Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Obs zum Schluß gut oder weniger gut flutscht, hängt eher Hauptsächlich von der Verlegung ab und nicht von dem Schaltseiltyp.
G.:)

Das ist genau auch meine Erfahrung.
Allerdings gibt es noch andere Störquellen.
Z.B. geht mein Drehgriff irgendwie schwer.
Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.
Aber manchmal nervt das schon ...
 
Warum machst Du da so eine Wissenschaft draus? :confused:
Habe noch nie eine Kombi gehabt, die nicht problemlos funktionierte.
Die Verlegung spielt da meiner Meinung nach eine größere Rolle.
Die einfachen SRAM Züge und ganz einfache Shimano Bremszughüllen, irgendwelche Bestellnummern musst Du Dir selber raussuchen. Endhüllen habe ich immer im 100er Pack gekauft, ohne auf die genaue Art zu achten. Eben 4mm & 5mm, damit kommt ich problemlos hin.
Grüße
:winken:
 
Danke dodderer, so kann ich bestellen. Mir war nicht klar, welche Aussenhüllen zu den 1.1mm Zügen passen und welche Masse die Endhülsen haben müssen.
 
Vorteilhaft ist, wenn die Endhülsen und die Zughüllen vom gleichen Hersteller sind.
Also Shimano-Endhülsen mit Shimano-Zughülle oder eben Jagwire-Endhülsen und mit Jagwire-Zughülle.
Bei den Durchmessern gibt es mitunter kleine Abweichungen im 1/10 Milimeterbereich.
 
danke für die Details, Raumfahrer, das sind jetzt sehr konkrete und sehr hilfreiche Hinweise! Hast Du Unterschiede zwischen Lösungen mit liner und solchen mit fein geschliffenem Zug bemerkt? Regendichtigkeit der Endkappen ist auch ein Thema!
Was ist Dein persönlicher Favorit bzw. Preis/Leistungs Favorit?
 
@schdrag Ich selber verwende leichte Fasi Schaltzughüllen. Gibt es u.a. hier: https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Schaltzug-4-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-167-g-m als kostengünstige Meterware.
Pro Meter sparst da im Vergleich zur "normalen" Schaltzughülle etwa 10 g ein. (Bitte jetzt nicht ins Grübeln kommen... :D)
Dort passen mE auch die gedichteten Shimano Endkappen für die 4 mm Schaltzughülle. Bei der internen Ansteuerung, die ich fahre, hat das gewisse Vorteile.

Bei den normalen Zugsets für Kettenschaltung ist die Außenhülle mitunter recht knapp bemessen, wenn man die für die Speedhub verwenden will; deshalb verwende ich gern Meterware.

Vom P/L dürfte die Shimano Außenhülle plus deren Schaltzüge eigentlich fast unschlagbar sein.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23010;menu=1000,2,168;mid=0;pgc=0
Das bekommst auch beim örtlichen Händler als Meterware und, falls das mit eine Rolle spielt, in unterschiedlichen Farben.

Ob die eigentlichen Schaltzüge Edel- oder normaler Stahl sind, spielt mE keine Rolle, zumindest konnte ich keinen feststellen. Und selbst ob sie "geschliffen" sind oder nicht, ist scheinbar auch nicht so wichtig.

Eine gescheite Kabelzange(Shimano ;)) hilft beim sauberen Ablängen.

Ansonsten... einfach probieren, wie es geht. So schwierig ist das nicht...;)
 
Dachte eher an eine Knippex https://www.bike-components.de/de/Knipex/Bowdenzugschneider-p30387/ oder an eine halb so teure wie einer von diesen: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_817&products_id=682 bzw. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=130267;menu=1000,185,191

Lässt sich so ein Zug (würde zu dem von Dir empfohlenen P/L Aussenzug Sieger passen) dann problemlos in den Rohloff Griff einfädeln? Habe keine Lust, dann etwas abschleifen zu müssen: https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,2,168;search=shimano+schaltzug;content=8;product=23085
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rohloff-Griff funktioniert mit den ganz normalen MtB-Schaltzügen.
Die Anleitung von Rohloff sollte eigentlich auch recht ausführlich und hilfreich beim montieren sein.

