Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

@Mario8 Ich krieg es wirklich nicht hin... ;)
zumindest nicht bewusst. Hab aber auch die interne Schaltansteuerung, kann sein, daß die etwas unempfindlicher dagegen ist.
Durchratschen hatte/habe ich zwar auch mal gehabt, aber wirklich nur sehr sehr selten.
 
interne Schaltansteuerung,
Das könnte zusammen mit optimalen Zügen der Grund sein. Ich habe nur die externe Ansteuerung, aber am Anfang in Radgeschäften die interne an Ausstellungsrädern probiert. Ich fand die immer leichtgängiger, präziser, weniger Spiel und irgendwie direkter und knackiger als meine externe.
Gerade dabei, mich an eine Pinion zu gewöhnen. Prinzip ist ähnlich zur Rohloff. Aber hier habe ich auch zu Beginn zwischen die Gänge gegriffen. Es ist jetzt deutlich besser eingefahren und die Hand ist die Bewegung gewöhnt. Damit ist es fast verschwunden.
 
Hallo,
geplant ist einen Deckel mit Scheibenbremsaufnahme und externer Ansteuerung auf eine andere Nabe zu transplantieren. Ist das einfach zu realisieren, hat jemand einen Vorschlag oder link wie man den Deckel am besten abbekommt?
Danke für Infos
 
Ritzel runter, die Schaltbox abschrauben, die Schrauben vom Deckel rausdrehen und das Innenleben herausziehen.
Dann mit einem Abzieher den Deckel runterziehen. Das Kugellager (35x47x7) bleibt dabei im Deckel, weil es vorn und hinten mit einem Sprengring gesichert ist.
Vorsicht!
Jetzt kann der Zylinderstift, der das Getriebe auf der Welle sichert, radial herausfallen. Er wird im zusammengebauten Zustand vom Innenring des Lagers gesichert (siehe roter Pfeil)
der Stift.JPG
.
Sollte das passieren, ist Puzzle angesagt.
In 3D.

Wenn Du schon einen neuen Deckel drauf montierst, dann spendiere ein neues Lager und einen neuen Simmering.
Da zu sparen, lohnt nicht. Die Mühe den Sprengring (grüner Pfeil) innen raus zu pokeln und dabei noch die Sitzflächen zu verschrammen, ist es nicht wert.
Die Sprengringe gibt es auch für'n Appel un'n Ei.
Sprengring.JPG

Die Montage des neuen Deckels geht dann in umgekehrter Reihenfolge.
Sollte das neue Lager sich wehren, dann mach den Deckel vorsichtig warm (bis zu 200°C), dann flutscht er, solange man des Lager nicht verkantet. Einfach wagerecht drauflegen und auf einer Herdplatte warm machen, dann sollte es reinfallen.
Ein guter (!) Bohrständer oder eine Presse helfen dabei, das Lager auch kalt ohne zu kanten in die Bohrung zu stetzen.
Ich habe es auf der Drehbank gemacht, mit einem passenden Dorn, der das Lager geführt hat.

DSCF2156.JPG
 

Anhänge

  • der Stift.JPG
    der Stift.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 333
  • DSCF2156.JPG
    DSCF2156.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 269
  • Sprengring.JPG
    Sprengring.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 374
wer hier im Forum ist Fit beim Zerlegen vom Getriebe?
Hi,

People which have modified hub :
- Alpinibis, Zingel, IBC, FHS -> mtb-news.de
- TitanWolf -> velomobilforum.de
I kept photos of their parts.

In another hand, I'm able to disassemble and reassemble the SpeedHub. If you have question, I'm here ; in English it's better because I'm French man !
 
Ich haette gern nochmal die Sache mit dem 'Splined Carrier' hinterfragt.
Gibt es irgendwelche Einschraenkungen bezueglich der 'schmalen' Version (ausser 'keine kleinen Ritzel', was aber de facto nur bei 20" HR in Falt- oder Liegeraedern relevant sein duerfte).
(...) Bei meinem Rohloff-Bike waere hinten ein 16er drauf, bisher ... also koennte ich den schmalen ohne Probleme nehmen und ich geh mal davon aus, dass es den meisten anderen Leuten genauso geht.
Kostet auch nicht mehr als eh schon, bleibt bei ca. 25.- Euro
Oder seh ich da irgendwas falsch?? (...)
 
