Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hallo böser Wolf,

kann man eigentlich alle, oder viele Fullys auf Rohloff umbauen?
Wie auch immer, mit Kettenspanner vorne oder hinten?
Oder ohne Kettenspanner mit Gates.
Welche Kriterien am Hinterbau müssen erfüllt sein?

Grüsse, Raimund
Kettenspanner immer
Gates am Fully in Verbindung mit Rohloff
hat @Speedskater umgesetzt
Eigentlich kannst du alle Fullys umbauen
Es gibt Adapter für die 142/148 Hinterbauten
Alte Dosen sind 135 und nicht umbaubar bzw nur mit DIY Lösungen

@michi220573
Ich bin da bei dir
Zur Zeit hab ich allerdings im Enduro eine 1x11 Schaltung
Denk aber das auch da eine Rohloff reinkommt hab mir den Rahmen extra dafür anpassen lassen
 
Dass die 135er Speedhub quasi nicht mehr kompatibel ist, treibt mich beim nächsten Bike dann zu Pinion ... wenn ich im Lotto gewinne. Sonst muss ich mein 7 Jahre altes 26er E1 weiter fahren.
 
Ich habe in meinem Hardtail von Poison die cc db oem2 32 Loch

Langfristig möchte ich mir aber gerne ein Fully mit moderner Geometrie und Rohloff aufbauen.
 
Wenns ein Fully mit Getriebe und Zahnriemen werden soll, gibts ja noch diese Alternative:



Ich finde das Antriebskonzept top, gibt es aber auch nicht zum Schnäpchenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Cannondale Jekyll mit Sram 900 Boost - 110x15 thru front / 148x12 thru rear w/Ai offset, Maxle Ultimate (und WTB Frequency Team i29 Felgen).

Was müsste ich da umbauen (bzw lassen), oder geht das gar nicht?
Danke!
IMG_20181010_164524.jpg
IMG_20181010_164650.jpg
IMG_20181010_164710.jpg
IMG_20181010_164719.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181010_164524.jpg
    IMG_20181010_164524.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 611
  • IMG_20181010_164650.jpg
    IMG_20181010_164650.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 464
  • IMG_20181010_164710.jpg
    IMG_20181010_164710.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20181010_164719.jpg
    IMG_20181010_164719.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 429
Die 440% Bandbreite vom Effigear sollten für ein Enduro ausreichen.
Mit einer Übersetzung 22/34 und 27,5x2,4er Reifen kommt man im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1,38 m/Kurbelumdrehung
und im 9. Gang 6,14 m/Kurbelumdrehung, das reicht bei einer Trittfrequenz von 80/min für 29,5 km/h.
 
Also ich hab ein Cannondale Jekyll mit Sram 900 Boost - 110x15 thru front / 148x12 thru rear w/Ai offset, Maxle Ultimate (und WTB Frequency Team i29 Felgen).

Was müsste ich da umbauen (bzw lassen), oder geht das gar nicht?
Danke!Anhang anzeigen 808083 Anhang anzeigen 808084 Anhang anzeigen 808085 Anhang anzeigen 808086

Jo das geht mit einer neuen Dose
Sollte eine alte 135mm Dose vorhanden sein geht es nur DIY wurde aber auch schon öfters gemacht
Einen Maschinenbauer oder CNC Fräser im Bekanntenkreis zu haben hilft da sehr
Bei der neuen A12 muss ein Fahhändler das vermessen übernehmen ist in dem PDF von @Mario8 genau beschrieben

Habe zwar selber noch keinen Umbau gemacht, aber Rohloff hat ja immer gute Dokumentation und vielleicht deckt das die Frage ab: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Rohloff-A12-beide_Messmethoden-DE-07032017.pdf
 
Kineticworks bietet seine Räder mit Alfine und Pinion an. Da sollte die alte Rohloff auch funktionieren.

37381cc56a70d939484a6730633ed2bc.jpg
 

Anhänge

  • 37381cc56a70d939484a6730633ed2bc.jpg
    37381cc56a70d939484a6730633ed2bc.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 450
Laut Homepage gibts ne Kleinserie, ich hab die Aussage aber nicht aktiv hinterfragt.
Finde das Rad aber ziemlich abgefahren.
Die Idee dahinter ist ja schon uralt hab mich Mal mit einem von den Bahr Brüdern unterhalten schon interessant
Der Frame liegt bei 2000
Ich hatte da schon Mal überlegt eine Probefahrt zu machen
Rein so interessehalber
 
Nicolai baut dir bestimmt was
Bei 148mm Nabeneinbaubreite sicher! Aber auch nur, wenn man eine 203er Scheibe an 180PM mit dem PM-Knochen fahren will.

Bei 135mm Hinterbaubreite für die Nutzung einer vorhandenen Nabe baut Dir Nicolai leider definitiv nichts Bezahlbares. Hatte im Frühjahr 2018 deswegen (es ging um ein G13 ODER ein Helius Revival) Kontakt. Der Rahmenzuschlag hätte nicht nur die 730 Euronen Custom-Aufschlag ausgemacht, sondern ZUSÄTZLICH ca. 1200,- Euronen Aufpreis für die Herstellung/Aufbewahrung einer Hinterbaulehre. Ich hatte die Fertigung von 2 Rahmen angefragt, die 1930,- Euronen Aufpreis wären dabei 2mal fällig gewesen!

Das war für mich der entscheidende Grund, warum ich für mein Neues zu Zerode/Pinion gewechselt bin. Wenn es gut funzt, bekommt meine Eheweib dann im Herbst 2019 die Nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 148mm Nabeneinbaubreite sicher! Aber auch nur, wenn man eine 203er Scheibe an 180PM mit dem PM-Knochen fahren will.

Bei 148mm Nabeneinbaubreite ist doch der Hinterbau sicher außen wesentlich breiter als bei 135 mm, mit entsprechend weniger Fersenfreiheit.
Wer keinen Q-Faktor wie John Wayne hat oder fahren kann, der dürfte mit so etwas nicht glücklich werden.

Bei 135mm Hinterbaubreite für die Nutzung einer vorhandenen Nabe baut Dir Nicolai leider definitiv nichts Bezahlbares.
:confused: Früher waren doch alle Hinterbauten mit 135 mm.... und da sollten die wirklich keine passende alte Rahmenlehre mehr haben???
 
Bei 148mm Nabeneinbaubreite ist doch der Hinterbau sicher außen wesentlich breiter als bei 135 mm, mit entsprechend weniger Fersenfreiheit.
Wer keinen Q-Faktor wie John Wayne hat oder fahren kann, der dürfte mit so etwas nicht glücklich werden.


:confused: Früher waren doch alle Hinterbauten mit 135 mm....
Sehe ich wie Du! Nicolai baut halt aktuell nur noch 148mm und will seinen Baukasten kleinhalten, was bei deren 95% Fertigungstiefe nachvollziehbar ist.
 
Die 3mm pro Seite gegenüber 142mm sind sicherlich gravierend... :rolleyes:
Bei Rahmen verschiebbaren Ausfallenden z.Bsp. kommt das dann extra noch dazu.
Je nach nötiger Fußstellung kann es knapp werden, wenn so etwas wie die notwendige Fersenfreiheit nicht bedacht wird durch z.Bsp. gebogene Kettenstreben.
Ärgerlich wenn der sogenannte Kult-Rahmenbauer das gar nicht auf dem Schirm hat und man dann für teures Geld einen Rahmen bekommt, mit dem man nicht glücklich wird.
 
Zurück
Oben Unten