Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Beim Stöbern nach dem Splined Carrier und den neuen Steckritzeln bin ich auf folgenden Text gestoßen:

Seit der Umrüstung auf das Steckritzel ist mein Rohloffrad eine einzige Ratterkiste. DIES IST BEI ROHLOFF AUCH BEKANNT. Es klingt wie eine schlecht eingestellte Kettenschaltung, sehr störend. Nach vielen eMails, Telefonaten und einer eingeschickten Nabe war die Idee von Rohloff, eine Art Kleberpaste zwischen die Zähne des Carriers und das Ritzel zu schmieren. Das Geräusch kommt vom Spiel zwischen Ritzel und Carrier und ist einfach nicht wegzukriegen. Kette und Kettenblatt wurden auch schon getauscht und der Tipp von Rohloff, die Kette mit Oil of Rohloff totzuölen bringt auch nichts.... Es hat nichts mit der geänderten Kettenlinie zu tun, was ich allerdings für sich schon unzumutbar finde, dies einfach so zu ändern, man kann die Kettenlinie ja kaum mal schnell verstellen. Mir hats den Spass an einem tollen Rad verdorben und ich bin einfach nur enttäuscht.
Dieses Zitat ist von hier: https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Steckritzel-Speedhub-p47930/

Könnt ihr das bestätigen?
Erstaunlicherweise scheint auch Rohloff von dem Problem zu Wissen...
 
Deinem Helius FR ist es egal. Welcher Ritzelträger besser passt, hängt von Deiner Kurbel ab, z.B. bei Shimano-Kurbeln:

- 3fach --> Kettenlinie aussen 57.5 ---> der breite 58er Träger passt optimal (oder Du montierst die Kurbel im 73er BSA
durch Umspacern des Tretlagers 2.5mm weiter links, dann passt der schmale Träger perfekt)

- 2fach --> Kettenlinie aussen 52.5 --> nur der schmale Träger macht Sinn

- 1fach Boost ---> Kettenlinie 53.5 --> nur der schmale Träger macht Sinn
(wenn Du hier nicht Shimano- sondern z.B. Garbaruk Kettenblätter anbaust passt der schmale Träger optimal:
z.B. 38Z ---> 56 mm Kettenlinie, 34Z ---> 54er Kettenlinie

Du siehst an den Beispielen, dass beim MTB der schmale Träger die beste (flexibelste) Wahl ist!
Ich bin leider in derselben Situation und habe keine Ahnung ob ich besser schmal oder breiter benötige. Ich fahre eine tune Kurbel. Ich würde vermuten, dass dann der schmale Aufbau besser wäre. Aber messen kann ich es nicht. :(
 
Ich fahre Zahnriemen, da klappert keine Kette.
Carrier einfach einfetten bevor man das Ritzel auf den Carrier schiebt, sollte auch helfen.
Und nicht mit dem Hochdruckreiniger das Rad reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Splined Carrier schon seit eingen Tausend km an meinen beiden Rohloff-Rädern - und ich merke keinen Unterschied zu den alten Ritzeln, was die Geräuschentwicklung angeht.
 
...Carrier einfach einfetten bevor man das Ritzel auf den Carrier schiebt, sollte auch helfen.
Und nicht mit dem Hochdruckreiniger das Rad reinigen.

OT: ich habe eine Stadtschlampe (HT) mit einer Alfine8 ohne Kettenspanner und die "rattert" auch; gefühlt am Kettenblatt (wer weiß das schon genau?) -irgendwelche Ideen / Tips?
Wenn die Kette frisch geschmiert (Squirt Lube)ist, ist es -gefühlt- leiser, aber nie ganz weg.
 
Hallo,

ich habe letztes Wochenende meine Rohloff, mit Splined Carrier, auf Gates Riemen umgebaut und kann da nur von abraten.
Die Gates Riemenscheibe für den Carrier, die ich bekommen habe, hat deutlich mehr Spiel als das Originale 16er Rohloff Ritzel.
Dadurch ist die Riemenscheibe ständig auf dem Carrier am arbeiten und verurscht Knarz- und Rattergeräusche, mit reichlich Fett ist es etwas
leiser geworden, nervt aber immer noch.
Mein Bruder fährt seit etwa 1/4 Jahr mit Riemenantrieb und hat auch unschöne Geräusche im Antriebsstrang, leider ist er nicht auf die Idee gekommen das es von der Riemenscheibe kommen könnt.
Wer von euch also vor hat Rohloff mit Gates Riemen zu Fahren nehmt die Riemenscheibe zum schrauben und schneißt den Splined Carrier in den Schrott. Oder wer von euch vor hat seine alte Rohloff ohne Carrier umzurüsten, lasste es besser bleiben und nehmt die bewärten Schaubritzel.