@ veloziped,

Vielen Dank, Eigentlich könnte ich ja auch einfach das Innenleben herausziehen und gegeneinander tauschen, oder?

Die eine Nabenhülse ist hin, deshalb der Tausch.
 
Da Rohloff vermutlich (eigentlich schon sicher) mit CNC-Genauigkeit arbeitet, sollte es möglich sein, den Getriebeblock in ein beliebiges anderes Gehäuse zu setzen ... so man es hat.

Wo bekommt man leere Gehäuse her?
 
@ Balkaniker, dem Deckel ist die Speichenanzahl egal.
Der Umbau einer Schaltung welche schon eine externe Ansteuerung besitzt kostet via Fachhandel ca 120 €. Du bekommst dafür die Montage, einen Ölwechsel, eine neue Dichtung und ein neues Lager. Anbei zurück der alte Deckel mit montiertem Lager und die alte Dichtung. Ich finde das ist OK. Ich weis nicht was "nachgemachte" Deckel kosten aber denen traue ich nicht, zumal ich dann den Nerv mit Demontage und Montage des Lagers habe und das Lager muss ich auch erstmal bekommen.
 
dem Deckel ist die Speichenanzahl egal
Schon klar, aber hab aber von Rohloff folgende Aussage bekommen:
"...Ansonsten geht eine Umrüstung des Gehäuses nur, wenn von 32 auf 36 Loch umgerüstet wird. Der Preis dafür beträgt 315,- € oder 325 für Disknaben."

Wenn's nur um den Deckel ginge, würde ich das Geld investieren, aber wenn dann ein gesamter Gehäusetausch notwendig wird, ist das auch nicht mehr wirtschaftlich, da kommt man gebraucht günstiger weg.
 
Meine "Fälschung" habe ich in den Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Der Deckel ist zwar kein Originalteil, funktioniert aber prächtig.
Alle entscheidenden Maße sind in Toleranz, das Lager passt, die Sprengringe gehen in die Nuten, der Dichtring sitzt, der Bund, mit dem sich der Deckel an der Nabe zentriert, ist maßhaltig, ...

Zur Frage der Speichenzahl: Disc geht auch mit 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber auch gleich mal eine Frage:
Bin erst seit kurzem Rohloff Fahrer. Insgesamt bin ich absolut begeistert. Aber manchmal scheint ein Gang nicht richtig einzurasten. Dadurch entstehen dann unschöne Geräusche und mitunter dreht die Kurbel durch. Ist das ein Problem der Zugeinstellung, gibt sich das im Laufe der Einfahrzeit noch oder deutet das auf einen Defekt in der Nabe hin?
Kurze Frage: Hast Du immer noch dieses Problem mit der Speedhub?

Lt. Handbuch (bin da grade am Blättern) kann die Nabe auch dann in einigen Gängen durchratschen, wenn die Ölschraube zu tief eingeschraubt wurde. Evtl. mal überprüfen... ;)
 
Hallo zusammen,

meine Speedhub fängt seit Kurzem an Geräusche im Freilauf zu machen.
Ob das mit dem letzten Ölwechsel zusammenhängt, kann ich aber nicht genau sagen, weil sie ca. 300km noch ohne Probleme gelaufen ist.

Im Freilauf klingt die Nabe rau und ungleichmäßig. Funktion ist aber problemlos.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke vorab und Gruß
 
Hast Du den Ölwechsel selber gemacht oder machen lassen?
Evtl. könnte kein oder noch das Spülöl drin sein.
Wenn die Speedhub voll funktioniert, dann würde ich mich nicht durch die Freilaufgeräusche verückt machen. Dort klackern je nach eingelegtem Gang andere Sperrklinken.
 
Zurück
Oben Unten