Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Mal neugierig gefragt, was für eine Kurbel sollte man denn zusammen mit dem "normalen" Splined Carrier verbauen? (...)
Ich sehe / sah auch keinen Grund fuer / Sinn an einer Aenderung der Kettenlinie, so kam ich drauf, dass man, wenn, dann lieber den 'S' Carrier verwenden sollte.
Also ich wuerde eigentlich sogar sagen, 'S' ist der normale und der 'Nicht-S' ist die Spezialversion fuer Leute, die kleine Ritzel brauchen - so wie es frueher eben auch war: Kettenlinie 'normal' 55mm, bei kleinen Ritzeln 58mm
 
Also ich wuerde eigentlich sogar sagen, 'S' ist der normale und der 'Nicht-S' ist die Spezialversion fuer Leute, die kleine Ritzel brauchen - so wie es frueher eben auch war: Kettenlinie 'normal' 55mm, bei kleinen Ritzeln 58mm
Wer sich jetzt derzeit eine Speedhub zulegt, bekommt die mA mit dem normalen Splined Carrier ausgeliefert, also mit Kettenlinie 58 mm. Dort immer erst zurückrüsten kann es mA nicht wirklich sein... ;)
 
Kann ja sein ... ist dann halt beknackt :D :D

Ich hab eine 'alte' Rohloff (am MTB) ... und ich werde mir wohl eher auch keine weitere kaufen.

'Sauteuer' waere noch zu verkraften, aber die ganzen Allueren: Rennlenkerproblem (deswegen bleibt das Reiserad wohl vermutlich den Rest meines Lebens auf Kettenschaltung), jetzt die einfach-so-mal geaenderte Kettenlinie, so dass es zu nix mehr passt ...

Irgendwie hab ich den Eindruck, der Hr. Rohloff ist der Ueberzeugung, der Rest der Welt habe sich nach ihm zu richten und nicht umgekehrt.
Hab ich aber schon hunderte Male gepostet und es aendert nix :D

Den Grund weiss ich auch: Es gibt genug reiche Rentner, die sich die Rohlex fuers Stadtfahrrad anschaffen, und die sind eh die angenehmste Kundschaft: Weder hohe Kilometerleistung noch ordentlich Punch, geht also nix kaputt ... wozu sich also (intensiver, abseits von MTB, Liegerad, usw.) um Leute bemuehen, die ernsthaft Fahrrad fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber das ist mA ne beknackte Antwort... :(
:rolleyes:
Meinst Du ... ja?? Du kannst mir ja gerne erlaeutern, was daran falsch ist, aber es passt (1) zur Beobachtung und (2) konnte es noch keiner widerlegen.

Grade hast Du noch gefragt, welche Kurbel die 58er Kettenlinie bietet. Antwort: Eher gar keine.
Und das soll dann vernuenftig sein?
Vorher hatte man eine Kettenlinie passend zum grossen Blatt einer MTB-Kurbel. Das war sinnvoll. Aber wieso jetzt der Wechsel auf die (Spezial-)kettenlinie fuer kleine Ritzel als neuer Standard? Das ergibt keinen Sinn.
 
.....



Ich hab eine 'alte' Rohloff (am MTB) ... und ich werde mir wohl eher auch keine weitere kaufen.

'Sauteuer' waere noch zu verkraften, aber die ganzen Allueren: Rennlenkerproblem (deswegen bleibt das Reiserad wohl vermutlich den Rest meines Lebens auf Kettenschaltung), jetzt die einfach-so-mal geaenderte Kettenlinie, so dass es zu nix mehr passt ...

Irgendwie hab ich den Eindruck, der Hr. Rohloff ist der Ueberzeugung, der Rest der Welt habe sich nach ihm zu richten und nicht umgekehrt.
Hab ich aber schon hunderte Male gepostet und es aendert nix :D

Den Grund weiss ich auch: Es gibt genug reiche Rentner, die sich die Rohlex fuers Stadtfahrrad anschaffen, und die sind eh die angenehmste Kundschaft: Weder hohe Kilometerleistung noch ordentlich Punch, geht also nix kaputt ... wozu sich also (intensiver, abseits von MTB, Liegerad, usw.) um Leute bemuehen, die ernsthaft Fahrrad fahren :D
Diese sogenannten "reichen Rentner" tummeln sich mA eher im anderen Forum, bei den Reiseradfahrern. Und dort geht auch schon ordentlich kaputt, Stichwort "Flanschbruch".

Wobei diese fast 20 alte Konstruktion sich erstaunlicherweise immer noch bewährt.
Was sollen die da ändern?
Und dann.... es gibt immer welche, die irgendwelche wilden Forderungen oder Schnapsideen auf die Hersteller los lassen... und dann rum maulen, wenn das nix wird.