Noch ausführlichere Antworten könntest Du evtl. noch in diesem Forum bekommen:
www.rad-forum.de/forums/8/1

Viel Erfolg!
:teufel:
 
Da habe ich schon geschaut; es wird geschrieben, dass das normale 1.2mm Seil und der dickere Nippel Probleme macht:
"Ich selbst habe es beim bisher einzigen Austausch erst mit "normalen" Kettenschaltungszügen versucht. Leider gab es damit Probleme, so daß ich nachträglich zum Original gegriffen habe. Der Zylindernippel des Kettenschaltungszuges fügte sich zwar gut in den Rohloff-Schaltgriff ein. Aber der Seildurchmesser bei den Kettenschaltungszügen war/ist mit 1,2 mm zu dick. Die Züge haben dadurch zu viel Reibung im Schaltgriff verursacht, der Schaltvorgang war schwer und ruckelig. ": http://www.radreise-forum.de/topics/521989 #522241, deshalb bin ich da etwas skeptisch bzw. die Aussage im selben thread:
"laut meinem Rohloff-Handbuch muß es sich um Edelstahl-Schaltzüge mit 1,1 mm Seildurchmesser und Zylindernippel von 4x5 mm handeln"
Je nach "Normal-Brems-Zug" kann's also Probleme geben.
Werde jetzt einen 1.1mm Zug mit dem 4x5 Nippel kaufen, je nach dem, wo ich die Zange bestelle, eventuel auch den Original Rohloff. Oder zwei unterschiedliche zum Testen. Gehen ja immer 'mal wieder kaputt.

Edit: hier habe ich noch Details gefunden:https://www.radforum.de/threads/422353-anderen-bowdenzug-anstatt-original-rohloff
"Wenn Du andere, zueinander passende Zug/Hüllenkombi verwendest, müssen halt die Anschlussmaße stimmen: zum einen die Bajonette zur Nabe, haben ca. 1,5mm-Bohrung zum Klemmen und die Aufnahme im Schaltgriff für den Nippel am Schaltzug. Die Originalnippel haben ca 4,1mm DM . Shimanonippel sind geringfügig größer.
Originalschaltzug DM war früher 1,2mm, heute 1,1mm, passen aber beide in die 1,5mm der Anschlussbajonette.
Mit einem 1,6mm Bremszug z.B. wirds aufweniger. stimmt hinten und vermutlich auch vorne dann nicht.
Ein Shimanoschaltzug hat 1,2mm DM und ca 4,4mm NippelDM und passt auch schalterseitig

Damit haste Orientierungswerte

Ein Tonnennippel (oft Bremszug) passt nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Nachdenken wegen was? Nimm die original Rohloff Züge und die Zughüllen dazu. Habe gerade bei Rewell in Bozen ein Set um 15 Euronen erworben. Liner gibt es übrigens seit ca. 10 Jahren bei Rohloff nicht mehr. Leg Dir Zuhause einen Satz Züge auf Reserve.
 
habe noch Rohlof Züge mit linern, daher ist wohl ein Komplettaustausch fällig, kostet CHF 26,50, gegenüber 2 Sätzen Elvedes (2x2 Aussenhüllen + 2x2 Züge incl. Porto) bei bikebude24 ca. EUR 12, wenn ich das über jemand in D besorge. Das ist schon ein Unterschied. Ausserdem soll es funktionieren, aber ich habe jetzt genügend Info, nochmals vielen Dank insbesondere an Raumfahrer und ThomasS. Werde mich jetzt erst 'mal um die Verlegung kümmern (scharfer Knick Tretlager und oben nochmals am Sattelrohr) und einen guten Kabelschneider kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, interessiere mich schon einige Zeit für die Rohloff Nabe. Seit 2 Wochen sehr intensiv und mir wird bei den Preisen für die E-Teile schwindlig. Da wird im Video von Rohloff erwähnt man soll alle 8-10 tsd. Kilometer die Internen Schaltseile wechseln. Paff -> 32,50 Euro. Dafür krieg ich ein 10er Ritzelpaket und das hält länger.....
Ich hab da eher den Eindruck das Rohloff ein Groschengrab ist und nicht nur in der Anschaffung viel Geld kostet sondern auch im Betrieb...
Welche Erfahrungen habt ihr im realen Betrieb mit der langlebigkeit von Schaltseilen etc. gemacht?
 
