Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Habe ich überlesen, die Scheibe ist von Rohloff direkt, hat mein Händler zusammen mit der Nabe besorgt.
Ich kann morgen mal nachmessen, ich denke aber schon das die 2mm hat, vorher war eine originale Magura Storm drin und die hat irgendwas zwischen 1,95-2,05 wenn ich mich nicht irre.
 
Hat noch jemand eine Idee für einen günstigen Hardtailrahmen, Federweg ca. 130 mm. Verbaut werden sollte die CC-Nabe mit Schnellspanner. Ich will mein CC-Rahmen mit weniger Federweg tauschen und die Teile (ausser Federgabel) übernehmen. Mein Favorit war das 2soulscycles QH (gebraucht), hier gibt es aber anscheinend keine Rohloff Platten mehr. Zur Not verbaue ich auch die Drehmomentstütze, das Rad wird als Zweitrad im Dunkeln und im Winter benutzt, da ist es mir egal.

Fast vergessen, 29 Zoll!
 
Was ist mit dem on one 456 Carbon? Da gibt es verschiebbare Ausfallenden für.
Ansonsten mal schauen nach nem Kona 5-0 letzte Serie, die hatten auch verschiebbare Ausfallenden. Ist aber eher selten, der Rahmen.
Grüße

uuuuups, die 29" nicht gesehen.
 
Santa Cruz Highball Alu (nicht Carbon!), für den gibt's verschiebbare Ausfallenden. Ich fahre ihn mit einer 120 mm Reba, allerdings noch nicht mit Rohloff, sondern noch mit 3x9. (Die Rohloff sitzt im Nicolai Helius FR, da macht sie auch eine gute Figur)

130er Gabel würde auch noch gehen, das Tretlager ist mit 120 mm-Gabel noch ziemlich tief.

Man kann diese verschiebbaren Ausfallenden mit einem Monkeybone kombinieren. Ich habe diesen Rahmen mit viel Rabatt gekauft, vielleicht gibt es noch welche der zweiten Generation. Die Ausfallenden kann man wohl auch noch auftreiben. Neu ist der nicht günstig, aber vielleicht gebraucht?

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Der Rahmen ist mir ehrlich gesagt zu schön zum ballern, ich benutze ihn für lange Ausfahrten mit Straße und "light-MTB". Ich kann den ganzen Tag auf dem Ding sitzen ohne irgendwelche Beschwerden. Hätte ich eine zweite Rohloff, ich würde sie sofort einbauen.

highball_s_speed_mount_L.jpg

Santa Cruz Highball Alu.jpg
 

Anhänge

  • Santa Cruz Highball Alu.jpg
    Santa Cruz Highball Alu.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 164
  • highball_s_speed_mount_L.jpg
    highball_s_speed_mount_L.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 123
Grad gelesen das Rohloff im Ebike Bereich mit einer elektro Schaltansteuerung am Start ist
Was evt auch für nicht Ebikes kommt

Dachte das funktioniert nur in Verbindung mit der Software vom Boschmotor. Sonst müßte ja irgendwie die Beinkraft reguliert werden.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Das neue Nicolai sieht mit der Rolldoof schon aufgeräumt aus ;)

G.:)
 
Jup im Moment nur mit Bosch
Technisch passt es an jede Dose
Nur müsst ein Akku dazu
Scheinbar denken sie darüber nach

Und wir sind es ja gewohnt Drehmoment beim Schalten raus zunehmen
Warten wirs ab
 
Ich fände es gut wenn das als Nachrüstoption für nicht e-bikes käme, glaube aber nicht daran. Es wird auch nicht in Verbindung mit dem kleinen Bosch Display angeboten, weil dort keine Ganganzeige dargestellt werden kann.
Das Display ist der Hauptgrund weshalb ich nicht auf E14 gewartet habe, sondern mich für psh‘r entschieden habe.
 
Ah ! Verstehe

Falls es sowas zum nachrüsten gebe bräuchte man aber neue Druckstreben.

Die Frage ist wirklich für welchen Standard die Jungs sich festlegen, am XF1 war eine Rohloff mit Schnellspanner verbaut.
Ich bin bis jetzt mit meiner Boost Version sehr zufrieden.

AD20ECF7-10BA-4FAD-B273-6C358B66F46F.jpeg
 

Anhänge

  • AD20ECF7-10BA-4FAD-B273-6C358B66F46F.jpeg
    AD20ECF7-10BA-4FAD-B273-6C358B66F46F.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 164
Schnellspanner als Steckachse mit eigenen Bremsaufnahmenausfallende, beim 142er Hinterbau (wobei die Breite ja dann eh egal wäre), wäre natürlich die einfachste Lösung. Krafteinleitung mit kaum sichtbarer Achsplatte ja dann perfekt möglich.

G.:)
 
Ich würde (werde???) das Problem so lösen und vermute, dass N das ähnlich gemacht hat:
- die aktuellen Standard-Boost Ausfallenden mit PM180 (blos kein neues Frästeil!)
- Gewindebohrung links an der richtigen Stelle mit eingeschraubtem "Knubbel" (Gewindestift)
- OEM2 Achsplatte an Speedhub A12
- Achsadapter von Rohloff (N wird die schon selbst drehen)

Am Rande: Ein paar schöne scharfe Fotos anstelle des qualitativ minderwertigen Gesichtsbuchfilmchens wäre schon ne tolle Sache.
 
So wie der Ölwechsel im Handbuch von Rohloff beschrieben wird, sollte man den ja mA auch nicht machen. Dieses umständliche Umgefülle aus den kleinen Ölfläschchen tue ich mir nicht an. Geht doch einfacher. Und da halten auch die Simmerringe...
Wie ist der Ölwechsel durchzuführen, damit die Simmerringe nicht beschädigt werden?
 
Wie ist der Ölwechsel durchzuführen, damit die Simmerringe nicht beschädigt werden?
Es ist mA vorteilhaft, wenn man das Schmier-/Spülöl mit der Spritze nicht brutal in einem "Ritt" rein drückt bzw raus zutscht, sondern sachte, durch kürzeres vor&zurück Schieben/Ziehen vom Spritzenkolben. Es gibt dabei geringere Druckbelastung im Inneren der Speedhub.
Ob die Simmerringe dadurch länger halten, hängt sicher auch mit vom Verschmutzungsgrad außen ab.
 
Zurück
Oben Unten