Und im Nachhinein zu editieren finde ich in diesem Fall auch nicht ganz korrekt von Dir.
;)

aber zurück zum Thema...
Hat denn hier jmd wirklich mal bei Rohloff nachgefragt, welche zeitgemäße Kurbel mit Hollowtech II o.ä. die für ihre Speedhub empfehlen?
Ich ging davon aus, daß Shimano o.ä. irgendwann mal ihre Kurbeln mitsamt Kettenlinie an so was wie den aktuellen Boost Standart angepasst hätten.
 
Ich dachte immer so eine Shimano HT2 3-fach Kurbel hat eine Kettenlinie von 50mm, was sich auf das mittlere Blatt bezieht.
Der Abstand der Kettenblätter beträgt ca. 8 mm Mitte-Mitte gemessen, damit hätte das äussere Blatt eine Kettenlinie von 58 mm.
 
Diese sogenannten "reichen Rentner" tummeln sich mA eher im anderen Forum, bei den Reiseradfahrern. (...)
Nach meiner Beobachtung sind die mehr so z. B. in meiner Heimatstadt komplett offline zu sehen, dort fahren einige von der Art rum.
Und in anderen sozio-oekonomisch vergleichbar gelagerten Domizilen gibts die ebenfalls.
Dann: Editiert 15:02, Deine Antwort 15:03 ... was ist da jetzt wieder boeses nachtraegliches Editieren??
Abstruse Forderungen ... nun ja ich weiss nicht, was daran so abstrus ist, den Innendurchmesser des Drehgriffs auf 23.8mm zu dimensionieren mit Reduktionshuelse auf 22.2mm, anstatt direkt auf 22.2mm
Dann saehe es beim Thema 'Rennlenker' naemlich schon anders aus.
Fuer Rennlenker dann halt die Huelse weglassen.
Wieso geht das nicht??
Die Forderung nach einer Art STI, da geb ich Dir Recht, die ist abstrus, aber die hab ich ja ueberhaupt nicht ausgesprochen.

Zurueck zum Thema: Die Rohloff ist fuers MTB super, aber fuer alles andere entweder de facto inkompatibel (Reiserad wg. Rennlenker, beim Rennrad kommt noch zu schwer obendrauf) und / oder overkill (Alltag, Rennrad).
Das Geschaeft macht Rohloff aber zum groessten Teil mit Leuten, die einfach das Teuerste haben wollen, egal ob sie es brauchen oder nicht. Aber das machen Daimler und Loubotin auch nicht anders, von daher ist das halt einfach eine Synergiewirkung aus Protzgehabe und Marktwirtschaft :D :D
 
Danke für die schnellen antworten, hab hoffe ich eine Lösung.
Habe im Bikemarkt eine SRAM 3X10 Spider gefunden, wenn ich den gegen den 1x Spider tausche sollte es mit der neuen Kurbel wieder passen.
 
@nightwolf
Ich hab in mein StarlingCycles 2Soulscycles evo slider einlöten lassen
Damit ich die 135er Rohloff oder 142/12 fahren kann
Danke fuer den Tipp, aber mein Rohloffbike bleibt erstmal wie es ist ... ;)
Es funktioniert ja soweit astrein, nur auf Schnee wuensche ich mir immer breitere Reifen.
Eigentlich sollte das mal mein 'endgueltiges' MTB sein, aber das ist natuerlich inzwischen wieder anzuzweifeln ... da dort max. 2.4" HR Reifenbreite passt.
Aber wie bereits angedeutet kommt man dann von Hundertsten ins Tausendste.
Ein neuer Rahmen z. B. fuer B+ waere dann nicht mehr ohne weiteres passend mit der 135er Rohloff usw. usf. ... (da kaeme dann evtl. so eine Sonderanfertigung wie die Deinige zum Tragen)

Plus Reifen hab ich aber ab Weihnachten dann am Xtracycle :D
 
Ich überlege gerade mir einem Rahmen bei Marino in Peru bauen zulassen
Stahl
Alles Custom 26 plus Rohloff/29er VR/ Innenverlegte Züge lang und flach
Da biste bei ca 450-500 inc Versand,Zoll

So als Tipp
 
Ihr macht ja jetzt hier ein ganz schönes Fass auf! Für den aktuellen 148er Hinterbau gibt es doch die passende Speedhub, man muss halt mal eine neue kaufen. Erfordert aber, dass der Rahmenbauer PM160 anbietet, oder auf Anfrage anbaut. Eine 200er Scheibe hinten ist ja nicht wirklich erstrebenswert (und das Angebot in 4Loch rar). Ich plane 2 neue Fully-Getrieberahmen und da ist aktuell die 148er Speedhub für mich wieder sehr interessant. Beim Wettbewerber Pinion hat man ja leider den Kampf mit den üblichen Nabenproblemen (Freilauf) und für die Kette sind die hohen Zugkräfte auch nicht perfekt, weil bei Pinion mit Spanner vorne nur kleine Kettenblätter funzen.