Hallo, interessiere mich schon einige Zeit für die Rohloff Nabe. Seit 2 Wochen sehr intensiv und mir wird bei den Preisen für die E-Teile schwindlig. Da wird im Video von Rohloff erwähnt man soll alle 8-10 tsd. Kilometer die Internen Schaltseile wechseln. Paff -> 32,50 Euro. Dafür krieg ich ein 10er Ritzelpaket und das hält länger.....
Ich hab da eher den Eindruck das Rohloff ein Groschengrab ist und nicht nur in der Anschaffung viel Geld kostet sondern auch im Betrieb...
Welche Erfahrungen habt ihr im realen Betrieb mit der langlebigkeit von Schaltseilen etc. gemacht?
Bei externer Ansteuerung musste ich in den letzten 10 Jahren an den diversen Rädern meiner Familie (3 Speedhubs an MTBs) genau 3 mal die Schaltzüge wechseln. 1 mal bei Schaltgriffwechsel auf den Tune-Griff. 1 mal nach Zerstörung einer EX-Box infolge Sturz in einem Steinfeld. 1 mal Austausch eines aufgespleissten Zugs, Ursache war eine eingekerbte Endhülse. Ein Zugset ohne Hüllen kostet nur wenige Euro (6...8).

Die Speedhub ist nach meinen Erfahrungen insgesamt für Vielfahrer extrem kostengünstig zu betreiben.
Einmal im Jahr Ölwechsel, einmal im Jahr Antriebsstrang (Ketten, Ritzel, Kettenblatt) tauschen. Kaputt geht seltenst etwas.
 
Hallo, interessiere mich schon einige Zeit für die Rohloff Nabe. Seit 2 Wochen sehr intensiv und mir wird bei den Preisen für die E-Teile schwindlig. Da wird im Video von Rohloff erwähnt man soll alle 8-10 tsd. Kilometer die Internen Schaltseile wechseln. Paff -> 32,50 Euro. Dafür krieg ich ein 10er Ritzelpaket und das hält länger.....
Ich hab da eher den Eindruck das Rohloff ein Groschengrab ist und nicht nur in der Anschaffung viel Geld kostet sondern auch im Betrieb...
Welche Erfahrungen habt ihr im realen Betrieb mit der langlebigkeit von Schaltseilen etc. gemacht?
Was meinst Du denn mit "Internen Schaltseile" ? :confused:
Oder hast da evtl etwas verwechselt?

Ein "Internes Schaltseil" hast eigentlich nur noch an der Version für Felgenbremse; kostet schlappe 4.80€ >>> https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Schaltseil-Nabe-0-9mm-CC-und-TS-p18569/ und hält bei optimaler Zugverlegung wesentlich länger als 10 000 km. Ich mußte in 16 Jahren 3 oder 4 mal das Seil wechseln... eine Reifenpanne ist da häufiger.
 
Ui, da bist Du aber großzügig, was den Kettenkram angeht :eek:
Oder fährst Du soviel im Dreck rum?
1 Jahr heißt bei meinem Fully ca. 140.000 Höhenmeter, beim Fully meiner Frau mindestens 120.000 Höhenmeter. Da sind die Ketten schon lange jenseits von gut und böse und haben auch das Kettenblatt ordentlich angeknabbert. Also alles runter (Ritzel werden natürlich die 2. Saison gedreht).

Am Winter- und Schlechtwetter-Hardtail schaffe ich nur die halbe Laufleistung, da mahlen aber die Elemente Schnee und Schlamm. Den Hardtail-Antriebsstrang könnte man noch etwas länger fahren, aber gerade dort sind mit Kettenblatt für 14 Euronen (Truvativ Stahl) die Kosten vernachlässigbar.
 
Ich habe noch nie meine Jahres-km oder hm adiert :eek:
Ich achte noch nicht mal drauf wie oft ich sowas wie Kettenblatt, Kette oder Bremsbeläge oder was auch immer wechsel, kommt runter wenn nötig :ka:
Bin ich nun ein schlechter biker :confused: :heul: :D

Grüße
 
Gut das wir drüber gesprochen haben. Ich habe nur ein Komplettset mit Messingscheibe etc. gefunden und das lag bei 32,50 €. Durch Deinen Hinweis habe ich gesehen das z.B. Bike24 fast alles als Einzelteile anbietet.