Hab da gerade noch was bei Youtube gefunden.
 
Ich fahre an 2 Bikes Gates mit Carrier jeweils ca. 8000 km und der Antrieb zickt nicht rum.
Wie schauts denn mit der Riemenlinie aus. Die sollte sehr genau eingestellt sein.
 
Das ist schön für dich, wenn ich das mal hochrechne mit meinen km pro Jahres, 2 Bikes mit zusammen über 16t km sind deine Gates Teile älter als 3 Jahre. Gut zu wissen das es Gates geschafft hat vor 3 Jahren passgenaue Riemenscheiben herzustellen.
Meine Riemenscheibe hat aber locher eine halbe Carrier Zahnhöhe Spiel und ist neu, das von mir verlinkte Video ist auch erst 4 Wochen alt, also auch relativ neu.
Ich kann also genau so wie der Typ in dem Video, meine Riemenscheibe auf dem Carrier hin und her schieben, ist also in Zugrichtung des Riemens NICHT FEST, wie es mit der Riemenlinie ausschaut ist also irrelevant, es sei denn die Riemenscheibe schrumpft auf den Carrier wenn die Riemenlinie zu 100% auf 55mm eingestellt ist, glaube ich aber nicht.
Ich hab den Händler zu dem Problem angeschrieben, mal schauen was bei raus kommt.
Sollte nur ein Hinweis sein, das zur Zeit anscheinent Riemenscheiben mit schlechten Fertigungstoleranzen im Handel sind und man vieleicht besser auf geschraubte Riemenscheiben zurüch greifen sollte wenn sie noch zu haben sind.
 
Die Carrier gibt es noch keine 3 Jahre.
Ich fahre im Jahr ca. 14.000 km.
Ich habe die Bikes Anfang Februar 2017 auf Zahnriemen mit Carrier umgerüstet.

Die Riemenscheiben sind bei mir auch nicht fest, aber die Riemenlinie passt.
Welche Kurbel hast Du verbaut?
Die Shimano HT2 Kurbeln haben keine 55mm Kettenlinie auf dem äusseren Kettenblatt, sondern 58mm.
 
Ist mir bekannt, sollte auch mehr in Richtung Sarkasmus gehen Sorry dafür.
Das Kurbeln nach HT2 Standart eine 58mm Kettenlinie haben ist auch gut so, ein Splined Carrier hat die nämlich auch (in etwa, im Rohloff Handbuch steht 57mm und im alten Datenblatt zum Carrier steht 58mm) und Gates Riemenscheibe haben 3mm Offset ( 3mm nach Innen versetzt ergibt 55 mm Riemenline). Das ist hier aber gerade nicht das Theme, ich habe eine Antwort von Vaust zu den Problem mit der hinteren Riemenscheibe. Ich Kopiere das hier mal rein.

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin bereits mit Gates in klärung, wie das weitere Vorgehen aussehen wird. Ich werde dich dazu auf dem laufenden halten.

Es scheint schlechte Chargen gegeben zu haben. Die Frage ist, ob eine Umrüstung auf die Schraubvariante langfristig die bessere Wahl ist (da kein Spiel entstehen kann) und ob Gates sich bereit erklärt die entstehenden Kosten für den Rohloff Adapter, sowie das notwendige Werkzeug für die Endkunden zu tragen. Alternativ wäre eine bessere Charge die Lösung. Auch hier ist die Frage ob die Abwicklung über die Händler oder die Garantieabteilung bei Gates laufen wird.

Bitte nutze das Teil mit Fertigungstoleranzen, bis eine Lösung gefunden ist, damit dunicht auf Ihr Rad verzichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe...

Ich habe endlich mein Norwid Skagerrak Rahmen bekommen. Als Innenlager hab ich mir das BSA Lager von Wheels gekauft
Hier die Montageanleitung.
Bei der Innenlageraufnahme von 68mm ist klar, dass ich die Aluminium-Spacer gleichmäßig auf beide Seiten verteilen muss, sodass auf beiden Seiten Spacer mit 2,5mm unter das Innenlagergehäuse gehören.

Zusätzlich habe ich mit die Truvativ Stylo 1.1 zugelegt. Diese hat eine Kettenlinie von 51mm.