Zum Thema Kettenlinie:
- ja Splined-S als Serienausstattung wäre angebracht
- die "normale" 58mm Kettenlinie passt gut zu 3-fach Kurbeln außen (57,5mm), mit der kleineren "alten" Kettenlinien war es
da sinnvoll das Tretlager nach rechts zu spacern.
- 1-fach Boost Kurbeln (z.B. Shimano M8000) passen sehr gut für den Splined-S
 
Wäre schön wenn Rohloff in der Neuzeit ankämme
Echte 142/12 tauglich
Gewicht runter
Trigger (nicht für mich)

Kindernay zeigt ja das es geht

Kindernay muss erst mal lieferbar sein und dann auch zeigen das sie hält.
Ausserdem ist der Preis sehr sportlich, ob da noch Zoll oder ähnliches drauf kommt habe ich noch nicht recherchiert.

Ich habe aktuell eine Rohloff als Boost Version in bestellung, hatte aber ernsthaft überlegt mich mit der Kindernay zu versuchen.
 
(...) Für den aktuellen 148er Hinterbau gibt es doch die passende Speedhub, man muss halt mal eine neue kaufen. (...)
Sei mir nicht boes, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden ... Der Preis der Rohloff liegt in einer Region, wo ich sage: OK, das Geld gebe ich aus, wenn es das Teil fuer den Rest meines Lebens tut!

'Alle fuenf Jahre alles neu kaufen' ... das ist vll akzeptabel auf dem Preisniveau von Shitmano XT, aber nicht auf dem von Rohlex.

:lol:
 
@nightwolf Ich würde meine diversen 135er Speedhubs gerne auch bis an mein Lebensende nutzen! Aber was kann Rohloff dafür, dass 135mm de facto ausgestorben ist? Stopp: Mit etwas Anstrengung bekommt man sicher auch eine Bastellösung für den Einbau einer 135 Nabe in einen 148er Hinterbau hin, bei 142mm hab ich sowas auch schon mal gebaut (und öfter bei anderen gesehen). Nichts ist unmöglich. Alleine bei mir werden es demnächst entweder neue Speedhubs oder Pinions.
 
Ich hab hier noch einen Satz Adapter um die 135er in einem 150 Hinterbau zufahren
@codit sicher kann Rohloff nichts dafür aber das ist sicher kein Grund da nicht darauf zu reagieren
@Kunstflieger stimmt schon das die Kindernay sich erst beweisen muss, mir ging es darum das es technisch möglich ist

Da ich eh nur Custom Rahmen/Geo fahr ist es kein Problem für mich
Ich träum von einer leichteren 9Gang mit der gleichen Bandbreite
Oder doch Pinion wenn dann aber Fully mit hohem DrehPunkt und 2 Ketten
Ohne den Federspanner
Da kommt von Sick Bicycle was
 
Hallo,

kennt jemand einen Kettenblatt Hersteller, der Kettenblätter mit 58mm Speedhub Kettenlinie für Direct Mount Kurbeln anbietet?

du kannst kettenblätter mit 0mm offset nutzen, zb boost. ich hab ein carbon ti blatt ohne offset, funktioniert gut. das thema hatten wir auch in dem faden hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-rohloff-29er-aus-stahl.786789/page-7

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTgzLzIxODM5NjYtdmFmdDY1dnNoaXc0LWltZ18zNjA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Hydraulische Ansteuerung für die Speedhub:
http://www.pshr.ch/pshr-12-mtb.html
Soll etwa 120g leichter sein, im Vergleich zur "normalen" Ansteuerung.
Dazu noch ein Beitrag vom Bike-Magazin: http://www.bike-magazin.de/mtb_news...16-zubehoer-fuer-rohloff-speedhub/a32434.html

Habe gestern das Pshr-Set für mein Alltagsrad (Nicolai Argon RoCC) erhalten. Macht verarbeitungstechnisch einen absolut perfekten Eindruck.

Die Montage erfolgt frühestens am w/e, da ich die Leitungen kürzen und anschliessend entlüften muss.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist doch mal was für die Trigger-Freunde! Hoffentlich musstest Du für das Teil nicht die mal avisierten 500 Euronen bezahlen. Aber egal, ich selbst bleib definitiv beim Drehgriff.
 
Ich bin gespannt, hatte dort eine ernste Anfrage gestartet und hatte schon fast bestellt, allerdings bin bei der Gesamtsumme fast hinten über gekippt wenn man Zoll und mwst. mit einberechnet.
 
Zurück
Oben Unten