Mein derzeitiger Verschleiss am Fully (3x 10) sind ca. alle 3-5tsd km Kettenwechsel und die Kassette war bei 12.000 KM fällig. Beim nächsten Kettenwechsel werde ich sicherheitshalber die Kettenblätter mit tauschen.
 
Gut das wir drüber gesprochen haben. Ich habe nur ein Komplettset mit Messingscheibe etc. gefunden und das lag bei 32,50 €. Durch Deinen Hinweis habe ich gesehen das z.B. Bike24 fast alles als Einzelteile anbietet..

Rohloff bietet fast alles an Kleinteilen für die Speedhub an. Eine recht gute Quelle für diese Teile ist mA bike-components. Die haben wirklich auch alle Kleinteile in ihrem Shop. Beim Preis ist der örtliche Rohloff - Händler in der Regel aber vergleichbar.
 
Beim Preis ist der örtliche Rohloff - Händler in der Regel aber vergleichbar.
Und besorgt Dir innerhalb einer Woche auch jedes beliebige Teil (solange Rohloff keinen Betriebsurlaub macht).

Für mich aber das absolute Highlight: Herr Pichler (Rewel Bike) in Bozen. Der hat als Generalimporteur für Italien auf ca. 10 qm Lagerfläche alles sofort parat. Nutze ich mit Freude, wenn ich in Südtirol bin. Wer Lust hat kann dann bei ihm auch gleich einen
(Titan-) Rahmen in Auftrag geben.
 
Welche Erfahrungen habt ihr im realen Betrieb mit der langlebigkeit von Schaltseilen etc. gemacht?

An Alltags- und Reiserädern (Betrieb seit 10 Jahren, mit Wochen- und Monatelange Reisen, sowie quasi täglichem Alltagsgebrauch bei jedem Wetter):
- Ölwechsel, wenn die Rohloff einen braucht, also höchstens alle 2 - 3 Jahre
- Züge: nie, außer bei Funktionsausfall- ist aber nie passiert (beschädigte, eingedrückte Außenhülle hielt bei mir auch ewig)
- Kettenblätter: Alu ist kacke, hält nicht lange, jetzt nur noch Surly oder Idworx Stahlkettenblätter, halten ewig und dann kanste die noch wenden
- Ritzel: da Stahl wie Kettenblätter
- Ketten: da in Rohloffrahmen verbaut, sehr unproblematisch, kaum Verschleiß; die Ketten werden sicherlich deutlich über die Verschleißgrenze gefahren, aber dank der Stahlteile im Antrieb ist das unproblematisch; Wechsel alle 3 - 5 Jahre

Was habe ich bei insgesamt 5 Speedhubs innerhalb von 10 Jahren überhaupt tauschen müssen?
Das Erste Ritzel vor Kurzem, 5 Ketten, ein internes Schaltseil, paar mal das Öl. Ich denke das war's. Da kosten mich meine wechselnden Flaschen in der gleichen Zeit mehr (Ok bin von paar Plasteteilen auf Edelstahl umgestiegen).
 
Meine Erfahrungen sind geringfügig anders.
Mit den Schaltseilen hatte ich am Anfang mal ein Problem, weil ich eins in der Schaltbox falsch eingehängt hatte. Selber Schuld.
Seither sind die Schaltseile kein Thema mehr.
Das Öl wechsele ich jährlich. Es sieht auch immer ziemlich abriebbeladen aus.
Die Ritzel halten bei mir nicht ewig, auch bei meinem Straßenrad. Da ist alle 2 Jahre eins fällig (Pro Fahrrad).
Die Ketten sind in ihrer Lebensdauer limitiert. Deutlich limitiert.
Die längste Lebensdauer hatte eine auf meinem Straßenrad mit ca. 3000 km.
Die kürzeste auf dem MTB mit ca. 200 km.
Am längsten leben die Ketten, wenn sie äußerlich nur sehr sparsam geschmiert sind (sie sollten gerade eben nicht quietschen).
Sobald Straßenstaub dran hängen bleibt, kann man zugucken, wie sie länger werden ... und den Ritzeln sieht man auch an, dass sie das nicht mögen.
Am längsten halten die Kettenblätter (Alu).
Auf dem Klapprad war nach ca. 11000 km ein neues fällig.
Auf dem MTB lebt das erste noch, nach deutlich weniger km.
 
Zurück
Oben Unten