Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich möchte hier noch bemerken, dass es immer wieder Sachen gibt, welche man nicht machen sollte, da irgendwer damit mal Probleme gehabt hat. Als ich vor einigen Jahren in meine Ausfallenden mit pm Aufnahme eine M6er Imbusschraube eingeschraubt habe als Drehmomentwiderlager hies es auch "Das geht so nicht, Rohloff sagt der Winkel muß so oder so oder so sein u.s.w."
Das funzt aber nun seit Jahren einwandfrei. Will damit nicht sagen, dass es alles bullshit ist was geschrieben wird, aber es ist eben auch nicht immer alles in Stein gemeisselt.
Einfach mal machen nach dem Motto: Versuch macht kluch :daumen:

Grüße
 
Das stimmt schon, aber die Hersteller müssen aufgrund der Rechtslage viele Dinge einfach schon deshalb verbieten, weil eine korrekte Ausführung solcher "Spezialitäten" bei der Vielfalt der Rahmen und Teile kaum beschrieben und damit auch vom Hersteller nicht abgesichert werden kann. Man kann viel selbst machen, muss aber ins Risiko gehen und einfach probieren - mit oder ohne Nachrechnen.
 
Gibt es denn überhaupt moderne MtB-Rahmen serienmäßig speziell für die Speedhub? Also so mit verschiebbaren Ausfallenden, in die die Drehmomentabstützung mit integiert ist?
Neben den vorgenannten immer noch alle Nicolai-HTs mit verschiebbaren OEM2 Ausfallenden als Bestelloption. Dazu die Helius-Fullies mit festen OEM2 als Bestelloption (brauchen Kettenspanner).
 
Hätte u.U. einen KONA 5 O mit verschiebbaren Ausfallenden und entfernten Schaltungsgedönsen abzugeben.
Der ist aber nur Semi-modern :D
Kann aber vom Tourenrad bis zum leichten bikeparkeinsatz echt viel........................


P1164509.JPG
 

Anhänge

  • P1164509.JPG
    P1164509.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 90
Fahre seit 2009 den 26" Müsing Offroad Rohloff Rahmen.
Restliche Ausstattung ist selbst zusammengestellt (entspricht nicht mehr dem Foto)

Müsing kommt bei uns aus der Region (Westerwald). Müsing pulverisiert die Rahmn in D und baut auch in D zusammen.
Der Rohloffrahmen wurdemeines Wissens von Müsing und Juchem entwickelt und wird von Juchem hergestellt.
Das sind so Die Infos die ich habe; ob die noch aktuell sind weiß ich nicht.

Und ja, Du hast Recht, die 29" Rahmen sehen sich tatsächlich ziemlich ähnlich. Man sollte mal die Geometrie vergleichen.

Meine Erfahrung? Keine negativen. Würde mir den Rahmen jederzeit wieder holen. Geometrie passt einfach.
Was mir grundsätzlich nicht mehr so gefällt ist das OEM Ausfallende. Das "ständige" spannen der Kette geht/ging mir auf den Senkel.
Das habe ich mit einem Kettenspanner von Dré San (KSK) kompensiert.
https://www.rohloff.de/de/service/bikesuche/detail/item/kettenspanner-hinter-kurbel-ksk/index.html
Bin sehr zufrieden damit.
Und nein, ich will hier nicht über Ausfallenden, Kettenspanner oder Extender und/oder dessen Aussehen diskutieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsing labelt Rahmen aus Taiwan
Sagt wer? ....das muß ja kein Nachteil sein, was die Verarbeitung angeht. :)
Wenn die die verschiebbaren Ausfallenden kompatibel zu den von Lauble&Fichter(die originalen Rohloffausfallenden!) verbauen, dann sollte das i.O. gehen.
Bei den anderen Rahmen(Maxx, 2Soul) stört mich, daß die Hersteller so was unbedingt neu erfinden müssen.
 
Wo hat 2Souls da was neu erfunden ?

Die Evo Slider ja aber die Platten Aka ausfallenden sind doch gleich ??
Wieviel Spannungen hat der KettenSpanner
Such noch etwas für ein Fully?
 
Stimmt, die Ausfallenden selber sind gleich.
2Souls haben aber außen dran noch was dran geklatscht.
"War unbedingt nötig." :p
Dadurch baut das hinten ohnehin schon noch breiter, als unbedingt nötig.
Wer Pech hat, stößt dort hinten mit dem Fuß an.
Und größere U-Scheiben, die das Ganze sicherer gegen Verrutschen machen, gehen dadurch auch nicht. Gut, dort sind noch diese kleinen Schräubchen, die sich auf den großen Schrauben(köpfen) abstützen.
 
Ich hätte auch gerne den Kettenspanner gehabt, aber leider bekomme ich keine Antwort auf meine Anfrage beim Anbieter :(
In welcher Form stellst du dir die Antwort? Die Federrate der verbauten Feder lässt sich ja auch nicht ohne weiteres in praktikable Größen übertragen.
Einen Shorty müsste ich zwar noch rumliegen haben, helfen kann ich dir aber vermutlich trotzdem nicht?
 
Achso, dann hab ich nix gesagt :oops:

Den Kettenspanner gibt es auch von YESS als ETR-B. Vielleicht sind die auskunftsfreudiger.
 
Kann ich bei denen nicht finden für Tretlagermontage. Gibt es zwar Bilder wo es danach aussieht, aber nichts klar zu erkennen :(
Grüße
 
Dcoh noch was gefunden, aber nicht das angegebene fully kit
These BB-mounted tensioners are designed for hardtail bike frames with ISO/English (MTB) bottom brackets. They will not absorb the chain-pull commonly found on full suspension frames. Please look our ETR/V with full suspension kit if installing on a full suspension (or trials) frame.
 
Hab mal eine Frage an die Rohloffianer.... fahre auch ne Speedhub an meinem Hardtail. Leider verliert sie Öl und saut mir die Bremsscheibe zu. Scheint also aus der Dichtung auf der Bremsenseite zu suppen.
Macht den Service an der Dose nur Rohloff selbst oder ist die Dichtung etwas was man selbst machen kann.
Hab an dem Ding noch nie was machen müssen, hatte sie auch noch nicht auf, daher frag ich einfach mal ;)
 
Diese große Papierdichtung könnte man selber recht einfach wechseln, aber es gibt sie derzeit nirgends, bzw nicht mehr so einfach.
Simmerringe wechseln ist etwas komplizierter; ich würde es nicht selber machen.
Schick die Speedhub zu Rohloff, das ist am einfachsten...
Dauert höchstens eine Woche.
 
Die Papierdichtungen gibt es nirgends zu kaufen.

Aber es gibt Schneidplotter.
Ist die Dichtung erst mal in CAD aufgenommen und als DXF-File gespeichert, gibt es kein Problem mehr, sie in jedem denkbaren Dichtpapier zuschneiden zu lassen.
Und wenn man nicht weiß, wer einen Schneidplotter hat, dann gibt es immer noch die Dienstleister, die per Wasserstrahl oder Laser im Auftrag Sachen anfertigen. (Es lebe das Internet.)
 
Zurück
Oben Unten