritzel hat 4000 KM auf dem Puckel, das KB hat 2 Ritzel gehalten. Hinzu kamen 2 Ketten, die jeweils mit dem Ritzel gewechselt wurden. Die Caliber fiel dann auch locker durch. Bis zum Schluss hat der gesamte Antrieb tadellos funktioniert. Bis zum Schluss hat der Antrieb superfunktioniert, die Schaltung lief astrein.

Das ist schon klasse. Bei ner Rohloff kann man den Antrieb wirklich fahren bis er komplett runter ist. :D

IMG_2015_05_18_0862.JPG IMG_2015_05_18_0861.JPG IMG_2015_05_18_0860.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2015_05_18_0862.JPG
    IMG_2015_05_18_0862.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2015_05_18_0861.JPG
    IMG_2015_05_18_0861.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2015_05_18_0860.JPG
    IMG_2015_05_18_0860.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 27
Bin grad im Urlaub und seid ner Regenfahrt geht die Schaltung extrem schwergängig. Hab die Verschlusse gelöst und mit den Enden geschaltet - das gleiche, also liegts nich an den Zügen.
Für ne hier machbare Lösung wär ich dankbar!
Mit welchen Enden denn?
Hast Du die interne oder die externe Zuganlenkung?
Bei der internen Zuganlenkung hat, wenn es sich in einer Richtung schwer schalten lässt, sich meist am Schaltseil ein Draht gelöst/gebrochen. Da hilft eben nur der Wechsel vom Schaltseil.
 
Dann wird es mit Sicherheit das Schaltseil sein. So ein gebrochener Draht wirkt in ner bestimmten Richtung wie eine Sperre/Widerhaken.
Besser nicht mit Gewalt schalten, sonst geht dann garnix mehr, so meine Erfahrung.
Das neue Schaltseil hält mE bedeutend länger, wenn man diese Faltenbälge voll mit (z.Bsp.Shimano-;)Fett macht. Steht so nicht bei Rohloff in der Anleitung, hilft aber, das Schaltseil-Leben wesentlich zu verlängern.

edit meint: Ob wirklich dort am Schaltseil ein Draht gebrochen ist, fühlt man auch oft durch die Faltenbälge hindurch, wenn man diese straff gezogen etwas hin&her "schubbert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Schaltansteuerung abschrauben, alles reinigen und gegebenfalls den Schaltzug ersetzen. Die Zugeinführungen sollten irgendwie abgedichtet sein. So wie auf den Bildern kann da ungehindet Schmutz eindringen.
 
Zurück
Oben Unten