Bei der Montage bleibt wie immer ein Spalt zwischen dem rechten Innenlagergehäuse und der rechten Kurbel. Das ist auch klar.
Jetzt meine Frage: Wie komme ich zu der benötigten 54mm Kettenlinie (splined Carrier S, normale Kette, kein Riemen). Werden hierfür die "crank spindle spacers verwendet" und wenn ja wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Velosophische Grüße!
Christian
 
Du kannst die beiden 2,5mm Spacer auf die rechte Seite (Kettenseite) setzten dann sollte die Kettenlinie bei 53,5mm sein. dann die Spindle Spacer so verteilen das du noch mal 0,5 mm nach rechts kommst. Hab leider keine GXP Kurbeln an meinen Bikes daher kenne ich die Standartverteilung der Spindle Spacer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

spindle spacer auf der Kettenseite bringt leider nichts, da hier der obligatorische Spalt bei der Truvativ stylo ist. Weiß auch nicht warum dann die spindle spacer dabei sind...
 
War mir eben nicht bekannt vorher...
Der Spalt ist anscheinend normal, wie ich im Nachhinein rausgefunden habe. Die Truvativ stylo wird allerdings oft mit Rohloff verwendet und da hier eine Kettenlinie von 54 empfohlen wird, sollte es ja möglich sein diese zu verändern.
 
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage :)

Ich fahre aktuell einen Speedhub Schnellspanner Version in einem Salsa Fargo 29 Zoll Stahlrahmen.
Leider ist der Stahlrahmen wohl nicht so haltbar wie ich mir das gewünscht habe und es zeigen sich nach etwas mehr als 2 Jahren Ganzjahresbetrieb erste leichte Rosterscheinungen. Im Sattelstützenrohr (kann man auch an der Sattelstütze sehen) und an den Ausfallenden aus den Ablauflöchern (wenn man die so nennt?) ist gelegentlich auch leichter Rost zu sehen.

Der Rahmen wird sicher noch länger halten und nicht gleich zerbröseln, allerdings frage ich mich was ggf. als Ersatz für mich in Frage kommen könnte.

Diesmal würde ich auf jeden Falle wieder auf Alu setzen wollen, allerdings müsste es wieder 29 Zoll sein und ich brauche zwingend Befestigungspunkte für einen Gepäckträger um meine Taschen befestigen zu können.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was in Frage kommen könnte?

Die Frage auch deshalb, da viele Rahmen mittlerweile wohl nur noch mit Steckachsenoption sind und ich aber meinen Schnellspanner Speedhub gerne weiternutzen will.
 
Ich fahre aktuell einen Speedhub Schnellspanner Version in einem Salsa Fargo 29 Zoll Stahlrahmen.
Leider ist der Stahlrahmen wohl nicht so haltbar wie ich mir das gewünscht habe und es zeigen sich nach etwas mehr als 2 Jahren Ganzjahresbetrieb erste leichte Rosterscheinungen. Im Sattelstützenrohr (kann man auch an der Sattelstütze sehen) und an den Ausfallenden aus den Ablauflöchern (wenn man die so nennt?) ist gelegentlich auch leichter Rost zu sehen.

Ich habe auch zwei Stahlrahmen im Ganzjahresbetrieb, ein wenig Rost ist da leider wohl unvermeidlich. Eine Behandlung mit Fluid Film aus der Sprühdose ist m.E. das beste Vorbeuge- und Gegenmittel. Pass auf in geschlossenen Räuumen, wegen Explosionsgefahr. Ich dachte, mein alter Stahlrahmen (Jahrgang 2000) sei hinüber, die braune Sosse suppte aus den Löchern an den Kettenstreben, aber der fährt immer noch.

Alurahmen mit verstellbaren Ausfallenden für Schnellspanner sind wohl eher Mangelware. Bei Nicolai oder Mi-Tech wirst du wohl am ehesten fündig, wobei Nicolai halt nicht billig sind (dafür halten sie eine Ewigkeit). Ich würde mich mal umschauen nach einem gebrauchten Argon, da kann man ggf. auch die Ausfallenden wechseln. Du hast ja keine Eile, der Fargo hält noch locker fünf Jahre.
 
Ich hatte aus dem gleichen Grund mal bei Nicolai angefragt. Die aktuellen Argon Rahmen können mit den passenden Ausfallenden auch mit der 135er Schnellspann-Rohloff gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten